Ford Nugget Forum

Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014

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04 Dez 2016 09:55 - 04 Dez 2016 22:07 #81 von RudiRadlos

goTransit schrieb: Es wurde schon diskutiert dass 16" Reifen nicht schneekettentauglich sind.

Hallo,
man muss zwischen "schneekettentauglich" und "nicht freigegeben" unterscheiden. Natürlich reicht der Platz rund ums Rad bei 7 mm auftragenden Schneeketten gut aus, egal ob geradeaus oder stark eingeschlagen. Aber die Hersteller kalkulieren eben locker aufgezogene und z. T. deutlich dickere Ketten mit ein, und um eventuelle Schäden zu verhindern (hier wird sehr großzügig kalkuliert!), gibt es eben keine Freigabe. So schützt man sich (als Hersteller) vor möglichen Schadensersatzforderungen und hat zudem die Möglichkeit, einen zweiten Satz Winterräder zu verkaufen. Wie gesagt, fahrtechnisch gesehen wäre die Montage auf 16" Rädern völlig problemlos.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 04 Dez 2016 22:07 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
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27 Dez 2016 12:52 #82 von Martin75
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach Schneeketten für unseren neuen Nugget (2015, HD).
Wir haben die 15 Zoll Felgen, die offiziell für Schneeketten freigegeben sind. Wir haben uns für die Winterreifen Goodyear Ultragrip 2 entschieden.
Laut Handbuch soll nun die maximale Gliederstärke der Schneketten 10mm betragen. Nach meinen Recherchen müssten die Schneeketten außerdem eine erhöhte Traglast benötigen.

Mich würde nun interessieren, welche Scheeeketten ihr für euren Nugget gekauft habt, da meine Recherche nicht viel ergeben hat.

Danke und viele Grüße
Martin

2015er Nugget HD, 125PS, Panther-Schwarz

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27 Dez 2016 13:38 #83 von GepPetto
Wir sind derzeit ebenfalls auf der Suche nach Nugget tauglichen Schneeketten. Die Schneeketten-Konfiguration der Fa. Pewag schlägt nachfolgende Modelle vor:
  • SERVO RS 74
  • SERVO 9 RS9 74
  • BRENTA 9 XMB 74

HD 07/16
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27 Dez 2016 14:48 #84 von Martin75
Danke, anbei noch meine Suchergebnisse:

2015er Nugget HD, 125PS, Panther-Schwarz
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27 Dez 2016 20:06 #85 von GepPetto
Hat jemand Erfahrung mit Pewag Snox Pro SXP 550 für 215/65-15 auf dem Nugget?

HD 07/16

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23 Jan 2017 13:33 #86 von birke
Ich habe gerade bei PEWAG angerufen: Die einzigen Ketten für den Nugget mit 215/65/15 Reifen, die unter 10 mm sind, seien die Brenta 9 XMB 74 und die Servo9 RS 974, jeweils 9mm.
Auf meine Frage nach der Haltbarkeit meinten sie, die Belastung sei natürlich schon hoch, aber zugelassen sind sie bis 3,5 t. Dickere darf man eben nicht, am besten nur auf Schnee fahren, nicht auf blanker Straße.
Sie seien gleich, nur dass die Servo 9 selbst spannend ist. Aber auch nicht so ganz selbst, wie man auf dem Video auf der Homepage sieht.
Ich werde wohl die Brenta kaufen, kosten unter 50€. Ist ja nur für alle Fälle.

Nugget 2014 HD 155 PS
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21 Sep 2017 20:29 - 05 Nov 2017 14:59 #87 von Drei_im_Weggla
Da der Winter vor der Türe steht und die Winterräder am besten im September gekauft und von O bis O montiert werden, habe ich diesen Thread mal durchgearbeitet und meine Erkenntnisse zusammen gefasst.

- Die serienmäßigen Nugget Alufelgen haben die folgende Bezeichnung 215 / 65 R 16 C 109/107R (siehe Bild)

so sieht das Felgenschloß aus

so sieht die Radmutter der Alufelge aus

so sieht die Radmutter der Stahlfelge aus


Winterkompletträder auf Stahlfelge vom fFH haben die Bezeichnung 215 / 65 R15 C 104T



Hier eine Radzierblende (Aldi). Passt gut. Es kann sein, dass die Radmuttern mit Hut zu lang sind. Mit den offenen Muttern müssten alle Standardzierblenden passen.

In den Felgenventilen sind die TPMS-Reifendrucksensoren
TPMS anlernen (lt. fFH) Räder montieren - im BC die Reifendruckkontrolle zurücksetzen
Dann ca. 8 km fahren, dann meldet sich der BC mit einem Fehler.
Dann den Reifendruck mit OK bestätigen.
(Der fFH hat ein Gerät mit dem die Sensoren angelernt werden und muß deshalb nicht fahren)

Hier der Aufkleber in der Fahrertür. Werde ich nicht ganz schlau draus.

? 1600 - 1725 kg ist das Achslast vorn / hinten?

Anzugsdrehmoment für Muttern siehe BA Seite 237 = 200 Nm
lt. BA S237 = Luftdruck für 215/65R16C volle Zuladung vorn 4 bar / hinten 3,5 bar
für 215/65R15C volle Zuladung vorn 3,7 bar / hinten 3,3 bar (Ausführung 300L)
? - ich bin mir nicht ganz sicher welche Ausführung der Nugget ist (bei mir steht 300 L1)

lt. fFH und diverser Fundstellen im Internet, auch hier im Forum, ist die Frage der passenden Radmuttern nicht ganz klar. BA Seite 236 steht - für das Stahlersatzrad können auch die Radmuttern der Alufelgen verwendet werden. Werde fFH fragen.
Aussage fFH: Die Alurad-Muttern können für das Ersatzrad verwendet werden. Da diese aber vorn beweglich sind und das Salz die Muttern angreift, kann es sein dass dann die Alufelgen sich lockern.
Deshalb sollte man Radmuttern für Stahlfelgen verwenden. siehe Bild oben. Sind vorn auch nicht drehbar.

Nugget ab BJ 2014 - Serienalufelgen / Serienwinterräder - Kenntnisstand 09/2017

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

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Letzte Änderung: 05 Nov 2017 14:59 von Drei_im_Weggla. Grund: Infos von fFH und Forum eingearbeitet. Danke auch an martin.j und Robbs und alle anderen Fundstellen! Nochmal Infos vom fFH eingearbeitet

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22 Sep 2017 12:09 - 22 Sep 2017 13:32 #88 von martin.j
Hallo,
ein paar Punkte kann ich beantworten:

Reifendruck: Ich fahre mit 4.2 bar bei Winter- und Sommerreifen. Vom Händler habe ich diese mit 3.6 bar bekommen, in der Betriebsanleitung meines Ford gibt es eine Tabelle mit möglichem Reifendruck. Seit ich mit höherem Druck fahre, brauche ich fast 1l Diesel weniger auf 100km.

Für die Stahlfelgen (16 Zoll) an den Winterrädern verwende ich die Schrauben der Alufelgen. Radkappen gibt es auch dazu, ca. 10 Euro pro Stück, aufpassen muss man dass diese aussen eine starke Wölbung haben, da gibt es spezielle Radkappen dazu.

Schneeketten: Ich hab auch Schneeketten, Pewag Brenta, 9mm. Diese darf man ja lt. Ford bei 16 Zoll Felgen nicht verwenden. (Sicherheitsabstand Radkasten lt. Ford ev. zu gering?)

Ford Nugget mit AD 300, EZ 05/2016, schwarz, 155PS, Thule/Brink AHK abnehmbar, Fahrradträger Atera Strada DL3
Letzte Änderung: 22 Sep 2017 13:32 von martin.j. Grund: Info hinzugefügt
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22 Sep 2017 13:49 #89 von Robbs
- Empfohlener Reifendruck für diese Reifengröße steht auf einem Aufkleber im Türholm der Fahrertür (und in der Betriebsanleitung).
- Drehmoment und Hebepunkte stehen auch in der Betriebsanleitung, unter "Radwechsel".
- Die Alu-Radschrauben passen zwar auch auf den Stahlrädern, sind aber von Ford (laut meinem fFH) nicht zugelassen, man braucht spezielle Schrauben für Stahlräder.
- 15 Zoll Radkappen passen nicht auf 16 Zoll Räder.

Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
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23 Sep 2017 15:33 #90 von Drei_im_Weggla
Vielen Dank für die Antworten

ich habe meinen Beitrag (3 x weiter oben) mal auf den neuesten Stand gebracht und habe zusammen gefasst, was ich aus den bisherigen Beiträgen und Auskunft vom fFH zu Serien- Sommer und Winterräder gefunden haben. Vielleicht findet es ja jemand nützlich und muss dann nicht den ganzen Thread durcharbeiten.

Ich hab noch folgende offene Fragen:

- Aufkleber in der Fahrertür siehe oben - verstehe ich nicht
- wo finde ich die Ausführung, bzw. stimmt "300 L1" für meinen Nugget?
- Hat von euch jemand aus dem Zubehörhandel 15 Zoll Radzierblenden gekauft und passen die auf die Stahlfelge? - oder welche Nabenabdeckung habt ihr?

Wenn ich noch was ändern oder ergänzen soll würde ich das auch gerne machen.

Viele Grüße Klaus
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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage