Ford Nugget Forum

Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Aug 2019 20:01 - 21 Aug 2019 20:04 #121 von norge
Hej Beate,

beim Nugget auf Transit Custom ab BJ2014 ist es mit Schneeketten wohl ähnlich wie schon beim alten Modell bis 2013 - nur die Basisbereifung ist von Ford offiziell für den Betrieb mit Schneeketten freigegeben ...

Bis 2013 : 195/70 R15C 104/102
Ab 2014 : 215/65 R15C 104/102

Die gleiche Reifenabmessung auf den grösseren 16" Felgen (215/65 R16C 109/107) ist laut Ford NICHT schneekettenfähig.

Da es hierzu bereits einen umfangreiches Thema in gibt (... übrigens der erste Treffer bei Suche nach 'Schneekette' in der Kategorie 'Technik ab 2014' ...) habe ich die letzten vier Beiträge hier angehängt :)

Grüsse norge

P.S. ... auf der vierten Seite findest du ein Schreiben dazu von Ford ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 21 Aug 2019 20:04 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 09:51 #122 von Juppzupp911
Die Ketten sind für 215/65R16C vom Kettenhersteller freigegeben.
Das reicht aus...... für mich jedenfalls.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 10:14 #123 von galli
Abwarten, 15zöller gibt es aktuell nicht mehr, da muss ja was kommen in Sachen Kettenfreigabe....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 11:13 - 22 Aug 2019 11:16 #124 von RudiRadlos

galli schrieb: da muss ja was kommen in Sachen Kettenfreigabe....


Hallo,

ja, ich fürchte, es sind die o.g. 185/75 R16" ... wobei ich die dabei entstehende "Mischbereifung" für eine Zumutung halte. Das eingebaute ESP (Anti-Schleuderprogramm) kann nur 4 gleich große (und gleich breite!) Reifen akzeptieren wg. der Verarbeitung der Querbeschleunigungswerte (Strassenhaftung).

... oder erwarten die, dass man gleich 4 dieser "Kreissägen" montiert?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 22 Aug 2019 11:16 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
22 Aug 2019 12:37 #125 von Butzkopf
Darf ich mir mal wieder einen etwas eigensinnigen Kommentar erlauben? Was habt Ihr denn seit Jahren immer für ein Gedöns wegen Freigabe mit Schneeketten?
Eine jede Schneekette deckt einen gewissen Bereich an Reifenbreite zu Flankenhöhe ab. Das ist relativ flexibel, bedeutet bei größerer Breite geht sie an der Höhe halt nicht so hoch und sitzt letztlich strammer. Fertig. Bei jedem Auto schaue ich mir bei der Montage (im Sommer mit Weizenbier zur Übung) nicht den Fahrzeugschein mit seinen Freigaben sondern die Situation am Rad mit montierter Kette an! Und wenn es für meine Radgröße keine Kettenfreigabe gibt muss ich mich entscheiden:
-andere und freigegebene Räder kaufen
-oder aber auf die vorhandenen eine Kette verbotenerweise drauf zu ziehen.

Da ich selten viele Kilometer weit und gar mehrere Tage mit den Ketten unterwegs bin entscheide ich nach dem gesunden Menschenverstand. Die letzten 30 Jahre als Autofahrer waren nur zwei Fahrten mit mehr als 30 Kilometer mit Ketten notwendig! Das waren Tage da war Land unter. Da war ich fast allein und einer der wenigen die sich auf die Straßen trauen mussten. Unangenehm, aber gelegentlich unvermeidlich. Ansonsten lege ich die Ketten für kurze Steilstrecken an und kann durchaus in der Regel einschätzen wann dies Not tut. Soll da jetzt einer kommen und mich am Berg anhalten um festzustellen dass diese Ketten mit diesen Reifen so gar gar nicht frei gegeben sind?
Selbst im Falle eines Unfalles, rein theoretisch, ist es doch immer noch besser sprich sicherer mit der falschen Kette als ohne unterwegs zu sein. Oder sehe ich das falsch?
Wichtig ist, dass die Kette aufgrund der Radgröße nirgends schleift, einhakt oder sonst in einer Form das Lenken beschränkt. Aber das war es dann auch.
Wenn ich da daran denke was heute als "manuell steuerbarer Klappenauspuff" eine ABE besitzt ist das Gedöns um eine Schneekette am Transit schlicht lächerlich. Sorry musste mal raus.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, RudiRadlos, norge, Tmax, GB, Matze67, Tom Shanks, Sirius999, thilo69, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2019 08:59 - 07 Nov 2019 09:08 #126 von Tom Shanks
Welche Winterreifen (Stand 2019) empfehlt ihr für 15 Zoll Original Stahlfelgen (müssen ebenfalls noch gekauft werden) am 2019er FL HD? Welche genaue Grösse muss es da sein? Sind diese ADAC Tests auch für unseren Van interessant? www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/ Lieben Dank!

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
Letzte Änderung: 07 Nov 2019 09:08 von Tom Shanks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Nov 2019 09:25 - 07 Nov 2019 09:50 #127 von Drei_im_Weggla
Hallo Tom,

Bei Winterreifenempfehlung kommt es sehr auf die Umstände an.

- Wetterbedingungen. - Arktisch oder nur bissl kalt - viel Schnee oder Eisglätte
- Fahrleistung im Winter - wie viele KM / Landstraße / Autobahn / Bergig

Ich fahre im Winter nur zur Arbeit und sonst eher wenig und habe einen günstigen Markenreifen z.B. Goodyear/Bridgestone drauf.

Frage mal beim Fordhändler nach Winterkompletträdern (Reifen mit Felge). Die sind oft als Angebotspaket günstig. Aber bald machen, das ist meistens schnell weg.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 Nov 2019 09:50 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Shanks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2019 10:50 #128 von Nunu
Die richtige Größe sollte 215 / 65 R 16 sein, damit wird der Nugget ausgeliefert. Evtl. stehen im COC noch andere zulässige Größen.
Wichtig ist, auf den Tragfähigkeitsindex zu achten. Sollte mind. 103 sein bei einer zulässigen Achslast von 1750 kg. Meines Wissens gibt es in der Größe keine PKW- bzw. SUV-Reifen mit diesem Index, so dass nur Transporter-Reifen übrig bleiben (mit C in der Größenbezeichnung).

Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Shanks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2019 12:10 - 07 Nov 2019 12:14 #129 von Tom Shanks
Danke euch!

Wir wohnen in den südlichen Ausläufern des Schwarzwaldes in der Rheinebene. Gelände vorrangig flach, ab und zu etwas bergig (nächstes Dorf am Berg), alle paar Wochenenden höher in die Berge.

Fahrleistung 50-300 km die Woche, Stadt, Land, wenig Autobahn. Kindergarten, Einkaufen, Ausflüge.

Schnee und Eis: tja, kommt drauf an. In den Bergen dann sicher, Zuhause je nach Winter ab und an etwas.

Hätte gerne 15 Zöller, da dort im Notfall Schneeketten draufgingen. Verbrauch dürfte auch spürbar besser sein.

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
Letzte Änderung: 07 Nov 2019 12:14 von Tom Shanks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Nov 2019 12:39 - 07 Nov 2019 12:45 #130 von Drei_im_Weggla
Ich habe folgende 15 Zoll Räder und bin zufrieden.

Winterkompletträder auf Stahlfelge 15 Zoll haben die Bezeichnung 215 / 65 R15 C 104T
Hier ein Bild von meinen Rädern

Meiner ist aber Baujahr 2015, also vorher klären ob die bei dir auch passen.

Bei den 15 Zoll Rädern weicht der Tacho etwas ab, da der Umfang kleiner ist.
Ich richte mich nach der GPS-Geschwindigkeit am Navi.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 Nov 2019 12:45 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Shanks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage