Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
30 Nov 2017 21:32 #151 von Butzkopf
Meiner riecht nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2017 21:36 #152 von champawe
Gott sei Dank oder leider?

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
01 Dez 2017 06:40 #153 von xxl_tom
Servus Thilo,
Hat deiner ein komplettes UBS HV-Programm?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
01 Dez 2017 07:58 #154 von Butzkopf
Kann ich nur schwer beantworten, da es ein Gebrauchtkauf (1,5 Jahre alt) war.
Ich schätze aber eher nein, nichts gemacht. Vermutlich da Euro 5 Motor mach ich auch nichts. Auch unbehandelt hält der 15 Jahre, das reicht mir. Im Übrigen habe ich erfahren dass der neue eh keine Rostprobleme mehr hat.:evil: :evil:
Wobei ich das seit 20 Jahren von jedem neuen Transitmodell höre.

Mehr
01 Dez 2017 07:59 - 01 Dez 2017 08:00 #155 von verus
Hey Nordfahrer,

der Geruch ist nicht das Problem, den könnte man zur Not ertragen.

Ich habe vor ein paar Tagen die Heizung zwangsweise angemacht, weil ich eine Stunde im Auto verbringen musste. Dank Schnupfen habe ich nichts gerochen, aber nach einer Viertelstunde fing das Husten an, das Zeug kratzt im Hals. Und wie Champawe habe ich mich notgedrungen fürs Erfrieren anstatt das Vergiften entschieden. Meine Frau hat mich fast erwürgt, weil ihr von dem Zeugs übel wird und der liebliche Geruch nach Wachs noch ein paar Tage durchs Auto wabert, trotz täglicher Nutzung. Man kann sogar Doppelblindversuche machen, nach der Nutzung der Standheizung steigen Uneingeweihte in das Auto ein und fangen mit Husten an. Klappt zuverlässig.

verus
Letzte Änderung: 01 Dez 2017 08:00 von verus.
Folgende Benutzer bedankten sich: laTec

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
01 Dez 2017 08:07 #156 von Butzkopf
Hallo Verus,

jetzt aber bitte mal ganz sachlich und locker bleiben. Ist das so? So wie Du es beschreibst? Das ist ein recht heftiger Vorwurf der über eine Belästigung hinausgeht und den Verdacht der Körperverletzung durch den Hersteller tangiert.

So etwas ist eine andere Liga und müsste wenn es der Tatsache entspricht auch entsprechend behandelt werden. Da es sich um ein Campingfahrzeug handelt, das auch von Familien genutzt wird die bei Nacht die Standheizung durchlaufen lassen müsste das Forum handeln.

Oder war das eine Übertreibung um das Problem griffiger werden zu lassen? Ich bitte um ehrliche Aufklärung!

Mehr
01 Dez 2017 08:12 #157 von toms
Hallo,
Körperverletzung ist genau der richtige Ausdruck. Die Werte der Luft im Fahrzeug müsste man mal prüfen lassen.
Gruß Toms

Mehr
01 Dez 2017 08:22 - 01 Dez 2017 09:28 #158 von galli

nach einer Viertelstunde fing das Husten an, das Zeug kratzt im Hals

Ich oute mich jetzt mal als einer, der bis vor kurzem beruflich u.a. mit der Dimensionierung von Luftheizungen in Gebäuden befasst war.

Was hier beschrieben wird ist eine üblicherweise auftretende Reizung durch extrem getrocknete und dadurch "zerbröselte" Staubpartikel. Man spricht auch von sogenannter "Staubverbrennung in Lüftungsanlagen" (obwohl da nichts verbrennt) Das Phänomen tritt auf, wenn Luft über 55°C erhitzt wird. Dann nämlich beginnt diese Art der Luftstaubveränderung mit zunehmender Temperatur mehr. Atmet man diese Staubpartikel ein, kratzt es. In Wohngebäuden ist es deswegen aus Komfortgründen "verboten" eine Belüftung auf über 53° zu erwärmen. Benötigt man mehr Wärme, erhöht man den Luftstrom und nicht die Temperatur. Man kennt das in abgeschwächter Form u.U. auch von sehr warmen Heizkörpern (Vorlauf > 65°C) Wenn dann Staub auf der HK-Oberfläche liegt, verbrennt dieser, wird von der Konvektionsströmung in den Raum getragen und man hat gefühlt "trockene Luft" im Raum, es kratzt beim atmen....
Das Phänomen verschwindet auch nicht gleich wenn die Luft wieder abkühlt, denn die veränderten Staubteilchen sind sehr klein und halten sich gerne lange schwebend in der Luft. Entscheidend ist die Lufttemperatur an der wärmsten Stelle des Systems, also im Nugget im Brennraum der SH!

Luftheizungen in Fahrzeugen (auch die normale übers Kühlwasser) überschreiten diese Komfortbegrenzung i.d.Regel deutlich, anders wären die 3kw der SH auch gar nicht zu schaffen. Zum Vergleich, mein Wohnhaus benötigt z.B. 190m³ Luft pro Stunde um ca 1100W Heizleistung < 53° C zu transportieren. Das ist eine sehr kleine Wärmekapazität die unter Einhaltung dieser Temperaturgrenze zur Verfügung steht.
D.h. ich könnte mit der Nuggetheizung locker mein gut gedämmtes Haus beheizen (Heizlast liegt unter 3kw) , wollte darin aber aus Komfortgründen nicht dauerhaft wohnen!

Durch befeuchten der Luft bringt man die trockenen Schwebteilchen in der Praxis wieder zum absinken bzw. nimmt ihnen ihre "Reizfähigkeit" weswegen in Gebäuden irrtümlich oft von "trockener Luft" als Ursache für das Halskratzen und den daraus entstehenden Hustenreiz gesprochen wird.
Menschen reagieren am Ende unterschiedlich empfindlich, also der eine hustet früher, der andere später...
Es handelt sich also um ein physikalisches Phänomen, das aus der "zu warmen" Betriebsart einer zu warm betriebenen Luftheizung herrührt.

Eine vor diesem Hintergrund "sinngemäße" Verwendung der SH ist demnach ein maximieren der Heizzeit bei minimierter Leistung, => sprich Durchlaufenlassen auf möglichst niedriger Heizstufe, und ggf. ein befeuchtetes Textil am Ausströmer positionieren, welches einen Teil der aggressiven Staubpartikel (die kommen ja immer aus der Brennkammer) binden kann. Das kann durchaus ein zu trocknendes Wäschestück sein. Und das Bewusstsein hier eine bestimmungsgemäß grenzwertige Wohnraumluft zu haben um nicht frieren zu müssen hilft m.E. auch ein Stücjk weiter. Man überlebt es ohne Folgeschäden! ;)

Mit Körperverletzung hat das m.E. gar nichts zu tun.
Das behandelt jetzt nur den Staub, nicht den Wachsgeruch (den wir ja im alten Nugget nicht haben)

Noch mal eine nachgelagerte Idee zur hinteren Ausströmer Lösung:

Wenn man die Bohrung der hinteren Schlauchdurchführung im Fahrzeugboden als Flansch ausführen würde, könnte man ggf. hinkommen mit dem größeren Durchmesser.
2 Schlauchstücke mit 90mm Durchmesser bis und ebenfalls mit 90mm ab dem Bodenblech. Es müsste dann je ein Flanschmuffenstück oben und unten mit Sika gegen das Bodenblech geklebt werden, an welchem das jeweilige Schlauchende mit Schelle befestigt wird.
Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Dez 2017 09:28 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Chs, Nugget HH, sumanino, _Kai_, Nordfahrer, guncity

Mehr
01 Dez 2017 11:53 #159 von verus
Hey Butzkopf,

die Diskussion über eine eventuelle Gesundheitsschädigung ist in diesem Thread vergraben (#52). Das gelbe Wachs ist vom Hersteller als nicht krebserregend eingestuft worden, deshalb kann von Körperverletzung keine Rede sein.

verus

Mehr
01 Dez 2017 12:35 #160 von firewix
Hi ihr Wachsgeschädigten
bei uns riecht es auch nach Wachs. Es ist jetzt nicht so schlimm das man es im Auto nicht aushält oder husten muss.
Wir sind das ganze Jahr unterwegs aber schlafen nie mit Standheizung an. Auch bei minus Graden ist es immer Warm genug um in einem dünnen Daunenschlafsack zu schlafen.
Trotzdem finde ich den Geruch nicht sonderlich toll. Also werde ich jetzt mal Versuche starten wie das ganze abzustellen ist.
Der erste Versuch wird sein in die Ausströmer Aktivkohlefilter einzusetzen.

wenn das nichts bringt werde ich den Lösungsvorschlag von odi umsetzten.

Ich werd mal berichten wies läuft

Custom Nugget HD, 125 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom