- Dank erhalten: 45
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
- odi
-
- Gold Nugget
murx schrieb: Hi,
diese Woche kam die Mail von MGS, dass eine Reperaturanleitung zur Lösung des Problems mit 3h Nacharbeit von Westfalia freigegeben ist. Ich werde dann berichten, was die Maßnahme gebracht hat.
Gruß Murx
Gibt es denn schon etwas neues? Wie sieht denn der 3 stündige Umbau aus?
der Jörg
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- verus
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 88
Ich gehe für meinen Teil davon aus, das ich in diesem Winter meinen Heizlüfter nicht wegpacken kann.
- flu
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 10
habe jetzt auch noch beim Fordhändler kurz vor Ablauf der Garantie den Mangel der Standheizung angemeldet. Nach fast zwei Jahren findet meine Frau den Geruch immer noch unangenehm. Und Dank dieses Forum gibt es wohl auch jetzt die Ursache für den Geruch. Mal sehen wie die Reparatur von Westfalia aussieht.
Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber
- Potzblitz
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Lieben Dank.
potzblitz
- Jaggele
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 132
1. Was ist nun mit den Lösungen? Ist irgendetwas passiert?
2. Unsere Ford Zwei Jahres Garantie läuft in Kürze ab. Wo/ Bei wem kann ich die Sache denn noch als Mangel melden und was könnte das bringen?
Jaggele
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
- flu
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 10
ich habe den Schaden mit dem Wachsgeruch bei meinem Fordhändler vor dem Ablauf der 2-jährigen Garantie gemeldet. Dieser wird sobald von Westfalia der offizielle Beseitigungsweg vorliegt, beseitigt. So war die Aussage meines Meisters.
Vielleicht ist das auch für dich ein gangbarer Weg?
flu
Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber
- mtauchmobil
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 24
nachdem unser Euroline wegen dieser Thematik nun auch beim Händler war, wurde folgendes gemacht:
Das Ford Autohaus Häberlen (ganz grosses Danke fürs Engagement), hat den Euroline zum Bosch-Service gestellt, welcher in Absprache mit Westfalie den Auspuff umverlegt hat - das Problem mit dem Abgasgeruch scheint gelöst, der Wachsgeruch natürlich nicht. Fotos bisher und nachher anbei
vg
markus
Grüße aus dem Allgäu von Bussine²
Tourneo Euroline / EZ 04/2016 / AHK / Tauchmobil
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- vkuehl
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 40
Ich habe eine Aussage von MGS bekommen
Nach ausführlichen Tests teilte Ford und Westfalia mit, dass die Geruchsbelästigung ein vorübergehendes Problem ist, welches nach einer gewissen Zeit nicht mehr auftritt.
Deshalb wird es hierfür keine Abstellmaßnahme seitens Ford und Westfalia geben.
Gruß Volker
Nugget HD Plus 2.0 | TDCi, 96 kW (130PS) 6. Gang-Schaltgetriebe | Polar-Silber Metallic | 1. Edition
Baujahr 08/2018
- murx
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 16
ich hatte ja im Frühjahr ein Termin bei MGS. Der ursprüngliche Vorschlag zur Beseitigung des Geruchsproblem seitens Westfalia sah so aus:
Westfalia und Ford hatten dann ja doch einen Rückzieher gemacht, wie man es hier im Beitrag zu lesen ist. Da diese Lösung meiner Meinung nach nicht sehr elegant ist, da ja eine Stolperstelle im Eingangsbereich entstehen würde, hat MGS freundlicherweise aber trotzdem mit mir einen Termin gemacht, um zumindest eine Lösung zu "suchen". An dieser Stelle ein Danke an MGS dafür. Als wir das Auto auf der Bühne hatten, hatte ich folgende Idee, die ich dann aber selbst umgesetzt habe:
Auf der Beifahrerseite befindet sich im Bereich der Trittstufe der Wagenheber. Entfernt man diesen sieht das so aus:
und von unten so:
Hier befindet sich genug Platz, die Ansaugung anzuflanschen. Dafür habe ich ein 30° Winkelstück (der Ansaugschlauch hat einen Durchmesser von 75mm) aus dem Baumarkt einlaminiert:
Damit die Heizung genug Luft bekommt, habe ich noch ein Lüftungsgitter eingebaut:
Nachdem der Lack getrocknet ist (der Umbau war vor 3 Wochen) stinkt jetzt nichts mehr. Eine Sache ist mir beim Umbau aber aufgefallen, der für euch wichtig sein könnte. Der Ansaugschlauch war ja vorher nach dem Ansaugstutzen der Heizung 180° gebogen, wird dann nach hinten zurückgeführt und dann am Schweller angeflanscht. Nachdem ich diesen Schlauch abgebaut habe, um diesen zu kürzen und an den neuen Ansaugflansch zu montieren, ist mir aufgefallen, dass dieser sich aufgerieben hat:
Da der Ansaugschlauch im Betrieb einen Unterdruck hat, wird hier natürlich auch Umgebungsluft angesaugt und der Auspuff der Heizung befindet sich in unmittelbarer Nähe. Da es durch den Wachsgeruch der Orginal-Ansaugung am Schweller sehr schwierig ist eine Änderung der Geruchsbildung auszumachen, solltet ihr dies unbedingt prüfen lassen. Ggf. sollte man Westfalia darauf aufmerksam machen.
Edit: Hier noch ein Bild vom Unterboden nach dem Umbau:
Viele Grüße
Murx
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nugget Custom AD 04/2016
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- thie-mobile
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 293
Vielen Dank für diesen Beitrag!!!!!!
Das hört sich für mich nach einer superguten Lösung des Problems an.
Werde in der Winterpause mal in mich gehen und es dann evtl. nachbauen.
Wie hast Du das Loch der Ursprünglichen Ansaugung geschlossen, oder bleibt das einfach offen und wird nur nochmal mit Rostschutzmittel an den Kanten bearbeitet und gewachst?
Kann man evtl. auch schon auf Höhe der Trittstufe seitlich vor dem Wagenheberfach die Ansaugung platzieren?
Gruß
Thiemo
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken