Ford Nugget Forum

Einschalten der Standheizung mittels Fernbedienung

Mehr
28 Jan 2020 17:01 #211 von _Kai_
Um die Temperatur nachts abzusenken, könnte man auch den Temperatursensor so modifizieren, dass er bei gewünschten 10°C die eingestellten 19°C an die Heizung weiter gibt.

Meist wird für die Messungen ein NTC verwendet, d.h. dieser hat bei einer niedrigeren Temperatur einen höheren Widerstand. Um jetzt also bei 10°C die eingestellten 19°C zu simulieren, müsste der Widerstand etwas verringert werden. Das ginge sehr leicht, indem ein passender fester Widerstand parallel geschaltet wird. Das liesse sich auch mittels Relais und FB machen.

Zum Austesten mal eine 10K Ohm Widerstand parallel halten und im Service-Menü vorne den Temperatursprung beobachten. Bei einem NTC müsste die Temperatur nach oben gehen. Je nach gewünschter Absenkung den Widerstandest dann anhand des beobachtetet Sprunges umrechnen. Es ginge auch ein Pott (Regelbarer Widerstand) einzubauen...

Man könnte auch mittel Zeitschaltuhr und Relais eine automatische Absenkung erzielen. Ferner könnte mittels Arduino mehrere Widerstände so geschaltet werden, dass die Temperatur dadurch "einstellbar" wird.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2020 14:21 #212 von Tom Shanks
Hej Admins, habt ihr Lust die verschiedenen Möglichkeiten, die hier vorgestellt wurden, in den Ausgangspost zu packen? ;)

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2020 16:27 #213 von MarkusK
Danke Mario und Kai für die prima Vorschläge.

Ich dachte schon an einen 2. Thermostat, ist zwar nicht so elegant wie Kai's Lösung aber ich müsste keine Widerstände austesten. Über Zeitschaltuhr und Wechselrelais könnte er in Reihe geschaltet werden – dann regelt der 2. Thermostat mit niedrigerer Temperatur, der Standardthermostat mit höherer Temperatur kommt nicht zum tragen. Oder Zeitschaltuhr und Wechselrelais schalten den Kreislauf kurz, dann ist der Stromkreis ohne 2. Thermostat geschlossen und es wird mit Standardthermostat geregelt.

Ich hab' zwar die danhag Steuerung verbaut habe aber keine Ahnung welches der Kabel dafür angezapft werden müsste. Hat jemand eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2020 20:11 #214 von MikeH
Vielen Dank für die Beschreibung der Installation für das RTU5024!!
Funktioniert sehr gut und ist wohl kostenmäßig nicht zu schlagen!! Super tolle Tipps hier im Forum!

Lg, Michael

Nugget AD 08-2019 - Magnetic Grau - 130 PS, manuelles Getriebe, Sichtpaket 3, Aguti Sitze, Audio 21, Schlechtwegepaket 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 13:58 - 27 Mär 2020 14:04 #215 von qwei
Danke für die Beschreibungen,
Habe mir jetzt auch eine Fernbedienung eingebaut, wenn ich in der Wohnung sitze kann ich die Heizung im Fahrzeug vorm Haus Problemlos bedienen, so wollte ich das auch.

www.amazon.de/gp/aw/d/B07C3K3QDC/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Habe ein Schalter und 5 Ampere Sicherung eingebaut so das ich das Teil abschalten kann bei Nichtgebrauch z.b im Sommer.
Ansonsten so wie hier beschrieben, Schaltstrom auf die Blaue Leitung.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Mär 2020 14:04 von qwei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2020 21:58 #216 von ChriLi
Hallo!

Auch von mir mal an dieser Stelle einen ganz lieben Dank an das Forum. Ich habe hier schon so viele tolle Tipps und Tricks bekommen - unschlagbar!

Aktuell habe ich die vorherrschende „Zwangspause“ genutzt und das Modul RTM5024, wie in den Beiträgen #205 und #206 beschrieben, angeschlossen. Das ganze funktioniert einwandfrei, bei der „Bucht“ habe ich zusätzlich noch das entsprechende Gegenstück zum vorinstallierten Stecker erworben (AMP Fastin-Faston 4-pol. Steckverbinder 1,0 bis 2,5 mm2). Günstiger geht eine Fernbedienungslösung wirklich nicht. Danke hucky0611.

Vor der Installation im Modul habe ich die SIM-Karte (meine ist von congstar) noch bei picOSweb.de registriert und kann mir somit den Standort des Goldstücks via GSM-Ortungsdienst z. B. bei Diebstahl auf Funkzellenebene anzeigen lassen (Kosten je Ortungsanfrage 0,49 EUR, kein Abo - war mir wichtig). Eine sinnvolle und, wie ich finde, preisgünstige Ergänzung, die ja vielleicht auch noch schwerer zu stören ist, als der Empfang von GPS-Daten.

Bleibt alle gesund,

Christian

2+2+„Labbi“

Seit 07/19: Ford Nugget Plus, 170 PS, Schaltgetriebe, Magnetic-grau, Sichtpaket 3, Gelenkarmmarkise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
14 Apr 2020 01:37 - 14 Apr 2020 01:46 #217 von margol
Hallo MarkusK,
ein zweiter "Thermostat" gibt keinen Sinn und das aus folgendem Grund:

Der Thermostat ist nur ein NTC-Widerstand, der seinen Widerstand ändert, wenn es wärmer oder kälter wird. Auf der einen Seite klemmt man eine Spannungsquelle an und misst an Ausgang, wie hoch die Spannung noch ist.
Man nennt es zwar Thermostat - ist es aber nicht, sondern nur ein passives Bauelement.

Da ich die Schaltung nicht vermessen habe, müssen wir im Folgenden Werte annehmen.

Die Steuerung vorne "weiß", wenn z.B. 5 Volt am NTC anliegen und man misst am "Ausgang" des NTC
+3,4 Volt, dann sind es 20°. Für jede 0,1 Volt, die ich mehr oder weniger messe, ist es 1° wärmer oder kälter. Messe ich 3,15 V, sind es z.B. 17,5°.

Deswegen wäre es funktionsfrei, zwei "NTC" zu verbauen, die würden ja das gleiche messen, also 3,15 V, wie in diesem Beispiel angenommen, würden am Ausgang zu messen sein.

Es wird erst durch die Steuerung zu einem Thermostat, da diese die gemessenen Werte interpretiert. Der "Fühler" ist also nicht ein geschlossenes "Regelwerk" wir ein Thermostatkopf an einer Heizung zuhause.

Man muss also, wenn man nicht in die Regelprogramme eingreifen will, der Steuerung suggerieren, dass es zum Beispiele 3° wärmer ist, als es in Wirklichkeit ist. Dann würde die Steuerung "denken", oh Gott, 23°, da muss ich mal 3° runterregeln. In Wirklichkeit sind es jedoch nur 20° und die Regelung steuert auf 17° runter.

Dafür sollte man den Widerstand des NTC erhöhen können, damit bei Bedarf weniger Spannung am Ausgang gemessen wird, Also muss man messen und probieren, in dem man einen regelbaren Widerstand "in Reihe", also vor oder hinter den NTC anbringt. Dann muss man testen, bei welcher Einstellung, welche Innentemperatur herrscht, u.s.w. usf.

Es geht alles, habe ich schon mit einer alten Ölheizung realisiert, aber beim Nugget haben wir die Anforderung nicht.

Gruß Markus


Letzte Änderung: 14 Apr 2020 01:46 von margol.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2020 00:06 #218 von _Kai_

margol schrieb: Die Steuerung vorne "weiß", wenn z.B. 5 Volt am NTC anliegen und man misst am "Ausgang" des NTC
+3,4 Volt, dann sind es 20°. Für jede 0,1 Volt, die ich mehr oder weniger messe, ist es 1° wärmer oder kälter. Messe ich 3,15 V, sind es z.B. 17,5°.

Hallo Markus,

der NTC kennt keinen Ausgang oder Eingang, das ist ein Temperaturabhängiger Widerstand. Damit kennt dieser auch keine Volt, sondern nur den Widerstand in Ohm (und eventuell eine Spannungsfestigkeit und einen maximalen Strom damit er nicht selber zu sehr erhitzt)....

Die Zentralelektronik beschickt diesen Widerstand üblicherweise mit einem Strom (z.B. über einen Widerstand an einer Spannungsquelle). Daraus ergibt sich am NTC Widerstand ein Spannungsgefälle (Prinzip Spannungsteiler), welches dann ausgewertet werden kann. Ein anderes Prinzip wäre eine konstanten Strom durch den Widerstand zu schicken und die sich ergebende Spannung zu messen (wird seltener angewendet). Ob man nun an der einen Seite des NTC oder der anderen einen Widerstand in Reihe schaltet ist dabei vollkommen egal. Auch das parallelschalten einen Widerstandes (um den Gesamtwiderstand zu verringern) ist möglich.

Es ging darum eine definierte Absenkung oder Erhöhung des Widerstandes herbeizuführen, um ca einen Unterschied in der Auswertung um 10°C zu erreichen. Dabei ist eben zu beachten welche Temperatur /Widerstand Kennlinie der NTC Sensor hat. Diese Kennlinie ist übrigens nicht linear, damit würde das zu- oder abschalten mit einem bestimmten Widerstand nur bei einer bestimmten Temperatur "stimmen", also um von zB 20°C auf 10°C abzusenken. Sollte von 25°C auf 15°C abgesenkt werden, müsste das ein (leicht) anderer Widerstand sein. Das kommt eben ganz auf die Kennlinie des verwendeten NTC Sensors an.

Es ist daher möglich mit einem einfachen Kippschalter und einem passenden Widerstand von eingestellten 20°C auf 10°C abzusenken. Es fehlt eben nur die NTC Kennlinie, um den passenden Widerstand zu errechnen. Prinzipiell bedeutet es, dass der NTC bei 20°C einen niedrigeren Widerstand hat als bei 10°C. Um also bei 10°C Umgebungstemperatur ein 20°C Messung der Elektronik vorzugaukeln, muss der Widerstand insgesamt also erhöht werden -> somit ein Widerstand in Reihe zum NTC Widerstand gebracht werden. Der Kippschalter müsste diesen zusätzlichen Reihenwiderstand wieder überbrücken, um den nicht abgetreten Zustand wieder zu erreichen.

Ein andere Lösung wäre einen "steuerbaren" Widerstand (oder elektronisch, digital einstellbaren) zu bauen und diese Steuerung dann per uC zu bedienen. So könnet der uC jeden beliebigen Temperaturwert der Zentralsteuerung vorgaukeln, und es obliegt der Software das dann gescheit umzusetzen... leider wesentlich aufwändiger.... dann doch lieber das CAN-Bus Protokoll der Steuerung hacken und beliebige Soll-Werte so vorgeben.

Jetzt wo es wärmer ist, ist das aber wohl kein Thema mehr... kommt erst im Herbst wieder auf uns zu.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2020 17:40 - 01 Okt 2020 17:45 #219 von Couchpotato
Danke an Stenninger!
Hat auch heute noch geholfen (die Beschreibung der Steckerbelegung im Nugget).
Der einzige Unterschied war, dass der Stecker bei meinem (Bj Ende 2019) nicht mit Kabelband fixiert war, obwohl es die Einbauanleitung behauptet hat 🙃.

Nugget AD, 2020, 131Ps
Letzte Änderung: 01 Okt 2020 17:45 von Couchpotato.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2020 13:35 #220 von Stefan.AC

jhb schrieb: es hat tatsächlich funktioniert. :-)
Es war zwar viel Arbeit involviert, aber ich habe jetzt eine Arduino-Library geschrieben, die mit einem MCP2515 Modul ein zweites Bedienteil am Westfalia-Can-Bus simuliert und auch über den CanBus Rückmeldung zur momentanen Position im Menü und den angezeigten Daten (Temperaturen, Zeiten, etc.) erhält.


was macht dein Projekt?

Als "sehr bald Nuggetier" plane ich schon mal meine Optimierungen...
Heizung per SMS einschalten wäre mir erst mal genug, aber die Konsole zu emulieren finde ich sehr spannend :-)
vorab den Kühlschrank einzuschalten wäre zB ganz interessant.
gerne kannst du mir deine Erkenntnisse per PM schicken...

Stefan

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage