Frage Einschalten der Standheizung mittels Fernbedienung

Mehr
01 Dez 2020 11:47 #231 von uliu
Hallo exel,
das mit RTU5024 zu schaltende Schaltrelais (Anschlüsse Relay Output COM
und NO) kann pro Anruf permanent AN bzw. permanent AUS geschaltet
werden. RTU5024 kann auch den Schaltvorgang zeitlich von 0,5 bis 999
Sekunden begrenzen (s.a. Kurzanleitung forum.creationx.de/index.php?attachment/...tunggsm-rtu5024-pdf/ )
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2020 13:39 - 05 Dez 2020 15:56 #232 von exel
Danke für die Anleitung. Aber 999sekunden sind erstens etwas kurz und zweitens ist das glaube nur das Steuersignal welches an die SH-Steuerung gesendet wird und nicht die tatsächliche Laufzeit.

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil - 999 = immer an

Ford Nugget HD 130 PS BJ 2020
Letzte Änderung: 05 Dez 2020 15:56 von exel.

Mehr
05 Dez 2020 15:50 #233 von exel
Hallo,
ich wollte heute das RTU5024 einbauen. Bei mir verhält es sich aber so, dass die Standheizung nur solange läuft, wie das Relais schaltet. D.h. je nach Konfiguration zwischen 0,5 und 999sek. Das finde ich nicht gerade befriedigend. Ist das bei euch allen so?

Ford Nugget HD 130 PS BJ 2020

Mehr
30 Dez 2020 14:18 #234 von Stefan.AC

exel schrieb: Hallo,
ich wollte heute das RTU5024 einbauen. Bei mir verhält es sich aber so, dass die Standheizung nur solange läuft, wie das Relais schaltet. D.h. je nach Konfiguration zwischen 0,5 und 999sek. Das finde ich nicht gerade befriedigend. Ist das bei euch allen so?

ja das ist so.

Ich habe mir erst mal einen einfachen Schalter an einem Kabel in die Nähe der Sitzbank gelegt.
Damit kann ich nachts vom Bett aus die Heizung ein- bzw ausschalten.

Beim Betreten des Nuggets ist es auch praktischer die damit einzuschalten, anstatt in dem blöden Menü rumzutingeln.

Ausschalten geht am Schalter auch dann, wenn man doch am Panel eingeschaltet hat: einfach am Schalter ein- und wieder ausschalten!

Einen Fernschalter werde ich später noch parallel dazu nachrüsten...

Nugget-HD - Bj 2019 - 170 PS - Absolute Black Pearl - BB D2 - OBDLink-EX - police dark mode
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - zu verkaufen

Mehr
21 Jan 2021 11:14 #235 von Stefan.AC

jhb schrieb: Ich hatte das Hauptsteuergerät aufgeschraubt und so gesehen, dass der Bus auch an der kleinen 4-poligen Buchse (die bei mir einzig unbenutzte Buchse) am Hauptsteuergerät (unter der Küche) zugänglich ist. Zwei der Kontakte sind Masse und die anderen beiden CANH und CANL.

Wie genau sind die Pins denn belegt?
kannst du mir bitte deinen Quellcode und sonstigen Erkenntnisse zuschicken?
ein CAN Controller ist schon unterwegs zu mir!
PNs habe ich versucht, die hast du wohl nicht gesehen ...

Nugget-HD - Bj 2019 - 170 PS - Absolute Black Pearl - BB D2 - OBDLink-EX - police dark mode

Mehr
21 Jan 2021 11:24 - 21 Jan 2021 11:29 #236 von Drei_im_Weggla
hi Stefan, hilft dir der Beitrag #204 vielleicht weiter? Aber du suchst wahrscheinlich ander Pins.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 21 Jan 2021 11:29 von Drei_im_Weggla.

Mehr
21 Jan 2021 16:36 #237 von Stefan.AC
richtig, per Schalter ein/aus kann ich ja schon,
Ich will aber alles von Westfalia per CAN-Bus steuern.
Stefan

Mehr
04 Feb 2021 12:50 #238 von UBasti10
Hallo,

ich habe mich nun ebenfalls mit der Nachrüstung einer Fernbedienung beschäftigt und kämpfe mit der Verkabelung.

Die EasyStart Remote von Eberspächer (das einfache Modell mit LED Rot/Grün) habe ich günstig bekommen. (GSM/Bluetooth brauche ich nicht)

Leider bekomme ich den 12PIN Stecker nicht mit dem 4 PIN Stecker der Westfaliaeinheit korrekt verdrahtet.
Es gibt im Forum ja bereits ein Schaltbild dazu, damit hatte ich keinen Erfolg.

Eine Kommunikation zwischen Westfalia und Eberspächermodul konnte ich bisher nur wie im Anhang dargestellt erreichen.

Ergebnis:
- Fernbedienung verbindet sich korrekt mit Eberspächer Steuermodul
- Beim Einschalten über die Fernbedienung läuft die Heizung nur kurz an und geht wieder aus, die Fernbedienung zeigt einen Fehler
- Wird die Standheizung über die Westfaliabedieneinheit gestartet, kann man sie über die Fernbedienung abschalten. Ebenfalls mit Fehlermeldung der Fernbedienung.

Hat jemand für mich ein Schaltbild oder einen Hinweis welche PIN Verbindung falsch ist? Drüber würde ich mich sehr freuen. :) :) :) www.nuggetforum.de/media/kunena/emoticons/smile.png

Besten Dank schonmal.

HD BJ 2019 185PS Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
04 Feb 2021 16:50 #239 von Dolomiti
Deine Batterien sind okay?
Nicht dass die Aufbaubatterien nicht geladen sind.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Mehr
04 Feb 2021 17:18 #240 von UBasti10
Hallo Maddin,

danke für die Rückmeldung. Batterien sind voll. Über das Westfaliabedienteil startet die Heizung auch normal.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Verdrahtung der beiden Stecker von 4 auf 12 PIN liegt. Ich habe die Fernbedienung von Eberspächer und nicht von Westfalia gekauft. Westfalia legt meines Wissens nur noch das korrekt konfigurierte Kabel bei, verlangt dann aber dafür den 3-4 fachen Preis.

Hat den Umbau schon jemand erfolgreich gemacht?

HD BJ 2019 185PS Automatik