Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag

Mehr
16 Nov 2017 19:35 #141 von bonnbus
Hallo zusammen,
mir scheint auch die Reduktion auf einen Ausströmer plausibel, einfach und ausreichend zu sein. Wenn das für den Heizer keinen Wärmestau gibt?!
Wir sind keine Wintercamper, da reicht der eine Ausströmer. Zumal wir mit Landstrom ohnehin auf einen superleisen Elektroheizer umgestiegen sind. Der bekommt das Auto von einer Position aus ebenfalls recht gleichmäßig warm. Ich würde aber den hinteren Ausströmer als solchen belassen und den vorderen als Ansauger. Wenn das mit den Schläuchen hinkommt. Hinten kann man dir Luftverteilung besser zwischen oben und unten einstellen und ist auch näher am Temperaturfühler. Idealerweise würde man den Ausströmer noch so anpassen oder gegen 2 Einzelne austauschen, dass man hinten 2 Richtungen hinbekommt. Mal weiterplanen...
Grüße und danke für eure vielen kreativen Lösungsideen!
Bernd

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2017 20:39 #142 von murx
Hallo an alle,

die Idee mit nur einem Ausströmer funktioniert leider nicht, da die Leitzahl nicht eingehalten wird:
Einbauanleitung Eberspächer
Der Schlauch zur Küche ist ab dem T-Stück 75 mm und der nach vorn sowie die (alte) Ansaugung 90 mm.

Gruß Murx
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
16 Nov 2017 21:07 #143 von bonnbus
Danke Murx - wäre so einfach gewesen...!

Mehr
16 Nov 2017 21:58 - 16 Nov 2017 22:05 #144 von Nordfahrer
Hallo,

Ich möchte hier niemanden verärgern - aber ist der Wachsgeruch wirklich ein Problem ?
Ich nutze die Standheizung sehr oft und über sehr lange Zeit (im Winter mit kurzen Unterbrechungen auch mehrere Tage). Nach längerer Nichtnutzung bemerke ich auch oft einen etwas stärkeren Wachsgeruch, der aber nach einiger Zeit nachlässt und nicht mehr wahrnehmbar ist. Wenn ich das Fahrzeug verlasse, lasse ich die Heizung weiterlaufen. Wenn ich dann zurückkomme ist ein leichter Wachsgeruch wahrnehmbar, der aber nicht stört.
Der Wachsgeruch scheint also bei häufiger Nutzung der Standheizung abzunehmen, ist aber wohl nie ganz verschwunden.
Ich empfinde den leichten Wachsgeruch auch nicht als unangenehm.
Die Zufriedenheit, wie zuverlässig die Standheizung läuft, überwiegt. Sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, läuft die Standheizung sehr leise. Ich wundere mich dann nach mehreren Tagen immer, wie wenig Treibstoff die Heizung trotz Dauerbetrieb verbraucht hat. Wenn man dann hört, dass eine Gasheizung nach 2-4 Tagen eine neue 11L-Gasbuddel benötigt, bin ich froh, dass ich eine Diesel-Standheizung habe. Wenn dann noch der 80L-Tank vollgefüllt ist, kann man wohl sehr lange heizen.... ich bin sehr zufrieden mit der Standheizung ... eine Verbesserung zur Gebläseheizung wäre für mich nur eine Warmwasser-Fussbodenheizung

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 22:05 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, guncity

Mehr
16 Nov 2017 22:08 #145 von toms
Hallo,
Das mit der Leitzahl verstehe ich nicht so ganz. Westfalia hat sich über eine Leitzahl bestimmt keine Gedanken gemacht. Oder?
Es gibt doch diese Heizungen auch mit einem ein und Auslass.
Kannst du das noch verdeutlichen. Danke
Gruß Toms

Mehr
16 Nov 2017 23:31 #146 von bonnbus
Hallo zusammen,

danke, Murx, für die Infos. Ich habe angefangen zu rechnen. Das Problem scheint mir im reduzierten Durchmesser für den hinteren Auslass zu liegen, wie du es ja bereits angedeutet hast.
Leider kenne ich mich unter meinem Nugget nicht so gut aus. In Ermangelung einer Bühne ist die Suche nach geeigneten Durchtrittstellen für Heizungsschläuche in den Innenraum doch etwas mühsam. Hat schon einmal jemand geprüft, ob man im Bereich des "Schirmständers" bis hoch in den Innenraum kommt? Das ist ja quasi direkt vor dem Radkasten. Wenn man dort (als einzigen Ausströmer) einen 90mm Ausströmer hinbekäme (ggf. auch durch den Hohlraum in dem kleinen Wandschrank mit der Klappe obendrauf), könnte man das ganze System als 1-Kanal-Anlage mit einem Ausströmer laufen lassen. Das müsste mit den Leitzahlen hinkommen. Zwar wäre der gesamte Volumenstrom dann reduziert, das sollte aber trotzdem für mich noch reichen. Der Wachsmief ist schon wirklich sportlich. Auf den vorderen Seiten dieses Themas finden sich 2 mit Endoskop aufgenommene Filme. Was ich da sehe ist nicht entferntesten so gelb wie bei mir! Das stinkt schon ordentlich - und ich habe kein Abgas mehr in der Luft! UNd leider fehlen die Optionen. Eine Beseitigung der Hohlraumversiegelung scheidet aus. Einzig die Ansaugung durch den Wagenheberkasten scheint eine sichere und saubere Alternative zu sein.
Gelbe Grüße,
bonnbus

Mehr
17 Nov 2017 06:02 - 17 Nov 2017 06:06 #147 von odi
Hallo Bernd, ja das bisschen Wavhsgeruch stört. Bei uns hat bisher jeder nach 2 min. den Nuggwt Fluchtartig verlassen. Wir haben über tage versucht den Geruch weg zu heizen. Erfolglos. Es gibt wohl auch Nuggets die nicht so heftig stinken. Haben wir auf verschiedenen Treffen selbst erlebt. Hängt wohl mit der Wachsmenge zusammen die Ford da in die Schweller kippt. Bei uns konnte man wirklich von "kippen" sprechen. Da wo die Luft durchgesaugt wird sind bei uns fast 5mm Wachs drin. Da verriecht sich nix.

Ich würde nicht nur einen Auslass realisieren, da die Warmluftverteilung im Nugget nicht die beste ist.

Es wurden doch zwei möglichkeiten angeboten. Eine von uns, eine von murx. Und beide Funktionieren.

Einzige Schande an der ganzen Sache ist doch, das es Westfalia überhaupt nicht interessiert.

LG Jörg

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
Letzte Änderung: 17 Nov 2017 06:06 von odi.

Mehr
30 Nov 2017 20:28 #148 von champawe
Heute hab ich das erstemal in diesem Herbst die Standheizung eingeschalten.
Es ist zum heulen. Der vierte Winter mit Wachsgeruch beim Starten der Standheizung. Nach 15 Minuten musste ich sie ausschalten - lieber erfrieren, als vergiften.
Dir wirds übel bei dem Geruch. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass das Wachs das man unachtsam in die falschen Kanäle gesprüht hat sich mal ausbrennt. Eigentlich gehörten, die Verursacher in jeden Bus über Nacht eingesperrt. Die sollten mal am eigenen Leib erfahren, was sie unseren Familien damit antun.
Soviel Dummheit und bis heute hat sich nix geändert. :evil: :dry: :pinch:

Das ist ein typischer Fall von:
fail , failure , fordfailia

Der neue Slogan!

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
30 Nov 2017 21:11 #149 von Butzkopf

Nordfahrer schrieb: Hallo,

Ich möchte hier niemanden verärgern - aber ist der Wachsgeruch wirklich ein Problem ?
Die Zufriedenheit, wie zuverlässig die Standheizung läuft, überwiegt. Ich wundere mich dann nach mehreren Tagen immer, wie wenig Treibstoff die Heizung trotz Dauerbetrieb verbraucht hat. Wenn dann noch der 80L-Tank vollgefüllt ist, kann man wohl sehr lange heizen.... ich bin sehr zufrieden mit der Standheizung ... eine Verbesserung zur Gebläseheizung wäre für mich nur eine Warmwasser-Fussbodenheizung
Gruss Bernd

Dein Satement gefällt mir sehr gut. Auch ich bin ein Fan der Nugget Dieselheizung. Einer der ganz zentralen Punkte warum ich zum Nugget zurück gekehrt bin. Es giibt aus dem Hause Westfalia eine Diesel betriebene Warmwasser Fussbodenheizung. Der Club Joker und Columbus haben solch eine tolle Heizung. Ich habe es "ausprobiert", es ist wirklich eine tolle Sache mit einer gleichmäsigen Wärmeverteilung, einer angenehmen Wärme durch und durch (nicht nur heiße Ohren) und sehr geräuscharm. Aber, das muss auch erwähnt werden, sehr aufwändig. Ausgleichsbehälter der kontrolliert werden muss, Frostschutz kontrollieren, und bei Nichtgebrauch im Winter das Wasser aus dem Boiler und allen Leitungen ablassen. Bei zwei Spül- Waschbecken ein umfangreiches Programm.
Man hangelt sich an seinen Wünschen gerne immer weiter nach oben und stellt dann irgendwann fest wie kompliziert sein Leben geworden ist. So oder so ähnlich hat mir meine Frau den Verkauf des Columbus schmackhaft gemacht. Zumindest versucht.

Mehr
30 Nov 2017 21:22 #150 von Nordfahrer
Hallo,

Das Einschalten der Standheizung nach längerem Nichtgebrauch ist immer ein Geruchserlebnis. Eine Mischung aus Wachs, Abgase, Moder, Feuchtigkeit (wie nasse Socken)... das ist in meinem Nugget aber recht schnell vorüber. Ich bin aber auch ein Extrem-Heizungs-Nutzer und lasse die Heizung auch mal mehrere Tage durchlaufen, tagsüber meist auf 18-20 Grad, nachts 12-14 Grad. Ich kann mir daher diese "Wachsgeruchsprobleme" gar nicht vorstellen. Habe ich einfach nur Glück gehabt mit meinem Nugget (oder evtl. Pech: wenig/kein Wachs = frühzeitiger Rost) ? .... falls ich mal ein Forumsmitglied mit der Wachsgeruchproblematik treffen werde, muss ich das unbedingt mal mit meiner Nase prüfen...
Ich kann euer Problem aber absolut verstehen. An unangenehme Gerüche kann man sich nur schwer gewöhnen und es macht einen wahnsinnig... noch wahnsinniger macht es einen allerdings, dass diese Sache von Ford / Westfalia offensichtlich völlig ignoriert wird.

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015