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Lichtpaket - Austausch des Dimmers

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09 Jan 2017 12:00 - 12 Jan 2017 02:23 #61 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hallo Lessies,

Danke f├╝r die Bilder. Das Bild von den Bauteilen zeigt eventuell schon den Schaden. Rechts beim roten Kabel ist ein kleines schwarzes Bauteil mit 3 Anschl├╝ssen, das sieht br├Ąunlich umrandet aus. Diese Verf├Ąrbung kommt ├╝blicherweise durch ├ťberhitzung. Diese ├ťberhitzung entsteht, wenn das Bauteil einen Schaden abbekommen hat, meist verursacht durch Spannungsspitzen au├čerhalb der Spezifikationen. Diese Spannungsspitzen treten ├╝blicherweise im Auto durch an- oder Abschalten von gr├Â├čeren Verbrauchern (K├╝hlschrank, Heizung, etc.) auf.

Normalerweise sollten im Boardnetzt die Baugruppen Spannungsspitzen bis 60V verkraften. Die Anordung auf der Platine l├Ąsst vermuten, dass das br├Ąunliche Bauteil ein Spannungsregler ist, der durch ein weiteres Bauteil (Widerstand, Sicherung, Induktivit├Ąt) an der Versorgung (rotes Kabel) h├Ąngt. ├ťblich w├Ąre hier eine Schutzschaltung, die Spannungsspitzen gegen Masse ableiten. Das ist aber hier nicht ersichtlich. Die kleinen Spannungsregler schaffen das von der Verlustleistung (Geh├Ąusegr├Âsse) her nicht ausreichend abzuleiten. Das sieht mir nach einem Designfehler aus.

Solche Bilder von anderen w├Ąren gut, um das best├Ątigen zu k├Ânnen.

Zu den Anschl├╝ssen:
F├╝r einen Dimmer braucht es nur 3 Anschl├╝sse:
1) Eingang +12V
2) Masse
3) Ausgang zu den LEDs

Man m├╝sste zum Br├╝cken des Dimners nur das rote schwarze und wei├če Kabel verbinden. Leider sind da keine Steckanschl├╝sse ersichtlich. Gibt es diese au├čerhalb des Bildrandes?

Gr├╝├če
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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Letzte Änderung: 12 Jan 2017 02:23 von _Kai_.
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09 Jan 2017 12:08 #62 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hersteller des Dimmers scheint wohl folgender eBay-H├Ąndler zu sein:

stores.ebay.de/ZAB-Newslight

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
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09 Jan 2017 12:20 #63 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
@BE_CH
Da haben wir ja die gleiche Diagnose erstellt - der fehlende Ausgangsfilter ist mir auch aufgefallen.

ich denke mal eine Supressordiode zwischen Masse und +12V direkt am Eingang k├Ânnte schon helfen. Allerdings w├╝rde ich hier eher bei 20V ansetzen, auf meinem Sonsrcomputer habe ich diesen Typ mit 33V drauf. 15V sind beim Laden ├╝bliche Spannungen.

Gr├╝sse
Kai

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09 Jan 2017 12:29 - 09 Jan 2017 12:30 #64 von tourneo
tourneo antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Wenn ein Hobbybastler eine solche L├Âsung nachtr├Ąglich einbaut ist das vertretbar,
aber vom Werk aus sowas einzubauen ist schon grenzwertig pfuschig,
wenn man dann noch ber├╝cksichtigt wieviel extra Euros aufgerufen werden f├╝r dieses Feature wird's eigentlich schon peinlich.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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09 Jan 2017 12:36 #65 von Lessies
Lessies antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hallo BE_CH, Hallo Kai,

boah, das geht ja schnell bei Euch. Vielen Dank f├╝r die schnelle Antwort und die Analysen, obwohl ich mit Z-Dioden und ├Ąhnlichem schnell ├╝berfordert bin. Das br├Ąunlich verf├Ąrbte Bauteil jedoch ist mir auch gleich aufgefallen. Damit ist die Sache klar und der Fehler gefunden.

@Kai: Es gibt keine weiteren Steckverbindungen oder Anschl├╝sse. Ich werde die Kabel gleich mal abl├Âten (das bekomm ich als Laie noch hin) und verbinden.

Um einen anderen (vierpoligen) Dimmer einzubauen schliesse ich also bei IN rot(+) und schwarz(-) an und bei OUT weiss(+) und schwarz(-), richtig? Gibt es empfehlungen f├╝r einen alternativen Funk-Dimmer?

Nochmals Danke und Gr├╝├če,
Herr Lessie

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09 Jan 2017 12:44 - 09 Jan 2017 14:13 #66 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
@_Kai_
Beim T5 hatte ich sie direkt an den Scheinwerfern - da waren die 15V scheinbar genau richtig. Sie haben sich zumindest bew├Ąhrt. Da muss man auch noch den Spannungsabfall bis zur Gl├╝hlampe mit einrechnen.
Wenn es die Spannungsversorgung des Dimmers schiesst und nicht die LEDs selbst, dann sind 20V sicher v├Âllig OK zumal hier im Nugget ja noch das Ladethema eine viel gr├Âssere Rolle spielt. Also ein P6KE20CA ist whs. besser. Viel h├Âher w├╝rde ich aber nicht gehen um auch die LEDs und nicht nur den Dimmer zu sch├╝tzen.

@Lessies
Stell doch kurz ein Foto ein. Wenn der Dimmer Masse schaltet und nicht + m├╝sstest Du n├Ąmlich die Masseleitung von der LED neu ziehen.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 14:13 von BE_CH. Grund: Namen nach Zusammenführung eingetragen

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09 Jan 2017 14:09 #67 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
@BE_CH und @_Kai_
Hier nochmal ausdr├╝cklich danke!

Der Tipp mit der ├ťberspannungsschutzdiode ist mit Geld kaum aufzuwiegen.
Bei dem Dimmer sieht die einfachste L├Âsung ja wohl so aus, dass man zwischen +12 V und Masse diese Diode richtigrum einl├Âtet (oder???).

Und wer schon mal ein Auto hatte, so wie BE_CH es schildert, das H4-Lampen frisst (ich hatte auch mal eins), die 1. Geld kosten, 2. wenn kaputt einen im Halbdunklen fahren lassen und 3. jedenfalls fr├╝her nicht so einfach zu tauschen waren, wird sich gerne die M├╝he machen und die Schutzdioden an die H4-Lampen oder deren Spannungsversorgung l├Âten.

So eine Diode kostet um die 15 Cent. Wenn man bedenkt dass solche Probleme mit Spannungsspitzen jedem E-Praktiker bekannt sind und was der Ärger kostet .... - unfassbar.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat (Kurt Tucholsky)

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09 Jan 2017 14:11 #68 von Lessies
Lessies antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
So, ich habe nun das weisse und das rote Kabel ├╝berbr├╝ckt (L├Âtkolben nicht gefunden...). Leider tut sich dabei nichts, in keiner Schalterstellung (LED im HD gehen immer noch). Hab ich da was falsch gemacht? Hmm, das scheint doch komplizierter als gedacht. Gibt es weitere Tipps f├╝r mich? Kann man was messen oder so?

Gr├╝├če,
Herr Lessie

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09 Jan 2017 14:40 - 09 Jan 2017 14:44 #69 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
@Sirius999
"richtigrum einl├Âtet"
Falsch geht nicht bei der "CA"-Variante statt der "A"-Variante. Die besteht aus zwei anti-parallel geschalteten Dioden. Erstens kann man die nicht verkehrt herum einbauen im dunklen Motorraum (das spart manches b├Âse Wort) und zweitens killt die auch negative Spannungsspitzen, wie sie bei Schalten von Verbrauchern h├Ąufig entstehen.

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09 Jan 2017 15:23 - 09 Jan 2017 15:24 #70 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers

BE_CH schrieb: Also ein P6KE20CA ist whs. besser. Viel h├Âher w├╝rde ich aber nicht gehen um auch die LEDs und nicht nur den Dimmer zu sch├╝tzen.

20V sollte gen├╝gend Abstand zu den 15V haben. Soweit ich das auf dem Bild erkenne ist auch ein kleiner LC-Filter noch vor dem Spannungsregler. Normalerweise kommen die Spannungsregler mit 30V Eingang zurecht, dar├╝ber hat es wohl den Regler durchgehauen.

Hier eine 18V Variante zu bestellen zB bei Reichelt.de
www.reichelt.de/Ueberspannungs-schutzdio...8CA+SMD&SEARCH=%252A

├ťbrigens traue ich den ├╝blichen LED Dimmern mit FB auch keine besondere Schutzschaltung zu. Diese stehen unter einem extremem Preisdruck im Markt. Zudem sollte man darauf achten, dass die Teile dann "vergossen" sind, denn unter der Abdeckung im Nugget zum Blech hin ist es im Winter k├╝hler und daher ist die Elektronik hier der Kondensation ausgesetzt. Ist die Elektronik nicht gesch├╝tzt kommt es dann in 1-2 Jahren zu ausf├Ąllen durch Korrosion.

-Kai

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Letzte Änderung: 09 Jan 2017 15:24 von _Kai_.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia ÔÇ×NuggetÔÇť-Umbau ist ein Camper Van in den Au├čenma├čen vergleichbar dem┬áVW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und g├╝nstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erh├Ąltlich) ausgestattete Van verf├╝gt ├╝ber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten gro├čen Betten, gro├čer Sitzgruppe und praktischer L-K├╝che. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen L├Ąngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer L├Ąnge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer L├Ąnge von 5.34m besticht durch gr├Â├čeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erh├Ąltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die gro├če L-K├╝che im Heck, 5 Sitzpl├Ątze, 4 Schlafpl├Ątze, die breite R├╝cksitzbank mit vollwertigen drei Sitzpl├Ątzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die gro├čz├╝gigen Betten mit Ma├čen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten R├╝cksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten w├╝rden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter H├Âhe f├╝r Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettw├Ąsche auch liegen bleiben darf, verf├╝gt daf├╝r aber ├╝ber ein Ausma├č von 200cm L├Ąnge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erh├Ąltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner H├Âhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter ger├╝stet und bietet eine enorme Stehh├Âhe ├╝ber den gesamten Wohnraum. F├╝r einen Campingbus mit den kompakten Ma├čen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgef├╝hl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) l├Ąsst sich im Schrank verstauen und mitf├╝hren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra f├╝r den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm gr├Â├čeren L├Ąnge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Sp├╝lung, ein zus├Ątzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu l├Ąsst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m L├Ąnge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit h├Âherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallr├Ądern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebet├╝r, K├╝hlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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