- Dank erhalten: 88
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
- verus
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 Sep 2016 13:36 - 12 Nov 2016 17:55 #1
von verus
Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag wurde erstellt von verus
Hallo allerseits,
langsam wird es wieder Zeit, die Standheizung in Stellung zu bringen, die Nächte werden schon etwas kühler. Bei uns ist allerdings das Vergnügen durch den Unterbodenschutz (das gelbe Zeugs) getrübt, speziell der/die unten Schlafende liegt im Wachs-Mief. Das Thema ist beim Diesel/Abgas-Standheizungsthema mal angesprochen worden, wurde aber durch die Diskussion um das Abgasrohr weggedrückt.
Wie ist das bei Euch, wenn Ihr den Unterbodenschutz auf Wachsbasis ab Werk in der Karosserie habt? Stört Euch der Geruch nicht oder habt Ihr ein Lösung gefunden, wie man das Zeug aus dem Ansaugkanal der Standheizung bekommt?
Gruß,
verus
EDIT norge :
... und hier damit er mittendrin nicht untergeht der Link zur " Geschädigtenliste - Geruchsbelästigung-Standheizung Ford Nugget / Tourneo Euroline " erstellt von murx
langsam wird es wieder Zeit, die Standheizung in Stellung zu bringen, die Nächte werden schon etwas kühler. Bei uns ist allerdings das Vergnügen durch den Unterbodenschutz (das gelbe Zeugs) getrübt, speziell der/die unten Schlafende liegt im Wachs-Mief. Das Thema ist beim Diesel/Abgas-Standheizungsthema mal angesprochen worden, wurde aber durch die Diskussion um das Abgasrohr weggedrückt.
Wie ist das bei Euch, wenn Ihr den Unterbodenschutz auf Wachsbasis ab Werk in der Karosserie habt? Stört Euch der Geruch nicht oder habt Ihr ein Lösung gefunden, wie man das Zeug aus dem Ansaugkanal der Standheizung bekommt?
Gruß,
verus
EDIT norge :
... und hier damit er mittendrin nicht untergeht der Link zur " Geschädigtenliste - Geruchsbelästigung-Standheizung Ford Nugget / Tourneo Euroline " erstellt von murx
Letzte Änderung: 12 Nov 2016 17:55 von norge. Grund: Edit norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
09 Sep 2016 07:01 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
Guten Morgen,
wenn das Wachs im Ansaugkanal drin(?) ist, würde ich es bestmöglich auswaschen. Alles was sonst aussen drauf ist und durch die Wärme verdampft und riecht durch hochheizen, unbewohnt und mit geschlossenen Fenstern aber geöffneter Dachluke, vor der Heizperiode eliminieren...
wenn das Wachs im Ansaugkanal drin(?) ist, würde ich es bestmöglich auswaschen. Alles was sonst aussen drauf ist und durch die Wärme verdampft und riecht durch hochheizen, unbewohnt und mit geschlossenen Fenstern aber geöffneter Dachluke, vor der Heizperiode eliminieren...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Mr.Tommy
-
- Besucher
11 Sep 2016 09:31 #3
von Mr.Tommy
Mr.Tommy antwortete auf Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
Hallo verus
Also ich bin der Meinung, wir haben bei unserem auch Geruch von unterbodenschutz; allerdings war ich schon in der Werkstatt, weil ich vermutet habe, dass es Abgase sind. Laut Werkstatt wurde ein heizschlauch gewechselt, weil ein Riss drin war. Nun ist der Geruch zwar nicht mehr so intensiv, aber es riecht immernoch und ich habe das Gefühl, dass ich Kopfschmerzen davon bekomme.
Also ich bin der Meinung, wir haben bei unserem auch Geruch von unterbodenschutz; allerdings war ich schon in der Werkstatt, weil ich vermutet habe, dass es Abgase sind. Laut Werkstatt wurde ein heizschlauch gewechselt, weil ein Riss drin war. Nun ist der Geruch zwar nicht mehr so intensiv, aber es riecht immernoch und ich habe das Gefühl, dass ich Kopfschmerzen davon bekomme.
- verus
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2016 11:42 #4
von verus
verus antwortete auf Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
Das mit den Kopfschmerzen kann ich bestätigen, die ganze Nacht im Wachsnebel ist heftig.
Aber offensichtlich scheint das kein weit verbreitetes Problem zu sein, oder habt Ihr alle keinen Unterbodenschutz?
Aber offensichtlich scheint das kein weit verbreitetes Problem zu sein, oder habt Ihr alle keinen Unterbodenschutz?
- odi
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
12 Sep 2016 14:37 #5
von odi
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
odi antwortete auf Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
Hallo, wir haben das Problem auch. Ist unsere erste längere Reise im neuen Nugget und die Standheizung ist nicht zu gebrauchen. Wenn ich mich nicht irre, wird doch die Luft aus dem Innenraum durch den Spalt zwischen Schiebetür und Boden angesaugt? Und genau da ist auch gelbes Wachs. Der Kontakt zu unserem Händler ist bereits hergestellt, er will sich mit Westfalia in Verbindung setzen. Wir sind jetzt noch eine Woche unterwegs, dann werden wir mal mit dem Händler im beheizten Nugget einen Kaffee trinken. Auch die Abgase ziehen schon mal in den Innenraum. Wir haben die Standheizung schon bei Maxtemperatur und Aufgestellten Dach mehrere Stunden laufen lassen, aber es hat keine Änderung gebracht.
Der Jörg
Der Jörg
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
- verus
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2016 14:51 #6
von verus
verus antwortete auf Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
Die Luftführung ist hier beschrieben:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...2014?start=30#128856
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...2014?start=30#128856
- odi
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
12 Sep 2016 16:38 #7
von odi
odi antwortete auf Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
Danke, aber bei allen Beiträgen ist keine endgültige Lösung zu finden. Der Wachsgeruch ist unerträglich und eine Lösung muss her.
- The Nuclear Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
12 Sep 2016 22:34 #8
von The Nuclear Nugget
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
The Nuclear Nugget antwortete auf Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
Hallo Zusammen,
meine Frau hat auch wegen dem Geruch gemeckert, ich musste deswegen sogar schon mal mitten in der Nacht die Heizung ausmachen.
Also wenn jemand eine Lösung gefunden hat, immer her damit!
Gruß Max, der Nachts im Nugget frieren muss
meine Frau hat auch wegen dem Geruch gemeckert, ich musste deswegen sogar schon mal mitten in der Nacht die Heizung ausmachen.
Also wenn jemand eine Lösung gefunden hat, immer her damit!
Gruß Max, der Nachts im Nugget frieren muss
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
- EMTE
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
13 Sep 2016 14:11 - 13 Sep 2016 14:14 #9
von EMTE
Custom Nugget 2014er HD 155PS
EMTE antwortete auf Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
Hallo Zusammen,
unsere Standheizung riecht auch, wobei ich eher den Eindruck habe, dass es
a) langsam etwas besser wurde im Laufe des letzten Winters (bei gelegentlicher Nutzung der Standheizung) und
b) eher mit angesaugte Abgase einen schlechten Geruch bei unserem Nugget verursacht haben und
c) es im warmen/heißen Nugget (unabhängig von der Standheizung) immer mal (übel) nach Kunststoff riecht.
Hinzu kommt, dass bei unserem Nugget eine zusätzliche Hohlraumversiegelung gemacht wurde, d.h. es ist sozusagen eine "zweite Schicht" drüber.
--> Vielleicht könnte statt rauswaschen auch was drübermachen helfen (anderer Typ Versiegelung oder was ganz anderes geeignetes), nur so als Idee.
Um die Beeinträchtigungen durch Gerüche so gering wie möglich zu halten, ist bei uns (gerade bei Standheizungsbetrieb) immer ein Fenster ein Stück offen (bei uns das Ausstellfenster im Hochdach hinten, oberhalb der Heckklappe). Damit ist bei uns ein gutes, warmes, (manchmal zu) trockenes Klima auch bei niedrigen Temperaturen (0 bis 10 °C) ohne störende Gerüche möglich.
Viele Grüße
EMTE
unsere Standheizung riecht auch, wobei ich eher den Eindruck habe, dass es
a) langsam etwas besser wurde im Laufe des letzten Winters (bei gelegentlicher Nutzung der Standheizung) und
b) eher mit angesaugte Abgase einen schlechten Geruch bei unserem Nugget verursacht haben und
c) es im warmen/heißen Nugget (unabhängig von der Standheizung) immer mal (übel) nach Kunststoff riecht.
Hinzu kommt, dass bei unserem Nugget eine zusätzliche Hohlraumversiegelung gemacht wurde, d.h. es ist sozusagen eine "zweite Schicht" drüber.
--> Vielleicht könnte statt rauswaschen auch was drübermachen helfen (anderer Typ Versiegelung oder was ganz anderes geeignetes), nur so als Idee.
Um die Beeinträchtigungen durch Gerüche so gering wie möglich zu halten, ist bei uns (gerade bei Standheizungsbetrieb) immer ein Fenster ein Stück offen (bei uns das Ausstellfenster im Hochdach hinten, oberhalb der Heckklappe). Damit ist bei uns ein gutes, warmes, (manchmal zu) trockenes Klima auch bei niedrigen Temperaturen (0 bis 10 °C) ohne störende Gerüche möglich.
Viele Grüße
EMTE
Custom Nugget 2014er HD 155PS
Letzte Änderung: 13 Sep 2016 14:14 von EMTE.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 263
13 Sep 2016 15:41 - 13 Sep 2016 15:44 #10
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
Genau EMTE, wenn bei uns die Türe zu gehen haben wir immer irgendwo etwas geöffnet. Dachfenster oder Fenster und meistens beiden.
Auch ohne Geruch muss der Wasserdampf weg.
Es kostet nur ein paar Schnapsgläser extra Diesel.
Grüße aus der Niederlande woh es noch immer sch... Heiß ist.
Peter
Auch ohne Geruch muss der Wasserdampf weg.
Es kostet nur ein paar Schnapsgläser extra Diesel.
Grüße aus der Niederlande woh es noch immer sch... Heiß ist.
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 13 Sep 2016 15:44 von beatrix18.