Ford Nugget Forum

Lichtpaket - Austausch des Dimmers

  • 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
  • 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
26 Jan 2017 09:26 #101 von 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
2c06f45903eae745c465716e0d5dd039 antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hallo zusammen,

wir haben seit gestern den 3. Dimmer in unserem Nugget.
1. wurde getauscht wegen lauten brumm Geräuschen.
2. ist plötzlich ausgefallen, als ich die Standheizung angeschaltet habe und das Licht

Bei dem neuen Dimmer ist mir aufgefallen, dass man durch den Dimmer das Licht nicht mehr ganz herunterfahren kann, es bleibt eine minimale Restbeleuchtung erhalten.
Westfalia schein also doch was am Dimmer geändert zu haben. ;)

Grüße

Dani77

Neuer Nugget mit HD, 155 PS, graumetallic, VB-Air Luftfederung, Schrankbretter, danhag Standheizungssteuerung, Lichtpaket,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
  • 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
26 Jan 2017 10:25 #102 von 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
2c06f45903eae745c465716e0d5dd039 antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hallo Nik,

unser nugget war eh zur Inspektion angemeldet und da habe ich gleich den Dimmer beanstandet.
Dieser wurde dann bei Westfalia reklamiert und dann bei einem neuen Termin eingebaut.

Wie lange das gedauert hat, keine Ahnung, das Fzg. habe ich vor der Arbeit abgegeben und nach der Arbeit abgeholt. Ging bei uns auf Garantie. Daher keine Kosten.

grüße

Dani77

Neuer Nugget mit HD, 155 PS, graumetallic, VB-Air Luftfederung, Schrankbretter, danhag Standheizungssteuerung, Lichtpaket,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 10:29 #103 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hallo Zusammen,

ich hatte bereits geschrieben, dass es einen neuen Dimmer mit 1% - 100% gibt, also nicht mehr ganz aus geht. Zudem kann man damit auch nicht mehr durch kurzes Antippen ein/aus-schalten. Damit erhalten die Lichtschalter ihre Funktion wieder zurück :)

Ob jetzt allerdings der Dimmer dadurch robuster geworden ist oder einfach nur die Software geändert wurde, bleibt offen. Ich bekomme demnächst die neuen Dimmer zugeschickt, dann kann ich das endlich klären.

Viele Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039, kruti, greg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2017 17:58 - 03 Feb 2017 23:11 #104 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Update: inzwischen habe ich neue Dimmer mit 1-100% Regelung erhalten. Der Hersteller gibt als maximale Spannung 28V an und an der Elektronik hat sich nichts geändert. Es ist wohl nur eine neue Software. Damit ist klar, dass leider die neuen Dimmer genauso kaputt gehen werden wie bisher.

Also wird der von mir vorgeschlagene Umbau notwendig, damit der Dimmer auch die üblichen Spannungsspitzen im Bordnetz übersteht.

Die neuen Dimmer haben ein ca 20cm Kabel mit 3-Pol Stecker. Den genauen Typ muss ich noch rausfinden, damit könnten ältere Nuggets mit einer passenden Buchse ausgerüstet werden.

Update zum Stecker: der Typ ist ein AMP 925475. Bei diesem Steckertyp werden die Kontaktstifte einzeln gecrimpt (leider geht das nur zuverlässig mit einer teuren Spezialzange). Von daher ist es wohl einfacher die üblichen KFZ Flach- oder Rundstecker zu verwenden, sofern der passende Stecker noch nicht verbaut wurde. Eine Quetschzange dafür haben ja viele und sind günstig. Eine Lüsterklemme würde ich nicht bei Litzen ohne Aderendhülsen benutzen.



Jetzt ist also die Frage, wer braucht denn einen solchen neuen umgebauten Dimmer? Ich habe das ja vorher schonmal geschrieben, ich biete gegen €50 einen neuwertigen umgebauten Dimmer an. Diesen könntet ihr leicht selber wechseln oder ihr geht damit zu einem Monteur eures Vertrauens. Bei Interesse bitte PN an mich.

Wer es bei sich auf Garantie wechseln lassen will, sollte wissen, dass der Dimmer höchstwahrscheinlich wieder kaputt gegen wird. Das ist sicherlich eine mehr als dämliche Situation, aber bei Elektronik scheint Westfalia nicht so bewandert zu sein, als dass sie den Fehler selbst in den Griff bekämen.

Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Feb 2017 23:11 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Rodrigo, werner_krauss, norge, Matty, Sirius999, greg, Nicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matty
  • Mattys Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • ... oder auf vier Rädern
Mehr
27 Feb 2017 20:45 #105 von Matty
Matty antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hallo miteinander!

Ich möchte hier mal eine Empfehlung für den von Kai modifizierten Dimmer aussprechen. Meinen aufgrund des bekannten Serienfehlers defekten Dimmer hatte ich Kai mit der Bitte um Reparatur zugesandt.
Heute bin ich endlich dazu gekommen den zurückerhaltenen und modifizierten Dimmer wieder einzubauen.
Vielen Dank an Kai- der Dimmer funktioniert einwandfrei! Kein Brummen und auch ein Starten der Standheizung ist jetzt bei eingeschaltetem Licht möglich- ein ganz neues Feature. DANKESCHÖN.

Viele Grüße
Matty

2014 Nugget, 155 PS, indicblau, seit 12/2022 Knaus Boxstar 540, campovolo grau
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, _Kai_, Sirius999, tim81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 20:03 - 06 Mär 2017 20:04 #106 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hallo,

wir haben heute den 3. Dimmer erhalten. :ohmy:

Alle halbe Jahr einen neuen Dimmer. :dry:

Noch hat der Dicke Garantie - mal sehen wie es weitergeht.

LG
PePaTe

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de
Letzte Änderung: 06 Mär 2017 20:04 von Main-Nugget. Grund: Typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggittegit
  • nuggittegits Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Aufstelldach 2016 2,2L 155PS Polarsilber
Mehr
06 Mär 2017 22:04 #107 von nuggittegit
nuggittegit antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Ich habe noch immer keine Garantiewerkstatt gefunden. Westfalia meint ich sollte zu Ford gehen, Ford hier hat nichts mit Westfalia zu tun. (Nugget in Deutschland gekauft und nach Frankreich exportiert). Ford Deutschland gibt nur Fehlinformationen, wie "ich sollte mich bei Rapido erkundigen, da wurde ich freundlich informiert das stimme wohl nicht. Rapido hat eine Adresse 400 Km von hier aufgegeben, da wird nicht reagiert. Habe zum ende die Forum Empfehlung gefolgt und Kabel Schwarz mit Weiss verbunden. Jetzt funktioniert es, ohne Dimmer aber wass soll's.
Forum recht nützlich, Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 22:49 #108 von BE_CH
Hallo,
mit der Garantie ist das halt so eine Sache.
Gesetzliche Gewährleistung für das Gesamtfahrzeug hast Du nur gegen Deinen Händler in Deutschland - das ist Dein alleiniger Vertragspartner. Alles andere sind freiwillige Leistungen im Rahmen der "Garantie". Ford übernimmt in Deutschland die Rolle des Vermittlers für die Westfalia-Leistungen.
Das finde ich schon mal super für ein Camping-Fahrzeug. In der Schweiz wussten die beiden grössten Ford-Händler in Bern nicht einmal was ein Nugget ist.
Schreib doch mal Deinem Verkäufer und bitte um eine Stellungnahme.
Anonsten: Brücken oder im Forum jemanden suchen, der sich besser mit KfZ-Elektronik auskennst als Westfalia und dort pimpen lassen.
Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2017 11:10 #109 von Der_Dude
Hallo zusammen

Ich habe Freitag meinen neuen Nugget bei Wunsiedel abgeholt mit den neuen Dimmer... und was soll ich sagen: Er war sofort defekt. Allerdings nicht als total Ausfall sondern er blieb einfach auf einer Stufe stehen. Leider relativ dunkel. Nach dem wir per Hauptschalter dem Dimmer die Versorgung gekappt haben dimmte er nochmal kurz und blieb dann wieder stehen. Ist mir ein Rätsel wieso Westfalia hier so einen Schrott einbaut. Auch die Sensorflächen falls man das überhaupt so nennen kann sehen megabillig aus. Gottseidank hatte ich diesen Artikel in Forum schon vorher gelesen und war mental auf so etwas vorbereitet. Vielleicht ist der Einbau eines guten Dimmers mit Fernbedienung doch die beste Alternative. Hat da jemand Tips ?

Schöne Grüße

Michael

Ford Nugget HD BJ 2016, 170 Euro 6 Pferde, magnetic grey metallic
Lichtpaket, Markise, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2017 11:19 - 31 Mär 2017 11:24 #110 von _Kai_
Hallo Michael,

das ist aber wirklich ärgerlich, gerade auch noch dann, wenn man den Nugget ganz neu abholt.

Das der Dimmer "stecken" bleibt und keine Veränderung mehr erlaubt, ist zumindest für mich neu. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Dimmer vielleicht mit falschen Abstand hinter der Verkleidung montiert wurde oder verrutscht ist. Es sind elektronische Sensortasten, die auf Annäherung reagieren, berühren der Oberfläche ist eigentlich nicht notwendig. Daher mal probieren, ob der Dimmer denn etwas oberhalb, unterhalb oder seitlich rechts, links reagiert.

Die Bedienung fand ich ja auch nicht so gelungen, vor allem fehlt die Haptik... dann ich das Problem mit dem vorbeistreifen im Durchgang, dass er sich dabei verstellt.... dafür habe ich ja extra diese Dimmerblende entwickelt. Damit sind jetzt schon einige im Forum sehr zufrieden.

Viele Grüsse
Kai

PS: Sag dem Julian S. bei MGS viele Grüsse von mir - ich habe ihm extra mal die Dimmerblende geschickt, mit der Bemerkung das wäre doch eine nette Verbesserung für ihre Kunden B) bisher hat er nur begeistert den Empfang bestätigt, aber weiter tätig ist er "nich nicht geworden.

PPS: eine Signatur mit den wesentlichen Daten deines Nuggets hilft dir und anderen.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 31 Mär 2017 11:24 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage