Ford Nugget Forum

Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014

Mehr
06 Mär 2021 15:30 #161 von UBasti10
Hallo,

wir haben die RUDinnov8 HYBRID in Größe H112 jetzt auch auf unserem Nugget AD BJ 2019 185PS Automatik "trockengetestet". (Parkplatz, Schneefrei bei schönem Wetter)

Reifen: Goodyear Vector 4 Seasons 215/65 R16C Ganzjahresreifen auf Standard Ford Alu-Felge.

Auf- und Abziehen geht trotz wenig Platz im Radhaus einwandfrei.
Beim Fahren inkl. kompletten Lenkeinschlag hat nirgendwo etwas geschliffen. Es gibt in meinen Augen aber eine kritische Engstelle zwischen Radinnenflanke und Federbein. Dort ist nur ca. 1 Daumen breit Platz und genau in dem Bereich verläuft das elastische Spannband inkl. Kunststoffgriffen zum Aufziehen der Ketten. Bei ungünstigen Fahrsituationen könnte das Spannband der Ketten daher ans Federbein kommen. Da das Spannband aber flexibel ist und das Federbein in dem Bereich nur aus einem Rohr ohne irgendwelche "Verhakungsstellen" besteht, sehe ich wenig Risiko dass sich dort etwas verkeilt oder etwas kaputt geht.

Für den längeren Betrieb auf öffentlichen Straßen würde ich die Ketten nicht nutzen. (Haben ja auch keine Zulassung für den Reifen) Die Ketten sollten sich aber gut eignen um die steile Auffahrt zur Ski-Hütte zu bewältigen oder die Abfahrt von einer durchweichten Wiese zu gewährleisten. Genau dafür haben wir die Ketten auch bestellt. Wer lange Strecken auf Winterlichen Straßen zurücklegen will, der sollte ohnehin richtige Winterreifen aufziehen und die kann man ja gleich in 15 Zoll ordern. Dort müssten dann ja normale Ketten drauf gehen.

VG Ubasti10

HD BJ 2019 185PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
11 Aug 2021 19:26 #162 von Träumerin?
Hallo Miteinander,
es ist endlich Sommer bei uns, heute 30 Grad und 47 Grad in meinem Nugget....und da komme ich um die Ecke mit einer im Moment komischen Frage zu dem leidigen Thema Schneeketten :woohoo:
Da ich bald los fahre über Österreich, Italien nach Griechenland und erst ca Mitte November über diese Strecke zurückkomme, brauche ich Schneeketten und vielleicht muss ich die auch mal tatsächlich aufziehen, denn meine Winterreifen taugen auch nicht wirklich...
Nach mehrfachem Studieren dieses Themas im Forum habe ich heute von einem Händler
die Aussage bekommen, dass es anscheinend von Ford eine Freigabe und nur für diese, für folgende Schneeketten gibt: Pewag Servostar RSC 870 .Ford weiß gar nix ;)
Ich habe 215/65R16C 109/107T Winterreifen mit Stahlfelgen.
Pewag habe ich auch schon angeschrieben.
Kennt jemand von euch diese Schneeketten schon?

Herzliche Grüße, Irina
Meine Nuggetversion steht ja unten...

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
20 Aug 2021 13:36 - 20 Aug 2021 13:40 #163 von Träumerin?
Es hat wohl noch niemand mit den Schneeketten Pewag Servostar RSC 870 Erfahrung.

Nachdem ich bei einigen Händlern war und RUD, sowie Pewag fragte, habe ich sie auf "Verdacht" bestellt. Zwei Reifenhändler sagten mir, dass diese, und nur diese für den Nugget von Ford eine Freigabe hätten. Nachdem ich schon bestellt hatte, schrieb mir Pewag, dass sie nicht geeignet wären. Soll einer mal die Welt von Schneeketten verstehen: ich jedenfalls nicht.
( Klar, es sind doch wieder PKW Schneeketten)
Mein Fordhändler schmunzelte auch schon, als er mich sah und ich um Hilfe bat. Ihm verging das Lachen ganz schnell, weil die Erstaufziehung nämlich ganz schön schwierig war und zwei Mitarbeiter darüber brüten mussten. Nun ist es geschafft.
Erstes Fazit:
Es geht, jedoch muss auch ein Stückchen vorgefahren werden um die Kette vollständig auf den Reifen zu bekommen.
Größtes Manko: elendig schwer, 9 kg und mit 320.- recht teuer.
Hier erstmal das Gepäckstück:


AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Aug 2021 13:40 von Träumerin?.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
14 Okt 2021 15:33 - 14 Okt 2021 19:57 #164 von Naplus

@ibgmg/Markus, Konntest Du schon herausfinden ob die König K-Summit VAN problemlos mit der Größe 235/60 R17 im Radhaus des Custom frei läuft?
Der Reifen ist meines Wissens im Durchmesser 2,8 cm größer als die Standardbereifung. Oder gibt es von König Angaben?

Hallo,

der Winter rückt näher, damit auch wieder das Thema Schneeketten 😊

Für die Radgröße 235/60 R17 scheint es wirklich nur die > König K-Summit VAN K87 zu geben, wenn man eine komfortable Schnellmontagekette haben möchte, die nicht nach innen aufträgt. Die Kette ist für VANs und Wohnmobile bis 3,5t zGG konzipiert und freigegeben. Vom Radkasten her sehe ich keinerlei Einschränkungen, zumal ich vorn ja Spaccer verbaut habe, die 27mm mehr Freigängigkeit im Radkasten schaffen. Damit wird der größere Reifen schonmal überkompensiert.

Meine 17" Loder-Felgen sind ja mit dem Continental VanContact 4Season 235/60R17C 114/112 8PR bestückt. Auch mein Ersatzrad ist exat auf diesen Abrollumfang mit dem VanContact 4Season abgestimmt. Daher erfolgt auch kein Wechsel auf Winterreifen. Die Ketten möchte ich deshalb, für den unwahrscheinlichen Fall sie einmal brauch zu müssen, einfach dabeihaben. Sie werden dauerhaft im Fahrzeug verstaut und lassen sich dann bei Bedarf auch im Sommer, in den bekannten problematischen Situationen einsetzen.

Bestellt habe ich die Ketten > Hier . Das keine Freigabe von Ford für die Radgröße vorliegt nehme ich, für die Ausnahmesituation sie mal brauchen zu müssen, einfach hin.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 14 Okt 2021 19:57 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2021 21:30 #165 von Nachtdigital
Hallo,
habt ihr einen Tipp für Schneeketten die auch länger gefahren werden können?
Wie wollen im Dez/ Jan nach Schweden und da werde ich bestimmt an manchen Stellen mehrere km mit Ketten auf Eisstraßen fahren müssen.
Nugget hat Standardwinterbereifung 215/65 R16C106T.

Danke

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2021 22:33 - 14 Okt 2021 22:40 #166 von Dolomiti
Hi,
zum herum stöbern…..


www.rsu.de/kaufen/suchergebnisse?show=&s...;aSubType:(20);stock:((%22gte:1.00%22));sWidth:(%22215%22);sSection:(%2265%22);sDiameter:(%2216%22);



LG, Maddin


PS:Unbedingt oben auf Transporter Van 4x4 selektieren

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 14 Okt 2021 22:40 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
14 Okt 2021 22:56 #167 von Naplus

Hallo,
habt ihr einen Tipp für Schneeketten die auch länger gefahren werden können?
Nugget hat Standardwinterbereifung 215/65 R16C106T.

Hallo,

Für deine Standardgröße wäre die K84 passend > Hier

Die Kette kann natürlich auch über viele Kilometer gefahren werden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2021 23:19 #168 von nordland

… und da werde ich bestimmt an manchen Stellen mehrere km mit Ketten auf Eisstraßen fahren müssen.

In der Zeit wirst du in Nordschweden / Lappland praktisch durchgehend auf ‚Eisstraßen‘ fahren und bei angepasster Geschwindigkeit ist das mit guten Winterreifen - extreme Steigungen und Gefälle mal ausgenommen - machbar.

Ein enormer Sicherheitsgewinn wäre zu der Zeit durch Spikesreifen möglich. Diese lassen sich in Schweden auch leihweise bekommen bzw. wenn Du regelmäßig dorthin fährst, kannst du sie auch dort kaufen und für die Wiederverwendung einlagern.

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
15 Okt 2021 08:34 - 15 Okt 2021 08:34 #169 von Guy Incognito

Hallo,

der Winter rückt näher, damit auch wieder das Thema Schneeketten 😊

Hallo Markus,
mir großem Interesse lesen ich den Beitrag von dir zu den Schneeketten.
Wie du weißt fahre ich die gleiche Reifengröße wie du auf dem Nugget, jedoch mit andern Felgen von Loder. Schneeketten werden bei mir aber natürlich auch ein Thema werden! Eine Frage dazu, und nur zum Verständnis.
Bei meinem Wagen ist die Verwendung von Schneeketten lt. Fahrzeugdokumenten (Zulassungsbescheinigung Teil1) nicht zulässig. Wie ist das bei dir?

Ansonsten vielen Dank für die Empfehlung der König Kette.
Grüße Jan
Letzte Änderung: 15 Okt 2021 08:34 von Guy Incognito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
15 Okt 2021 11:30 #170 von Naplus
Hallo Jan,

Nicht zulässig :)

Aber wie schon geschrieben, für den Fall der Fälle werde ich die Ketten dennoch montieren.

Das war bei meinem Cali das gleiche Spiel, nichts war zulässig. Ich hatte da dann ähnliche Ketten von Maggi Trak für die 255/45 r18 Bereifung genommen - völlig problemlos. Wichtig ist, dass sie nicht nach hinten greifen, also für 0mm Freigängigkeit konstruiert sind. Beim Nugget sollten sie natürlich auch das hohe Gewicht vertragen, also für solche Fahrzeuge vorgesehen sein. Die K-Summit erfüllt diese Punkte.

Wenn die König-Ketten angekommen sind werde ich mal eine Probemontage durchführen und dann hier berichten.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, Mawenzi, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage