Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

Mehr
15 Okt 2016 17:48 #121 von voghte
Hallo,
Wir waren heute während unserer Fahrradtour Bus gucken beimm fFh.
Hab mal geschaut wo bei den Neufahrzeugen der Standheizungsauspuff sitzt. Er ist fast in der Mitte vom Fahrzeug und mittels biegsamem Schlauch Richtung Fahrerseite und hinten, also nicht ganz 180 grad weg von der Schiebetür.
Wenn der Wind jetzt auch noch aus der richtigen Richtung kommt stinkts nicht mehr an der Tür. :laugh:
Es ist ja so ein schönes Auto trotz seiner Mucken. ;)
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2016 18:28 #122 von odi
Ja, an der Tür stinkt es nicht mehr, aber solange der die Abgase unter den Nugget geleitet werden, finden sie auch einen Weg in den Nugget. Wir hatten das Vergnügen bei letzten Forumstreffen, man konnte bei Windstille schön sehen wie sich unter dem ganzen Nugget die Abgase verteilen und Sammeln. Leider hatten sie in der NAcht zuvor auch einen Weg in unseren Nugget gefunden

der Jörg

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)

Mehr
15 Okt 2016 23:02 #123 von _Kai_
@odi das kann ich nur bestätigen, die Abgase sammeln sich eben. Das erinnert mich auch irgendwie an die Situation, wenn jemand in der Runde Raucht, dann sitzt man als Nichtraucher auch ständig am falschen Platz.

Ob jetzt also die Abgase 20cm weiter rausgehen oder nicht... sie werden trotzdem je nach Wetter und Gelände immer mal den Weg nach innen finden. Eine größere Entfernung oder als Schornstein übers Dach legen könnte eine wesentliche Verbesserung bringen.

Ich habe inzwischen den Auspuff der Heizung weg von der Schiebetür gedreht, das hilft ein wenig.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
07 Nov 2016 09:40 - 07 Nov 2016 09:45 #124 von galli
Hier wurde bis März (dann kam der Sommer ohne SH)
dort seit September dasselbe diskutiert

M.E. sollten die beiden mal zusammengeschoben werden, beides behandelt zuletzt die unglückliche Umluftführung, ob nun als Ursache Abgas oder Wachs/Fettgeruch in der Heizluft ausgemacht waren, eine Lösungssuche behandelt inhaltlich denselben Unglücksabschnitt im Luftkanal.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Nov 2016 09:45 von galli.

Mehr
07 Nov 2016 12:55 #125 von champawe
Ne Galli,
Nicht der selbe Kanal , nicht die selbe Ursache, nur die gleiche Stelle . Vorne rein (Schweller Zuluft/Wachs)
Hinten raus (SchwellerAbluft/ Auspuff).
Eben wie beim Mensch auch, gehste zum Proktolgen oder zur Zahnärztin? ;-)
Kleiner aber feiner Unterschied. :-0

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
07 Nov 2016 14:14 #126 von galli
:lol: :lol: :lol: :lol:

…aber dir ist sicher klar was ich meine, bzw worauf ich abziele .....verfolge die Diskussionen um den Custom Nugget denn irgendwann haben wir vermutlich auch einen …und dann hoffentlich ohne diese Kinderkrankheiten…

Die Auspuffgase im einen Thema kommen doch durch dieselbe Schwachstelle in denselben Luftkreislauf, wie die Konservierungsmitteldüfte im zitierten Schwesterthreat.

Es geht beides Mal um Mängel desselben im Grundsatz schlecht gemachten Kanalabschnittes. Ich war gerade dabei ein Bild von hier nach dort zu verlinken , habe etwas geblättert und mich dann gefragt "was machst du da eigentlich …"

Der SH-Auspuff bzw. seine Lage ist nur deswegen ein Problem, weil dieser Kanalabschnitt neben Wachs oder Fettbeschichtung eben auch noch undicht ist und die Gase ansaugt.
Gleiches gilt für Hohlraumversiegelung, die ja als solche guten Grund hat dort zu sein wo sie ist. Nur das Lebensmittel Atemluft hat dort dann nix mehr zu suchen!

Um zu deinem Beispiel zurückzukommen:
Haste zuviel Zucker zwischen den Zähnen, und zuviel Hefepilze im (....) empfehlen die Fachleute der beiden Tunnelportale vielleicht unisono ein und dieselbe Ernährungsumstellung…und damit wären wir beim Gemeinsamen Thema.

Der Optimierung

LG Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
07 Nov 2016 14:47 #127 von beatrix18
Stimmt Klaus, aber ab 2014 ist dass, wegen der Dieseltank, nicht mehr möglich.

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Mehr
07 Nov 2016 15:03 - 07 Nov 2016 15:40 #128 von galli
genau, auch beim Nugget bis 2013 kein Thema

Die Luftleitung ging auch hier unter den Beifahrersitz. Würde man im Modell ab 2014 nicht dort auch eine Bohrung in den Innenraum herstellen können, statt nach oben ggf nach vorn in die Trittmulde des Beifahrereinstiegs?

Hier mal ein Auszug aus den Aufbaurichtlinien von Ford
Blau eingefärbt sind Bohrverbotszonen

Weiterführende Ideen
Wenn ich mir den Unterboden anschaue, und die bestehende Problematik vergegenwärtige, sollte man die SH im Custom weg von der Schiebetüre auf die linke Seite verlegen in die Zohne ausserhalb der verbotenen roten "Tankzone"

Dort könnte der hintere Ausströmer an ähnlicher Stelle wie jetzt nur gegenüber im Fußbereich des Küchenblocks positioniert werden.
Der vordere Ausstömer wäre im Innenraum ebenfalls gespiegelt positioniert und würde den Fußbereich unterm Tisch vorwärmen. Das brächte den Vorteil von direkter Wärme unterm Tisch, was selbst bei gebautem Bett ja noch Luftraum ist, und dann eben von links nach rechts bläst

Die Umluftansaugung (zur Erinnerung, hier geht abgekühlte Raumluft zurück zur SH zum wiederaufwärmen) würde ich dann versteckt in der Fahrzeugwand (aber in einem geschlossenen Flachkanal) hinter dem Kühlschrank absaugen, möglichst gerade nach unten und am unterboden vor zur SH.
Wenn man nun die SH noch mit einer "Stufe 0, d.h. nur Gebläse - ohne Heizen" ausstattet, hätte man die Abwärme vom Kühlschrank für den Sommer gleich wirksam abgeleitet, bzw im Winter in den Heizkreis eingebunden.
Wenn sich die Fahrzeugentlüftung beim Custom auch dort hinten (D-Säule) befindet würde der Umluft-Kreislauf der SH immer einen gewissen Anteil frische Aussenluft mitansaugen (und über die rechtsseitige Entlüftung verbrauchte Luft wieder abgeben)…wäre sogar eine Art gewisser Grundlüftung (Zufuhr von Frischluft) während dem nächtlichen SH-Betrieb auch bei geschlossenem Fenster gegeben!
Die Auspuffproblematik käme auf der Linken FZ-Seite erst gar nicht auf.

Gruß an alle mitlesenden (viellecht auch von Westfalia)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Nov 2016 15:40 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
07 Nov 2016 18:57 - 07 Nov 2016 18:59 #129 von odi
Hall Nuggetfahrer,
es scheinen ja doch einige hier zu sein, die Probleme mit dem Wachsgeruch haben.
Was ich nicht verstehe, das ihr das einfach hin nehmt. Ich kann mir nicht vorstellen, das jeder hier das Geld für den Nugget einfach so aus dem Ärmel geschüttelt hat.
ABER ihr nehmt ALLE hin, das ihr eure Standheizung nicht nutzen könnt?
Ich versteh das nicht.
Stattdessen macht ihr euch Gedanken wie ihr das Problem selbst lösen könnt und für die Zukunft evtl. Garantieansprüche verliert.
Das macht es natürlich für jeden der auf sein Garantierecht pocht schwer, da ja nur wenige Ansprüche bei Ford angemeldet werden.
Wir haben uns inzwischen an Ford Deutschland gewandt und es wäre doch für alle hier von Vorteil, wenn das jeder tun würde.

der Jörg

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
Letzte Änderung: 07 Nov 2016 18:59 von odi.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• Ka166
  • Ka166s Avatar
  • Besucher
26 Nov 2016 13:25 #130 von Ka166
Servus,

Oiso beim Ford Mondeo Bj 8/2016 ist die standheizung genau an der selben stelle
Eingebaut