Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Aufstelldach solar)

• delphin
  • delphins Avatar
28 Sep 2014 10:35
delphin antwortete auf Wechsel von T4 California Zu Nugget

Wechsel von T4 California Zu Nugget

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Roman,
wir hatten vorher auch einen california T5, übernachten viel wild ohne uns vor dem auto breit zu machen und kochen nur im auto.
vor einem jahr sind wir dann, eben auch weil das 3. kind unterwegs war, auf den nugget aufstelldach umgestiegen. der paßt haargenau (!!!!) bei uns in die tiefgarage, sogar mit montiertem translift und solar.
zum schneefahren kann ich leider noch nichts sagen, da wir ihn erst nach der wintersaison aktiviert haben.
wir haben bis jetzt nur einige kurzurlaube gemacht und da auf campings. da haben wir ein ganz kleines wurfzelt für die kindersitze, wild haben wir immer nur eine nacht geschlafen, und das ging auch, man muß die sitze halt hinter der scheibe und vordersitzen unterbringen. und beim hochdach ist ja eh mehr stauraum.
das kochen im nugget ist super, gerade weil es mit den kindern nicht so gefährlich ist, wenns sie dabei im auto sind. beim cali hatte ich da schon immer ein ungutes gefühl.
ich benutze den nugget auch im alltag und bin zufrieden.
wenn du möchtest, kannst du dir den aufstelldachnugget auch mal anschauen, ich glaube, du müßtest es nicht allzuweit haben. wir wohnen ganz nah an den dolomiten, nur der skiberg mit dem hahnenkopf versperrt die sicht.
schönes wochenende
Birgit
  • galli
  • gallis Avatar
16 Sep 2014 10:55 - 16 Sep 2014 11:44

Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module

hallo michi,
Beim AD hab ich etwas andere Voraussetzungen siehe Bild

Das Modul soll vorne quer aufs Dach. Kabel (Doppelpunkt) werden links seitlich ins AD gebohrt, dort lande ich aussen vor dem Faltenbalg, also unterm Dachüberstand. Vorn ist der Kabelweg bei aufgestelltem Dach nur unwesenlich länger als bei geschlossenem. Auch spielt dort zusätzliches Gewicht beim Aufstellen die geringste Rolle und die durchführung nach innen ist unsichtbar und im trockenen! Rudiradlos hat das bei sich ja schon ausführlich beschrieben......
Zum verkleben:
Das Panel sollte ursprünglich zwischen die beiden ersten Vertiefungen flächig verklebt werden. Mit Überlegungen zu einer praktikablen Rückbaubarkeit (wasn Wort) habe ich nun überlegt es nunmehr mittig über eine der beiden ersten Vertiefungen zu positionieren. Dann kann ich Sika rundum verkleben und die mittlere Fixierung , die auch ich für nötig halte, kommt in die Rille.
dort stehen mir mittig ca 1-1,5 cm zur Verfügung.
Lösung 1
einen 2-teiliger Verbindungsbeschlag. Teil 1 wird aufs Dach geklebt, Teil 2 unters Modul. Nicht gelöst ist die
Montage des ganzen ich muß das Modul ja in den Beschlag reinschieben oder drehen. Kann ich das Dünnschicht Modul rundum soweit anheben dass ich sauber verkleben kann, wenn das Modul in der Mitte schon per Beschlag fest ist..

Lösung 2
Längs unter das Modul klebe ich ein Aluprofil was in die Rille passt. Nun reicht eine Aussenverklebung und das Modul ist dank "längsverstrebung auch in der mitte fest , zumindest gegen aufbeulen.

Lösung 3
Weniger ängstlich und wie geplant das Modul zwischen rote und grüne Rille kleben. Sollte es mal defekt sein, einfach drauflassen und dann in die Rillen je eine Schiene zur Bef ein grösseres Moduls mit Rahmen zum drübermontieren, so wie user F24nk das gemacht hat.
  • norge
  • norges Avatar
16 Sep 2014 06:04 - 16 Sep 2014 06:09
norge antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,

Solar auf dem neuen Nugget,

Kategorie: Technik 2014 -2024

Moin Bernardo,

bohren lässt sich nur schwerlich vermeiden - hab's selbst versucht ...
Einige wenige sind mit den Solarkabeln durch die Zwangsentlüftung der Dachluke nach innen, aber dann wird die versteckte Verlegung aufwändig ...

Hinter den schwarzen Knubbeln verbergen sich (beim Modell bis 2013) Gewindeeinsätze M10 zur Montage eines Dach-/seitlichen Trägers für Surfbretter, Kanus, Dachboxen, etc. - beim 'alten' Modell gehen die Bohrungen direkt durch die Isolierung in den Innenraum - es muss also sorgfältig abgedichtet werden ...

Zum Thema Solar gibt es inzwischen umfangreiche Beiträge :
Empfehlung für Solarstrom
Solar Komplett Kit
Aufstelldach Solar
Flexible Solarmodule

Viel Spass beim Lesen B)

Grüsse aus dem Hessenland

norge
  • tourneo
  • tourneos Avatar
15 Sep 2014 21:15 - 15 Sep 2014 21:19

Ich möchte hier noch meine leider sehr negative Erfahrung mit einem flexiblen Modul anhängen.
Das 90W Modul wurde als Set bei einem namhaften Shop der schon öfters hier im Forum positiv erwähnt wurde gekauft, war also kein Billigschrott von der Bucht sondern sollte lang halten und viel Freude machen.

Kam leider ganz ganz anders.

Nach 6 Tagen war das Modul schon defekt, ein sogenannter Hotspot hatte ein Loch ins Modul gebrannt.
Der Austausch durch den Händler erfolgte sehr prompt und ohne grosses Gezeter. Allerdings war es eine stundenlange Schufterei das mit Sikaflex verklebte Modul wieder vom Dach zu bekommen, das Ding ohne grössere Schäden vom Lack wieder runterzubekommen ist schier unmöglich. Mann muss mit Messer, Stechbeitel und Draht hantieren und das auf dem schönen Metalliklack :sick: . Und das Sika klebt echt wie die Pest. Kann mir kaum vorstellen, das jemals mal ein Modul wieder vom Nuggetdach runterfällt. Ich glaub ich hätte das ganze Auto dranhängen können ans Modul.

In der Hoffnung, das das neue Modul jetzt ewig hält, habe ich es dann wieder draufgeklebt. Aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht gehabt.
Ausserdem finde ich die offene Kabelverlegung auf dem Dach nicht so gut, das kann man bei einem festen Modul besser verlegen und verstecken. Das offene Kabel wirkt da doch sehr empfindlich und verletzlich.

Ich hatte erst ewig zwischen einem festen und einen flexiblen hin- und herüberlegt. Jetzt im nachhinein hätte ich lieber ein festes drauf gehabt. Wenn das mal kaputt geht, Schrauben auf, zack und neues Modul auf alte Halter und gut ist. Die Montage ist bei dem flexiblen Modul denke ich auch nicht schneller erledigt, einzig das Gewicht und das es nicht so aufträgt finde ich jetzt noch als Vorteil.
Aber ich denke insgesamt für ein Aufstelldach ist das flexible die bessere Wahl weil es leichter ist.
Für ein Hochdach würde ich das feste das nächste mal nehmen.

• F24nk
  • F24nks Avatar
09 Aug 2014 13:44
F24nk antwortete auf Aufstelldach , AD & Solar

Aufstelldach , AD & Solar

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

hier noch ein paar Fotos:

• F24nk
  • F24nks Avatar
09 Aug 2014 13:41

Hallo Australiangirl und diemo,

vielen Dank für euer nettes Feedback :)

Ich bin immernoch sehr zufrieden mit der kompletten Solaranlage.
In den 3 Wochen Norwegen Urlaub wurde der Akku Tag und Nacht geladen.

- der neue Regler ist besser, da er kompakter von den Abmaßen ist und optional die Starterbatterie angeschlossen werden kann. Man man den Regler auch mit einem schönen Display kombinieren.
- Die Schienen auf dem Dach sind nur mit Sikaflex geklebt.
- Das Loch habe ich außen schräg Richtung Innenraum, direkt an der Position wie auf dem Foto, gebohrt. Man muss aufpassen, dass der Stoff im Innenraum nicht beschädigt wird.
- Das Loch ist durch die Dachdurchführung und Sikaflex super dicht.

Die Montage war sehr aufwendig und man sollte unbedingt jemand zur Hilfe haben.

Viel Erfolg bei der Montage. Ich bin gespannt auf die Fotos.

Gruß Frank
  • diemo
  • diemos Avatar
06 Aug 2014 12:00 - 06 Aug 2014 12:07
diemo antwortete auf Aufstelldach , AD & Solar

17A :ohmy:, und sieht dabei auch noch super aus!
Ist mal ein Pluspunkt fürs AD.

Gruß
diemo
  • Australiangirl
  • Australiangirls Avatar
06 Aug 2014 10:15
Australiangirl antwortete auf Aufstelldach , AD & Solar

Hallo Frank,

ich möchte gerne das genau machen was Du gemacht hast ;) Sieht toll aus. Darf ich Dir ein Paar Fragen stellen? Wenn die Fragen schon beantwortet sind, sag mir bitte einfach wo ich die finden kann, dann musst Du nicht noch Mal schreiben.
Bist Du glücklich mit dem neuen Regler? Hast Du die Schiene auf dem Dach mit Sikaflex geklebt oder gebohrt? Könntest Du mir vielleicht sagen wo genau Du gebohrt hast für den Ausgang auf dem Dach und wie Du das abgedichtet hast?
Lieben Dank.
Australiangirl.
  • Mellotron
  • Mellotrons Avatar
25 Jul 2014 14:27

Aufstelldach läßt sich nach Standzeit kaum schließen

Kategorie: Technik bis 2013

danke für die vielen antworten,
entriegelung, fenster auf, damit luft rein kann, etc das ist mir alles klar und steht auch im handbuch. das dach wird auch nur einseitig verriegelt.
der tipp mit dem silikonspray könnte vielleicht besserung bringen, doch würde es mich ein wenig wundern, da ich das teil erst drei monate hab (jahreswagen, 5.000 km) und der vorbesitzer das dach kaum nutzte (schlief unten, wenn er das teil als ausnüchterungszelle nach parties genutzt hat). dreck oder beschlagung an den gasfedern ist nicht zu sehen.
das "losbrechmoment" von rüdiger bei erhöhter hitze trifft es am ehesten. hat man das erste drittel geschafft, geht es leichter, wenn auch noch nicht normal. hat man es ganz geschlossen, wieder geöffnet und schließt es dann wieder ist alles normal gängig.
muss übrigens mal sagen, das das hier ein tolles, sehr angenehmes forum ist. so manch anderes forum raubt einem schnell den nerv. hier könnt ich stundenlang lesen. super tipps, die leute bleiben bei der sache. morgen bau ich mir ne solaranlage von wattstunde aufs dach. die anleitung steht quasi komplett im forum, klasse. bei der anschaffung einer toilette gibt es dann doch recht kontroverse standpunkte.
grüße Mellotron
  • Stöpsel
  • Stöpsels Avatar
25 Jul 2014 12:22

Aufstelldach läßt sich nach Standzeit kaum schließen

Kategorie: Technik bis 2013

wir haben bisher nichts machen müssen.
dach und bettplatte funktionieren wie am ersten tag :P
druck beim schliessen des daches bekommen wir allerdings von 7 kg solarpanel :woohoo:
  • F24nk
  • F24nks Avatar
19 Mai 2014 19:27

Hallo Thomas,

ja, das Solarmodul wird normalerweise auf Hausdächern montiert.
Das Aufstelldach bietet aber genügend Platz dafür und es passt genau
in die Dachvertiefungen. Es sollte so unaufällig wie möglich sein
und farblich zum Nugget passen. :)

LG Electronics Mono X Black (Typ LG250S1K-G3)
www.lg-solar.com/de/produkte/index.jsp

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fast wie ein 70 Zoll Flachbild TV :D

Gruß
Frank
  • Trialer
  • Trialers Avatar
19 Mai 2014 09:58
Trialer antwortete auf Aufstelldach , AD & Solar

Hi Frank,

mit 250 Wp (und auch noch quasi aufstellbar) mußt Du Dir wohl nicht mal mehr im Winter Gedanken machen, ob der Strom reicht :)

Was für ein Modul ist es denn? Ist das ein Hausdachmodul?

Gruß, Thomas
  • F24nk
  • F24nks Avatar
18 Mai 2014 19:27 - 18 Mai 2014 19:28

ice94 schrieb: Hallo,
Franks Nugget tankt nun auch Sonne:

Hallo zusammen,

ich bin echt super zufrieden mit dem Ergebnis und der Urlaub kann nun kommen :)
Vielen Dank nochmal an Heinz für die geniale Unterstützung!

Gruß Frank

• ice94
  • ice94s Avatar
18 Mai 2014 18:48 - 18 Mai 2014 18:49
ice94 antwortete auf Aufstelldach , AD & Solar

Hallo Jürgen,

Franks Modul hat 250 Wp (bei ca Umpp 31 V und Impp 8A ), wird momentan provisorisch mit einem Laderegler IVT MPPT 20A betrieben, wird aber bald ersetzt mit einem Votronic MPP250 Duo Digital , was mir als das momentan geeignetste deutsche Produkt dafür erscheint.

Gruß, Heinz
  • JüBe
  • JüBes Avatar
18 Mai 2014 18:30
JüBe antwortete auf Aufstelldach , AD & Solar

Hallo Heinz,

mal eine Frage von mir:
Wieviel Watt (WP) liefert denn dein Panel?
Was für einen Laderegler hast du verbaut?
OK sind 2 Fragen :silly: würde mich aber brennend interessieren,
würde meinen Solarregler evtl. austauschen.
  • ice94
  • ice94s Avatar
18 Mai 2014 17:50 - 18 Mai 2014 18:00

Hallo,
Franks Nugget tankt nun auch Sonne:

und Solarmodul hält sogar aufgestellt:

dezent montiert in den Vertiefungen des Daches:

Kabel nur ganz leicht innen sichtbar (da unterputz verlegt):

von oben Eintrittstelle unsichtbar, dank tiefergelegter Kabeldurchführung:

Satten Ladestrom von 17A gabs heute auch schon.

Fragen kann auch Frank gerne beantworten,
Grüßle, Heinz
  • FordAD1
  • FordAD1s Avatar
21 Apr 2014 13:12

Hallo bambuswo, hallo liebe Nugget-Freunde,

Danke für die schöne Beschreibung und die wirklich guten Bilder von bambuswo.

Nun ist das Wattstunde Modul mit 100 W schon einige Wochen auf dem Dach meines Nuggets. Deshalb möchte ich zu dem Beitrag von bambuswo noch ein paar Sätze zur Leistungsfähigkeit des Moduls beitragen.
In den letzten vier Wochen hat es keinen einzigen Tag ohne Einspeisung des Moduls in die Batterie gegeben. Selbst bei Regenwetter und Wolkenhimmel mit leichtem Regen hat das Modul immer noch ca. 0,3 bis 0,6 AH eingespeist.
Die bisher beste Leistung mit 5,1 AH hat das Modul bei Sonnenschein in Bremerhaven abgegeben. Auf einen Stromanschluss kann ich deshalb bisher gut verzichten.

Folgende Verbraucher wurden während der der letzten 6 tägigen Reise versorgt:
1. Kühlbox auf Stufe 10, immer an, also Rund um die Uhr
2. Heizung ab 18:00 Uhr auf 15 Grad, bis anderen Morgen um 9:00 Uhr
3. Radio ca. 3 Std. am Tag
4. Fernseher ca. 1-2 Std. am Tag
5. Licht ca. 3 Std. am Abend
6. Handy aufladen (jeden zweiten Tag)

Die Batterie war spätestens um 11-12 Uhr des nächsten Tages wieder geladen. Mit dem Aufstelldach und einer optimierten Ausrichtung des Fahrzeugs können noch deutlich bessere Einspeisewerte erreicht werden.

Auf dem Stellplatz in Bremerhaven gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Stromanschlüssen. Jetzt kann ich mich bei der Schlacht um den letzten Stromanschluss locker raushalten.

Mal sehen, wie sich das Modul im Sommer auf einem schwarzen Nugget-Dach verhält.

mfg
FordAD1
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
30 Mär 2014 12:30
RudiRadlos antwortete auf Aufstelldach , AD & Solar

ice94 schrieb: Hallo Rüdiger, da du es so schon gemacht hast, kannst du es bitte auch genauer beschreiben (vielleicht auch bebildert)

Hallo,
Ich habe diese Anfrage erst eben gelesen :( . Leider kann ich von hier aus wenig Konkretes beitragen, da ich z.Zt. ohne Nugget in der Zentralafrikanischen Republik arbeite. Zudem benutze ich gerade einen neuen Rechner und habe damit auch keinen Zugriff auf meine Nugget-Fotos.
Viele Grüße,
Rüdiger
  • ice94
  • ice94s Avatar
30 Mär 2014 10:41 - 30 Mär 2014 10:42

Hallo,
möchte euch heute mit diesem Zweitbatterielader einen Tipp geben, wie man überschüssigen Solarstrom auch zum Fahrzeugakkuaufladen verwendet. Es müssen lediglich der Eingang (+Starter) mit Ausgang (+Zweitbatterie) vertauscht werden, da das Gerät für andersrum konziepiert wurde.
Nachdem ich das schon in einem anderen Fahrzeug anwandte, wird es auch bei Franks Nugget zum Einsatz kommen.
Auch der Laderegler wird modern.

Grüße, Heinz
  • ice94
  • ice94s Avatar
17 Mär 2014 23:19 - 17 Mär 2014 23:26

Hallo Til,
danke für deinen Warnhinweis, denn sowas wollen wir natürlich nicht . ;)

Hallo Rüdiger,
da du es so schon gemacht hast, kannst du es bitte auch genauer beschreiben (vielleicht auch bebildert) wie ?

Danke.
Gruß, Heinz
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
17 Mär 2014 12:32
RudiRadlos antwortete auf Aufstelldach , AD & Solar

Hallo,
so hab' ich's bei mir auch gemacht, - ist eine gute Lösung. Das Verlegen im Inneren oberhalb der Fenster bis auf Höhe des hinteren Sicherungskastens ist etwas fummelig, dafür sind aber keine Kabel sichtbar.
Gruß,
Rüdiger
  • galli
  • gallis Avatar
17 Mär 2014 08:13
galli antwortete auf Aufstelldach , AD & Solar

Hi,
Den unmitelbaren Bereich der AD-Schere (Scharnier) würd ich meiden mit dem Kabel. Wir haben uns schon einen Schlafsack an-, und 2 Isomatten durchgeschnitten weil sie beim Schliessen zwischen die Scherenflügel kamen. So ein Kabel dürfte es im Fall einfach durchzwicken, unter Last (Sonne) nicht ungefährlich dort!
Aber:
frontseitig aussen vor dem Stoff ist noch sehr viel überdachter Raum übrig. Wenn ich mal solar mach (4 Jahre denk ich jetzt dran rum) werde ich dort mit dem Kabel durchgehen. Braucht dann zwar eine 2. Dachdurchführung ins Blech aber diese ist dann immer im Trockenen und hinter dem Windabweiser ohnehin Unsichtbar. (und die erste (nasse) Durchführung ginge nur von Aussen nach Aussen (von auf`m Dach nach unterm Dachüberstand). Eine potentielle Leckage würde also stets zuverlässig entwässert :) .......

Der Weg ist ungefähr derselbe wie obenrum, bei "Modul ganz vorne" jedoch kürzer.

Gruß til
  • JüBe
  • JüBes Avatar
17 Mär 2014 06:07

Hallo Heinz,

dann mal viel Erfolg und auch Spass bei der Umsetzung.
  • ice94
  • ice94s Avatar
16 Mär 2014 21:03

Hallo Jürgen,
danke für deine praktischen Tipps.
Ich überlege, zuerst eine (sehr schlanke) Dachdurchführung unter dem Modul zu realisieren, weitmöglichst vorne und dann innen unter Dachverkleidung Richtung Achse/Scharnier des AD, dann weiter in Hohlraum nach hinten zum Laderegler und Akku. Ein längeres Kabel in 6 mm² ist kein Problem.
Soviel zur Theorie, über umsetzbare Praxis wird Frank dann gerne berichten.

Gruß, Heinz
  • JüBe
  • JüBes Avatar
16 Mär 2014 12:08

Hallo Heinz,

dein Gedankenweg ist nachvollziehbar.
Nun überlege ich nur, wenn außen wenig Kabel zu sehen ist, dann sieht man es innen :unsure: .
Mein Kabel kommt oben neben der Dämpfertasche durch das Dach,
unten tritt es aus und verschwindet gleich im Rahmen ;) .

Das ist der kützeste Weg und man sieht das Kabel am wenigsten.
  • ice94
  • ice94s Avatar
16 Mär 2014 09:10 - 16 Mär 2014 09:11

Hallo Jürgen,
dein Modul sieht auch sehr gut aus :)

Die Aufgabenstellung bei Frank ist minimaler, dezenter Aufbau.
Das AD ist doch gewölbt und das mit 1640x1000 mm "kleine" Modul passt längs genau in die querliegenden Vertiefungen, so dass von der Rahmenhöhe von 35 mm wohl nur noch ca 25mm Aufbauhöhe verbleiben werden. Auch die Kabeldurchführung soll darunter erfolgen, so daß außer dem tiefergelegten Modul nichts/wenig sichtbar sein wird.

Vielleicht wirds so noch was vor Ostern ?! :S

Grüßle, Heinz
  • JüBe
  • JüBes Avatar
16 Mär 2014 03:16

Hallo Frank,

ist ja ein mächtiges Teil, dürfte demnach auch ordentlich
Leistung ausspucken :woohoo: .
Kabel würde ich nach hinten legen
und wie bei mir durch das Dach. Von da aus durch die Dämpfertasche,
Dachrahmen, Fensterholm, Lader, Batterie.
Man sollte optimaler weise immer den kürtzesten Weg zur Batterie wählen.

• F24nk
  • F24nks Avatar
15 Mär 2014 11:04

Hallo Jürgen,

es hat sich schon etwas getan. Der erste Test lief schon mal ganz gut:

Die Befestigung, Lochbohrung und Kabelführung muss noch geplant werden :) .
Von der Optik her und Positionierung passt es schon mal.

Gruß
Frank
  • FordAD1
  • FordAD1s Avatar
13 Mär 2014 20:35 - 13 Mär 2014 20:54
FordAD1 antwortete auf flexible Solaranlage AD?

flexible Solaranlage AD?

Hallo bambuswo, hallo liebe Nugget-Freunde,

das flexible 100 Watt Solarmodul (1,35 Kg) der Firma Wattstunde habe ich diese Woche auf unseren Nugget mit Aufstelldach geklebt. Problem bei der ganzen Sache war lediglich die Kabelführung und die Bohrung an der richtigen Stelle. Die Lieferung der Firma Wattstunde war sehr gut verpackt und das Modul ist mehrfach gesichert eingepackt. Als Regler habe ich den Steca PR 2020 eingesetzt. Die Installation hat mit meinen zwei linken Händen aber schon einige Stunden gedauert.

Da ich mehrere Module bestellt habe, besteht die Möglichkeit, dass ein org. verpacktes Modul überbleibt. Falls Interesse besteht kannst du gerne Kontakt aufnehmen. Der org. Bestellpreis für das 100 Watt Modul von Wattstunde liegt bei 379.- €. Da ich mehrere Module bestellt habe, könnte ich u. U. das letzte Modul für 295,90 € zzgl. Versandkosten abgeben.

Weitere Infos über Leistungsdaten folgen in Kürze

mfg
  • bambuswo
  • bambuswos Avatar
13 Mär 2014 20:01
bambuswo antwortete auf flexible Solaranlage AD?

flexible Solaranlage AD?

Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch schon flexible Module auf dem Aufstelldach montiert? Habe mir jetzt folgende Lösung überleget:
1. 100 Watt Solarmodul mit folgenden Abmessungen:1240x570x2.5 4,5 kg (gibt es in der Bucht) Das Modul will ich ganz vorne auf das Aufstelldach mit Sikaflex aufkleben.
2 Steca Laderegler PR 1010
Mittlerweile gibt es in der Bucht ja schon zahlreiche flexible Zellen. Von Wattstunde gibt es jetzt eine mit 120 Watt und einem hohen Wirkungsgrad von 20% mit folgenden Abmessungen 1305x540x3 mm Gewicht 1,8 kg. Da muss ich jetzt prüfen ob die passt.

Gruss Wolf-Dieter
271 - 300 von 328 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.