Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag

Mehr
11 Dez 2016 17:25 #101 von champawe

verus schrieb: "Westfalia arbeitet an einer Abstellmaßnahme ...

Da kann ich Westfalia einen schnellen Rat zur Lösung
geben:
Tauscht uns die bespritzten Leitungen aus.
Das ist eine übliche Vorgehensweise. Man nennt es: "Rückrufaktion".
Und in Zukunft, bringt ihr erst den Unterbodenschutz auf, bevor ihr die Leitungen der SH montiert, dann passiert auch nichts mehr. ;-)

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2016 17:28 #102 von odi
@champawe, daran liegt es nicht. Der Grund für den Wachsgeruch ist weiter oben beschrieben. "Luftansaugung durch Hohlraumkonservierten Schweller"

der Jörg

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)

Mehr
11 Dez 2016 17:39 #103 von champawe
Hast recht , ich erinnere mich jetzt wo Du es sagst. ;-)

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
11 Dez 2016 18:04 #104 von Sirius999
Einige hatten berichtet, dass dieses Problem mit der Zeit nachläßt. Ich hoffe mal nicht weil man sich an den Geruch gewöhnt. ;)
Da Geruchsstoffe bei höheren Temperaturen viel schneller ausdünsten folgender Vorschlag: Man könnte den Ansaugbereich (ohne das die SH läuft) mit einem Fön anwärmen (nicht so stark dass das Fett der Hohlraumversiegelung rausläuft ;) ), dann die SH anstellen und weiter warme Luft in den Ansaugbereich blasen. Wenn dieser Weg grundsätzlich geeignet ist, sollte es nach einer halben Stunde deutlich besser sein.
Mal so als pragmatischer Vorschlag

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
01 Jan 2017 22:35 #105 von murx
Hi,
diese Woche kam die Mail von MGS, dass eine Reperaturanleitung zur Lösung des Problems mit 3h Nacharbeit von Westfalia freigegeben ist. Ich werde dann berichten, was die Maßnahme gebracht hat.

Gruß Murx
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, The Nuclear Nugget

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
01 Jan 2017 23:50 #106 von The Nuclear Nugget
Nabend Murx,

Kannst du für uns vielleicht in erfahrung bringen wie genau diese Abstellmaßnahme aussieht?

Gruß Max

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

• Ka166
  • Ka166s Avatar
  • Besucher
02 Jan 2017 19:25 #107 von Ka166
Servus,

Versucht es mal mit einen ölabsauger
Bei mir hat der jede Menge überschuss
Angesaugt

Leider ist das Wetter zu kalt Im Moment

Übrigens gibts ölabsauger an einigen Tankstellen de haben einen dünnen langen Schlauch

Hoffe es hilft euch etwas
Die andere Methode ist schlau ab und Dampf Reiniger( robby 2000) z.b.

Lg
Ka166

Mehr
05 Jan 2017 11:01 - 05 Jan 2017 11:06 #108 von odi
Wachs entfernen seh ich nicht als Lösung, immerhin denkt man sich mit dem Wachs ja was.

Westfalia hat unserem Händler eine Lösung für Abgaseintritt und Wachsgeruch genannt.
Ich musste echt herzlich Lachen.
Ein verschließen des großen Loches in de Schweller soll alle Probleme Lösen. Ich komme mir echt verarscht vor.

Mal sehen wie es weiter geht.

der Jörg

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2017 11:06 von odi.

Mehr
05 Jan 2017 14:04 - 05 Jan 2017 14:51 #109 von _Kai_
Mir war bisher unbekannt, dass es ein solches grosses Loch im Schweller ist - kann das jemand bestätigen?
Falls dem so ist, wäre ein "Verschliessen" ja unterschiedlich machbar:
  • Dampfdurchlässige Membran, so kann Kondenswasser verdunsten
  • Schwimmventil, dann kann das Wasser auch raus aber Luft schlecht rein
  • Ganz dicht machen, die Standheizung müsste eigentlich Kondenswasser auch durch Luftzug wieder abtrocknen (es birgt die Gefahr, dass zusätzliches Kondenswasser durch die Feuchtwarme Luft der Standheizung im kalten Schweller kondensiert)

-Kai

PS: das Bild zeigt auch, dass die Abgasleitung jetzt wohl länger, weiter weg und weggerichtet wurde. Der Wachsgeruch aus dem Schweller wird aber durch weniger Abgas eventuell weniger überdeckt (lieber Wachs, als Abgas ;) )

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 05 Jan 2017 14:51 von _Kai_.

Mehr
05 Jan 2017 15:36 #110 von odi
Irgendwie kommt das Gefühl auf, das Westfalia sich da irgend etwas zusammenschustert. Bei dem einen dies, bei dem nächsten das usw. Bei uns ein Aufkleber, beim nächsten ein Umbau der 3 Stunden dauern soll... da steckt doch kein Konzept dahinter

der Jörg der mal richtig SAUER ist