Ford Nugget Forum

Einschalten der Standheizung mittels Fernbedienung

Mehr
18 Mai 2017 18:52 #191 von elbil
Hi jhb,

der Arduino schaltet nur die SH ein und aus. Die Temperaturregelung übernimmt die Eberspächer-Standheizungssteuerung. Sollwerte werden von der Westfalia-Steuerung vorgegeben und von der Airtronic-Regelung gehalten, wenn alles richtig funktioniert (was wohl nicht immer der Fall ist …). Die Airtronic SHs gibt es in vielen Varianten, unser Nugget hat eine D3 Plus verbaut.
Es kann schon sein, dass bei einigen Airtronic-Typen die Temperatur im Ansaugkanal gemessen wird, da die Luft in der Regel ja aus dem zu heizenden Innenraum kommt. Meines Wissens nach wird aber beim Nugget schon seit langer Zeit ein Innenraumsensor im hinteren Wohn-Bereich zur Temperaturregelung der SH herangezogen. Wie dieser Sensor mit der Westfalia-Steuerung und der SH-Steuerung verbunden ist, weiß ich nicht. Da hängt evtl. auch vom Baujahr ab.
Die verschiedenen SH-Varianten unterscheiden sich auch in der Anbindung über die K-Line. Früher wurden in den Nuggets SHs mit speziellen Westfalia-Steuergeräten verbaut. Ob das in den Customs ab 2014 auch noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Westfalia-Steuerungsgerät ist nur Bedienteil und kommuniziert mit der SH-Steuerung über K-Line. Es ist vollständig vom Fahrzeug-Bus getrennt. Da lässt sich nichts über den CAN-Bus „fernsteuern“.

Viele Grüße
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 23:27 #192 von jhb
Hey Mario,

danke für die weiterführenden Infos. Ich habe heute selbst mal meinen Nugget auseinandergeschraubt und habe ein paar Sachen getestet.

Das Bedienteil ist tatsächlich mit einem 500kbps CAN-Bus mit dem Westfalia-Hauptsteuergerät verbunden. Das geht ja auch völlig ohne Verbindung zum Rest der Auto-Elektrik. ;-)
Ich habe folgende 4 IDs auf dem Bus festgestellt:
0x200 8 Bytes
0x240 8 Bytes
0x330 8 Bytes
0x350 2 Bytes

Ich hatte nicht genug Zeit um mir alles in Ruhe anzuschauen, aber hier schonmal ein paar Sachen die schnell und einfach herauszufinden waren:
0x350 kommt auf jeden Fall vom Bedienteil. Das erste Payload-Byte teilt sich auf in:
Byte 1
7 6 5 4 3 2 1 0

7 Cursor up
6 Enter
5 Cursor down
4 3 2 1 0 Rotary position (00-1F)

Unter der ID 0x200 sendet das Hauptsteuergerät diverse Statusinformationen. Eingestellte Werte, Position im Menü.
Auf die Schnelle konnte ich feststellen, dass wenn man sich im Timer Menu befindet die ersten zwei Bytes die Start, bzw. Stop-Zeit in Minuten enthält. (Byte 1 LSB, Byte 2 MSB). Dann musste ich leider für heute aufhören...

Ich werde das bei Gelegenheit weiter verfolgen. Falls jemand Interesse hat. Kann ich meine Ergebnisse veröffentlichen.

Gruß!

BJ 2015, 125PS, AD, Selbstbau Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: FuBK, chrishn, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2017 00:19 #193 von elbil
Hi jhb,

sehr interessant, was du da herausgefunden hast – CAN-Bus Verbindung vom Bedienteil zum Westfalia Steuergerät! War mir bisher nicht bekannt! Das heißt doch, dass die SH nicht mit der Bedieneinheit über K-Line kommuniziert, sondern mit dem Westfalia Hauptsteuergerät. Vielleicht ist die SH mittlerweile sogar auch per CAN ansprechbar? Völlig neue Aspekte!
Wenn jetzt mehr über die CAN-Ids bekannt wäre, könnte man sich wirklich in diesen lokalen CAN-Bus einklinken und dann auch die SH ( und noch mehr) fernbedienen.
Deine Ergebnisse solltest du auf jeden Fall veröffentlichen.

Nebenbei: Sinnvoll wäre es, wenn du deine Signatur ausfüllen würdest, dann wissen wir auch mit welchem Nugget du unterwegs bist.

Gruß
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2017 09:29 #194 von jhb
Guten Morgen!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Falls jemand auch selbst testen möchte noch ein Tip:
Ich hatte das Hauptsteuergerät aufgeschraubt und so gesehen, dass der Bus auch an der kleinen 4-poligen Buchse (die bei mir einzig unbenutzte Buchse) am Hauptsteuergerät (unter der Küche) zugänglich ist. Zwei der Kontakte sind Masse und die anderen beiden CANH und CANL. Das macht das ganze relativ einfach. :-)

Viele Grüße!

BJ 2015, 125PS, AD, Selbstbau Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2017 15:29 #195 von jhb
Hallo,

es hat tatsächlich funktioniert. :-)
Es war zwar viel Arbeit involviert, aber ich habe jetzt eine Arduino-Library geschrieben, die mit einem MCP2515 Modul ein zweites Bedienteil am Westfalia-Can-Bus simuliert und auch über den CanBus Rückmeldung zur momentanen Position im Menü und den angezeigten Daten (Temperaturen, Zeiten, etc.) erhält.

Anders gesagt. Ich kann über den Can-Bus alles auslesen und einstellen, was auch am Bedienteil möglich ist.
Fast alles. (Da meine Tanks beide leer sind, konnte ich noch nicht herausfinden wie sich die Füllstände in den Can-Messages darstellen. )

Die Library ist wie gesagt noch nicht ganz fertig, nur kurz getestet und enthält bestimmt auch den ein oder anderen Bug.
Das ganze ist im jetzigen Stadium nur etwas für versierte Arduino-Bastler. Wer den Quellcode habe möchte bitte kurze PM an mich.

Als nächstes werde ich mich um die Anbindung mit dem GSM-Modul kümmern.

BJ 2015, 125PS, AD, Selbstbau Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, stenninger, Sirius999, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2017 17:47 - 31 Mai 2017 17:49 #196 von _Kai_
Ja, das ist eine tolle Leistung :woohoo:

Wie kann ich das denn jetzt zu meinem Bluetooth Modul bekommen, dann wäre das ja alles auch über das iPhone (oder Android) steuerbar. Ich habe mir schon oft gewünscht aus dem Bett oben die Heizung zu steuern :)

Was verbraucht denn dein Arduino CAN Controller? Ich würde ja gerne ohne Arduino auskommen und direkt einen CAN Controller ansteuern, welchen setzt du da ein?

Viele Grüße
Kai

PS: lässt sich auch das Radio über ein Gateway steuern? Dann wäre ja auch noch die Laustärke, Sender, Quelle von oben aus steuerbar.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 31 Mai 2017 17:49 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2017 13:14 - 11 Nov 2017 17:19 #197 von jhb
Hallo Kai,

_Kai_ schrieb: Wie kann ich das denn jetzt zu meinem Bluetooth Modul bekommen, dann wäre das ja alles auch über das iPhone (oder Android) steuerbar.


Das ist eine interessante Idee. Mein Ansatz wäre evtl. gleich einen Microconroller mit Bluetooth anstatt des einfachen Arduino zu verwenden. Aber da müsste ich mich selbst erst informieren.

_Kai_ schrieb: Was verbraucht denn dein Arduino CAN Controller? Ich würde ja gerne ohne Arduino auskommen und direkt einen CAN Controller ansteuern, welchen setzt du da ein?

Viele Grüße
Kai


Ich benutze diesen hier:
www.aliexpress.com/item/Smart-Electronic....13010608.0.0.fXaY2p

Ich denke ohne Microcontroller wirst du meine library nicht direkt nutzen können. Du könntest sie denke ich so umschreiben, dass sie über einen BT-CAN Adapter funktioniert. Aber ich sehe für mich keinen Grund dazu das zu machen.

_Kai_ schrieb: PS: lässt sich auch das Radio über ein Gateway steuern? Dann wäre ja auch noch die Laustärke, Sender, Quelle von oben aus steuerbar.

Wahrscheinlich schon. Die Ford Systeme sind allerdings komplett vom Westfalia System getrennt, was die CAN-Busse betrifft. Statt eines Gateways würde ich eher einen 2.CAN Controller darauf ansetzen und die Systeme somit getrennt halten.

Viele Grüße!

BJ 2015, 125PS, AD, Selbstbau Rückfahrkamera
Letzte Änderung: 11 Nov 2017 17:19 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2017 17:42 #198 von _Kai_
Hm,

also das SPI Interface des Arduino CAN Controller Boards kann ich mit dem im Bluetooth Chip integrierten uC ansprechen. Von da aus ist es dann "nur" noch Software... ;)

Mal sehen, ob ich eine Version baue, die einfach das CAN Modul von AliExpress aufnimmt. Das wäre doch eine schöne Spielwiese für den nächsten Winter B)

Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 9ae613b433e874dc5fab520f72fe7265
  • 9ae613b433e874dc5fab520f72fe7265s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
25 Feb 2018 20:50 - 25 Feb 2018 20:55 #199 von 9ae613b433e874dc5fab520f72fe7265
9ae613b433e874dc5fab520f72fe7265 antwortete auf Einschalten der Standheizung mittels Fernbedienung
Hallo zusammen,

Ich habe gestern nun auch versucht, unseren Nugget Baujahr 2017 mit einer Fernbedienung auszustatten. Leider war die ganze Bastelaktion nicht von Erfolg gekrönt und ich hoffe, ihr könnt mir bei der Problemsuche behilflich sein.

Ich habe mich an den Berichten von stenniger aus Beitrag #123 orientiert und eine EasyStart Remote+ angeschlossen. Wie beschrieben, habe auch ich das vorbereitete Kabel nebst Stecker hinter der Verkleidung gefunden. Ebenfalls war es am Kabelstrang festgeklebt und die Farben stimmen auch überein - rot, braun, blau orange.



Gemäß dem Schaubild von stenniger habe ich die vier Kabel wie folgt an das mitgelieferte Steckergehäuse angeschlossen:

Rot —> Plus —> Pin 1
Braun —> Minus —> Pin 3
Blau —> Signal —> Pin 11
Orange —> Diagnose —> Pin 4

Darüber hinaus habe ich noch den mitgelieferten Temperaturfühler sowie den LED-Taster wie vorgeschrieben angeschlossen.





Beim Versuch, die Fernbedienung mit dem Stationärgerät zu koppeln, erhalte ich stets die Meldung „no connection“. Der LED-Taster leuchtet wie in der Anleitung beschrieben dauerhaft während die Einheit initialisiert wird und beginnt dann zu blinken, wenn eine Fernbedienung gekoppelt werden kann. Die Fernbedienung zeigt auch „Add“ an, nach dem Bestätigen kommt dann jedoch die genannte Fehlermeldung und die Stationäreinheit verlässt den Koppelmodus. Mehrfache Versuche brachten leider auch nichts.

Verbaut ist in unserem Nugget eine Eberspächer Airtronic M D3 Plus. Eventuell liegt der Fehler beim Anschluss des blauen und/oder orangenen Kabels? Beie Kabel verschwinden im Westfalia Steuergerät. Eventuell liegt es auch daran, dass es sich um die neue Version der EasyStart Remote+ handelt, wobei ich vorher beide Einbauanleitungen angeschaut hatte und keine signifikanten Unterschiede beim Anschluss feststellen konnte.

Über hinweise und Tipps würde ich mich freuen.
Gruß,
Max

Ford Nugget HD, 170PS, Automatik, Baujahr 2017

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Feb 2018 20:55 von 9ae613b433e874dc5fab520f72fe7265. Grund: Falschen Anhang entfernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2019 18:23 #200 von hucky0611
Hallo,
ich habe heute in einem Nugget ein GSM Modul RTU5024 verbaut RTU5024
Damit kann man die SH per Anruf oder SMS starten oder wieder ausschalten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Kleinfeld, Stützrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage