Ford Nugget Forum

Solar auf dem neuen Nugget,

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21 Okt 2014 13:29 - 21 Okt 2014 15:18 #11 von radim
radim antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hi Uija,
I can't comment Nugget 2014, but if you have better budget and like to have really good output, go for Sun Power's cells by any manufacture.
Phaesun SPR-100 W (available in sets by Phaesun as Norge wrote above) is one of the best choices available on the market.
In combination with Votronic solar regulator (MPP 240 duo digital + temperature sensor - today MPP 250 duo digital) gives better than excellent resuls - you can find some photos from in solar section.
I have not seen 230 V plug since installation and I´m independent even over winter period (have problem just with water).
Really strongly recommend this set up if your budget permits ....
Good luck Radim
========
Hallo Uija,
Ich kann nicht kommentieren Nugget 2014, aber wenn Sie eine bessere Budget und möchte wirklich gute Ausgangs haben, gehen Sie für Sun Power Zellen von einer Herstellung.
Phaesun SPR-100 W (erhältlich in Sets von Phaesun als Norge oben geschrieben) ist einer der besten Wahl auf dem Markt erhältlich.
In Kombination mit Votronic Solarregler (MPP 240 Duo Digital + Temperatursensor - heute MPP 250 Duo Digital) gibt besser als ausgezeichnete resuls - können Sie einige Fotos aus der Solar Abschnitt.
Ich habe nicht 230-V-Stecker, da die Installation gesehen und ich bin auch über den Winter Zeit unabhängig (habe Problem nur mit Wasser).
Wirklich empfehlen dies einzurichten, wenn Ihr Budget zulässt ....
Viel Glück Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
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Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 21 Okt 2014 15:18 von radim.

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03 Mär 2015 08:24 #12 von Timborakete
Timborakete antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Guten Morgen,
da ich mich seit ein paar Wochen nun doch genauer mit dem Thema "Solar auf dem neuen Nugget" beschäftige, wollte ich mal hören, ob inzwischen noch jemand Erfahrung mit der Installation auf bzw. im Neuen sammeln konnte...
Bin unschlüssig bezüglich flexiblem Modul vs. starrem, Selbsteinbau vs. Firma und frage mich, ob ich problemlos beide Aufbaubatterien über einen Solarregler laufen lassen kann bzw. wo ich überhaupt den Regler positioniere. Habe gelesen, dass der Regler möglichst nah an der Batterie sein sollte, die Batterien sind aber ja bekanntlich beim Neuen unter dem Beifahrersitz, der Platz für den Regler wäre aber tendenziell im Toilettenfach oder unter der Küche... Insgesamt bereitet mir die Kabelverlegung noch Kopfzerbrechen...
Schon mal vielen Dank für Anregungen :)
Herzlichst
Tim

14er HD in midnight-sky, 2,2 Liter 155 PS, AHK, Markise, 100 WP Fleximodul

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03 Mär 2015 22:44 - 03 Mär 2015 22:48 #13 von norge
norge antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hej Tim,

du kannst mit deinen Solar-Regler natürlich auch weiter von den Wohnraumbatterien weg gehen - solltest dann aber die Kabelquerschnitte vom Regler zur Batterie grosszügiger wählen, um Leitungsverluste gering zu halten.

Eine kleine Hilfe zur Leitungsauslegung / Kabeldimensionierung findest du hier : Kabel-Ø / Sicherungen

In die Plus-Leitung zur Batterie sollte auf jeden Fall eine Sicherung - so nahe wie möglich zum Batterieanschluss.

Die optionale Verdrahtung des Reglers zur Starterbatterie würde ich in jedem Fall mit zwei Kabeln machen - nicht Minus über die Fahrzeugkarosserie.
Der Ladestrom beträgt hier nur 0,8 A - die Leitung kann also deutlich zierlicher ausfallen - und ein (Plus-) Kabel musst du ja sowieso verlegen - da bedeutet das zweite (Minus-) Kabel eigentlich keinen wirklichen Mehraufwand ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 03 Mär 2015 22:48 von norge.

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04 Mär 2015 08:41 #14 von galli
galli antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Habe zwar keinen neuen, habe aber am WOE bei ominugget Schrankbretter in einen 2015er eingebaut und mir das FZ auch anderweitig gründlich ansehen können.......
Solar würde ich zunächst vielleicht nicht hinter sondern vor dem Fenster positionieren (dann vielleicht die flachen zum Verkleben auf dem runden Dach) Für die Verkabelung müßte sich doch eine geeignete Trasse vor dem Seiten-HD-Fenster hinab zur b-Säule finden lassen und dann hinter der B-Säulenverkleidung zu den Akkus unter den Vordersitzen. Wenn ich mich recht erinnere ist um die Batterien herum ein schöner glattwandiger Blechkasten mit Platz zur B-Säule. Dort ließe sich sicher ein Regler positionieren....
vielleicht kann mal jemand ein Foto von den Kästen unter den Vordersitzen durch die offene Fahrer/Beifahrertür machen.......
Dann könnte ich zeigen wo ich meine.
Danke

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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10 Mär 2015 11:24 #15 von Caligula
Caligula antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine bescheidene Meinung zu diesem Thema kundtun. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung. Nach langem Hin und Her, überlegen, für und wieder und das durchspielen aller möglichen Situationen, bin ich zu folgender Lösung gekommen:
Ein mobiles Solarmodul!
Warum?
1. Wir brauchen nicht auf jeder Fahrt Solarunterstützung. Z.Bsp. wenn wir nach Italien im Urlaub auf einen Campingplatz fahren, haben wir nur eine Nacht bei der Anreise und am Campingplatz haben wir sowieso Stromanschluß. :)
2. Wir waren schon auf Campingplätzen ohne Stromanschluß, da waren aber Schilfdächer über den Plätzen (zwecks Schatten), da wäre ein Solarmodul am Dach auch nicht hilfreich gewesen. :blush:
3. Wir haben schon böse Erfahrungen mit Hagel gemacht, da hätte ich auch so meine Bedenken ob das Solarmodul das übersteht. :blink:
4. Und das ist das wichtigste Argument- Ich möchte in meinen Nugget keine Löcher bohren! Meine Lebenserfahrung hat bestätigt, dass es "Murphys Gesetz" wirklich gibt (wo etwas schiefgehn kann, geht etwas schief). :silly: Will sagen, Wasser findet immer seinen Weg :unsure:
Jetzt zu den Vorteilen der mobilen Lösung:
1. Null Montageaufwand :)
2. Wird nur verwendet wenn man es braucht :)
3. Funktioniert auch bei Stellplätzen mit Schilfdach oder wenn man unter einem großen Baum steht etc. :cheer:
4. Kann man auch für andere Zwecke nutzen, z.B. beim PKW, beim Wohnwagen, beim Motorrad usw. :)
5. Sollte der unwahrscheinliche Fall des Verkaufs vom Nugget eintreten kann man es für den nächsten übernehmen :side:
Mein freundlicher Händler empfiehlt:
Das Modul von Büttner Travelline, weil es sehr hochwertig ist. Das kleine Modul für 899.- Listenpreis hat er uns für 810.- € angeboten. Find ich sehr fair. Genaue Daten siehe Bild. Die Anwendung ist ultra simpel. Das Modul am bestmöglichen Standort platzieren (zur Sonne ausrichten), zehn Meter Kabel ist dabei. Einfach das Kabel durch das leicht geöffnete Dach- oder Seitenfenster ins Auto und in eine der 12 Volt Steckdosen gesteckt. Fertig! Die gesamte Ladeelektronik ist im Modul integriert. Einfacher geht`s wirklich nicht. Und ich muß meinen Nugget nicht durchbohren! :woohoo:
Bitte zu bedenken, dass ist meine subjektive Meinung. Vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen.
Wünsche allen noch einen schönen Tag.

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

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10 Mär 2015 11:46 #16 von uija
uija antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hmm, das Ganze macht 200Wh am Tag. Das sind bei 12-14Volt in der Batterie um und bei 15Ah, die nachgeladen werden, wenn das Teil optimal steht und die Sonne super scheint. Mit Licht, Musik, Notebooks/Handy, Kühlschrank und in kalten Nächten ggf. noch Heizung kommt mir das ein bisschen zu wenig vor.
Man sagt ja, dass man mit dem Nugget gut mal 3 Tage ohne Strom stehen kann. Wir haben 180Ah im Nugget, von dem man vielleicht 90Ah benutzten kann. Das wären in der Rechnung immer noch 30Ah Verbrauch am Tag. Das mobile Solarpanel wird also unterschtützen, aber die Batterien nicht voll machen! Zumal ich solch ein mobiles Teil nicht unbeaufsichtigt lassen würde, es also nur dann Strom liefert, wenn man gerade am Auto ist.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
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10 Mär 2015 13:27 #17 von kk56k
kk56k antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Es gibt einige, die mit mobilen Solarzellen unterwegs sind. Trialer hat mal eine sehr schöne Lösung vorgestellt, die im Moment mein Favorit zum nachbauen wäre und die unter'm Strich deutlich günstiger ist: Link
Auf der ersten Seite des Fadens findet der geneigte Leser noch jede Menge weiterführender Infos und Links zu dem Thema.

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10 Mär 2015 14:54 #18 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Caligula,

Deine Lösung könnte auch mir gut gefallen. :)

Bist Du noch in der Planung oder hast Du das bereits realisiert? Ich wäre an praktischen Erfahrungen interessiert, bevor ich mein Konto plündere. ;)

Mir kommt es etwas merkwürdig vor, dass das wirklich so einfach sein soll (=Stecker in Zigarettenanzünder). Normalerweise haben einfache Lösungen immer einen Pferdefuß. :silly:
Auf ständig rausfliegende Sicherungen und/oder Brandschaden im Nuggi habe ich nämlich keine Lust.

(PS: das mobile Solarteil könnte ich prima am Fußende vom Bett unterm AD verstauen, also über dem Fahrerhaus, beim Stehen hinter der Frontscheibe, Hauptsache nicht im Weg)

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

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10 Mär 2015 23:00 - 10 Mär 2015 23:02 #19 von nugget123
nugget123 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Moin,
über 800 € für 50 wp ist viel zu teuer!
Meine Beistelllösung hat nicht mal ein viertel davon gekostet! Und wenn man ein konventionelles Panel mit Alurahmen nimmt und die Kabel selber konfektioniert und einen Billigladeregler nimmt, könnte man evtl. unter 100€ bleiben.

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...xiert?start=36#93773

Grüße!

Mike

HD - 2010 - 140 PS
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 23:02 von nugget123.

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13 Mär 2015 14:04 #20 von Caligula
Caligula antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Servus Thomas,
ich bin noch in der Planung, kann dir also leider noch keine reale Auskunft über die Handhabung geben. Aber unser Händler, mit dem wir seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht haben, hat uns versichert dass es genauso einfach ist und keinen Pferdefuß hat. Deshalb kostet es ja auch relativ viel. Er hat (von der Leistung vergleichbare) mobile Anlagen ab 249.- € im Angebot, die aber nicht so einfach funktionieren sollen. Wir wollen diese Saison erstmal ausprobieren ob wir überhaupt ein Solarunterstützung brauchen. Wir waren über 10 Jahre mit einem California unterwegs, wo uns immer der vorhandene Bordstrom genügt hat. Und jetzt mit moderner LED-Beleuchtungstechnik sollte eigentlich noch weniger Strom verbraucht werden. Wir werden uns dann am Saisonende entscheiden und dann darüber berichten.
Liebe Grüße
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage