Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

Mehr
09 Feb 2017 13:29 #131 von tim81
Moin,

ich habe über ford den abgasschlauch der Standheizung auf die andere Seite des Fahrzeugs legen lassen. Nun lese ich gerade, dass dies nicht zulässig ist wegen Brandgefahr-da der Schlauch bei betrieb heiß zu laufen scheint.Habe mich eben unter das Auto gelegt. Bei mir ist mit großem Abstand verlegt worden. Besteht jetzt trotzdem enerell Brandgefahr....Und muss ich damit nochmal zu ford?

LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Feb 2017 14:39 #132 von norge
Hej Tim,

ein klein wenig anders ist es bei elbil hier umgesetzt worden : Verlegung nach hinten

... bei den Modellen bis BJ 2013 war es wie von dir beschrieben quer auf die Fahrerseite verlegt - ein Bild von unserem 2012er hier : Verlegung quer (im Bild von rechts nach links)

Das funktioniert bei uns seit fünf Jahren problemfrei :)

... bin nur mal gespannt - ob sich Westfalia jedes Mal was Neues einfallen lässt oder ob hier irgendwann mal eine einheitliche Lösung angestrebt wird ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
09 Feb 2017 14:47 #133 von tim81
Hmmm keine Ahnung ob mein Ffh dies bei westfalia jemals an- bzw. abgesprochen hat.
Mich treibt nur die Frage um, ob ich hier nun wieder zurückbauen darf oder dies nicht notwendig ist?
Mein Monteur meines Vertrauens ist leider im Urlaub:whistle:

LG Tim

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Feb 2017 15:05 #134 von norge
Hej Tim,

_Kai_ hat einige Seiten vorher geschrieben :

... Im Lieferumfang der Einbausätze „Universal“ und „Plus“ ist ein flexibles Abgasrohr, Innen-Ø 24 mm, 1000 mm lang und ein Abgasschalldämpfer enthalten.
Das flexible Abgasrohr kann entsprechend den Einbauverhältnissen bis 20 cm gekürzt oder bis max.
2 m verlängert werden.
...
Betriebswichtige Teile des Fahrzeuges dürfen in
ihrer Funktion nicht beeinträchtigt werden
(genügend Abstand beachten).
Abgasrohr mit ausreichendem Abstand zu wärme-
empfindlichen Bauteilen montieren. Insbesondere ist dabei auf Brennstoffleitungen (aus Kunststoff oder Metall), elektrische Leitungen sowie auf Brems- schläuche u. Ä. zu achten!
...

Wenn dein Monteur mit der notwendigen Sorgfalt gearbeitet hat und genügend Abstand zu Brennstoff-, Brems-, Hydraulik- und Stromleitungen gehalten hat sollte erst mal nichts dagegen sprechen.

... stell doch mal ein paar Bilder deiner jetzigen Montagesituation ein - nur anhand der Beschreibung fällt es schwer Empfehlungen abzugeben.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
09 Feb 2017 17:09 #135 von galli
Hallo tim

Ja, schick mal ein Bild hier rein...wie ist denn das gelöst?

....beim alten Nugget war das so aber dort war der Tank weiter vorne.

Ich hab das mal in die Darstellung des Unterbodens vom Custom reinskizziert wie der Verlauf im ALTEN NUGGET ist
Da der Tank dort war wo ich die magenta Wolke gemalt habe konnte das abgasrohr hinter dem Tank nach links verlaufen, und kam vor der Blattfderaufhängung drüben an

Genau das geht beim Custom nicht mehr. denn das Abgasrohr sollte ja weder zu tief sitzen noch zu nah an Tank oder Kraftstoffleitungen heranreichen (darf nicht)

gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
09 Feb 2017 17:15 #136 von tim81
Ja, ok danke für die Darstellung. Ich krabbel gleich morgen drunter und mache die Fotos und dann schauen wir mal weiter.

LG Tim

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
09 Feb 2017 18:34 #137 von Matze67
Hallo,
ich habe mal Bilder von meinem Unterboden gemacht als ich zwecks Unterbodenschutzerweiterung beim Versiegeler war. Vielleicht helfen die Bilder schon mal weiter.

Gruß
Matze67

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, RonnyLP, Ide

Mehr
09 Feb 2017 19:50 #138 von _Kai_
Hallo Matze67,

Ich vermute mal, dass deine Bilder die kleine Tankversion ist, es gibt ja noch einen erweiterten Tank. Mit dem kleinen Tank sieht es ja so aus, dass man ohne den Tank zu queren und vor der Hinterachsaufängung rüber käme...

Viele Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
09 Feb 2017 20:27 - 10 Feb 2017 07:36 #139 von Matze67
Hallo Kai,
jep dem ist so, kleiner Tank, kleineres Problem :laugh:
Gott sei Dank haben wir den Geruch noch nicht als so störend wahrgenommen, daher habe ich mich noch nicht so sehr mit Abstellmassnahmen beschäftigt, sollte es aber verstärkt auftreten, wäre eine Herüberlegung / Verlängerung sicher machbar.
Gruß Matze

Edit:
Interessant wäre hier mal Bilder von bereits umgebauten bzw. verlängerten Abgasschläuchen zu posten.
Ich würde eher versuchen den Schlauch nach hinten zu verlegen (siehe #103) oder hinter der Vorderachse rüber auf die andere Seite.
Das obere der drei Bilder zeigt am oberen Bildband die Vorderachse.

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Letzte Änderung: 10 Feb 2017 07:36 von Matze67.

Mehr
10 Feb 2017 13:09 #140 von tim81
Hallo Leute, so bin so halb runtergekrabbelt. Aber leider kein selfiestick vorhanden und mit kurzen Armen gesegnet:laugh:
Allerdings anhand gallis Bild konnte ich nun nachvollziehen, dass mein Rohr;) unmittelbar hinter der Vorderachsaufhängung verlegt wurde, d. H. In Fahrtrichtung noch vor dem Tank auf die linke Seite verlegt und verlängert wurde. Das ist doch dann aus mein Sicht unproblematisch, oder?

LG Tim

Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67