Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag

Mehr
11 Okt 2017 17:13 - 11 Okt 2017 17:15 #131 von odi
@mtauchmobil, weil da die beiden 95Ah Batterien für den Wohnraum stecken. Und in unserem Fall ist Wachssprühnebel im Schlauch eigentlich Auszuschließen da ja der Wachs von Ford beim Bau des Autos eingebracht wird. Danach erst baut Westfalia aus.
LG

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
Letzte Änderung: 11 Okt 2017 17:15 von odi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2017 20:53 #132 von murx
@Frank
Der 30° Winkel geht schräg nach unten. Leider habe ich keine "danach" Bilder von unter dem Auto. Ich hatte aber eines zwischendurch geschossen:

Hier sieht man die etwas nach unten hängende Heizung mit dem noch um 180° umgebogenen Ansaugschlauch. Diesen habe ich an den später schräg nach unten zeigenden Winkel montiert. In das vordere Blech, welches hier demontiert ist, musste ich nur minimal einen halbkereis schneiden und anschließend mit Kabelisolierung isolieren, damit der Schlauch herausgeführt werden kann, da seitlich eh schon ein guter Spalt frei war. Wenn ich mal dazu komme, werde ich noch ein schönes Bild des fertigen Umbaus zeigen.

Gruß Murx

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thie-mobile, Seemeer

Mehr
11 Okt 2017 21:17 #133 von odi
Oh ja, Fertigbilder wären echt Super

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)

Mehr
24 Okt 2017 17:16 #134 von mtauchmobil
klasse Lösung odi! Hast Du die Luftzufuhr mit einem Knabberer/Nibbler reingemacht? (ich frage, weil sonst der ganze Metallstaub drinliegt)
Da werde ich mir was abschauen ;-)

mir war nicht klar, dass bim Nugget unter dme Beifahrersitz auch noch Batterien sind - bin aber vom verlegen der standheizung dorthin auch wieder abgekommen, wegen der Lautstärke.

Grüße aus dem Allgäu von Bussine²
Tourneo Euroline / EZ 04/2016 / AHK / Tauchmobil

Mehr
27 Okt 2017 15:18 - 27 Okt 2017 15:25 #135 von Chs
@ murx

Hallo, auch ich habe das Wachsgeruchproblem und habe vorhin meinem Fordhändler deine Lösung gezeigt. Er war davon sehr angetan, hatte auch gleich noch die Idee, im Fach des Wagenhebers die Ansaugleitung bis vorne zur Blende durchzuleiten und dort eine kreisrunde Ansaugöffnung mit Gitter reinzuschneiden. Damit könnte man in das Fach beliebige Dinge stopfen, ohne dass die Ansaugluft behindert würde und ein neues Formteil gebastelt werden müsste. Der Original-Wagenheber passt dann natürlich nicht mehr.
Dein Bild von dem Wagenheberfach ist leider nicht ganz verständlich. Hinten sieht man ein Gewinde, das wohl von der Sitzkonsole kommt.Es wäre toll, wenn du ein Foto von dem Fach machen könntest, so dass man klar erkennen kann, wo genau das Loch für den Winkelstutzen ist.
Ich habe in deinem Foto ( Aufnahme von unten ohne das abgewinkelte schräge Schutzblech für die Standheizung) mal 2 Stellen markiert. Könntest du sagen, wo genau du das Loch gesetzt hast? Wir konnten uns die Position des 30°-Winkeladapters nicht so richtig vorstellen.

Super wäre natürlich ein Foto von der fertigen Umrüstung.
Du siehst, deine Lösung stößt auch beim fFH auf Interesse.

Gruß Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Okt 2017 15:25 von Chs. Grund: Foto eingefügt

Mehr
05 Nov 2017 12:52 #136 von murx
Hi,
ich habe in meinem Beitrag #119 ein Bild vom Unterboden hinzugefügt. Dieses sollte o.g. Fragen beantworten.
Nach intensiever Nutzung auch über Nacht kann ich sagen, dass sich der Umbau gelohnt hat, da, außer in der Anlaufphase, im Fahrzeuginnenraum keinerlei Geruch von der SH zu bemerken ist.

Gruß Murx
Folgende Benutzer bedankten sich: Chs, thie-mobile

Mehr
15 Nov 2017 23:24 #137 von toms
Hallo,
Ich überlege ob man nicht den Ausströmer im küchenbereich als ansaugung benutzt.
Dann brauch kein Loch gebohrt werden und der Wagen müste doch auch warm werden.
Gruß Toms

Mehr
16 Nov 2017 13:28 #138 von firewix
Mit dem gleich Gedanken spiel ich auch.

Moritz

Custom Nugget HD, 125 PS

Mehr
16 Nov 2017 15:45 #139 von verus
Tach zusammen,

es ist natürlich verlockend, einfach einen Schlauch umzuklemmen und den alten Ansaugschlauch abzudichten. Aber: Dann bleibt die Küche kalt (wortwörtlich), das kann man noch mit Teppich und dicken Socken ausgleichen. Unangenehmer ist die ungleiche Verteilung beim Schlafen in zwei Ebenen, unten liegt man im T-Shirt, oben im dicken Schlafsack. Das sollte man sich vorher genau überlegen, da ist das zusätzliche Loch in Richtung Beifahrereinstieg sicherlich die bessere Lösung, wenn man jemanden findet, der das Loch schneidet und den Schlauch umlegt.

verus

Mehr
16 Nov 2017 15:50 #140 von tourneo
Der Temperaturfühler sitzt doch beim Neuen auch oben am Bett am Hochdachschrank?
Dann hast du unten Sauna bis oben mal normal warm wird, oder unten warm und oben Kühlschrank.
Klingt beides nicht verlockend

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30