Ford Nugget Forum

Lichtpaket - Austausch des Dimmers

  • Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
14 Jan 2017 13:08 #91 von Matze67
Matze67 antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
...und wir haben kein Start Stop :whistle:
Gruß Matthias

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
15 Jan 2017 18:37 #92 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers

BE_CH schrieb: ...Die Problematik ist eher die Verbindung mit dem Ford-Bordnetz (und da weiss ich bspw. nicht, wie das Trenn-Relais im Start-Stopp-Modus funktioniert) und dem Ladegerät....


Dazu nochmal diese Frage (bzw. #79 dieses Themas: :)
www.nuggetforum.de/kunena-2017-01-08/bau...mers?start=70#150168
Ist nicht das Abfangen von Überspannungen an einer (oder zwei???) zentralen Stelle sinnvoll. Und möglich? Oder fließen da im Falle des Falles zu hohe Ströme?

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 01:26 #93 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
@Sirius999

Prinzipiell wird das ja auch so gemacht, die Boardelektronik überwacht die Laderegelung und es gibt auch in der Stromversorgung entsprechende Schutzschaltungen. Die Natur der Dinge ist aber, dass trotzdem Spitzen auftreten können (und auch tun). Mit diesen Störungen muss man eben in einem Boardnetz zurecht kommen. Das ist auch jedem, der mit Elektronik im Auto (oder noch schlimmer im Flugzeug) näher zu tun hat bekannt.

Ob jetzt die Dimmer alle genau daran sterben ist noch nicht bewiesen. Es gibt auch andere mögliche Fehlerquellen im Design. Zudem wissen wir auch nicht wie genau das Boardnetz sich im Nugget verhält, ob es exzessive Störungen durch andere gibt, etc.

Ich denke mal den Dimmer etwas robuster zu gestalten und sich dabei an gängigen Standards zu orientieren, sollte die Situation verbessern können - ein Beweiss bleibt aber derzeit außen vor. Wir haben nur starke Vermutungen.

Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Nicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 09:42 #94 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
@Sirius999
Gut - dann sag ich auch noch was kurz dazu. Das eine ist, dass der Dimmer verbessert werden sollte das übernimmt dankenswerterweise ja _Kai.
Das andere ist, dass man prinzipiell etwas in der Spannungsversorgung verbessern kann. Die folgende Erklärung ist bewusst etwas populärwissenschaftlich geschrieben und deshalb nicht ganz exakt!
Der Einsatz der Suppressor-Dioden erfolgt normalerweise am Verbraucher. D.h. nach der zentralen Bordspannung (Batterie) kommen noch Sicherung und ein Kabel zum Verbraucher. Bei einer kurzen Spannungsspitze schaltet die Diode quasi auf Kurzschluss. Hier wirkt die Zuleitung schaltungstechnisch als Induktivität (Spule) und dämpft das Ganze schon mal und die Energie löst sich in Wohlgefallen (Wärme in der Diode) auf. Ist die Spannungsspitze länger löst hoffentlich die Sicherung aus. (Ansonsten entweicht die Energie entweicht in Form von Rauch aus der Diode.) Das wäre hoffentlich bei einer echten Überspannung der Fall.

Positioniert man jetzt die Schutzbeschaltung bspw. direkt an der Aufbaubatterie, dann fehlt die schützende Wirkung der Sicherung und die dämpfende Wirkung der Zuleitung. Weiterhin muss der dann so ausgelegt sein, dass er nicht so sehr schützt, dass bspw. das Ladegerät damit nicht klarkommt.
Könnte man als Grobschutz machen und wird bspw. von Kemo als Box für PKW-Batterien angeboten und kostet so 10€ inkl. Versand. (Wird aber auch nur eine bipolare Suppressordiode drin sein.) Da sollte man dann aber wirklich keinen 16V-Typen nehmen sondern mindest 20V und recht grosse Ausführungen wie 5KP22A mit 5000W Peak (dann aber 2 anitparallel verbauen). Die P6KE20CA nehmen nur bis 600W Peak auf.

Das ist sicher besser als nichts. Es schützt aber NICHT gegen permanente Überspannungen und auch nicht gegen "Einstreuungen" und Störungen von anderen Verbrauchern im selben Kabelstrang.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_, Sirius999, DiTä

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 17:08 - 19 Jan 2017 17:09 #95 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Update: inzwischen habe ich endlich den Dimmer von Lassies auf dem Tisch.

Der bräunlich umrandete Spannungsreglers scheint kaputt zu sein, da kommen nur noch 1.66V am Ausgang an. Das ist zu wenig für die nachfolgen Bauteile. Vor dem Spannungsregler ist eine Diode (um native Spannungsspitzen abzuscheiden, Verpolungsschutz), die ist OK.

Weitere Bauelemente da drauf sind:
Atmel QT1070 (Touch Controller)
Atmel ATtiny 25
MOS FET (hab ich noch nicht entziffert)

Die Platine ist als Schutz mit Lack besprüht, aber recht dürftig, lückenhaft.

Der QT1070 scheint auch kaputt gegangen zu sein, da mit externer Versorgungsspannung von 3,3V am Ausgang kein Touch-Signal ankommt. Ob der ATtiny 25 noch läuft konnte ich noch nicht feststellen. Jetzt habe ich erstmal QT1070 und ein besseren Spannungsregler bestellt, dann geht es weiter.

Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 17:09 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Rodrigo, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 15:06 #96 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Heute sind die elektronischen Ersatzteile für den Dimmer eingetroffen :)

Sogleich mal den Spannungsregler gegen einen Automotive Qualifizierten (48V Spitzen) getauscht.
Stromaufname ist dann leider immer noch recht "komisch" und die Bedientasten haben nicht die gewünschten Signale geliefert.
Also gleich noch den QT1070 Touch Controller gewechselt, siehe da es werde Licht :woohoo: Dimmer geht wieder!

Diagnose:

Wie vermutet hält der verwendete Spannungsregler nicht die Boardspannungsspitzen des Nuggets aus. Dabei ist der Touch Controller auch gleich kaputt gegangen. Das Design ist nicht für den Automotive-Betrieb richtig ausgelegt worden.

Für Bastler:
  • Abhilfe bei kaputten Dimmer: besseren Spannungsregler einbauen, neuer Touch Controller, zusätzlich eine TVS Schutzdiode 18V direkt über den Eingang Masse und + 12V löten.
  • Prävention: TVS Schutzdiode über den Eingang Masse / + 12 V löten.

Anschliessend sollte die Platine mit zB Isopropanol oder Spiritus gereinigt werden und mit klarem Sprühlack versiegelt werden.

Ersatzteile habe ich hier zusammengestellt:
www.reichelt.de/my/1304796

Der bei Reichelt verfügbare Spannungsregler ist nicht Automotive-Qualified. Zusammen mit der 18V TVS Diode und der 30V Festigkeit sollte das aber ausreichend sein. Den Spannungsregler, den ich einsetze ist vom Typ MCP1790-5002E7DB (Microchip). Dieser hat allerdings ein etwas grösseres Gehäuse und passt nur "versetzt" auf die mir vorliegende Platine.

Für Nicht-Bastler, die sich dennoch zutrauen den Dimmer selbst zu tauschen biete ich an, gegen eine Reperaturpauschale von €20 (nur bei Erfolg), die Dimmer zu reparieren.

Wie angekündigt, werde ich noch original Dimmer mit 1% - 100% Dimmung ohne Touch ein/aus (neueste Version) mit Kabel /Stecker für €50 anbieten können. Da muss ich aber erst noch auf die Bauteile warten... melde mich dann nochmals dazu.

Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, Rodrigo, werner_krauss, norge, Knight, KTM, Matty, bonsaicamper, sumanino, Hättegerneinen, 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039, Main-Nugget, Matze67, Sirius999, SaschaHH, greg, 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5, stef-mjay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 15:24 #97 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Aus der Reichelt-Liste:
Der gute Plastik 70 ...
Mit dem bringt man auch pfeifende Netzteile zum Schweigen. Einfach die Spulen nicht zu sparsam mit dem Spray einsprühen und Ruhe ist!

Und hier zeigt sich mal wieder, dass Einsparung (viel weniger als einen Euro) und Folgekosten (Mehrfaches Austauschen - Material und Arbeitszeit, Kundenunmut, Ansehen der Marke Westfalia) in keinem Verhältnis stehen.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 21:29 #98 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
... leider geht das Austauschen auf ein anderes Budget und nicht auf den Einkauf...
Wenn das mal wieder zusammengeführt und richtig analysiert wird könnte wieder Qualität gebaut werden.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 21:45 #99 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Mein Beitrag zu dieser Spekulation:
Auch wenn der Einkauf einen günstigen Dimmer einkauft, so müsste trotzdem eine Qualitätssicherung oder zumindest eine Begutachtung der zugelieferten Ware von einer Fachabteilung oder Fachmann geschehen. Dieser "Fehler" sollte dort binnen weniger Minuten auffallen. Da dies offensichtlich nicht geschehen ist, kann ich nur vermuten, dass es eine solche Fachabteilung, Fachmann erst gar nicht gibt. Auch das jahrelange zuwarten, ob sich das Problem von selbst löst, deutet auf eine solche Misere hin.

Falls sie vorhaben einen solchen mal Einzustellen, dann wäre das ein guter Einstellungstest: dem Dimmer auf den Tisch legen und fragen, ob dieser Probleme bereiten könnte :evil:

Mir ist zudem aufgefallen, dass der Dimmer mit einer Siliconmasse "angeklebt" war... Elektronik ist doch keine Sanitärkeramik :ohmy:
Im dümmsten Fall fällt der Dimmer einfach nach einiger Zeit ab oder die Elektronik nimmt schaden (je nach verwendeter Klebemasse). Besser wäre da ein spezielles Industrieklebeband, falls man keine gescheite Halterung bauen kann.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matty
  • Mattys Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • ... oder auf vier Rädern
Mehr
20 Jan 2017 23:51 #100 von Matty
Matty antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hallo miteinander

Den defekten Dimmer habe ich jetzt auch aus meinem Nugget ausgebaut und die LED- Beleuchtung zunächst gebrückt. Die Platine hatte auch einen hauchdünnen Silikonfilm zur Innenverkleidung hin. Die eigentliche Befestigung war aber mit Heißkleber erfolgt. Das Silikon wird glaube ich für eine fehlbedienungsärmere Touchfunktion verwendet. Von der senkrechten LED am Schrank habe ich den unteren Teil durch Stecker abziehen außer Betrieb genommen (ansonsten ohne Dimmer viel zu hell).

@ Kai: Du erinnerst mich an einen Comichelden aus meiner Kindheit- Daniel Düsentrieb. Irgendwie hast du immer eine Lösung parat. Ich möchte sehr gerne von deinem Angebot Gebrauch machen und dir den Dimmer zu einem Reparaturversuch mit Qualitätsaufwertung übersenden. Den Wiedereinbau kriege ich hoffentlich hin.

Viele Grüße
Matty

2014 Nugget, 155 PS, indicblau, seit 12/2022 Knaus Boxstar 540, campovolo grau
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_, Nicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage