Ford Nugget Forum

Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014

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05 Dez 2015 13:41 - 05 Dez 2015 13:42 #71 von norge
Hej Nordfahrer,

danke für die Bilder, deine beiden anderen Beiträge habe ich gelöscht - du kannst eigene Beiträge aber jederzeit selbst nochmal bearbeiten, korrigieren oder ergänzen - einfach auf das kleine 'Ändern' unter deinem Beitrag klicken ... ;)

... für das verdrehte Ford-Logo hab ich gerade auch keine Lösung ... :laugh:

Grüsse norge

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22 Okt 2016 11:58 #72 von Andi123
Hallo zusammen,

es ist ja wieder einmal Zeit für die Winterreifen.
Hab meine vor einer Woche montiert und bekomme die Fehlermeldung vom RDKS nicht mehr dauerhaft weg.
Ich bestätige wie hier schon mehrfach beschrieben im BC den Reifendruck (dieser passt auch) und fahre mehr als 12 km ohne zu stoppen --> das hatte mir mal ein fFH gesagt und hat bisher auch bei jedem Wechsel funktioniert. Nach 13/14 gefahrenen km gehen die Warnungen wieder an.
Die Winterreifen habe ich nun die 3. Saison, laut diverser Foren sollten die Batterien allerdings um die 6. Jahre halten.
Wer kennt das Problem und weiß Abhilfe? Hat es eventuell einen Einfluss ob der Motor läuft beim zurücksetzen, bzw. ob das Auto steht oder fährt? kann bitte jemand beim Radwechsel drauf achten?

Danke und Grüße,
Andi

2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, großes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!

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24 Okt 2016 19:45 #73 von Findy86
Servus,

ich habe ein ähnliches Problem. Meine Winterreifen wurden vor ca. drei Wochen montiert. Die Reifen wurden mit 3,5 Bar Gas gefüllt. Auf meine Frage ob die Reifen nicht etwas platt aussehen würden meinte der Monteur nur dass es der gleiche Luftdruck ist wie bei den Sommerreifen. Da ich aber das Gefühl habe dass gerade das Heck bei höheren Geschwindigkeiten schlingert, habe ich den Druck, wie im Aufkleber beim Einstieg empfohlen, auf 3,6 vorne und 4,0 Bar hinten aufgepumpt. Gespeichert habe ich den geänderten Luftdruck natürlich auch.
Nach etwas fünfzehn Minuten Fahrt kam die Fehlermeldung "Kein Reifensensor erkannt". Nach ein paar Versuchen, ob das Problem daran liegt, dass ich vielleicht nicht nur Vorne und Hinten unterschiedliche Drücke habe sonder auch je Achse links und rechts, was laut Handbuch zu einer Fehlermeldung führt. War aber nicht.

Letztendlich habe ich den Druck überall wieder auf 3,5 Bar abgelassen.

Gester war ich auf der Autobahn unterwegs und war von der "Schaukelei" so genervt, dass ich alle Reifen mit 4,0 Bar befüllt habe. 15 Minuten später wieder die Meldung dass kein Sensor gefunden wurde um danach noch eine Meldung anzuzeigen dass es einen Ausfall beim RDKS gäbe und ich zum Service fahren solle. Am Ausflugsziel angekommen stellte ich das Fahrzeug ab. Als wir abends wieder 50 Km Heim fuhren war garnichts mehr.
Ich bin ein wenig verunsichert und fühle vor allem verarscht.

Kennt das wer?

Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox

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24 Okt 2016 20:07 #74 von buengerloch
das liegt in erster linie an der qualität der winterbereifung. bei tieferen temperaturen wird sich dein reifen stabilisieren. es ist eben ein winterreifen, deine sorte hat schwierigkeiten mit höheren temperaturen weil es eine sehr weiche gummimischung ist. dafür wird der gripp bei schnee optimal.
höherpreisige markenreifen sind dabei teilweise besser aufgestellt. wie gesagt teilweise.
wir fahren immer über 2,5 tonnen (leer) durch die gegend. da ist es schwierig den richtigen winterreifen zu finden der bei allen temperaturen seinen dienst tut. hier einige der besseren sorte:
michelin agilis snow ice und der alpine
nokian wr 3
dunlop sp lt

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

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25 Okt 2016 15:43 #75 von Findy86
Conti Van Contact Winter gehören sicher nicht zu der günstigen Sorte. Wie du sagst wir fahren jeden Tag 2,5t durch die Gegend, da lass ich mich nicht auf Experimente, bezüglich der Reifen, bei verschneiten Straßen ein.

Was mich nur stutzig gemacht hat war dass die ursprüngliche Befüllung mit 3,5 Bar keine Fehlermeldung hervor rief. Die Fehlermeldung kam bei der, von Ford Empfohlenen, Befüllung von 3,6 vorne und 4,0 hinten.

Wie bereits geschrieben fahre ich gerade 4,0 auf beiden Achsen und hatte auch da Anfangs die Fehlermeldung dass kein Sensor gefunden wurde. Nachdem der Nugget einen Nachmittag stand ist die Fehlermeldung weg und kam seither auch nicht wieder. Und wie gesagt, die Meldung war nicht dass der Druck nicht passt oder die Reifen Luft verlieren, sondern, dass der Sensor nicht erkannt wurde.
Hat denn jemand Erfahrung wie eine "korrekte" Fehlermeldung des RDKS auszusehen hat oder ist die Meldung "Sensor nicht gefunden" die standart Pauschalaussage und man kann sich dann spielen um die Fehlerquelle zu finden?

Außerdem wüsste ich gern ob der Sensor am Rad nur den Luftdruck übermittelt oder ob der Urspungswert des Luftdrucks beim "einrichten" des Sensors vom Monteur im Sensor gespeichert wird? Das wäre eine Erklärung dafür, warum ich eine Fehlermeldung bekomme obwohl ich den neuen Wert im Bordcomputer speichere.

Danke schonmal

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25 Okt 2016 18:48 #76 von buengerloch
dein reifen ist definitv ein sehr hochwertiger. allerdings spielt er seine stärken erst bei schnee und nässe aus. er hat sehr hohe weiche lamellen, diese beeinträchtigen das fahren bei höheren temperaturen. es bringt nicht viel ihn auf 4 bar aufzupusten um mehr laufruhe zu haben. denn mit höheren luftdruck ändern sich die eigenschaften bei schnee, kälte und nässe.
ich empfehle dir deinen conti erst bei dauerhaft tiefen temperaturen also ab ca. mitte ende november aufzuziehen. dann ärgerst du dich nicht über das rdks und mit sommerreifen verbraucht der nugget gut 1-2 liter weniger sprit.

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29 Nov 2016 18:44 - 29 Nov 2016 18:46 #77 von sebweller
Hallo Leute,
Habe den Thread aus zeitgründen nur kurz überflogen und hoffe nun keinen Quatsch zu schreiben. Mir wurde gesagt, dass ich nun, dank der reifendrucksensoren, nicht mehr vorder- und Hinterräder beim Radwechsel tauschen darf. Vorne links sollte vorne links bleiben... könnte das ein Problem sein?

2016er Nugget HD, 114KW, Indic-Blau
Letzte Änderung: 29 Nov 2016 18:46 von sebweller.

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02 Dez 2016 16:15 - 02 Dez 2016 16:17 #78 von goTransit
Hallo Zusammen,

ich fühle mich gerade wie vor den Kopf gestoßen.
Es wurde schon diskutiert dass 16" Reifen nicht schneekettentauglich sind.

Ich bin gerade nochmal bei Volleinschlag unterm bus gelegen.
Mit einer 7mm Kette würde ich das testen.
z.B. Thule CK-7 102

www.amazon.de/K%C3%96NIG-THULE-CK-7-102-...ketten/dp/B009NPLH2I

Gibt es Meinungen, Erfahrungen?

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Letzte Änderung: 02 Dez 2016 16:17 von goTransit.

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02 Dez 2016 19:07 #79 von voghte
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem.
Das ist uns so erklärt worden, das der Reifendruck in der Werkstatt eingegeben und programmiert wird.
Die nannten das, der Reifen wird angelernt, das muss beim Ändern des Luftdrucks und bei Reifenwechsel und auch Radwechsel gemacht werden. Luftdruckkontrolle immer nur auf den angelernten Wert, ansonsten zeigt das Auto die Fehlermeldung.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
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02 Dez 2016 20:10 - 02 Dez 2016 20:33 #80 von norge
Hej goTransit,

willkommen im Forum :)

Deine Frage habe ich hier angehängt - meines Wissens hat hier im Forum noch keiner Schneeketten auf die 16 Zöller gezogen - zumindest hat noch keiner davon berichtet ...

Mir wäre der Versuch zu heikel - dann lieber die 16er durch 15er ersetzen ...

Wenn du es ausprobierst darfst du aber gerne berichten :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

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Letzte Änderung: 02 Dez 2016 20:33 von norge. Grund: Ergänzung

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage