Ford Nugget Forum

Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
11 Jan 2021 19:45 - 19 Okt 2021 23:23 #151 von Naplus
Hallo Voyager,

Ob da Winterreifen weiter geholfen hätten, wage ich zu bezweifeln.

Mein Cali hatte Allrad und Sperre, da war das auch eine andere Sache.

In den Nugget werden ich die König K-Summit VAN in der Variante K87 VAN bereit halten. Die Ketten sind für Nutzfahrzeuge und Wohnmobile bis 3,5t zGG ausgelegt Die von dir genannten RUDinnov8 Hybrid sind PKW-Ketten und für die Gewichtsklasse eines Nugget Plus nicht geeignet.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 19 Okt 2021 23:23 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: befa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 21:22 - 11 Jan 2021 21:29 #152 von Tmax
Hallo Markus,

vor der Annschaffung der RUDinnov8 Hybrid für unseren 2017er AD mit zul. Gesamtgewicht 3140 kg bestätigte mir RUD telefonisch, dass die Kette bis 3,5t zugelassen ist.
Im Kettenkonfigurator findet sich die Freigabe für den Facelift Custom und den passenden Achslasten des Plus.
Reifengrößen und Kettentyp sind links angezeigt.



Deine gewählte König K-Summit VAN ist eine tolle Kette.
Ich hatte sie damals auch im Blick.
Die mehr als doppelt so hohen Anschaffungskosten sind schon eine Hausnummer.
Zudem fand ich in den Bewertungen Hinweise auf Probleme mit dem Schraubadapter zur Fixierung der Kette.
Eine Radmutter wird gegen eine Sondermutter mit Gewindekopf ersetzt, darauf wird in Felgenmitte die Kettenhalterung geschraubt.
Dieser Schraubadapter benötigt einen Mindestdurchmesser des Loches in der Felge. Bei Alufelgen sitzen die Muttern in der Regel vertieft.
Bei meinen verwendeten Brockfelgen sind diese Löcher so eng, dass das originale Felgenschloss von Ford nicht passt.
Deswegen wurde es die RUD und ich kann sie aufgrund meiner positiven Erfahrungen echt empfehlen.

Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jan 2021 21:29 von Tmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, befa, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Michael123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 21:39 #153 von GT-Hans
Bin im Moment auch in der Entscheidungsphase für Schneeketten.
Hat denn jemand schon mal die Schnellspannketten , zB RUD Comfort Centrax V S895, ähnliche gibt es auch von König oder Pewag, benutzt und kann berichten?
Der Preis (ca. 350,- €) ist schon happig gegenüber der RUD Hybrid, allerdings soll ja das Auf- und Abziehen sehr schnell und unkompliziert sein.
Gerade wenn man nur mal kurz einen Parkplatz, eine Steigung oder einen Waldweg befahren will, stelle ich mir vor, dass das dann problemlos und schnell funktioniert. Aber wie gesagt, ist auch eine Menge Geld, deshalb wäre eine Erfahrungsbericht toll.
Viele Grüße Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Jan 2021 22:03 #154 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo,

danke Tmax, ich habe soeben den Konfigurator für die RUD-Schneeketten bedient.

Demnach ist unter schneekettenberater.rud.com/default.aspx die Kette RUDinnov8 HYBRID für den Ford Nugget mit 185 PS, Bj. 2020, Achslast 1625-1750 kg vorne und 1725 - 2015 kg hinten sowie Reifengröße 215/65 R 16 109T aufgeführt (bzw. freigegeben; da keine Freigabe seitens Ford vorliegt, bitte jeweils selbst prüfen!)

Das reicht mir an Sicherheit für kurze Einsätze unter extremen Bedingungen.

Viele Grüße
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 22:26 - 11 Jan 2021 22:37 #155 von RonnyLP
Hallo,

habe mich vor kurzem auch für die Rud Innnov8 entschieden. Die Kette ist in der Tat schmaler / filigraner gebaut (gut innen am Rad bzgl. Ford-Freigabeproblem) und ist durch das Gummiseil sehr einfach aufzuziehen.
Hatte bisher zwei Sätze der Rudmatic classic für andere Fahrzeuge. Auch schon einfach, aber die Innov8 ist noch einfacher zu handhaben. Die Frage ist ja letztlich (wie auch schon öfter von anderen beschrieben, hatte auch die K84 lange im Kopf), wo man unterwegs ist. Auch im Skiurlaub (oh man, das Wort momentan zu schreiben tut schon weh) habe ich bisher die Ketten benötigt, um vom Campingplatz zur Hauptstraße zu fahren (maximal 500m mit geringer Geschwindigkeit) und für kurze unvorhersehbare Probleme. Bis die Kette hierfür aufgebraucht ist, ist der Nugget vermutlich verdammt alt. Wer wirklich öfter Passstraßen mit Kettenpflicht usw. fährt, sollte eine der stabileren Ketten nehmen. Ansonsten ist die Innov8 außerdem leicht, SEHR kompakt aufzubewahren und auch sehr Alufelgen-schonend. Sie wird nicht in einer flachen Tasche in Radgröße geliefert, sondern in einer eher quaderförmigen Tasche ähnlich groß wie ein PKW Erste-Hilfe-Set.
Die Ford Freigabe ist wie gesagt ein separates Problem.

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 11 Jan 2021 22:37 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
11 Jan 2021 22:38 - 11 Jan 2021 23:22 #156 von Naplus
Hallo Tmax,

Tmax schrieb: Hallo Markus,
vor der Annschaffung der RUDinnov8 Hybrid für unseren 2017er AD mit zul. Gesamtgewicht 3140 kg bestätigte mir RUD telefonisch, dass die Kette bis 3,5t zugelassen ist. Im Kettenkonfigurator findet sich die Freigabe für den Facelift Custom und den passenden Achslasten des Plus.
Reifengrößen und Kettentyp sind links angezeigt.

Keine Frage, die RUD ist eine gute Kette. Aber weder die großen Motoren (170PS, 185PS), noch die 17" Räder mit 235/60 R17 können konfiguriert werden. Die Kette ist auch nicht für LLKW konstruiert, sondern für PKW und Vans. Das sie auch bei 3,5t nicht auseinanderfallen wird ist unbestritten. Für LLKW bis 3,5t zGG hat RUD, wie auch König, Sonderketten konzipiert und im Programm.

Tmax schrieb: H
Zudem fand ich in den Bewertungen Hinweise auf Probleme mit dem Schraubadapter zur Fixierung der Kette.
Eine Radmutter wird gegen eine Sondermutter mit Gewindekopf ersetzt, darauf wird in Felgenmitte die Kettenhalterung geschraubt.

Das war das alte Modell, welches du zitierst. Die neue VAN-Kette benutzt die Serien-Radschrauben und hat ein neu entwickeltes Ratschen-System zur Befestigung. Ich hatte deshalb die König-Seite verlinkt, wo die VAN-Kette genau erklärt und beschrieben wird und auch ein Montagevideo gezeigt wird. Die VAN-Kette ist eine wirklich für LLKW konstruierte verstärkte Kette. Der höhere Preis ist für mich fürs gebotene völlig akzeptabel.

> Hier noch die Seite zum König-Kettenkonfigurator, wo nach Reifengröße gesucht werden kann.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 11 Jan 2021 23:22 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 00:32 #157 von Tmax

ibgmg schrieb: Die VAN-Kette ist eine wirklich für LLKW konstruierte verstärkte Kette.


Hallo Markus,

dass bezweifle ich nicht, wie ich schon schrieb eine tolle Kette. Qualitativ als auch von der Konstruktion her.
Ich hatte die Loder 17“ Zoll mit 235/60 R17C schon beim Händler in Auftrag gegeben, bin dann aber doch auf die Brock 17“ Zoll mit 225/55 R17C umgeschwenkt.
Das ist die größte Reifengröße für die RUDinnov8 Hybrid.
Bei der Loder Reifengröße wäre ich um eine neue Kette wie z.B die König nicht drum herum gekommen.

Und tatsächlich haben sie den Schraubenadapter vorteilhaft geändert.



Der Adapter setzt sich wie eine Nuss auf die Mutter und klemmt sich durch das Zusammenziehen fest.
Hier kommt es eben darauf an, ob der Adapter schmal genug baut, um in die Aussparung der Felge zu passen.
Das variiert nach Felgentyp.

Für meine Brock habe ich eine Nuss mit geringerer Wandstärke damit beim Drehen die mattschwarze Lackierung nicht aufgescheuert wird.
Bei der original Fordfelge 16“ sind die Aussparungen größer.

Drei Beiträge zuvor schreibt Voyageur, dass von RUD für die Hybridkette auf dem Custom mit 215/65 R16C, den max Achslasten vom Plus und dem großen Motor 185PS eine Freigabe vorliegt.
Auch dank meiner bisherigen, guten Erfahrungen habe ich damit keinen Zweifel an der Tauglichkeit für meinen Anwendungszweck Skiurlaub.
Würde ich die Schneeketten häufiger benötigen wäre die Hybridkette sicherlich raus.

Ronny hat das schon treffend beschrieben.

Viele Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RonnyLP, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
12 Jan 2021 08:15 #158 von Naplus

Tmax schrieb:

ibgmg schrieb: D
Drei Beiträge zuvor schreibt Voyageur, dass von RUD für die Hybridkette auf dem Custom mit 215/65 R16C, den max Achslasten vom Plus und dem großen Motor 185PS eine Freigabe vorliegt.



Hallo,

ich möcht da keinesfalls weiter rumrühren, aber für den 170 und 185PS Motor geht das nicht. Wählen lässt sich nur der 131PS Motor.


Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Jan 2021 10:58 #159 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo,

dem aktuellen Konfigurator für RUD-Schneeketten zufolge ist die RUDinnov8 HYBRID für den Nugget mit 185 PS und Serienbereifung 215/65 R16 sowie einer hinteren maximalen Achslast von 2015 kg (entspricht zGG 3400 kg) freigegeben (siehe Anhang).
Ungeachtet dessen liegt m.W. für diese Bereifung seitens des Fahrzeugherstellers Ford bisher keine Freigabe für irgendeine Schneekette vor. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass dafür technische Gründe vorliegen.

Viele Grüße
Voyageur

Kopie RUD-Konfigurator:


Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Michael123, Guy Incognito, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 17:39 #160 von Tmax
Hallo zusammen,

@Voyageur, Danke für die Bestätigung!

Im Konfiguration von RUD finden sich beim Transit Custom die Reifengrößen 225/55 R17 und 235/60 R17 aus den vorangegangenen Beiträgen nicht.
Diese Reifengrößen sind von Ford für den Custom nicht freigegeben und die Verwendung erfolgt über eine Einzelabnahme oder Änderungsabnahme.
Zulässiges Gesamtgewicht und die Reifengröße verbleiben damit als wenige Kriterien für die Eignung einer Kette auf diesen Reifen.
Freigaben wird es vermutlich nur für eine Kette auf einer Radgröße geben, nicht für den Custom.
Alles andere liegt damit im Verantwortungsbereich des Nutzers, insbesondere die Bewertung der Freigängigkeit.

@ibgmg/Markus, Konntest Du schon herausfinden ob die König K-Summit VAN problemlos mit der Größe 235/60 R17 im Radhaus des Custom frei läuft?
Der Reifen ist meines Wissens im Durchmesser 2,8 cm größer als die Standardbereifung. Oder gibt es von König Angaben?

Viele Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage