- BeitrÀge: 72
- Dank erhalten: 27
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
- Der.Daniel
-
- Bronze Nugget
- Automobile Randgruppe
2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - groĂes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 386
- Dank erhalten: 263
Irgendwo/irgendwann muss erst einer erwachen... Aber wenn wir nach zwei Jahre alle eine neu Batterie kaufen dann ist das fĂŒr Ford kein Problem.......!
GrĂŒĂe,
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
- Knight
-
- Blech Nugget
- BeitrÀge: 18
- Dank erhalten: 10
Dein Deutsch ist sehr gut - wĂŒnschte ich könnte mich so gut in einer anderen Sprache ausdrĂŒcken.
Hast Du den Umbau - also das AnschlieĂen der Zusatzbatterie an das Ladekabel der Starterbatterie - mal probiert?
Wenn man einfach beide Batterien an das Ladekabel anschlieĂen wĂŒrde bin ich mir nicht sicher ob die Leistung des LadegerĂ€tes ausreicht. Sind die beiden Batterien unter dem Fahrersitz eigentlich identisch oder sind das unterschiedliche Batterien?
GrĂŒĂe,
Knight
Ford Transit Custom Nugget HD 2014, 155 PS, Deep Impact Blue, HD-TrÀger, Markise, AHK
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Danke fĂŒr deine Antwort.
Ich verstehe wirklich nicht warum du, bis jetzt, der einzige bist der interessiert ist in dieses Problem.
Ja, Ich habe sofort die Umbau gemacht! Aber erstens habe Ich der zweite Batterie mit eine richtige ladegerÀt (Ctek) nachgeladen. Die Ford Batterien sind beide Enhanced Flooded Batterien. Die Westfalia Zusatz Batterien sind AGM.
Die Ford Batterien sind mittels ein durch der Bordcomputer gesteuerte Trennrelais verbunden. Auch haben beide Batterien ein vom Bordcomputer ĂŒberwachte Batterie monitor. Also kann Mann nicht eine oder andere einfache Verbindung machen. Ich habe der Westfalia ladekabel abgeschraubt und mittels zwei Dioden ein Verteilung gemacht. Sind beide Batterien gleichmĂ€Ăig entladen dann bekommen beide ein gleichen Ladung. Ist der zweite Batterie leer dan bekommt er die meiste Strom.
Aber: mit normale Dioden hat man ein Spannung Verlust von 0.7 Volt! Deshalb wird nicht richtig geladen, aber er wird nicht mehr (tief)entladen!!!! Richtig nachladen sol der Lichtmaschine machen. Also es ist jetzt drizzle- statt trickle charge. Kein Thema; der normale Custom hat gar keine LadegerÀt!
GrĂŒĂe,
Peter
- Knight
-
- Blech Nugget
- BeitrÀge: 18
- Dank erhalten: 10
Danke fĂŒr die ErlĂ€uterungen. Mal sehen, was ich mit meinem Halbwissen machen kann.
Dass der normale Custom kein LadegerÀt hat ist auch kein Problem. Der wird ja auch anders genutzt als ein Campingbus.
GruĂ,
Knight
Ford Transit Custom Nugget HD 2014, 155 PS, Deep Impact Blue, HD-TrÀger, Markise, AHK
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Knight schrieb: Dass der normale Custom kein LadegerÀt hat ist auch kein Problem. Der wird ja auch anders genutzt als ein Campingbus.
Ha ha, ja, aber vielleicht machen die Techniker vom Ford nur All Inklusive reizen und haben keine Ahnung vom Alltag nutzen eine Campingbus (mit neue Start-Stop Batterie Konfiguration)...und haben die Techniker vom Westfalia keine Ahnung vom modernen Ford Technik!
Peter
- Basti33
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 143
- Dank erhalten: 43
mich wĂŒrde interessieren, welche Verbraucher alle an der Ford Starterbatterie hĂ€ngen. Kann da jemand helfen?
Radio, Zentralverriegelungen und das TĂŒrlicht?
Viele GrĂŒĂe,
Sebastian
Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5382
- Dank erhalten: 7166
Hallo,beatrix18 schrieb: Die Leute von Westfalia haben keine Ahnung vom modernen Technik und kennen nur das alte Camper Batterie system: Zusatz- und Starter Batterie.
als Vertragspartner von Ford kann Westfalia sicher keine Ein- oder Umbauten machen, die nicht von Ford genehmigt sind.
So weit ich weiĂ, hat das LadegerĂ€t zwei AusgĂ€nge*. Nun halte ich fĂŒr möglich, dass primĂ€r die Zusatzbatterie geladen wird, und erst wenn die richtig voll ist, ĂŒber einen zweiten Ausgang des LadegerĂ€ts Strom zur Starterbatterie flieĂt.
Wenn man nun 14 Tage auf einem Campingplatz steht und immer etwa so viel Strom verbraucht wie das LadegerÀt leistet (das ist nicht sehr viel), dann wird die Zusatzbatterie nie so voll, dass die Ladung der Starterbatterie anfÀngt.
* Falls das LadegerĂ€t keine zwei AusgĂ€nge haben sollte, wĂ€re es möglich, dass das Trennrelais immer dann ĂŒberbrĂŒckt wird, wenn die Ladung der Zusatzbatterie abgeschlossen ist. Die Ladespannung der Gel-Batterie ist ja ca. 0,7 Volt höher als die der Starterbatterie, daher ist es nicht so gut, wenn die stets mit einer zu hohen Ladespannung geladen wird.
Was ich hier geschrieben habe, ist keine Lösung, aber vielleicht eine ErklÀrung.
GruĂ,
RĂŒdiger
Nachtrag
Da ich ein Ă€lteres Modell habe, war mir der Batterieaufbau nicht bekannt. Nun verstehe ich, dass man nicht gut 14 Tage stehen und dabei Radio hören kann, da die Ford-Zusatzbatterie nur bei laufendem Motor nachgeladen wird. Die TĂŒr-Fernbedienung hĂ€ngt wohl auch noch dran. Dass diese Verbraucher dort dranhĂ€ngen ist im Normalbetrieb schon OK, denn man kann so sicherstellen, dass die Starterbatterie bei lĂ€ngerem Stillstand nicht leer wird. Vielleicht wĂ€re es gut, das Radio mit einem separaten Kabel an die (Westfalia) Zusatzbatterien zu hĂ€ngen?
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- beatrix18
-
- Platin Nugget
An der Starterbatterie hÀngen keine Verbraucher.(aber wird geladen)
Alle Ford Verbraucher hÀngen an der Zweite Batterie.(aber wird NICHT geladen)
Alle Westfalia Verbraucher hÀngen an die beiden Zusatzbatterien.(worden auch geladen)
GrĂŒĂe,
Peter
- Mr. MyNuggy
-
- Eisen Nugget
- BeitrÀge: 37
- Dank erhalten: 13
danke fĂŒr die wertfollen Erkenntnisse! Dieses Problem betrifft ja dann schlieĂlich alle die im Urlaub lĂ€nger stehen und gerne mal Radio hören.
Hast du deine Umbauten mit Fotos dokumentiert? WĂŒrde mich interessieren. Bin am Ăberlegen gleich ein Ctek-BatterieladegerĂ€t fix an der Radiobatterie zu installierten. Welches ich dann bei 220V-Anschluss ĂŒber die Steckdosen im Innenraum anstöpsel. Aber deine Variante finde ich auch super!
VG
Markus
2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz