Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

Mehr
10 Feb 2017 13:47 #141 von galli
Ja,
Zwischen Kraftstoffilter und Tank, das scheint mir nach Bildlage die einzig praktikable Trasse zu sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2017 14:51 #142 von xxl_tom
oT: und wenn du das Stück in der Nähe des Kraftstofffilters mit dem Auspuff zusammen isolierst sulzt der Diesel im Filter bei Standheizungsbetrieb nicht mehr :woohoo:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Matze67, tim81

Mehr
10 Feb 2017 15:03 #143 von tim81
Synergieeffekt

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Mehr
10 Feb 2017 15:46 #144 von odi
Hat da tatsächlich ein Händler meine Idee geklaut? Material liegt schon zu Hause, warte nur auf wärmeres Wetter. Dann gibt es auch eine genaue Beschreibung mit Bildern

Der Jörg

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
10 Feb 2017 16:24 #145 von tim81
Scheint so. Aber ich frage beim Monteur am Montag noch einmal nach. Aber so beim Nachschauen erschien mir die Art der Verlängerung und der Verlegeweg absolut logisch und plausibel.
Glaube nicht, dass da noch keiner drauf gekommen ist. Ob das allerdings als Wärmequelle für den Kraftstofffilter ausreicht, kann ich aber nicht beurteilen.

Mehr
23 Feb 2017 12:33 - 23 Feb 2017 14:14 #146 von odi
Wir haben das Projekt Abgasumbau erfolgreich abgeschlossen. Hier nur fix einige Bilder. Genaueres in unseren "Umbauten"

Der odi

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Feb 2017 14:14 von odi.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, Rodrigo, norge, _Kai_, Main-Nugget, sunny0815

Mehr
23 Feb 2017 17:59 #147 von _Kai_
danke für die tolle Doku, gleich mal stöbern gehen...

Damit man das auch schneller findet, hier der direkte Link zu den Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...d-milos?limitstart=0
und das passende PDF dazu:
www.na-co.de/bilder-umbauten/Abgasleitung-Standheizung.pdf

Vielleicht lässt sich ja die Anleitung ins Forum uploaden, dann bleibt das auch länger uns erhalten :)

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Jaggele

Mehr
06 Mär 2017 21:12 #148 von bonnbus
Hallo Tim,

ich wäre sehr an einem Bild von deiner Leitungsführung interessiert. Ist bei dir das Querstück auchwie bei odi ein stabiles Rohr oder ebenfalls Flexschlauch? Wo wurde das Rohr angeschraubt? Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto machen? Ich möchte das Rohr ebenfalls auf die andere Seite bekommen, demnächst steht ein Vorzelt an und ich möchte die Abgase nicht dorthinen pusten...

Lieben Dank und herzliche Grüße,
Bernd

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!

Mehr
07 Apr 2017 14:51 #149 von bonnbus
Hallo in die Runde,

danke noch einmal an Odi! Ich habe jetzt seine hervorragende Anleitung als Grundlage für einen Umbau genommen und das Ganze nachgebaut. Allerdings mit kleinen Änderungen. Ich habe ein anderes Edelstahlrohr genommen: Außendurchmesser 24mm. Dann kann man am Ende des Rohres den kurzen Flexschlauch-Stummel einfach aufstecken, der bisher auch das letzte Stück der Abgasleitung war. Im Ergebnis ist dann der Auslass an der gleichen Stelle wie bei Odi. Der Durchmesser der Abgasleitung und damit der Volumenstrom sinkt dann etwas, das halte ich aber für vernachlässigbar. Auf der anderen Seite des Edelstahlrohres habe ich einen kleinen standheizung-ersatzteile.com/standheizun...438/abgaskruemmer-24 Abgaskrümmer gekauft, den man mit der einen Seite auf das Edelstahlrohr schiebt und auf den man an der anderen Seite den Flexschlauch einfach aufstecken kann. Und die beiden Stahlträger habe ich etwas stärker nach oben gebogen (den einen natürlich etwas mehr als den anderen).

Das Ganze funktioniert prächtig, ist unauffällig und vor allem effektiv! Dem Ingenieur vom Tüv habe ich die Planung gezeigt und er war einverstanden - auch ein gutes Gefühl, selbst wenn er nicht wirklich zuständig ist. Also noch einmal zurück zum Anfang: Danke an Odi!!

Herzliche Grüße und schöne Osterferien ohne Abgasgestank...
Bernd

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, Bummler

Mehr
07 Apr 2017 17:10 #150 von tim81
Hallo Bernd, hatte es nebenbei total vergessen. Ich krabbel morgen mal drunter.

LG Tim