Lichtpaket - Austausch des Dimmers
- Dymo
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
03 Nov 2021 09:21 #191
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Glückauf @Drei_im_Weggla,
schönes Video Klaus, super gemacht👌
Cheers, Dymo
schönes Video Klaus, super gemacht👌
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stroti
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Nov 2021 11:17 #192
von Stroti
Stroti antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Ich würde gerne einen neuen Dimmer einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit einem bestimmten Modell aus dem Internet, welches ich durch den alten einfach austauschen kann.
Kann ich jeden 12V Dimmer verbauen?
Wäre über Antworten dankbar.
Schöne Grüße
Stroti
Hat jemand Erfahrung mit einem bestimmten Modell aus dem Internet, welches ich durch den alten einfach austauschen kann.
Kann ich jeden 12V Dimmer verbauen?
Wäre über Antworten dankbar.
Schöne Grüße
Stroti
- Stroti
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Nov 2021 11:23 #193
von Stroti
Stroti antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers / Garantie
Steht das Angebot noch?
Schöne Grüße
Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Loustal
- Jobrue
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
28 Nov 2022 18:08 - 28 Nov 2022 18:18 #194
von Jobrue
Jobrue antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers / Garantie
Hallo Leute
ich bin dabei einem Freund beim Dimmer- Problem zu helfen (Baujahr 2017). Der Originaldimmer hat den
Geist aufgegeben und ich habe jetzt erstmal die genannten beiden Kabel überbrückt, damit
die Beleuchtung erst mal funktioniert. Wir würden gerne eine anderen Dimmer mit Drehschalter
einbauen und hatten schon einen bestellt, der leider nicht funktioniert hat.
Leider kann ich den Link nicht einfügen: Amazon: Obeaming DC 12V Dimmerschalter
Laut Anschlussplan müsste das rote Kabel vom Nugget (12V+) mit dem roten, das schwarze (12V-) mit dem weißen und das weisse mit dem schwarzen vom Dimmer angeschlossen werden. Aber da tut sich gar nichts.
Hier handelt es sich um einen High-Side Dimmer.
Funktioniert das nur mit einem Low-Side Dimmer, weil die LEDs zusammen in der Masseleitung liegen?
Low-Side Dimmer, die ich gefunden habe, sind alle mit 4 Kabeln bestückt: 12V+, 12V-, LED+ und LED-
Was passiert mit dem 4. Kabel? bzw. hat jemand einen funtionierenden Ersatzdimmer anschließen können?
Danke für eine Rückmeldung
ich bin dabei einem Freund beim Dimmer- Problem zu helfen (Baujahr 2017). Der Originaldimmer hat den
Geist aufgegeben und ich habe jetzt erstmal die genannten beiden Kabel überbrückt, damit
die Beleuchtung erst mal funktioniert. Wir würden gerne eine anderen Dimmer mit Drehschalter
einbauen und hatten schon einen bestellt, der leider nicht funktioniert hat.
Leider kann ich den Link nicht einfügen: Amazon: Obeaming DC 12V Dimmerschalter
Laut Anschlussplan müsste das rote Kabel vom Nugget (12V+) mit dem roten, das schwarze (12V-) mit dem weißen und das weisse mit dem schwarzen vom Dimmer angeschlossen werden. Aber da tut sich gar nichts.
Hier handelt es sich um einen High-Side Dimmer.
Funktioniert das nur mit einem Low-Side Dimmer, weil die LEDs zusammen in der Masseleitung liegen?
Low-Side Dimmer, die ich gefunden habe, sind alle mit 4 Kabeln bestückt: 12V+, 12V-, LED+ und LED-
Was passiert mit dem 4. Kabel? bzw. hat jemand einen funtionierenden Ersatzdimmer anschließen können?
Danke für eine Rückmeldung
Letzte Änderung: 28 Nov 2022 18:18 von Jobrue. Grund: Link war nicht komplett
- Bssssss
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
30 Mär 2023 11:55 #195
von Bssssss
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Bssssss antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers / Garantie
Hast du das Problem lösen können? Funktioniert dein Dimmer jetzt?
suche auch nach einer Alternative
suche auch nach einer Alternative
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
- Bssssss
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
30 Mär 2023 13:56 #196
von Bssssss
Umbauten:
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bssssss antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers / Garantie
Gleich noch ein kleines Update hinterher. Hab mich mal eben an dem Dimmer versucht. An das Kabel kommt man recht einfach über die Dichtung in der C-Säule. Ich habe den RF Controller einer alten LED Kette verwendet, Anschluss an den fahrzeugseitigen Stecker: (12V+ rot, 12V- braun, einer der R/G/B an schwarz). Damit lässt sich dann die LED Beleuchtung problemlos über eine Funkfernbedienung steuern und ist wahrscheinlich in 30 Minuten erledigt.
Den Empfänger kann man beispielsweise in der Ablage unter dem Schalter verstecken, Kabel lassen sich einfach durchziehen.
Die Fernbedienung/Controller gibt es günstig beim Chinesen: Aliexpress
Hab nun noch einen normalen Dimmer bestellt, werde den testen und berichten.
Den Empfänger kann man beispielsweise in der Ablage unter dem Schalter verstecken, Kabel lassen sich einfach durchziehen.
Die Fernbedienung/Controller gibt es günstig beim Chinesen: Aliexpress
Hab nun noch einen normalen Dimmer bestellt, werde den testen und berichten.
Umbauten:
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC
- toabi
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2023 15:34 #197
von toabi
toabi antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers / Garantie
Hah. Jetzt in den Osterferien hat es auch unseren Dimmer (2016er) gegrillt. Er ist nicht komplett ausgefallen sondern erst konnte man nicht heller machen… dann mit einem Reset (Roter Hebel aus+an) war es wieder 100% hell. Dann ist es dort auch heiß geworden aber zum Glück nichts geschmolzen. Jetzt nach der Heimfahrt hab ich nochmal Reset gemacht und jetzt geht es aus und dann kurz danach wieder an wenn man drückt. Und wenn man es an hat während man Reset macht blinkt es danach. Aber nunja… kaputt.
Ich habe das Gummi schon weggemacht und geschaut, es ist die mit Stecker verbundene Version. Was ich mir allerdings noch nicht so gut vorstellen kann ist wie ich den dan raus und ggf. wieder was reinbekomme. Das Plastik lässt sich kaum vorbiegen…
Ich habe das Gummi schon weggemacht und geschaut, es ist die mit Stecker verbundene Version. Was ich mir allerdings noch nicht so gut vorstellen kann ist wie ich den dan raus und ggf. wieder was reinbekomme. Das Plastik lässt sich kaum vorbiegen…
- Bssssss
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
21 Apr 2023 08:52 - 21 Apr 2023 08:54 #198
von Bssssss
Umbauten:
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bssssss antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Nochmal ein Update:
Da ich keine Lust auf die batteriebetriebene Funkfernbedienung hatte, habe ich noch einen anderen Dimmer gekauft:
EBAY LED PWM Dimmregler für LED-Stripes DC12-24V 30A*1CH 24V720W | Flache Version
Das Kabel hab ich von der Platine der alten Steuerung abgelötet und nach unten in das seitliche Staufach geführt (geht ganz einfach). Den Dimmer habe ich auf die Rückseite der Lichtschalterabdeckung geschraubt, also innen im Seitenfach.
Verkabelung mit Farbcodierung vom fahrzeugseitigen Stecker
Rot: V+ (IN)
Braun: V- (IN)
Schwarz: V- (OUT)
Damit ist der Dimmer wieder funktional und versteckt. Da er sich eh meistens in der Minimalstellung befindet stört mich der Einbau im Seitenfach auch nicht.
Da ich keine Lust auf die batteriebetriebene Funkfernbedienung hatte, habe ich noch einen anderen Dimmer gekauft:
EBAY LED PWM Dimmregler für LED-Stripes DC12-24V 30A*1CH 24V720W | Flache Version
Das Kabel hab ich von der Platine der alten Steuerung abgelötet und nach unten in das seitliche Staufach geführt (geht ganz einfach). Den Dimmer habe ich auf die Rückseite der Lichtschalterabdeckung geschraubt, also innen im Seitenfach.
Verkabelung mit Farbcodierung vom fahrzeugseitigen Stecker
Rot: V+ (IN)
Braun: V- (IN)
Schwarz: V- (OUT)
Damit ist der Dimmer wieder funktional und versteckt. Da er sich eh meistens in der Minimalstellung befindet stört mich der Einbau im Seitenfach auch nicht.
Umbauten:
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Apr 2023 08:54 von Bssssss.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Drei_im_Weggla
- Bigfoot52
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Okt 2023 15:19 - 09 Okt 2023 15:32 #199
von Bigfoot52
Bigfoot52 antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Moin zusammen,
ich habe ein Nugget Baujahr 2016. Ich habe diesen gebraucht mit defektem Dimmer gekauft (ist also das Lichtpack drin). Nun habe ich diesen überbrückt und festgestellt, dass die Beleuchtung trotzdem nicht funktioniert.
Es geht dabei nur um die Lichtleisten, die durch den rechten Schalter beim geteilten Schalter an der Tür geschaltet wird. Die Sicherungen sind auch in Ordnung (nur per Sicht überprüft).
Hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen kann und woran es liegen kann, dass die Lichtleisten nicht mehr funktionieren? Sind diese separat abgesichert?
Viele Grüße,
Malte
ich habe ein Nugget Baujahr 2016. Ich habe diesen gebraucht mit defektem Dimmer gekauft (ist also das Lichtpack drin). Nun habe ich diesen überbrückt und festgestellt, dass die Beleuchtung trotzdem nicht funktioniert.
Es geht dabei nur um die Lichtleisten, die durch den rechten Schalter beim geteilten Schalter an der Tür geschaltet wird. Die Sicherungen sind auch in Ordnung (nur per Sicht überprüft).
Hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen kann und woran es liegen kann, dass die Lichtleisten nicht mehr funktionieren? Sind diese separat abgesichert?
Viele Grüße,
Malte
Letzte Änderung: 09 Okt 2023 15:32 von Bigfoot52. Grund: Verschrieben