Ford Nugget Forum

Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

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03 Mär 2016 01:13 - 03 Mär 2016 02:16 #11 von _Kai_
Ich habe mal nach der Einbauanweisung für die Standheizung gesucht und bin dabei auf eine Version aus 10.2009 gestossen. Ich denke mal hier hat sich nichts wesentliches geändert.

Demnach ist eine Verlängerung nicht zulässig, aber lest selbst:

Auszug Einleitung

Gesetzliche Vorschrift!
Richtlinie 2001 / 56 / EG des Europäischen Parlaments und des Rates
...
Abgassystem
– Der Abgasauslass muss so angeordnet sein, dass ein Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere über Belüftungseinrichtungen, Warmlufteinlässe oder Fensteröffnungen verhindert wird.
• Verbrennungslufteinlass
– Die Luft für den Brennraum des Heizgeräts darf nicht aus dem Fahrgastraum des Fahrzeugs abgesaugt werden.
– Der Lufteinlass muss so angeordnet oder geschützt sein, dass er nicht durch Gegenstände blockiert werden kann.
• Heizlufteinlass
– Die Heizluftversorgung muss aus Frischluft oder Umluft bestehen und aus einem sauberen Bereich angesaugt werden, der nicht durch Abgase der Antriebsmaschine, des Verbrennungsheizgeräts oder einer anderen Quelle im Fahrzeug verunrei- nigt werden kann.
– Die Einlassleitung muss durch Gitter oder sonstige geeignete Mittel geschützt sein.
• Heizluftauslass
– Warmluftleitungen innerhalb des Fahrzeugs müssen so angeordnet oder geschützt sein, dass bei Berührung keine Verletzungs- oder Beschädigungsgefahr besteht.
– Der Luftauslass muss so angeordnet oder geschützt sein, dass er nicht durch Gegenstände blockiert werden kann.


Auszug aus Sicherheitshinweise für den Einbau und
den Betrieb

• Folgende Maßnahmen sind nicht zulässig:
– Veränderungen an heizungsrelevanten Bauteilen. – Verwendung seitens der Fa. Eberspächer nicht
freigegebener Fremdteile.
– Abweichungen bei Einbau oder Betrieb von
gesetzlichen, sicherheits- und / oder funktions- relevanten Vorgaben die in dieser Dokumentation gemacht werden. Dies gilt insbesondere für die elektrische Verdrahtung, der Kraftstoffversorgung, die Verbrennungsluft- und Abgasführung.
• Beim Einbau oder der Reparatur dürfen nur Original- Zubehörteile und Original-Ersatzteile verwendet werden.


Auszug aus Warmluftführung

Achtung!
• Die Heizluftansaugöffnungen müssen so angeordnet sein, dass unter normalen Betriebsbedingungen ein Ansaugen von Abgasen des Fahrzeugmotors und des Heizgerätes nicht zu erwarten ist und die Heizluft nicht durch Staub, Salznebel u. Ä. verunreinigt werden kann.


Auszug zum Thema Abgasführung:

Abgasführung
Abgasführung montieren
Im Lieferumfang der Einbausätze „Universal“ und „Plus“ ist ein flexibles Abgasrohr, Innen-Ø 24 mm, 1000 mm lang und ein Abgasschalldämpfer enthalten.
Das flexible Abgasrohr kann entsprechend den Einbauverhältnissen bis 20 cm gekürzt oder bis max.
2 m verlängert werden
.
Den Abgasschalldämpfer am Fahrzeug an einer geeigneten Stelle befestigen.
Das flexible Abgasrohr vom Heizgerät zum Abgas- schalldämpfer verlegen und mit Rohrschellen befestigen.
Am Abgasschalldämpfer ein kurzes Abgasendrohr (mit Endhüse) mit einer Rohrschelle befestigen.
Achtung! Sicherheitshinweis!
Die gesamte Abgasführung wird während und ist unmittelbar nach dem Heizbetrieb sehr heiß.
Aus diesem Grund muss die Abgasführung unbedingt gemäß dieser Einbauanweisung erfolgen.
• Der Abgasaustritt muss im Freien enden.
• Das Abgasrohr darf nicht über die seitlichen Begrenzungen des Fahrzeuges hinausragen.
• Das Abgasrohr leicht fallend verlegen, wenn
erforderlich an der tiefsten Stelle ein Ablaufloch von
ca. Ø 5 mm für Kondensataustritt anbringen.
• Betriebswichtige Teile des Fahrzeuges dürfen in
ihrer Funktion nicht beeinträchtigt werden
(genügend Abstand beachten).
• Abgasrohr mit ausreichendem Abstand zu wärme-
empfindlichen Bauteilen montieren. Insbesondere ist dabei auf Brennstoffleitungen (aus Kunststoff oder Metall), elektrische Leitungen sowie auf Brems- schläuche u. Ä. zu achten!
Abgasrohre müssen sicher (empfohlener Richtwert im Abstand von 50 cm) befestigt werden um Schäden durch Schwingungen zu vermeiden.
• Abgasführung so verlegen, dass die ausströmenden Abgase nicht als Verbrennungsluft angesaugt werden.
• Mündung des Abgasrohres darf sich nicht durch Schmutz und Schnee zusetzen.
• Mündung des Abgasrohres nicht in Fahrtrichtung richten.
• Den Abgasschalldämpfer grundsätzlich am Fahrzeug befestigen.
Gefahr!
Verbrennungs- und Vergiftungsgefahr!
Bei jeder Verbrennung entstehen hohe Temperaturen und giftige Abgase.
Aus diesem Grund muss die Abgasführung unbedingt gemäß dieser Einbauanweisung erfolgen.
• Während des Heizbetriebs keine Arbeiten im
Bereich der Abgasführung durchführen.
• Bei Arbeiten an der Abgasführung, erst das
Heizgerät ausschalten und bis zur vollständigen Abkühlung aller Bauteile warten, ggf. Schutz- handschuhe tragen.
• Keine Abgase einatmen.
Bitte beachten!
• Die Vorschriften und die Sicherheitshinweise zu diesem Kapitel auf Seite 4 – 7 beachten.
Das Abgasendrohr sollte deutlich kürzer sein als das flexible Abgasrohr vom Heizgerät zum Abgas- schalldämpfer.
• Zur Unterscheidung von Verbrennungsluft- und Abgasstutzen am Heizgerät sind kleine Pfeile in die Stutzen eingegossen, die die Strömungsrichtung kennzeichnen (siehe Skizze auf Seite 23).


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03 Mär 2016 12:47 #12 von RudiRadlos

Nordfahrer schrieb: Ich vergesse öfter mal, den Gashahn an der Gasbuddel abzudrehen

Hallo,
diesen Hebel habe ich in den letzten 5 Jahren nur 1 Mal umgelegt, - als ich eine Autofähre benutzte.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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03 Mär 2016 13:54 - 03 Mär 2016 13:56 #13 von Nugginoob

HH-Couple schrieb: einem flexiblen Rohr provisorisch zu verlängern und damit weiter vom Ansaugstutzen weg zu verlegen


Wenn der Querschnitt der Verlängerung groß genug ist, sollte das keine Probleme verursachen. Allerdings kann ich nicht sagen, wie groß der Querschnitt sein müsste.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
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  • grazyeddy63
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03 Mär 2016 20:01 #14 von grazyeddy63
Hallo,
Wenn man den Beitrag von Kai liest, dann ist es nicht zulässig den Auspuff Standheizung unter der Schiebetür anzubringen, weil mit Zelt, Aufenthalt und mglw auch Arbeiten im Bereich der Abgase, stattfinden werden. Einatmen lässt sich ja nicht verhindern. Da muss Westfalia handeln, wenn die Vorschriften so gilt.
Gruß
Eddy

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03 Mär 2016 22:28 - 03 Mär 2016 22:48 #15 von _Kai_
Nun, darauf will ich ja hinaus. Es könnte sein das die gesetzlichen Bestimmungen beim Westfalia-Einbau verletzt werden. In diesem Falle müsste Westfalia handeln und dies korrigieren.

Insbesondere ist folgendes vorgeschrieben:

Der Abgasauslass muss so angeordnet sein, dass ein Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere über Belüftungseinrichtungen, Warmlufteinlässe oder Fensteröffnungen verhindert wird.

Leider wird hier nicht von Türen gesprochen, einzig das Ausstellfenster in der Schiebetür ist in der Nähe. Doch leider ist dies wahrscheinlich zu weit weg angeordnet, als das Abgase hineinkommen.

Dann kommt noch folgendes zum Tragen:

– Die Heizluftversorgung muss aus Frischluft oder Umluft bestehen und aus einem sauberen Bereich angesaugt werden, der nicht durch Abgase der Antriebsmaschine, des Verbrennungsheizgeräts oder einer anderen Quelle im Fahrzeug verunreinigt werden kann.

Hier sehe ich ganz klar, das die Frischluftansaugung in der Nähe des Abgasauslasses ist (wohl im unteren Bereich der Schiebetür), ob hier jetzt CO-Grenzwerte überschritten werden, bliebe zu klären.

In der EU Richtlinie wird über die Messung der Luftqualität und der Abgasemissionen gesprochen. Beides ist Bestandteil einer erforderlichen Typengenehmigung, diese müsste seitens Westfalia oder Ford eigentlich vorliegen, ansonsten dürfte der Nugget gar nicht in der EU zugelassen werden.

Schliesslich wäre zu klären, on denn dieser Abgasgeruch im Innenraum nur Einzelfälle sind, möglicherweise bedingt durch falschen Einbau, oder ob es grundsätzlich zu Problemen durch den (typengeneigten) Einbau gibt. Beides würde ich als Kunde mit stinkendem Innenraum als gravierenden Mangel sehen.

Ich habe das jetzt mal zu Westfalia via FB geschoben www.facebook.com/WestfaliaMobil/

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03 Mär 2016 23:17 #16 von chrigiboy
Ich stellte bei meinem Nugget fest, dass beim Starten während rund ca. 15 Minuten der Nugget nach Abgas / Diesel riecht. Bei billigem Diesel mehr als bei teurem Diesel.
In der Nacht schlaf ich oben und lasse die Dachluke idR einen Spalt weit offen.
Das ich davon ausgehen kann, dass meiner ziemlich dicht ist, kann ich soweit bestätigen: als die Anlage zu qualmen began und kein sichtbarer weisser Qualm nach innen drang, bis ich die Schiebetüre öffnete.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

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03 Mär 2016 23:29 #17 von _Kai_
Ich meine auch, das es meist zu Anfang wesentlich stärker riecht! Eigentlich sollte aber bei der Heizung der Verbrennungstrakt und den Heizluftkanal vollständig getrennt sein, daher dürfen keine Verbrennungsgerüche in die Heizluft geraten!

Zudem ist Kohlenstoffmonoxid (CO) vollkommen geruch- und farblos. Beim Starten der Heizung ist die Verbrennung noch recht unvollständig, das sieht man in Form von Qualm und riecht es auch gut. Nach einigen Minuten ist die Heizung intern auf Betriebstemperatur und die Verbrennung läuft dann sauberer ab, jetzt enthält das Abgas nur noch den gefährlichen Kohlenstoffmonoxid und ein wenig Russ (den riecht man dann nur noch leicht).

Wegen dieser Problematik habe ich mir jetzt erstmal einen CO Alarm Geber gekauft.

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04 Mär 2016 07:23 #18 von tourneo
Hat sich das Heizungssystem so grundlegend geändert?

Im alten Modell war die Ansaugung unter dem Fahrersitz, damit war es ein geschlossener Kreislauf, also eine Umluftheizung innerhalb des Fahrzeugs
.
Wenn ich das hier so durchlese ist es jetzt keine Umluftheizung mehr sondern eine Heizung die Frischluft erwärmt und diese Frischluft wird tatsächlich direkt neben dem Auspuff der Standheizung angesaugt und der Auspuff wurde noch dazu von der Fahrerseite zur Schiebetür hin verlegt?

Ist das wirklich so unglaublich dumm geändert worden?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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04 Mär 2016 07:31 #19 von Nordfahrer
Hallo Tourneo,

Ich hatte weiter vorne (ich glaube #12) ja auch schon gefragt, ob es sich nicht um eine Umluftheizung handelt, aber noch keine Antwort erhalten. Ich glaube nicht, daß die Ansaugung im unteren Bereich der Schiebetür erfolgt. Auf der rechten Seite ist zwar ein Schlitz bzw. Loch zu sehen, aber kein Abdeckgitter o.ä. Ich glaube, das ist einfach nur ein offener Hohlraum. Bevor nicht eindeutig geklärt ist, von wo die Luft eigentlich angesaugt wird, bringt doch die ganze Diskussion nichts.

Gruß Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
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04 Mär 2016 10:52 - 04 Mär 2016 13:00 #20 von HH-Couple
Das Einzige, was wir genau wissen, ist, dass das Auspuffrohr der StH unterhalb der Schiebetür auf der Beifahrerseite endet.

(Bild von svenregensburg)

Das an sich ist schon Mist, weil Vorzelte damit von innen eingenebelt werden.

Ich pflichte Bernd bei, dass weiter erst einmal zweifelsfrei geklärt werden muss, wo die Heizluft genau angesaugt wird.

Peter meint, dass dies durch den angesprochenen Schlitz unter der Schiebetür geschieht.

Bliebe die Frage, warum dann das Abgas nur bei geöffneter Tür hineinziehen soll. Denn wenn die Ansaugung von außen unter der Schiebetür durch eine Öffnung erfolgte, müsste das Abgas (zumindest bei ungünstigem Wind) auch bei geschlossener Tür eingesaugt werden, oder?

Ziemlich gesichert ist aber, dass die meisten von uns Dieselgeruch im Innenraum beim Starten der StH wahrnehmen, wie die Antworten auf _Kai_'s Frage zeigen.

_Kai_ schrieb: Dann möchte ich gerne mal die Gegenfrage stellen:

Wer hat den Abgasgeruch der Standheizung nicht im Inneren?


Wenn man unterstellt, dass in der StH Frischluft und Abgas nicht intern vermischt werden (was wohl eher unwahrscheinlich ist) spricht wohl einiges dafür, dass tatsächlich Abgas angesaugt wird.

Wie _Kai_ haben wir uns auch einen CO-Melder mit Display bestellt und werden beim nächsten StH Betrieb nachsehen, ob sich der Wert nach Start der StH erhöht.

Da wir alle noch leben, wird es mutmaßlich nicht so schlimm sein, aber wenn sich der Wert signifikant erhöhen sollte, werden wir das sicher bei Ford/Westfalia reklamieren bzw. das Kraftfahrtbundesamt informieren, weil bei der Spaß bei Giftgasgefahr aufhört.

Beste Grüße

Volker

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 13:00 von tourneo. Grund: Zitate entfernt
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage