Ford Nugget Forum

Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014

Mehr
12 Nov 2019 14:01 #141 von Keinhorst
Es geht bei Reifen nicht nur um die Groesse des Reifens, sondern auch um den Geschwindigkeits Index u. um den Traglast Index. Fuer den Nugget ist der Traglastindex 102/104 vorgeschrieben. Einen höheren Index kann man natürlich nehmen. Eingehendere Informationen gibt es bei Wikipedia. PKW-Reifen haben/brauchen keinen so hohen Traglastindex, da die Belastung des Reifens durch das viel niedrigere Gesamtgewicht viel niedriger ist. Lieben Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Shanks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2019 14:20 #142 von Tom Shanks
Danke Leute, jetzt weiss ich mit dieser Zahl am Ende der Reifenwerte endlich was anzufangen ;)

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2020 14:51 #143 von zamonia
Hallo TMax,
Hast du die Ketten gut aufziehen können? Ich habe nach Anleitung einen von 3 Verkürzern rausgenommen und habe es nicht geschafft die Kette aufzuziehen. Nur mit Kraft, ganz ohne Verkürzer und auf der Werkstattrampe hat es funktioniert, aber die habe ich ja unterwegs nicht dabei...
Gruß,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2020 20:10 #144 von Tmax
Hallo Katrin,

ja das hat bei mir ohne Hilfsmittel funktioniert.
Winterreifengröße 215/65 R16 C mit Kettengröße H112 und einem demontierten Verkürzer.
Bei der Montage hilft es das Gummiseil nicht zu weit hinter die rückseitige Reifenflanke in Richtung Felge zu legen, bei der anschließenden, notwendigen Drehung des Rades durch Vor- oder Zurückfahren zieht sie sich dann selbstständig auf den Reifen und liegt in der Regel in der richtigen Position.
Über die Position des außenseitigen Stoffteiles zum Radmittelpunkt lässt sich die Lage gut prüfen und durch Ruckeln an den Stoffschlaufen gegebenenfalls korrigieren.

Ich habe die identische RUD Hybrid Kette vor zwei Wochen auf unsere 225/55 R17 C Winterreifen beim neuen Plus aufziehen müssen um die letzten 100 m auf einem ungeräumten und steilen Privatweg zur Ferienwohnung fahren zu können.
Eigentlich fehlte ein Verkürzer, dennoch saßen sie eng und satt am Reifen.
Kein Schleifen, Rappeln oder Rutschen auf dem Reifen, funktioniert also auch auf der 17 Zoll Felge :) .
Da die Winterreifen noch ganz neu waren (1000 km gelaufen) wird die volle Profilhöhe eine Rolle spielen.
Zum nächsten Winter werde ich den Verkürzer einsetzen.







Viele Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: zamonia, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2020 20:49 #145 von nordland

Tmax schrieb: ...
Kein Schleifen, Rappeln oder Rutschen auf dem Reifen, funktioniert also auch auf der 17 Zoll Felge :) ...


Wirklich 17 Zoll?
Bisher dachte ich, beim Nugget Plus gibt’s nur 16 Zoll Räder..

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2020 22:18 #146 von Tmax
Hallo Nordland,

ja, 17 Zoll Zubehörfelge von Brock Typ RC 25T mit Winterreifen 225/55 R17 C.
Eintragung mit Gutachten von Brock war problemlos möglich.
Die Verwendung der Schneekette von RUD geht allerdings auf eigenes Risiko da keine Freigabe seitens Brock oder Ford vorhanden ist.
Ich bin mit meinem Praxistest daher sehr zufrieden.
Für die wenigen Ausnahmesituationen in denen ich eine Schneekette wirklich benötige passt das.

Viele Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, uakosc1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
26 Jan 2020 20:34 #147 von opavomnils
Mein kurzes update zum Thema Schneekette:
Habe jetzt kurzfristig für das Balderschwang-Treffen die

pewag brenta -c 4x4

bestellt. Die Preisgestaltung bei dem grossen A ist unübersichtlich, Listenpreis angeblich 175,00, ich hatte 55,00 bezahlt, heute kosten sie 60,00.

Habe sie zur Probe auf meine Kleber Transpro 4S - Ganzjahres - Reifen aufgezogen, mit (sicherheitshalber) 2 x Nachspannen 200 m gefahren: Geht gut, stossen nicht an den Radkasten (ausser bei GANZ starken Radeinschlag an irgendein Plasikteil).

Da alle anderen angegebenen möglichen Reifengrössen kleiner sind als unsere hatte ich erst Bedenken, die Kette könnte schleifen. Tatsächlich war sie aber beim ersten Mal sogar etwas schwer überzuziehen. Wirkt sehr robust, viel gröber als die Ketten, die ich bisher bei meinen PKWs hatte.

Auf der Verpackung steht ja auch "4x4 + Transporter", auf dem Typenschild dann aber "Einsatzbereich PKW",das hat mich aber auch wegen der guten Berichte von Cali-Fahrern nicht abgeschreckt.

Wahrscheinlich bleibt sie in Balderschwang unbenutzt, aber dann bleibt ja noch die "Hoffnung" auf eine matschige Festival-Wiese oder so im Sommer...

LG
Max

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2020 22:03 #148 von GT-Hans
Von den Schneeketten würde ich gerne zurück zu den Winterreifen eine Frage stellen.
Ford bietet ja Semperit Van-Grip2 auf Alufelgen als Komplettrad an. Gibt es da Erfahrungen:
-Traktion auf Schnee/Eis
-Rollgeräusch
Preis mit Alufelgen ist ja nur unwesentlich höher als mit Stahlfelgen, da hier ja noch neue Muttern und evtl. Abdeckungen dazukommen.
Bei 290,00 € das Stück muss man da schon überlegen.
Viele Grüße Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theqwertz
  • theqwertzs Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • T3 und Tourneo Custom Fahrer, Nugget-Interessent
Mehr
02 Okt 2020 12:32 #149 von theqwertz
Hallo,
den Semperit Van-Grip2 hatte ich mir für den Mercedes Vito gekauft; kann aber wegen Fahrzeugrückgabe nur von einem Winter berichten. Ich war von dem Reifen begeistert; die Laufruhe war besser als die werksausgelieferten Allwetter-/Ganzjahresreifen.
Der Wintersporteinsatz in Österreich war problemlos und entspannt: die verschneite steile Auffahrt zum Hotel bin ich einfach hoch (auf halber Höhe das ESP abgeschaltet), während der Nachbar auf seinem Volvo V70 Ketten aufzog.

Wenn der Tourneo Custom nicht auf 235/55 R17XL stehen würde, hätte ich den Van-Grip2 nochmal genommen.

Seit 2007 mit einem 1990er T3 Turbodiesel Hochdach-Kasten mit Reimo-Selbstausbau im Urlaub. Im Alltag mit Tourneo Custom Modell 2018 unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Jan 2021 17:48 #150 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo,

ich habe letzte Tage bzgl. meiner Ganzjahresreifen neue Erfahrungen machen müssen.
Obwohl ich im schneefreien Betrieb, insbesondere bei Nässe, sehr zufrieden mit den Reifen bin, kommen diese im Schnee an ihre Grenzen. Dies ist durchaus auch Fahrzeug bezogen.

Als Umsteiger von einem VW California (180 PS / Automatik) mit separaten Sommer- und Winterreifen war ich gewohnt, ohne Pulserhöhung auch in einen verschneiten Waldweg bis zu unserem Lieblings-Wanderparkplatz einzudringen zu können.
Die tief verschneite Landschaft lud die letzten Tage zu herrlichen Winterwanderungen ein. Also steuerte ich den Parkplatz erstmals mit meinem Nugget Plus (170 PS / Automatik), der werksmäßig mit Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector M&S 215/65 R16C 109/107 T ausgerüstet ist, an.
Doch schon die ersten Meter kam ich durch den ca. 30 cm hohen, nassen Schnee nicht weiter. Zum Glück konnte ich zurücksetzen.

An anderer Stelle wollte ich den Nugget an der Einfahrt in einen Waldweg parken und fuhr an den vorher "abgesessen" geprüften Wegrand mit einer kleinen Böschung. Obwohl ich die Stelle vorher erkundet hatte, fuhr sich das leer ca. drei Tonnen schwere Fahrzeug fest. Unter der oberen Schneedecke befand sich eine Senke und der matschige Untergrund war aufgetaut. Nichts ging mehr. Erst dank Hilfe dreier sportlicher Mountain Biker konnte der Nugget aus der misslichen Lage befreit werden.

Auch wenn die letzte Erfahrung vermeidbar gewesen wäre, stieß ich doch auch im ersten Beispiel an die Grenzen der Wintertauglichkeit des mit Ganzjahresreifen bestückten Nugget Plus.

Fazit:
Anstelle eines kostspieligen Umstiegs von Ganzjahresreifen auf zusätzliche Felgen und reine Sommer- und Winterreifen werde ich die sonst im schneefreien Betrieb zufriedenstellenden Ganzjahresreifen beibehalten und für sporadische Ausflüge auf winterliche Pisten Schneeketten aufziehen.
Ungeachtet einer seitens Ford nicht vorliegenden Freigabe von Schneeketten für die Serienbereifung werde ich im Winter die von Tmax empfohlenen, wenig auftragenden Hybridketten von RUD (RUDinnov8 HYBRID) im Fahrzeug mitführen und bei Bedarf aufziehen.

Viele Grüße
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tmax, GT-Hans, Dolomiti, uakosc1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage