Ford Nugget Forum

Lichtpaket - Austausch des Dimmers

Mehr
08 Jan 2017 19:31 #51 von tim81
tim81 antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Eine Frage, die mir noch in den Sinn kam:

Sollte es gelingen den Dimmer dauerhaft zu überbrücken, entspricht die Lichtintensität dann der höchsten gedimmten Stufe. Dann wirds sicher gleich ungemütlich:whistle:

Naja mal gucken. Mein 2. DIMMER brummte auch wie ein kreisel. Mal gucken was westfalia sagt.

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 21:21 #52 von Rodrigo
Rodrigo antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hallo zusammen,
ich habe ja seit kurzem meinen dritten Dimmer und auch Kai's Blende. Ich hatte beim letzten Tausch kurz Gelegenheit mit dem Ford-Meister beim FFH hier vor Ort zu sprechen. Er sagte dass der Dimmer durchgeschmort sei. Er hat selbst vorgeschlagen, den Dimmer beim nächsten "durchschmoren" zu überbrücken. er sagte dies sei kein Problem. Ich werde weiter berichten.
Gruß,
Rodrigo

Gruß, Rodrigo
ehemals 2015 HD 155 indic-blau / 100W Solar / Fiedler-Motorradbühne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 22:45 #53 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Sofern es Spannungsspitzen sind, die den Dimmer killen, könnte man das abfangen mit einem Filter... ich bitte darum kaputte Dimmer zu mir zu senden, damit wir das Schadensbild zusammentragen können und ggf. Abhilfe schaffen können.

-Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodrigo, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 05:10 - 16 Jan 2017 09:51 #54 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Egal was es ist. Bei der Häufung von Problemen liegt der Verdacht nahe, dass es ein Konstruktionsmangel von Westfalia ist. Die sollten ja schliesslich wissen, dass sie sich im Automotive-Bereich bewegen und dort geht es nun mal deutlich rauer zu. Abhilfe würde hier schaffen, wenn das sämtliche Betroffenen nochmal einzeln Ford und der Westfalia-Geschäftsführung klar machen. Die Dimmer lässt sich Westfalia ja auch gut bezahlen - da sollen sie mal gute Ware liefern und nicht den Kunden zum testen und reparieren anstellen. Der Kunde kauft eine funktionierende Gesamtlösung!
Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 09:51 von BE_CH. Grund: abgemildert ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
  • 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
09 Jan 2017 08:24 #55 von 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
2c06f45903eae745c465716e0d5dd039 antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hallo Kai,

also unser erster Dimmer wurde getauscht, weil er so laut gebrummt hat.
Da war aber die Ansage von Ford/Westfalia, dass der alte dimmer eingeschickt werden muss.
Daher glaube ich wird es schwer, dir kaputte dimmer zu zuschicken.

Grüße

Dani77

Neuer Nugget mit HD, 155 PS, graumetallic, VB-Air Luftfederung, Schrankbretter, danhag Standheizungssteuerung, Lichtpaket,
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 09:03 #56 von kruti
kruti antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
war bei mir auch so ....WF besteht darauf, dass die ausgetauschten Teile vom Ford Händler eingesendet werden. War bei unserem Lattenrost und Dimmer so....

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 10:29 #57 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
... ist bei Garantiearbeiten Standard und im Kleingedruckten festgehalten....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lessies
  • Lessiess Avatar
  • Besucher
09 Jan 2017 11:04 - 09 Jan 2017 11:33 #58 von Lessies
Lessies antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hallo zusammen,

also, wenn ich das zusammenfasse scheint die Dimmer-Problematik sehr weit verbreitet zu sein. Offensichtlich hilft weder Kai's Schutzhülle noch ein Austausch des Dimmers von Westfalia zuverlässig gegen den Ausfall. Da ich (und vermutlich wir alle) eine dauerhaft funktionierende Lösung anstebe bin ich fest entschlossen, das Problem selbst in den Griff zu bekommen. Mir schwebt ein Austausch des WF-Dimmers gegen einen Standard 12V-Funk-Dimmer vor.
Ich habe mir den Original-Dimmer mal näher angesehen. Man kommt ran, indem man die Gummidichtung der Schiebetür in Höhe des Dimmers ein Stück abzieht (keine Sorge, hält danach wieder prima) und die Plastikverkleidung etwas nach vorne biegt (Bild 1). Der Dimmer selbst (die Platine) ist einfach nur mit einer zähen Klebemasse auf die Verkleidung geklebt und lässt sich bei der momentan herrschenden Kälte recht gut lösen (Bild 2 zeigt die Seite mit der Klebemasse). Von Vorne schaut die Platine dann aus wie auf Bild 3.
Was mich allerdings irritiert sind die DREI Anschlusskabel. Alle alternativen Dimmer, die ich bislang geg**gelt habe haben vier Anschlüsse (plus/minus IN und plus/minus OUT). Kann mir ein elektronisch versierter Nuggeteraner (Kai?) hier helfen?

Allerbeste Grüße,
Herr Lessie

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jan 2017 11:33 von Lessies.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
09 Jan 2017 11:55 #59 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hi,
vermutlich wird die Masse (also Minus) beim Verbraucher "Vorort" abgegriffen.
So lässt sich ein bisschen Kabel sparen...

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 11:56 - 09 Jan 2017 11:58 #60 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Der Dimmer sieht ja - sagen wir mal hausgemacht aus. Das Ding hat keine e-Nummer und ist für die Verwendung im Kfz damit nicht zugelassen. Kann aber sein, dass es beim Caravan-Ausbau da mildere Vorgaben gibt.
Im Kfz gehört das Ding aus meiner Sicht aber aus einem anderen Grund nicht verbaut. Zum einen gehört die Platine bis auf die Lötstellen lackiert. Nach dem Bestücken sollte man die fertige Platine im Kfz entweder versiegeln oder nochmals lackieren. (Da reicht auch der Plastik70-Spray.) Ansonsten wird die Feuchtigkeit im Fahrzeug immer an der Schaltung knabbern.
Der andere Punkt ist aber die HF-Entstörung. Zum einen sollte im Kfz immer die ankommende Stromversorgung geschützt werden (LC-Glied). Zum anderen erzeugt der taktende Dimmer massive HF-Störungen, die auch wieder irgendwie abgefangen werden sollten. Die 4-Mini-Kondensatoren auf der Platine verhindern evtl. das Schlimmste.
Mich persönlich würde es aber nicht wundern, wenn das Ding nicht mal CE-konform ist.

Zum Einbau des Funk-Dimmers. Anders als bei Solar-Reglern, bei denen Masse geschalten wird, sollten bei den 4 Anschlüssen am Dimmer die beiden Masse-Anschlüsse in den meisten einfachen Schaltungen durchverbunden sein. Das sieht man auf der Platine oder kann es auch durchklingeln. In den Fall kann man beim Anschluss einfach eines der Massekabel weglassen.

Zum Thema Spannungsspitzen:
Ich habe beim mir 24V-LED-Streifen verwendet und einen 12V=>24V-Wandler davorgeschaltet. Dem Step-Up-Converter ist es ziemlich egal, ob da 6V oder 20V reinkommen - hinten sind es immer 12V und damit gibt es kein Flackern und keine Spannungsspitzen bei den LEDs.
Sind die LEDs schon drin, wäre eine 12V/12V-Wandler eine Lösung. Ansonsten ist auch eine Z-Dioden/Suppressor-Dioden in der Zuleitung direkt vor dem Verbraucher keine schlechte. Beim T5 hatte ich welche an die H4-Birnen gelötet und dann Ruhe. (Vorher hatte die Lampen maximal 2 Monate gehalten.) Ich hatte da wenn ich mich recht erinnere den 15V-Typ bipolar also P6KE15CA verwendet. Die Zuleitung dient dann als Spulen-Ersatz. Bei kurzen Peaks wird dann die Spannung auf 15V begrenzt. Ist die Batterie-Spannung zu hoch, dann sollte es durch die Suppresor-Diode dann die Sicherung rauswerfen.

Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 11:58 von BE_CH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lessies, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage