Ford Nugget Forum

Einschalten der Standheizung mittels Fernbedienung

Mehr
07 Jan 2022 22:38 #261 von MarkusK
Gelöst: Temperaturregulierung vom Bett aus

Liebe Nuggetiers,
das sollte ein Enden haben (und so hat vielleicht jeder seine Spleens):
Morgens schlaftrunken zum Westfalia-Controller wanken und dann „rumdatteln“ bis die Solltemperatur der Heizung hochgedreht war – es war mir ein Graus.

Lieber Kai und lieber Margol, ihr habt mich auf die Idee gebracht:
Das Parallelschalten eines weiteren Widerstands zum Westfalia-Thermofühler sollte die Solltemperatur absenken. Nach mehreren Messreihen fand ich heraus:

- 27 kOhm parallel = 8°C Absenkung (statt 20°C werden nur 12°C erreicht)
- 80 kOhm parallel = 2°C Absenkung (statt 20°C werden nur 18°C erreicht)
- 100 kOhm parallel = fast kein Effekt mehr

Ich kaufte mir ein Dreh-Potentiometer 100 kOhm linear mit Ein/ Ausschalter und einen Spindeltrimmer 100kOhm. Den Spindeltrimmer stellte ich auf 27kOhm ein und lötete beide in Reihe zusammen. Das Ganze wurde parallel zum Westfalia-Temperaturfühler geschaltet wie folgt (siehe Anhang)

Durch Drehen des Schalters am Poti kann ich nun am Abend die Solltemperatur für die Nacht absenken (um 0 bis 8°C) und morgens – ich brauche nur die Hand aus der Bettdecke zu strecken - kann ich die Heizung hochstellen.

Viel Spaß falls jemand so was brauchen kann.
Liebe Grüße an alle Leser

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, nuggar, norge, bmwrt7, MacNugget, Münsterländer 61, Stefan.AC, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2022 06:50 #262 von nuggar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nochmal zurück zur Fragestellung, ob bei der neuen Westfalia Bedienelektronik (verbaut ab Oktober 2021) das Einschalten der Heizung über einen Funkschalter (Garagentorfernbedienung bis GSM-Modul) durch schlichtes Verbinden zweier Leiter weiterhin möglich ist:

Ich habe die bisherigen Posts dazu so verstanden, dass die neue Heizung nun ein digitaler Busteilnehmer geworden ist, welcher nur mit Datenpaketen angesteuert werden kann. Die Zeiten mit analogen Basteleien sind somit vorbei. Für "Normalos", die sich nicht mit CAN-Bus und Co. auskennen oder denen das zu kompliziert/aufwändig ist, bzw. angesichts der ungewissen Aussicht, ob tatsächlich jemand einen "Hack" finden wird, gilt jetzt: Wer eine Fernbedienung für die Heizung haben möchte, muss unbedingt die entspr. Option von Westfalia ordern. Wer seine laufende Fahrzeugbestellung angesichts der neuen Situation nicht korrigieren konnte, hat Pech gehabt. Diese Konsequenz hatte ich noch nicht geahnt, als ich beim Betrachten der Videos von der Caravan Salon die Erneuerung der Bedienelektronik grundsätzlich positiv aufgenommen hatte (mal abgesehen von der blöden Abdeckung in der Küchenrinne und der "Bauchbedienung" des Schalters im Küchendurchgang).

Ist meine Zusammenfassung korrekt?

Mit herzlichen Grüßen,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2022 08:12 #263 von kikakeule
Moin nuggar,

weitestgehend korrekt. Es ist wohl CI-Bus was nur ein fancy Name für einen normalen LIN-Bus ist.
Ich persönlich bin sehr zuversichtlich, dass ich das "hacken" kann. Den Nugget habe ich ab Donnerstag, mal sehen wann ich dazu komme. Je nachdem wie komplex das wird, ist das dann mehr oder weniger was zum nachbauen für andere... abwarten :)

Was leider nicht zutrifft ist, dass man die Fernbedienung bei Westfalia noch bestellen kann. Im Zubehörkatalog steht klar, dass die nur für die alte Elektronik geht.

Es gibt also aktuell für die neue Elektronik keine Fernbedienung. Weder gebastelt noch zu kaufen. :dry:

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, MartyMcFly, PinkC, No7 Nugget, JJ_Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2022 21:20 #264 von Sarotti
Hallo Stephan C.

ich wäre stark an dem Schalter für EIN/AUS der Standheizung interessiert.
Habe einen NUGGET Bj. 2019 und möchte einfach vom Bett aus die Heizung einschalten können.
Was ist dazu wo zu tun ?

Für eine Antwort sage ich jetzt schon mal Danke ! ! ! !
Folgende Benutzer bedankten sich: Einsteiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2022 11:23 #265 von FJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 11:40 #266 von kikakeule

Ich persönlich bin sehr zuversichtlich, dass ich das "hacken" kann. Den Nugget habe ich ab Donnerstag, mal sehen wann ich dazu komme. Je nachdem wie komplex das wird, ist das dann mehr oder weniger was zum nachbauen für andere... abwarten :)

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen. Hauptsächlich weil mir noch ein Punkt zum Abgreifen des Signals fehlt.
Hat jemand mit einem MJ 2021.75 schon einen schönen Ort gefunden wo man ohne ein Kabel zu Durchtrennen an den LIN-Bus ran kommt?

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 15:10 #267 von Stefan.AC
das 2019er hatte eine kleine Buchse im Steuergerät, passen für 2,54 mm Buchsenleiste:

cumulumbus.de/smart-camper-einbindung-de...entralsteuergeraets/

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 16:21 #268 von kikakeule
Die neue ZE hat diverse Buchsen, leider hab ich noch nicht rausgefunden wie ich sie ausbauen kann:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ab-mj-2021-75#263403

Das Steuermodul hat auch keine offensichtliche freie:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ab-mj-2021-75#263951

Im Gegenteil scheint es mehrere LIN Netze zu geben :pinch:

Ohne Schaltplan oder zumindest eine Dokumentation des Kabelstrangs sind das SEHR viele Optionen zum "raten"...
Und wenn es ne einfache Lösung gäbe, hätte Westfalia die vermutlich bereits an uns verkauft...

Weiß jemand ob außer dem Big Nugget noch in einem anderen Modell die Domectic Connect (das neue Westfalia Bedienpanel) verbaut ist? Vielleicht ist da schon jemand weiter...

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2022 16:37 #269 von Heavens
Hallo Ihr!
Weil einige Probleme mit dem Verbinden der Easystart Remote hatten, habe ich gerade mit dem Mechaniker gesprochen, der mir die Remote EasyStart+ eingebaut hat.
Lt. Ihm gibt es keine Möglichkeit die "kleine" Easystart (ohne Display) mit dem Nugget zu verbinden. Bei der Easystart+ (mit Display) kann man die Ausgänge konfigurieren und somit auf Dauerplus umstellen.

Vielleicht kann die Info helfen.

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2023 17:17 #270 von Gulliver
Liebe Wärme-Suchende Nugget-Gemeinde. Mich beschäftigt das Thema Fernbedienung für Standheizung seit einiger Zeit.
Der Jahreszeit entsprechend (Wintereinbruch) habe ich mich in den vergangenen Wochen wieder damit befasst. Durch einen Beitrag von Onnerich bin ich bereits im Februar 2021 auf die Fernbedienung für Standheizung von Wiatec aufmerksam geworden. Diese Lösung ist - aus meiner Sicht einfach, kostengünstig und funktioniert einwandfrei. Ich habe mir bei Wiatec GmbH in Dresden ein MicroGuard-Modul für Handy Fernbedienung (LTE) für Standheizung Ford Nugget Westfalia mit passendem UBS LTE Stick bestellt.
Der Ford Nugget hat bereits ab Werk einen Anschluss für eine Funkfernbedienung. Die Anschlussleitungen und Stecker dazu liegen dem MicroGuard-Modul bei. Zudem ist alles gut beschrieben und bebildert (sogar mit Video-Anleitung). Der Einbau dürfte also nicht schwierig sein. Trotzdem hatte ich grosse Mühe das Ding zum Funktionieren zu bringen.
Mit geduldiger Hilfe und Unterstützung von Herrn Dr. Wiatr von Wiatec GmbH war es letztlich ein Kinderspiel. Herr Wiatr hat mich per Mail und WhatsApp durch die Installationen geleitet und dies praktisch in «Echtzeit». Diese persönliche Kundenbetreuung von Herrn Dr. Wiatr hat mich tief beeindruckt! Danke schön für diesen beachtenswerten Dienst am Kunden.
Die einzige Herausforderung ist, dass man den 4-poligen Stecker am Adapter (wird von Wiatec mitgeliefert) selbst montieren muss. Ist aber auch kein Hexenwerk und gut beschrieben.

Bei unserem Nugget (02/21) läuft das MicroGuard-Modul von Wiatec, zusammen mit einer Prepaid SIM-Karte von "Swisscom»» einwandfrei.
Gesamtkosten Modul und Stick € 130.-, die Prepaid-SIM hat CHF 20.— gekostet. Das Ein- und Ausschalten der Standheizung geht mit der «EasyStart» App von Eberspacher. Dafür entstehen keine Kosten. Nur wenn man sich z.B. die Konfiguration per SMS schicken lassen möchte bzw. per SMS die Programmierung ändert, fallen Aufwände für SMS an.
Soweit mir bekannt, ist dies die preisgünstigste Fernsteuerung und man muss nebst dem Handy keine extra Hardware mit sich herumtragen. Wie bereits erwähnt funktioniert die Sache einwandfrei. Wir sind sehr zufrieden und glücklich damit. Danke Onnerich, Danke Herr Dr. Wiatr. :) :kiss:

2021, AD, frostweiss, 185 PS Automatik, Sichtpaket 3 inkl Audio 25, wegnehmbare AHK BRINK mit Thule Velo Space XT 3. Besatzung 1+1.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, bmwrt7, onnerich, stefan359, cama, Eulenspiegel, Fabissimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage