Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag

Mehr
24 Apr 2019 11:47 #191 von Tom Shanks
Kann jemand die Erfahrung von qwei bestätigen bzw. würdet ihr wegen des Geruchs auf eine Behandlung eines neue Facelift verzichten?

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2019 16:54 #192 von GuidoHH
Moin,

Meiner ist jetzt knapp 2 Jahre alt und der Geruch ist eindeutig besser geworden. Die größte Verbesserung hat sich im letzten Herbst ergeben, nachdem durch ein defektes Steuergerät der Nugget über mehrere Stunden bei 20 Grad Außentemperatur auf über 50 Grad Innentemperatur durchgehend geheizt hat.

Wenn wir jetzt in kalten Nächten die Heizung bei 17Grad Solltemperatur auf kleiner Flamme laufen lassen (mind ein Fenster bleibt immer auf, um die Luftfeuchtigkeit raus zu kriegen) bleibt der Geruch akzeptabel bis geruchsfrei.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
24 Apr 2019 17:01 - 24 Apr 2019 17:05 #193 von Drei_im_Weggla
Ist die Luftansaugung bei den neuen Modellen jetzt bei Allen vorn an der Beifahrertür? Siehe #174 o. 175! Erkennbar am Lüftungsgitter in der Stufe.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 24 Apr 2019 17:05 von Drei_im_Weggla.

Mehr
24 Apr 2019 17:41 - 24 Apr 2019 17:46 #194 von PeterPro
Ich würde erstmal gar nichts machen und auch nicht den Werks-Unterbodenschutz (Schlechtwegepaket) ordern, denn:

1. Möchte ich das Fahrzeug sofort nutzen und auch darin schlafen. Meine Erfahrung mit Wachs-Konservierungen ist, dass das Auto wochenlang danach "duftet". Falls man kein Wintercamper ist, wäre es evtl. sinnvoll, die Konservierung im Herbst (aber noch vor dem ersten Salz) zu machen. Im Sommer passiert dem Unterboden erstmal gar nichts. 99% aller Rostschäden sind meiner Erfahrung nach dem Streusalz zuzuschreiben. Sieht man z.B. schön, wenn man sich alte Autos anschaut, die ausschließlich in Italien (nicht Südtirol ;)) gelaufen sind. Da hat der Unterboden oft Jahreswagencharakter!

2. Scheint die Werkskonservierung in Form von schwarzem Unterbodenschutz zu erfolgen. (Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre).
Ich bin aber ein Freund von durchsichtigem Wachs, weil Schäden und Roststellen dort auch weiterhin sofort auffallen. Außerdem kann ich damit auch die Achsteile behandeln, die erfahrungsgemäß als erstes Rost ansetzen. Früher war der unkritisch, weil die Teile aus massivem geschmiedetem Stahl waren. Heute werden immer häufiger Stahlpressteile verwendet, die bauartbedingt geringere Materialstärken und Hohlräume aufweisen. Da kann eine zusätzliche Konservierung nicht schaden.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Letzte Änderung: 24 Apr 2019 17:46 von PeterPro.

Mehr
24 Apr 2019 18:29 - 24 Apr 2019 18:30 #195 von Sutti

Drei_im_Weggla schrieb:

Hallo Klaus

Ich habe jetzt einige Facelift Nuggets angeschaut und bei allen war die Ansaugung in der Stufe (Wagenheberfach) verbaut.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 24 Apr 2019 18:30 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla, Dero

Mehr
25 Apr 2019 09:46 - 25 Apr 2019 10:01 #196 von galli
Mit der neuen reinen Umluftführung (ich hab sie auch schon am Faclift gesehen) dürfte das PRoblem im wesentlichen gelöst sein. Ungünstig Bleibt die Abgasführung in Schiebetürnähe.....

Dass die SH wenn sie neu ist sehr riecht ist völlig normal, das war auch bei unseren beiden Nuggetsmodellen vor 2013 so!

Vor der Erstbenutzung der SH sollte man deswegen 2 Dinge wissen

1. Die Heizung muss einbrennen, dabei riecht sie übel! das dauert auch eine Weile....entweder 1x stundenlang oder mehrmals kurz....ich war da lieber nicht im Fahrzeug .....

2. Das FZ sollte beim allerersten Einschalten der SH penibel waagerecht stehen.
Der Brenner muss nämlich im ERstbetrieb erst mit Kraftstoff gefüllt werden, das System "entlüftet" also.
Steht der Wagen dabei ungünstig geneigt, funktioniert diese "Entlüftung" nicht richtig und es kommt in der Folge immer wieder Luft in den Brenner und die SH geht in Folge auf Störung!

Was ich bis Heute nicht verstehe:

WARUM testet Westfalia seine Standheizung (und die elektrische Anlage die man dazu benötigt) nicht im Rahmen einer Endkontrolle (gibt es die überhaupt?) vor der Auslieferung. Der Fahrzeugmotor wird doch auch nicht "trocken" an den Endkunden übergeben.....

Die Fahrzeuge stehen Reihenweise fertig neben der Werkshalle..... beim rausfahren, 1x Landstromzyklus anstecken und SH mit Zeitprogrammierung für 1h einschalten. Beim Abstöpseln SH aus und Ladekabel abnehmen. fertig. Aufwand und Mehrkosten wären marginal! Der Qualitätsgewinn aber erheblich, und auftretende Mängel im Werk mit Minimalaufwand behebbar.....

kopfschüttelnd, galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Apr 2019 10:01 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, sumanino, qwei, Drei_im_Weggla

Mehr
25 Apr 2019 10:33 - 25 Apr 2019 10:36 #197 von qwei

gallli schrieb:

Was ich bis Heute nicht verstehe:

WARUM testet Westfalia seine Standheizung (und die elektrische Anlage die man dazu benötigt) nicht im Rahmen einer Endkontrolle (gibt es die überhaupt?) vor der Auslieferung. Der Fahrzeugmotor wird doch auch nicht "trocken" an den Endkunden übergeben.....
kopfschüttelnd, galli

Das vestehe ich auch nicht.
Westfalia baut ein durchdachtes Auto mit hochwertigen Teilen und in Kleinigkeiten wird gespart wie die erwähnte Qualitätskontrolle bei mir ist der Dachpoiler schräg montiert, der Niederpreisige Zeltstoff hat ab Werk Löcher so etwas sollte bei Westfalia nicht vorkommen und dann heißt es noch alles tolleranz obwohl es sogar bei Ford anders gesehen wird...... Die Konsequenz wird, wenn die so weiter machen nicht lange auf sich warten lassen, ich würde das Auto vorm Bezahlen genaustens unter die Lupe nehmen. So vertrauensvoll ist das abgelieferte Handwerk nicht!

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 25 Apr 2019 10:36 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi

Mehr
25 Apr 2019 11:02 #198 von Tom Shanks
Problem: Laut Vertrag kannst du kannst ja auch bei Mängeln nicht nicht bezahlen und musst Nachbesserung verlangen, oder sehe ich das falsch?. :ohmy:

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

Mehr
25 Apr 2019 12:14 #199 von mitone
Ich denke das ist "Verhandlungssache" mit dem Verkäufer

- entweder erst Nachbessern lassen und dann das mängelfreie Auto übernehmen und komplett bezahlen oder
- die Mängel vor Übernahme reklamieren, den Wagen übernehmen, einen angemessenen Teil des Kaufpreises einbehalten und den Wagen bezahlen und nach Mängelbeseitigung den Rest zahlen

Auf jeden Fall bei Übernahme mit Mängeln nicht den kompletten Preis Zahlen.

Und wenn der Verkäufer noch so vertrauensvoll erscheint, immer ALLES schriftlich reklamieren und alle Mängel, Vereinbarungen etc schriftlich festhalten und dem Verkäufer zukommen lassen.

Mehr
25 Apr 2019 12:33 #200 von qwei
Das Problem ist aber das man die meisten Mängel erst nach der Übernahme erkennt, und der Ford Händler sich die kosten von Westfalia holen will und anscheinend Westfalia nicht einmal einem der größten Händler in Deutschland glaubt.......und so ist das alles ein bisschen langwierig und nervenaufreibend.
Das ist ein Armutszeugnis von Westfalia.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A