Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
01 Dez 2017 12:45 #161 von Butzkopf
Da entwickelt sich wieder so eine Wischi Waschi Diskussion wie ich sie liebe. Entweder wir haben kein Problem und nur einen kleinen riechbaren Schönheitsfehler, dann dürfen wir uns gerne weiter die Wattebälle hin und her werfen. Ganz wie uns beliebt. Dann sollten wir aber auch nicht mehr von Kopfweh und Reizhusten reden. Denn dann wären wir Ford gegenüber ungerecht.

Oder aber wir haben Kopfweh, Hustenreizungen und frieren lieber als das Ding zu nutzen! Dann sollte man aber auch die Eier haben das so zu benennen. Eine vorgesehene Nutzung ist dann schlicht nicht mehr gegeben! Dann muss gemessen und u.U. geklagt werden. Mindestens auf Minderung, da nicht so zu nutzen wie es zu erwarten war. Im schlimmsten Fall sind gesundheitliche Gefährdungen nachweisbar, dann wird es ganz lustig.

Da mein neuer nicht riecht gehe ich davon aus dass es einen Unterschied zu den belasteten Nuggets gibt. Fakt ist auch, dass sich einige der Händler und Besitzer mit den verschiedensten Korrosionsschutzmaßnahmen zu behelfen wissen. Also wird doch genau dort irgendwo der Unterschied liegen. Das deckt sich mit der Aussage einiger betroffener die von Zentimeter dicker Wachsschicht berichten.

So jetzt haut rein.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2017 12:59 - 01 Dez 2017 17:02 #162 von galli
Wennschondennschon präzise

Der Hustenreiz kommt (vermutlich) vom Staub!! =>s. oben begründet warum...

Kopfweh ggf. vom co2 Anteil in der Luft.
In Rothenburg hatte jemand nachts bei schmal offener Dachluke ein Messgerät laufen.....hab mich länger mit ihm unterhalten..... Die Werte der Atemluft waren morgends bei Kopfwehverdächtig niederem Sauerstoffanteil und entsprechend hohem co2 Wert. (bei 2 Personenbelegung im Sommer).

Und ist die SH ( Umluftheizung) erst mal an, wird im Winterbetrieb eher weniger gelüftet...

Vielleicht kommt ja noch wer auf die Idee, das HD sei gesundheitsgefährlich bei 4 Personen im Winterbetrieb.... :woohoo:
Man könnte durchaus Messwerte bemühen und Klage einreichen, ernsthaft :unsure: :silly: :whistle:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Dez 2017 17:02 von galli. Grund: Nicht wirklich ernstzunehmen

Mehr
01 Dez 2017 16:23 #163 von xxl_tom
Servus,

da wir bekennende Wintercamper sind habe ich doch schon einiges zum Lüftungs-Trocknungs- und Heizverhalten im Winter geschrieben...
Gute Querlüftung ist wichtig für alle drei o.a. Belange um ein komfortables und gesundes Raumklima zu haben.

Habe gerade keine Muße den Thread zu suchen und zu verlinken, aber da kommt bestimmt gleich Thomas (Norge) hinterher ;)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
01 Dez 2017 17:54 #164 von _Kai_
Der Wachsgeruch, Staub, sind ja nicht die einzige Belastungen. Ab und zu wird durch das Umluftprinzip durch den Schweller auch Abgas durch die Abläufe angesaugt, je nach Windrichtung. Das räumliche entfernen des Abgasauslasses hilft nur bedingt. Das halte ich für wesentlich gesundheitsgefährdender! Abhilfe schafft hier nur ein geschlossenes System (wohl durch den Schweller nicht zu lösen).

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
01 Dez 2017 19:43 #165 von murx
Da kann ich Kai nur zustimmen. Ich hatte außer der Geruchsbelästigung auch Kopfschmerzen. Wie sich herausgestellt hatte war der Ansaugschlauch auch an einer Stelle durchgerieben (siehe Beitrag #119). Ich kann also jedem der in seinem Nugget bei laufender SH Kopfschmerzen bekommt nur raten, den Ansaugschlauch zu überprüfen. Da ich das Problem ja bereits selbst gelöst habe, werde ich keine Energie in einen Streit mit Ford / Westfalia investieren. Bei einer Sammelklage wäre ich aber mit dabei.

Gruß Murx

Mehr
02 Dez 2017 00:07 #166 von toms
Hallo Murx,
Dann sind wir ja schon zwei!
Sammelklage
Gruß Toms

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
02 Dez 2017 10:10 - 02 Dez 2017 10:25 #167 von Sirius999
Meine Standheizung roch nie und riecht auch aktuell nicht und arbeitet ansonsten zu meiner vollständigen Zufriedenheit. Wenn ich die Probleme hätte, wie sie hier beschrieben werden, würde ich sie mal längere Zeit im unbewohnten Nugget durchlaufen lassen, auf höchster Stufe. Dann sollte sich der Wachsgeruch "ausgestunken" und alle Staubablagerungen "verbrannt und verkrümelt" haben. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Habe eben mal in die Bedienungsanleitung gesehen und da konnte ich lesen, was ich so in etwa auch empfohlen hätte:
Im Kapitel Fahrzeugpflege außen heißt es auf Seite 58 unter der Überschrift Standheizung: "Außerhalb der Heizperiode sollten Sie die Standheizung monatlich für ca. 10 Minuten einschalten"

Gruß
Sirius

PS: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man Wachsgeruch und Geruch nach verbranntem Staub von dem Geruch verbrennenden Dieselkraftstoffs unterscheiden kann. Letzteren kann man riechen, wenn man bei laufender Standheizung mal schnuppernd außen ums Auto läuft. Ist mir aber nur einmal bei windstillem Wetter aufgefallen und ich dachte da so für mich, dass es auf einem eng zugestellten Campingplatz auch mal Ärger mit den Nachbarn deswegen geben könnte.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 02 Dez 2017 10:25 von Sirius999. Grund: PS ergänzt

Mehr
02 Dez 2017 10:18 #168 von _Kai_
Hallo Sirius,

Ich habe den Nugget nun über 2 Jahre, 80 tkm, nutze ihn häufig, Standheizung ist viel in Betrieb. Der Wachsgeruch ist trotzdem da, hat sich auch nicht verbessert. Daher wird das Problem mit durchheizen und längerer Zeit nicht verschwinden.

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
02 Dez 2017 12:13 #169 von Sirius999
Hallo Kai,
ist ärgerlich für Dich. Ich hatte meinen Beitrag mal bewusst so geschrieben. Denn wenn man reklamiert, sollte es schon "hieb- und stichfest" sein bezüglich aller denkbaren Entgegnungen.
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
02 Dez 2017 13:13 - 02 Dez 2017 13:41 #170 von galli
Ich finde es erschreckend was für ein Rückschritt hier aktuell nach nun fast 4 Jahren immernoch vom Band lauft.
Bis 2013 war es möglich ein absolut geschlossenes System zu bauen, ohne die Fahrzeughohlräume als Luftkanäle zu missbrauchen und ohne eine vorhandene und nicht abstellbare Leckageansaugung von Aussenluft aus dem Abgasbereich....
Als Kinderkrankheit kann sowas ja mal vorkommen, das gehört dann aber schleunigst überarbeitet..... und praxistauglich gelöst. Wenn Westfalia seine Produkte schon nicht selbst in dercPraxis testet, müssten sie wenigstens Testkunden suchen, die ließen sich doch finden....

Mit kopfschüttelndem Gruß galli

Ich glaub ich bestell einen Neuwagen und verweigere die Übernahme nach einem Standheizungstest bei der Übergabe....
Wenn das öfter mal vorkommt, vielleicht passiert dann was...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Dez 2017 13:41 von galli.