Ford Nugget Forum

Tüten / Dämmung in der A-Säule

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16 Jun 2013 21:19 #1 von windsurfgleiten
Tüten / Dämmung in der A-Säule wurde erstellt von windsurfgleiten
Hi zusammen,

ich habe am Wochenende einen Nuggetfahrer getroffen, der erwähnte, dass hier im Forum erläutert ist, wie man die \"Dämmtüten\" aus der A-Säule entfernen kann... Er (bzw. Sie)klärte mich darüber auf, dass Westfalia (oder Ford?) zur Entdröhnung Tüten mit Dämmstoff in die A-Säule stopft und diese nass werden, was ja nie gut ist :)

Ich habe in der Suche einfach nichts gefunden. Kann mir jemand den Link nennen? Sollte man die Teile rausholen?

Danke und Grüße, Malte

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16 Jun 2013 21:33 - 21 Aug 2013 18:15 #2 von norge
Hej Malte,

den Beitrag findest du hier :

LINK

Ob du die Schaumstoffkissen entfernst, bleibt natürlich dir überlassen - auch bei uns waren sie nass und flogen daher umgehend 'raus ...

Lautere Fahrgeräusche konnte wir nicht feststellen, ob sie noch einen anderen Zweck dienen, wer weiss ???
Dauerhaft feucht schaden sie mit Sicherheit mehr als sie nutzen ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 18:15 von norge. Grund: link

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16 Jun 2013 21:46 #3 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Tüten / Dämmung in der A-Säule
Danke für den Link!

Puhhh... Ich glaube ich nehme die lieber raus... Aber schon eine schwierige Entscheidung - wenn sie dicht sind, wären sie ja ggf. nützlich :)


norge schrieb:

gelöscht => Hej Malte, es macht keinen Sinn den Beitrag direkt davor komplett zu zitieren ...

Zitate gerne - im Maßen und wenn es zur Übersichtlichkeit beiträgt ...

Grüsse norge

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16 Jun 2013 22:03 #4 von norge
Hallo Malte,

so richtig dicht können diese Schaumstofftierchen eigentlich nie sein, sie werden wohl evakuiert eingebaut und danach angepiekst - sie füllen sich dann mit Luft und passen sich der umgebenden Fahrzeugkontur an.
Im Prinzip ist das keine schlechte Idee, nur blöd, wenn das Loch oben ist und von dort Feuchtigkeit kommt ... :unsure:
Auf die Langzeithaltbarkeit der äusseren hauchdünnen Folie würde ich auch keine Wette abschliessen wollen ...

Grüsse norge

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16 Jun 2013 23:13 #5 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Tüten / Dämmung in der A-Säule
Mich wundert, dass dort etwas verwendet wird was Wasser aufnehmen kann... es gibt doch genug Materialien, die gut dämmen und eben kein Wasser speichern. Das erinnert mich ja an meinen T3, der komplett mit Glaswolle gedämmt war. Ohne Feuchtigkeit kein Problem - in den Schwellern aber nach genug Zeit ein Einfluss, der nur mittels Schweißgerät wieder zu beseitigen war.

VG, Malte

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17 Jun 2013 07:56 #6 von Holgi
Hi Malte,
nicht wundern. Rausnehmen. Gibt zwei Wege, Du findest sie im Link. Habe auch überhaupt gar keine Veränderung bemerkt. Es tropft nur nicht mehr aus dem Schweller:blink:
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

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17 Jun 2013 20:17 #7 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Tüten / Dämmung in der A-Säule
Sooooo.

Habe es auch getan :)

Die Tüten sind raus. 3 waren trocken.....

Eine war nass:

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Naja... komische Konstruktion. Und viel Lärm kann das auch nicht dämmen.

VG, Malte

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17 Jun 2013 21:39 #8 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Re:Tüten / Dämmung in der A-Säule
Hallo Malte,
hast du dich für die Variante entschieden, den Spiegel zu entfernen? Ich bin zwar auch T3-Selbsthilfe-erfahren (grade tausche ich an meinem ex-T3 mit dem neuen Besitzer den Turbolader mit allen Anbauteilen + Krümmer, etc und muss sagen: Brauch ich nicht mehr jedes Wochenende), traue mich aber bei dem neuen Auto nicht so richtig, irgendeine Schraube selbst anzufassen. Raushaben will ich die Schwämme aber bestimmt auch mal...
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

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17 Jun 2013 22:23 #9 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Tüten / Dämmung in der A-Säule
Ja, die Spiegelvariante. war easy.... die Schutzkappen gehen mit dem Figernagel ab - leichter als gedacht.
3 Schrauben... darf man nur nicht fallen lassen - aber Fett hilft da. Das klebt...

Kabel ab und das wars. Nachher wieder alles rückwärts und gut. Ist nicht schlimm... Nur etwas beim Zusammenbau aufpassen. Unten vorne ist eine etwas zu kurze Nase, die man schräg einführen sollte damit man den Lack nicht beschädigt...

VG, Malte

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18 Jun 2013 22:30 #10 von jodabbelju
jodabbelju antwortete auf Re:Tüten / Dämmung in der A-Säule
Hallo Malte,:woohoo:
ja, genau so ist es gut, raus mit dem Schrott.
Bei mir stand in dem Plastikzeugs das Wasser. Ich habe alles mit ner langen Stange aus Richtung Türacharniere in Richtung Front rausgedrückt. Danach einfach mit der Hand rausgepuhlt.

Danach mit einer langen Sonde nochmal ordentlich mit Hohlraumversieglung nachgearbeitet.
Viel Spass noch und allzeit gute Fahrt!
Viele Grüsse
JO

125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, AHK mit Alu-Box,
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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