Ford Nugget Forum

Einschalten der Standheizung mittels Fernbedienung

Mehr
12 Jan 2017 22:14 #171 von vkuehl
Moin,
Ich habe meine jetzt schon eine Woche am laufen ohne weitere Probleme, ich denke der Fehler ist behoben.

Volker

Nugget HD Plus 2.0 | TDCi, 96 kW (130PS) 6. Gang-Schaltgetriebe | Polar-Silber Metallic | 1. Edition
Baujahr 08/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 22:19 #172 von .stefan.
Sind denn alle ausgelieferten Module betroffen? Soll man sein Gerät auch austauschen wenn noch kein Problem aufgetreten ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 15:47 #173 von Mikk
Kann das von Volker bestätigen, mein neues Modul läuft jetzt auch seit einer Woche ohne Fehler. Habe das auch gerade an danhag gemeldet.

Gruß, Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lu
  • Lus Avatar
  • Besucher
20 Jan 2017 21:20 #174 von Lu
Die Fernbedienung läuft bei mir bisher einwandfrei. Allerdings meldet das GPS Modul auf sms Abfragen "Noch keine GPS-Daten empfangen". Der GPS Empänger ist am Küchenfenster und mein Nuggi fährt mit Danhag Modul seit einigen Tagen durch die Gegend. Hat jemand bereits auch das GPS Modul in Betrieb und/oder eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 21:29 #175 von Mikk
Hast Du mit xgps angefragt. Mit gps geht das nicht wenn die Kiste steht.

Gruß, Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3
Folgende Benutzer bedankten sich: Lu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lu
  • Lus Avatar
  • Besucher
20 Jan 2017 21:33 #176 von Lu
Danke :))) Ja, dass "X" wars ;)
LG Lu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2017 13:15 - 03 Feb 2017 20:45 #177 von elbil
Hi,

habe jetzt meine selbstgebaute „GSM Fernsteuerung der Standheizung für den Nugget Custom mit GPS“ schon seit einiger Zeit im Fahrzeug und was soll ich sagen – alles funktioniert stabil, so wie geplant.
Hier eine kurze Zusammenfassung für diejenigen, die Ähnliches vor haben.
Das Herzstück des Ganzen ist ein SIM808 GSM GPS Modul für kleines Geld aus China. Gesteuert wird dieses über ein Arduino Mega 2560. Ein Relaismodul zum Ein- und Ausschalten der Standheizung, diverse Kleinteile wie Optokoppler (Statusrückmeldung), Schalter und ein kombinierter Temperatur und Feuchtigkeitssensor sind auch noch auf der Teileliste. Die selbstgeschriebene Software (Arduino Sketch) erweckt alles zum Leben und fußt im Wesentlichen auf im Netz zu findende Open Source SW-Libraries.
Da ich bei der Auswahl der Hardware nicht auf besondere Kompaktheit geachtet habe, trägt das Gehäuse meiner „Machbarkeitsstudie“ auch etwas auf. Ich habe es mit einem Verlängerungskabel an den bekannten vierpoligen Stecker angeschlossen und unterhalb des Herdes positioniert – also nicht hinter der Holzplatte bei den Sicherungen. Dadurch ist es problemlos für SW/HW-Erweiterungen und SIM Kartentausch zugänglich.
Die Heizung wird durch Anlegen von 12V an den blauen Leiter ein- und durch 0V wieder ausgeschaltet. Das Westfalia Bedienteil behält die Oberhand. Wenn die SH über GSM eingeschaltet wurde, kann man sie über das Westfalia Steuergerät auch wieder ausschalten.
Gerne würde ich auch die Diagnosefähigkeit der Eberspächer SH einbinden und Ein-und Ausschalten sowie Status- und Fehlerinfos darüber auslesen. An das orange Kabel des 4poligen Steckers wird diese angeschlossen . Es handelt sich hier offensichtlich um eine in Automotive-Kreisen bekannte K-Line Diagnoseschnittstelle. Leider habe ich keinerlei Informationen über das von Eberspächer verwendete Protokoll. Ansatzweise habe ich versucht mit einem K-Line Interface und „EDITH“ (ältere Eberspächer Diagnose SW) hinter die Geheimnisse zu kommen. Habe das aber nach kurzer Zeit aufgegeben, da es nur zum Auslesen der (nicht vorhandenen) Fehler gereicht hat. Für meine Zwecke (Fernsteuerung der SH) reicht eigentlich die analoge Schnittstelle. Trotzdem wäre es sicherlich interessant, mehr über das Diagnoseprotokoll zu erfahren. Also, wenn da jemand etwas weiß …

Hier ein Beispiel der bisher implementierten SMS-Befehle:

Mit „?“ erhält man eine Befehlsliste. Kommandos können natürlich nur von „registrierten“ Nummern ausgelöst werden.
GPS lässt sich ein-/ausschalten und das SIM808 Modul kann auch in einen Ruhezustand versetzt werden um etwas Strom zu sparen. Aufwecken erfolgt dann über einen einfachen Anruf. Der normale Strombedarf liegt bei 100 bis 200 mA ins Spitzen bis zu 2A. Das ist ordentlich und könnte sicherlich noch reduziert werden. Ist aber eigentlich nur interessant, wenn keine Solaranlage vorhanden ist. Eine fest eingebaute Solaranlage gleicht den Leistungsverlust aus – auch jetzt im Winter - und das Gerät kann problemlos immer mitlaufen.
Ein Klick auf die zurückgesendete SMS mit den Koordinaten und man bekommt seinen Standort direkt in Google-Maps angezeigt. Temperatur, Feuchtigkeit und der Taupunkt lassen sich auch übermitteln.
So sieht das Kästchen aus:




Bei Interesse gibt‘s gerne weitere Infos.

Viele Grüße
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Feb 2017 20:45 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, norge, jhb, manumaticx, Lightstone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2017 14:12 #178 von stenninger
Hi Mario,

sehr colle Idee!

Ist der Sketch irgendwo in einem GIT o.ä. verfügbar? Oder wird dieser nicht öffentlich gemacht?

Gibt es eine Teileliste (ggf mit ca Preisen)?
Hast Du einen Schaltplan den Du publizieren könntest?

cheers
Sten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2017 14:49 #179 von elbil
Hi Sten,

leider ist das alles überhaupt noch nicht dokumentiert - ist halt ein Bastelprojekt
Den Sketch gebe ich schon heraus. Allerdings macht das (für die Meisten) erst dann Sinn, wenn alle nötigen Infos zusammengestellt sind.
Das mache ich mal in nächster Zeit und tue es dann hier kund.

Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 01:50 - 07 Feb 2017 10:13 #180 von _Kai_
@elbil
Tolles Ding :)

Mario, eine Frage habe ich zum Stromverbrauch: sind das wirklich 100 mA - 200 mA auf der 12 V Seite? Das wären ja 2,4 bis 4,8 Ah pro Tag, das schafft mein 100 W Panel nicht im Winter (an dem Stellplatz).

Der durchschnittliche Stromverbrauch (meistens ja nur Standby) muss doch bei GSM viel niedriger liegen.... was ist das für ein Modul (Datenblatt)?

Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 07 Feb 2017 10:13 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: pollux_2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage