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Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen

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25 Feb 2016 23:10 #11 von Der.Daniel
betrifft das nur die 2014 modelle oder alle neuen nugget modelle ??

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford

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25 Feb 2016 23:22 - 26 Feb 2016 00:14 #12 von beatrix18
Leider kann ich dass nicht bestätigen.
Irgendwo/irgendwann muss erst einer erwachen... Aber wenn wir nach zwei Jahre alle eine neu Batterie kaufen dann ist das für Ford kein Problem.......!

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 26 Feb 2016 00:14 von beatrix18.

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26 Feb 2016 22:04 #13 von Knight
Hallo Peter,

Dein Deutsch ist sehr gut - wünschte ich könnte mich so gut in einer anderen Sprache ausdrücken.

Hast Du den Umbau - also das Anschließen der Zusatzbatterie an das Ladekabel der Starterbatterie - mal probiert?

Wenn man einfach beide Batterien an das Ladekabel anschließen würde bin ich mir nicht sicher ob die Leistung des Ladegerätes ausreicht. Sind die beiden Batterien unter dem Fahrersitz eigentlich identisch oder sind das unterschiedliche Batterien?

Grüße,
Knight

Ford Transit Custom Nugget HD 2014, 155 PS, Deep Impact Blue, HD-Träger, Markise, AHK

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26 Feb 2016 23:20 #14 von beatrix18
Hallo Knight,

Danke für deine Antwort.
Ich verstehe wirklich nicht warum du, bis jetzt, der einzige bist der interessiert ist in dieses Problem.
Ja, Ich habe sofort die Umbau gemacht! Aber erstens habe Ich der zweite Batterie mit eine richtige ladegerät (Ctek) nachgeladen. Die Ford Batterien sind beide Enhanced Flooded Batterien. Die Westfalia Zusatz Batterien sind AGM.
Die Ford Batterien sind mittels ein durch der Bordcomputer gesteuerte Trennrelais verbunden. Auch haben beide Batterien ein vom Bordcomputer überwachte Batterie monitor. Also kann Mann nicht eine oder andere einfache Verbindung machen. Ich habe der Westfalia ladekabel abgeschraubt und mittels zwei Dioden ein Verteilung gemacht. Sind beide Batterien gleichmäßig entladen dann bekommen beide ein gleichen Ladung. Ist der zweite Batterie leer dan bekommt er die meiste Strom.
Aber: mit normale Dioden hat man ein Spannung Verlust von 0.7 Volt! Deshalb wird nicht richtig geladen, aber er wird nicht mehr (tief)entladen!!!! Richtig nachladen sol der Lichtmaschine machen. Also es ist jetzt drizzle- statt trickle charge. Kein Thema; der normale Custom hat gar keine Ladegerät!

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
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27 Feb 2016 00:00 #15 von Knight
Hallo Peter,

Danke für die Erläuterungen. Mal sehen, was ich mit meinem Halbwissen machen kann.
Dass der normale Custom kein Ladegerät hat ist auch kein Problem. Der wird ja auch anders genutzt als ein Campingbus.

Gruß,
Knight

Ford Transit Custom Nugget HD 2014, 155 PS, Deep Impact Blue, HD-Träger, Markise, AHK

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27 Feb 2016 00:34 - 27 Feb 2016 01:03 #16 von beatrix18

Knight schrieb: Dass der normale Custom kein Ladegerät hat ist auch kein Problem. Der wird ja auch anders genutzt als ein Campingbus.


Ha ha, ja, aber vielleicht machen die Techniker vom Ford nur All Inklusive reizen und haben keine Ahnung vom Alltag nutzen eine Campingbus (mit neue Start-Stop Batterie Konfiguration)...und haben die Techniker vom Westfalia keine Ahnung vom modernen Ford Technik!

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 27 Feb 2016 01:03 von beatrix18.

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27 Feb 2016 08:58 #17 von Basti33
Hallo Zusamnen,

mich würde interessieren, welche Verbraucher alle an der Ford Starterbatterie hängen. Kann da jemand helfen?

Radio, Zentralverriegelungen und das Türlicht?

Viele Grüße,
Sebastian

Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899

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27 Feb 2016 09:25 - 27 Feb 2016 10:09 #18 von RudiRadlos

beatrix18 schrieb: Die Leute von Westfalia haben keine Ahnung vom modernen Technik und kennen nur das alte Camper Batterie system: Zusatz- und Starter Batterie.

Hallo,
als Vertragspartner von Ford kann Westfalia sicher keine Ein- oder Umbauten machen, die nicht von Ford genehmigt sind.

So weit ich weiß, hat das Ladegerät zwei Ausgänge*. Nun halte ich für möglich, dass primär die Zusatzbatterie geladen wird, und erst wenn die richtig voll ist, über einen zweiten Ausgang des Ladegeräts Strom zur Starterbatterie fließt.
Wenn man nun 14 Tage auf einem Campingplatz steht und immer etwa so viel Strom verbraucht wie das Ladegerät leistet (das ist nicht sehr viel), dann wird die Zusatzbatterie nie so voll, dass die Ladung der Starterbatterie anfängt.
* Falls das Ladegerät keine zwei Ausgänge haben sollte, wäre es möglich, dass das Trennrelais immer dann überbrückt wird, wenn die Ladung der Zusatzbatterie abgeschlossen ist. Die Ladespannung der Gel-Batterie ist ja ca. 0,7 Volt höher als die der Starterbatterie, daher ist es nicht so gut, wenn die stets mit einer zu hohen Ladespannung geladen wird.

Was ich hier geschrieben habe, ist keine Lösung, aber vielleicht eine Erklärung.
Gruß,
Rüdiger

Nachtrag
Da ich ein älteres Modell habe, war mir der Batterieaufbau nicht bekannt. Nun verstehe ich, dass man nicht gut 14 Tage stehen und dabei Radio hören kann, da die Ford-Zusatzbatterie nur bei laufendem Motor nachgeladen wird. Die Tür-Fernbedienung hängt wohl auch noch dran. Dass diese Verbraucher dort dranhängen ist im Normalbetrieb schon OK, denn man kann so sicherstellen, dass die Starterbatterie bei längerem Stillstand nicht leer wird. Vielleicht wäre es gut, das Radio mit einem separaten Kabel an die (Westfalia) Zusatzbatterien zu hängen?

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Feb 2016 10:09 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag

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27 Feb 2016 09:31 - 27 Feb 2016 09:32 #19 von beatrix18
@ Sebastian:

An der Starterbatterie hängen keine Verbraucher.(aber wird geladen)
Alle Ford Verbraucher hängen an der Zweite Batterie.(aber wird NICHT geladen)
Alle Westfalia Verbraucher hängen an die beiden Zusatzbatterien.(worden auch geladen)

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 27 Feb 2016 09:32 von beatrix18.

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27 Feb 2016 09:32 #20 von Mr. MyNuggy
Hallo Peter,
danke für die wertfollen Erkenntnisse! Dieses Problem betrifft ja dann schließlich alle die im Urlaub länger stehen und gerne mal Radio hören.
Hast du deine Umbauten mit Fotos dokumentiert? Würde mich interessieren. Bin am Überlegen gleich ein Ctek-Batterieladegerät fix an der Radiobatterie zu installierten. Welches ich dann bei 220V-Anschluss über die Steckdosen im Innenraum anstöpsel. Aber deine Variante finde ich auch super!

VG
Markus

2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage