- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Aufstelldach läßt sich nach Standzeit kaum schließen
Aufstelldach läßt sich nach Standzeit kaum schließen
- Mellotron
-
Autor
- Blech Nugget
habe meinen nugget AD vor drei monaten als jahreswagen gekauf und habe jetzt folgendes problem:
nach 3 tagen standzeit mit geöffnetem Aufstelldach ließ sich das dach nur unter höchster vorsicht schließen - nicht mit dem gurt, der würde vermutlich abreißen, sondern durch händisches zusammendrücken der gasfedern abwechselnd rechts und links.
gestern trat dies sogar bereits nach einem tag "öffnungszeit" auf. wenn man dagegen das aufstelldach nach dem öffnen gleich wieder schließt funktioniert es einwandfrei.
können die gasfedern eingestellt werden, oder soll ich gleich zu ford fahren.
grüße
mellotron
AD, Dez. 2012, 140 PS, Solarpanel
Nuggi seit 04/2014, vorher R4, Rapid, Berlingo, immer mit Zelt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
herzlich willkommen im Forum unter Nuggetfahrern erstmal!
Zu Deiner Frage, Nein die Federkraft der beiden Gasfedern lässt sich nicht einstellen. Wenn ich richtig verstehe ist der Kraftaufwand beim runterziehen zu hoch. ? Oder meinst du das verriegeln des bereits runtergeholten Daches. Wenn letzteres zu schwer geht kann man das Schloss selbst einstellen.
Meine Erfahrung (nach 4 Jahren AD) dazu ist:
wenn du ein paar Stunden - Tage stehst mit offenem Dach geht es tatsächlich schwerer zu. Dieselbe Erscheinung hast du auch bei lang offenstehender Heckklappe! Wenn die Federn ausfahren ist die Metalloberfläche der Gasfeder-Stiele ganz glatt entweder nur sehr sauber oder mit weiß was ich aus dem Gleitlager benetzt- in jedem Fall gut geschmiert..... Diese Oberflächenglätte/Schmierung verschwindet nach einiger Zeit und ablagernder Staub tut das seine....Willst du jetzt schließen beobachte ich zumindest einen deutlich höheren Anfangswiderstand. Ist der erstmal überwunden geht es leichter. Zum Testen ob dies die Ursache ist benetze doch nach längerer Öffnungszeit die Stiele mit Silikonspray/Balistol etc....und einem sauberen Tuch. Jetzt müßte es auch leicht gehen. Manchmal schließt meine Tochter das Dach, dann hängt sie sich an die Schlaufe und schaukelt und nix passiert zunächst mit etwas turnen kommt das Dach dann schon runter.........
Mein Erwachsenengewicht reicht aber immer! ausserdem greife ich i.d. Regel mit beiden Händen in die Griffmuschel am Schloß, da zieht man zwangsäufig beherzter -der Weichschaum-Schlaufe traut man die erf. Zugkraft nicht wirklich zu, da gebe ich dir recht.
Allerdings würde ich im Reiß-Fall nicht zu Ford (da gibts wichtigere Garantiefälle) sondern zur Schuhreperatur zwecks einem stabilen Lederriemen.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mellotron
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
danke für die schnelle antwort.
der verschluss ist es nicht, der funktioniert einwwandfrei. es ist, als wäre der druck in den gasfedern zu hoch.
das mit dem silikonsspray könnte ich mal versuchen, doch ich nehme an, wenn das der grund wäre, müsste es bei jedem schließen schwer gehen. aber wie gesagt wenn ich öffne und gleich wieder schließe ist es nicht der fall.
ich teste es mal.
grüße
mellotron
AD, Dez. 2012, 140 PS, Solarpanel
Nuggi seit 04/2014, vorher R4, Rapid, Berlingo, immer mit Zelt
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
also wichtig ist zunächst, die Sperre (Gasdruckfeder an der Beifahrerseite) zu entriegeln, d.h. du ziehst ein kleines Stück herunter bis zum Widerstand und schlägst dann mit dem Handballen von innen nach außen etwa in die Mitte der Gadruckfeder- dabei nach unten gezogen halten, sonst greift die Sperre wieder ein- . Dadurch wird diese entsperrt. Bei mir reicht das auf der Beifahrerseite. Dann gehts immer leichter auf dem Weg nach unten. Wichtig auch, dass beim Schließen ein Fenster oder eine Tür geöffnet ist. Der Schlaufe kann man schon einige Kraft zumuten - die Sperre sollte man aber nicht mit Gewalt zu überwinden versuchen - immer entriegeln!
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4442
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- burria
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 92
ich bin ganz verwirrt oder ich bin im falschen Film. Hier wird von einem schwergängigen Aufstelldach mit Gasfedern gesprochen das sich schwer schließen lässt?
Bei mir ist beim Aufstelldach auf dem Hochdach eine Kurbel mit der ich das Aufstelldach öffne oder schließe. Ich sehe keine Gasdruckfedern. Habe ich da was verpasst?
Ich Habs geschnallt es geht um das Aufstelldach des Nugget. Sorry!
PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Mellotron schrieb: nach 3 Tagen standzeit mit geöffnetem Aufstelldach ließ sich das Dach nur unter höchster Vorsicht schließen -
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht so extrem. Gerade bei hohen Temperaturen scheinen die Gasdruckfedern ein erhöhtes 'Losbrechmoment' zu haben wenn sie ganz ausgefahren waren. Man muß dabei mit etwas Geduld Zug auf die Schlaufe ausüben (und natürlich den Dämpfer rechts entriegeln). Sobald man die ersten 3-6 cm überwunden hat, geht es dann deutlich leichter (und erst dann spielt es eine Rolle, ob eine Türe oder ein Fenster zur Ereichterung geöffnet ist).
Falls Du nicht Erstbesitzer bist, könnte es sein, dass der Vorbesitzer beidseitig einrastende Dämpfer verbaut hat?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- reisenest
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 379
LG reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
dach und bettplatte funktionieren wie am ersten tag
druck beim schliessen des daches bekommen wir allerdings von 7 kg solarpanel
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten