Einschalten der Standheizung mittels Fernbedienung

Mehr
25 Feb 2021 18:46 #251 von freighthound
Hab mir kürzlich auch so ein Teil gekauft und mit O2 Karte bestückt, hat nicht funtioniert.
Danhag hat mir auch mitgeteilt dass es bei O2 Karten Probleme gegeben hat.
Jetzt ne Vodafone Preid drin und funktioniert einwandfrei.
Gruss Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2021 15:28 #252 von onnerich
Bei mir läuft im brandneuen Nugget (EZ 2/21) - meine erste Erweiterung - das Microguard Modul von Wiatec, zusammen mit der SIM-Karte von "Netzclub".

Die Sim ist kostenfrei (SMS 9 ct), das Ein- und Ausschalten der Standheizung geht per Anruf. Da das Gerät den Anruf ablehnt, entstehen dafür keine Kosten. Nur wenn man verspielt ist und sich z.B. die Konfiguration per SMS schicken lassen möchte bzw. per SMS die Programmierung ändert, fallen Aufwände für SMS an.

Die Montage und Inbetriebnahme ist recht einfach (ist alles auf der Wiatec-Website verfügbar und gut beschrieben). Die einzige Herausforderung ist, dass man den 4-poligen Stecker am Adapter (wird von Wiatec mitgeliefert) selber montieren muss. Ist aber auch kein Hexenwerk.

www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=249

Was man braucht: Basismodul, UMTS-Stick, SIM-Karte - alles zusammen etwa 100,-€. Ist soweit ich das überblicke ist das die preisgünstigste Fernsteuerung. Und man muss nicht (neben dem Handy) noch extra Hardware mit sich herumtragen.

AD EZ 2/21, Automatik, 185 PS, Weiß. Hannover.
Fiedlerträger für XT 500; Solar (ultraflach & abnehmbar auf AD).
Folgende Benutzer bedankten sich: Sebsp2008, Kontur

Mehr
27 Feb 2021 18:50 #253 von UBasti10
Ich hatte nun endlich Zeit das einfache Fernbedienungsmodul (Empfehlung NupluVan, Maddin) einzubauen.
Ein und Ausschalten funktioniert jetzt mit 2 Transpondern einwandfrei.

Besten Dank für die Hilfe im Forum - einfach klasse!

HD BJ 2019 185PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: NupluVan, Dolomiti

Mehr
22 Mär 2021 22:56 #254 von Cumulumbus
Hallo zusammen,

Ich habe zwar einen Westfalia Columbus, aber es scheint das selbe Steuergerät zu sein. Leider habe ich keine Antwort zum Thema CAN BUS libary bekommen, daher habe ich das ganze selbst gebaut.

Wer lesen will wie oder sich von meinem Code inspirieren lassen möchte, kann das gerne hier nachlesen:

cumulumbus.de/smart-camper-einbindung-de...entralsteuergeraets/

Für Fragen, schreibt mir einfach eine Email.

Grüße,

Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, Dolomiti, Stefan.AC

Mehr
23 Mär 2021 01:26 #255 von elbil
Hallo Matthias,

cool, was du da auf die Beine gestellt hast!
Hatte mich ja auch schon mal vor Jahren mit dem Thema „Westfalia CAN“ beschäftigt, es dann aber zurückgestellt, da ich die Art und Weise wie Westfalia die Kommunikation aufgebaut hat mich doch etwas abschreckte. Du hast mir mit deiner Arbeit wieder einen Anreiz gegeben, das Thema noch mal aufzunehmen. Plane zwar nicht die Homematic Integration, sondern eher eine bessere Remote-Anbindung von Standheizung (Temperatureinstellung, Statusinfo) und Kühlschrank an mein SIM808 GSM Modul das schon seit Jahren läuft.

Viele Grüße
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

• NuggiKarsten
  • NuggiKarstens Avatar
  • Bronze Nugget
  • Immer nett und freundlich
Mehr
23 Nov 2021 19:03 #256 von NuggiKarsten
Hallo Zusammen
hat schon jemand in der neuen Bordelektronik und dem neuen Kabelbaum die Fernbedienung für die Standheizung installiert?
Funktioniert das immer noch so wie Stebo es in den Videos zeigt?

LGrüße Karsten aus Niedersachsen
EZ 22, L1, AD, 130 PS, Automatik, Frostweiß, AHK, Sitzhzg., Trittstufe, usw.
NUGGET Fahrer *innen Grüüüßen sich 🖐

Mehr
23 Nov 2021 19:13 #257 von kikakeule
Westfalia sagt indirekt nein.

Sobald wir unseren Nugget haben, habe ich aber vor den Bus zu "hacken" um so hoffentlich die Heizung zu starten.
Leider ist die Spec von dem CI-Bus nur für Verbands-Mitglieder einsehbar... angeblich ist es aber nur ein normaler Lin-Bus.
Für beides gibt es aus der Community schon Vorlagen, und Infos bis hin zu ganzen Boards... mal sehen wie proprietär es Westfalia umsetzt...

Bestellt 11/2020, Lieferung Q2/2021, Q3/2021, Q4/2021?: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Mehr
29 Nov 2021 19:00 #258 von MarkusK
Lieber Kai und lieber Margol,

vielen Dank für Eure ausführlichen Beschreibungen, jetzt schon mehr als 1,5 Jahre her. Schande über mich, dass ich nicht geantwortet habe. Bisher war keine Zeit zum Ausprobieren, aber jetzt bin ich wieder da. Ich hoffe, ich darf mich hier im Thread einklinken.

Kai, tolle Idee einen Widerstand parallel zum NTC zu schalten und so die Solltemperatur verändern zu können. Eine "Nachttemperatur" wäre per Schalter am Schlafdach einschaltbar. Soweit habe ich alles verstanden. Ich würde mit einem 10 kOhm-Poti starten und den Widerstand erniedrigen, bis der gewünschte Effekt eintritt.

Doch wo befindet sich der NTC, oder welche Kabel müssten angezapft/ überbrückt werden? Die blaue Leitung, die zur Danhag - Fernsteuerung läuft, nützt da wohl nichts. Hat jemand vielleicht Bilder?

Viele Grüße, Markus