Ford Nugget Forum

Lichtpaket - Austausch des Dimmers

  • Lessies
  • Lessiess Avatar
  • Besucher
09 Jan 2017 15:47 #71 von Lessies
Lessies antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
@_Kai_: Naja, ein bis zwei Jahre währen ja schon mal was ;) Ich wär' momentan schon froh, wenn die einfache Überbrückung funktionieren würde... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 16:59 #72 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
@Lessies
Also wenn die LEDs trotz deiner Berückung nicht gehen, probiere folgendes:

Multimeter auf Volt stellen mal dran halten und schauen ob da auch irgendwas im Bereich +12V ankommen, auch mal ruhig die Rote Leitung gegen die Karosserie Messen. Sollte da keine Spannung in jeglicher Schalterstellung ankommen, muss du wohl die Sicherungen prüfen. Solltest du kein Multimeter haben, so tut es vielleicht auch eine 12V Lampe.

Sicherungen gibt es allerdings viele in dem Nugget... fang mal hinten unter dem Herd im Stauraum an, ich habe leider gerade keine Anleitung und Sicherungsverzeichnis zur Hand.

Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Lessies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lessies
  • Lessiess Avatar
  • Besucher
09 Jan 2017 17:44 #73 von Lessies
Lessies antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Guten Abend,

so, nach Kai's Aufmunterung, weiter zu suchen habe ich folgendes getan: Die drei Kabel an der Dimmerplatine komplett abgeschnitten, das schwarze ignoriert und einfach nur das weisse und das rote Kabel mit einer Lüsterklemme verbunden. Tadaaa, es werde Licht :woohoo: !!!
Alle Leuchten (Küche, Kühlschrank, Schrank, Tisch und Vordersitz) tun nun das, was sie eigentlich sollen :laugh:

Für die E-Profis wie Kai oder BE_CH habe ich nochmal ein Detail-Foto von der Dimmerplatine mit einer guten Kamera gemacht und hänge das hier an. Ich finde es unglaublich, was Ihr da so draus "lesen" könnt. :ohmy:

Der nächste Schritt ist dann, einen alternativen RF-Dimmer zu besorgen und anzuschliessen. Durch die langen Kabel kann der auch gut etwas größer sein und man kann den auch gut im Seitengeschränk unterbringen wg. der Temperaturunterschiede (Kondensation). Wenn das mit dem alternativen Dimmer funktioniert, gebe ich die defekte Original-Platine gerne zum "reverse engineering" ab. Ich werde jedenfalls weiter berichten und dokumentieren.

Nochmals Danke für die ERLEUCHTUNG,
Herr Lessie

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 18:22 - 09 Jan 2017 18:33 #74 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hallo zusammen,

ich habe das Dimmerpaket nicht, habe aber in der Kleiderschrankleiste LED-Streifen sowie einen Funkdimmer im Kleiderschrank nachgerüstet.



Der Dimmer wird unter verschiedenen Suchbegriffen angeboten, deswegen die Ergebnisliste als Link. Habe bisher keine Probleme. Könnte für euch ggf. auch hilfreich sein. Bei euch wären natürlich noch deutlich mehr LEDs daran angeschlossen. Habe ergänzend noch einen Schalter vor den Dimmer gesetzt, damit ich den Empfänger auch komplett abschalten kann.

Ergebnisliste Dimmer Amazon

Den Dimmer gibt es auch mit zusätzlicher Bedienung am Gehäuse:

Funkdimmer+ Tastenbedienung

Einige andere Forumsmitgleider haben auch den im Kabel integrierten Dimmer aus der Amazonliste im Kleiderschrank eingebaut, hierzu kann ich aber nichts sagen.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jan 2017 18:33 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lessies, Matze67, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 21:02 #75 von tim81
tim81 antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Super diese Schwarmintelligenz.
Gehe morgen gleich zu Ford und werde erstmal temporär nach der Überbrückung fragen oder es zur Not selber machen. Vielen Dank!

Wenn jemand einen Dimmer erfolgreich direkt verbaut, bitte gleich melden:)

LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 22:29 - 09 Jan 2017 22:58 #76 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
@Lassies

Danke für die Detailaufnahme. Der Schaden liesse sich wahrscheinlich mit einem neuen Spannungsregler beheben (falls bei dem Vorfall nicht weitere Bauteile kaputt gingen). So ein Spannungsregler gibt es für kleines Geld, so wie der hier:
www.reichelt.de/ICs-TLC-TSA-/TS-5204-CX3...o%2B3%252C3V%2Bsot23
Jetzt aber nicht gleich bestellen! Denn wir müssten erst noch herausfinden welche Spannung denn benötigt wird.
Übliche Spannungen sind hier: 1,8V, 2,5V, 3,3V, 5V ... höher glaube ich nicht das es sein wird.


Diese Spannungsregler sind häufig nur bis +16 V Eingangsspannung zugelassen... somit ist das ohne Schutzschaltung ein armseliges Design!

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Du hast noch ein Makro-Objektiv, Mikroskop, starke Lupe, damit wir die Beschriftung herausfinden können. Als Makro geht übrigens auch ein Spiegelreflex-Objektiv in Reverse-Stellung (Blende offen halten, von vorne durchschauen und mit dem Abstand hinten versuchen ein scharfes Bild zu bekommen).

Möglichkeit 2: du schickst mal den Dimmer zu mir und ich versuche das zu analysieren ggf. reparieren. Dann bitte PN und ich kann dir eine deutsche Adresse dafür nennen. Dann finden wir sicher auch noch einen Spannungsregler und Schutzdioden, die nicht gleich wieder den Geist aufgeben.

Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 22:58 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lessies, 024e2ccce5a5b8f72f888635dc35a70e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lessies
  • Lessiess Avatar
  • Besucher
10 Jan 2017 09:02 #77 von Lessies
Lessies antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
@Kai

Guten Morgen, danke für das Angebot, wir können das so machen. Du hast PN und ich sende dir die Platine zu. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, das Teil zu reparieren und vor weiteren Schäden abzusichern. Alle Erkenntnisse sollten dann hier gepostet werden, damit diese Dimmergeschichte endlich aus der Welt ist.

Grüße,
Herr Lessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ka166
  • Ka166s Avatar
  • Besucher
10 Jan 2017 11:42 #78 von Ka166
Ka166 antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hallo,

Ist das Problem auch bei den aktuellen
Modelle ? 16/17

Lg
Ka166

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
10 Jan 2017 12:58 #79 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Ich habe noch eine Frage an die Schaltplan- und Elektronikprofis: :)
Da ja alle Plus- und Minusleitungen, soweit nicht Schalter dazwischen eingebaut sind, zurück bis zur Batterie verbunden sind, müßte es zum Abfangen aller Spannungsspitzen doch möglich sein, die entspr. Schutzdiode dort zwischen den Polen einzubauen. Da kommt man gut an. Oder übersehe ich da was? :)

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggittegit
  • nuggittegits Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Aufstelldach 2016 2,2L 155PS Polarsilber
Mehr
10 Jan 2017 15:49 #80 von nuggittegit
nuggittegit antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Mein Nugget wurde am 31.3,2016 zugelassen, kaputen Dimmer wurde gratis mitgeliefert. Hauptbeleuchtung überbrückt und funktioniert jetzt reibungslos. Die Scherzbeleuchtung/Ledstreifen (vom Weihnachtsbaum?) tun es nicht. Braucht man den Dimmer eigentlich?
Anbei die Westfalia Gebrauchsanleitung zum Austausch des Dimmer. Über meinen Ford Dealer in Deutschland erhalten.
Amicalement,

Hans

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Knight, KTM, sumanino, 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039, Lessies, Sirius999, SaschaHH, Hogwai, MartyMcFly, toabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Nuggets vom Auslaufmodell verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage