Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
23 Nov 2013 19:01 #561 von ulla2
ulla2 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,
habe 2 solcher Paneele auf dem Dach und den Eindruck die Solaranlage hat viel zu wenig "Power" ?
Daten: 2x100W; Parallel; 140 A Gel; Laderegler mit Anzeige (EP Solar 20); bei Sonnenschein max 2-3 A (soll max: 11 A); und 17V .Jetzt im November und Hochnebel 0,1 bis nix A !
Warum so wenig A ? Irgend was stimmt nicht. Da bau ich mir doch eine Fahrradkurbel mit Dynamo untern Sitz, da geht mehr !
Bin für Ratschläge sehr dankbar.
MfG Beer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Nov 2013 21:19 - 23 Nov 2013 21:21 #562 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Beer,

nur zum Verständnis und um es vielleicht besser eingrenzen zu können :

- wie voll war die Batterie zum Zeitpunkt der Anzeigen ?
- wann bei Sonnenschein lagen die 2-3 A vor (Monat, Ort, Uhrzeit) ?
- war die Dachluke geschlossen (Schatten auf einem der Module) ?
- beide Module waren in der Sonne ?
- Kabelquerschnitt deiner Verdrahtung ?
- Hast du mal die Module vor der Montage einzeln in die Sonne gelegt und die Werte geprüft ?

11 A ist die Nennleistung deiner beiden Module, d.h. unter genormten Bedingungen – geh mal realistisch von 70% davon aus, also max. 7,7 A (Modul liegt flach und hat trotz Unterlüftung mit Sicherheit mehr als die 25 Grad Normtemperatur).
Im November kannst bei gutem Wetter von 17% der Sommerleistung ausgehen (Quelle Wikipedia) – reduziert deine aktuell zu erwartende Amperezahl auf höchstens 1,3 A.
Bei Hochnebel wird es natürlich noch weniger werden – allerdings sollten es keine 0,1 bis 0 A sein …

Ansonsten warte doch mal besseres Wetter ab und mess dann mal die Volt- und Ampere-Werte vor dem Regler, bzw. wenn es deine Verdrahtung zulässt auch die der einzelnen Module, vielleicht lässt es sich so besser eingrenzen.
Ein Versuch wie von PapaMoscas beschrieben könnte auch nicht schaden (Vergleich flaches Fahrzeug mit Fzg. am Hang zur Sonne ausgerichtet).

Letztlich lässt sich weder ein defektes Modul noch ein defekter Regler nie gänzlich ausschliessen ...

Grüße aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 23 Nov 2013 21:21 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2013 12:11 - 25 Nov 2013 12:13 #563 von galli
galli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Beer
Das was Norge schreibt deckt sich in etwa auch mit meinen langjährigen Erfahrungen von Solarerträgen (auf dem Hausdach). Die Monate Nov-Feb bringen nur wenig mehr als nix. Die optimale Neigung läge für den Winter bei ca 60-65° ! Diesen Hang befährst du besser nicht!
Zum Trost: Die Erträge steigen bei sonnenschein ab Mitte März rapide an.

Momentan (25.Nov 12Uhr mittag) lese ich bei bedecktem Himmel 10% Nennleistung meiner Anlage ab. Und dabei sind die Südausrichtung und Dachneigung in jedem Fall optimaler als am Nugget. (Im Juni sind es unter idealen Wetterbedingungen auch schon mal 97%)
Das schöne an der PV ist: diese 5-10% hast du bei Tageslicht egal welcher Bewölkungsgrad eigentlich immer.

Gruß Til
P.S. grad kommt die sonne raus jetzt steigt es auf 20-22%

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Nov 2013 12:13 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2013 19:03 #564 von ulla2
ulla2 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Norge,
...übrigens fahren wir auch fast jedes Jahr dort hin.....Phantastische Landschaften !
Also jetzt noch ein paar Daten:
-Verkabelung parallel beide Paneele mit beigefügten Original-Kabeln.
von Laderegler zur Batterie 10 mm² allerdings Lautsprecherkabel. Habe festgestellt, dass dieser nur äußerlich verkupfert ist innen ALU! Kann es daran liegen.
-Heute praller Sonnenschein, und Sonneneinstrahlung geschätzte 15-20°
-Keine Abschattungen
-Nugget leichte Südneigung
-Ampere-Anzeige: 3.1 A zum Laden
-Batterie: 13,4 V
-Zeit: 15 Uhr
Bin keine Elektrofachkraft. Wie kann ich einzeln die A an den Paneelen messen ?

Gruß Ulla2 oder auch Beer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Nov 2013 22:01 #565 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Beer / ulla2,

der elektrische Widerstand liegt zwar Alu zu Kupfer 2,65/1,78 – rund 50% höher, dafür hast du einen deutlich dickeren Querschnitt von 10 mm² anstelle bei 200 W Anlagen üblicher 6 mm² verwendet.
Der rund 66% grössere Querschnitt macht den höheren Widerstand auf jeden Fall wieder wett.
Sollte also kein Problem darstellen.

Und im Anschluss gleich mal nachgefragt : Du hattest heute 3,1 A auf der Anzeige ???
Dann würde ich mir bis zum Sommer erstmal alle weiteren Messaktionen sparen ... ;)

Grüße norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2013 23:08 - 11 Dez 2013 23:12 #566 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

PapaMoscas schrieb: An alle SolarExperten
Jetzt habe ich heute in der Mittagssonne mal ein paar Messungen gemacht (Angaben von der Fernanzeige) und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Vielleicht, und darum würde ich Euch bitten, kann ja der ein oder andere Experte und erfahrene Solaranlagenbetreiber die Werte mal für mich einordnen und kommentieren.

Freitag, 15. November 2013 zwischen 13.00h und 14.00h bei fast wolkenlosem Himmel und Sonnenschein. (Novembersonne, entsprechend tief stehend, ein klein wenig dunstig)

Lt. Fernanzeige IS = Strom vom Modul 0,9A – 1,5A

Da die Anlage starr verbaut ist und sich nicht anwinkeln lässt, habe ich den gesamten Nugget auf einem ansteigenden Feldweg etwas „angewinkelt" mit dem Ergebnis:

Lt. Fernanzeige IS = Strom vom Modul 01,4A – 2,2 A


Hallo Andreas

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, der Einfallswinkel scheint doch deutlich mehr Einfluss zu haben als von den Herstellern allgemein zugegeben wird!

Klick

Liebe Grüße

Gertsch :whistle:

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Letzte Änderung: 11 Dez 2013 23:12 von Gertsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
11 Dez 2013 23:22 #567 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
So ist es! Das ist auch meine Meinung, ohne Hintergrundwissen rein auf Beobachtungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • frawi
  • frawis Avatar
  • Besucher
12 Dez 2013 07:30 #568 von frawi
frawi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Miteinander,
verfolge eure Beiträge auch interessiert. Ich frage mich jedoch, ob bei diesen Messungen der Ladezustand der Batterie berücksichtigt wird? Ich denke wenn Batterie voll, dann regelt doch der Laderegler die Ladeleistung runter, oder?
Heist wenn irgendwo hingefahren wird um einen optimalen Sonnenstand zu erhalten, wurde die Batterie just geladen und der Reglerregelt runter. Ich habe kein Anzeigegerät und bin zufrieden, wenn ich sehe, dass bei schlechtem Wetter alle Balken an der Bordbatterie erkennbar sind und die Spannung über 13V steht, was sie auch immer tut. Ansonsten lass ich den Regler seine Arbeit tun. Interessant wird es denk ich jetzt im Winter, Kälte und trübes Wetter. Um einen ungeregelten realen Wert der Solar zu bekommen müssten man doch direkt am Kabel der Panele messen, oder? Ich gehe davon aus, dass der Ladestrom am Anzeigegerät angezeigt wird und nicht der Eingangstrom oder liege ich da ganz falsch :unsure:
Viele Grüsse und viel Spass beim Wintercampen
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2013 08:43 #569 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Frank

Wenn die Batterie voll ist, dann schalte ich einfach den 12V Warmwasserboiler kurz ein. Da ich den Verbrauchswert kenne ist die Differenz der Ladestrom. Bei den geschilderten Beispielen war der Akku aber bei weitem nicht im vollen Zustand :laugh: !

Liebe Grüße

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2013 17:32 - 13 Dez 2013 17:34 #570 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Frank !

Um noch einmal auf Deine letzte Frage, und in dem Zusammenhang auf meine "SolarLadestromVersuche" im November zurück zu kommen.

Meine Ladeanzeige FOX-MD1 kann im Display unterscheiden zwischen "IC" (Strom, der in die Batterie geladen wird) und "IS" (Strom der aktuell vom Solarmodul zur Verfügung gestellt wird)





Die Batterie war bei den Ladeversuchen gut gefüllt und dementsprechend hätte ich einen Unterschied zwischen den Werten für "IC" und den Werten für "IS" erwartet.
Aber der entsprechende Wert IC = "Ladestrom für die Batterie" war jeweils gleich dem Ladestromwert, der auch vom Modul erzeugt und angezeigt wurde.
Also: IS (Strom vom Solarmodul) = IC (Strom der in die Batterie geladen wurde)

Aber vielleicht waren die Ströme vom Modul auch zu gering, als das sich ein Unterschied zum Ladestrom, den die Batterie noch zusätzlich aufnehmen konnte, hätte ergeben können??

Mal sehen was das Frühjahr, mit höherem Sonnenstand und höheren Strömen erbringt !

Aber wie man an den Reaktionen sieht, das Thema ist und bleibt spannend !!

Mit herzlichem Gruß aus dem HSK
Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Dez 2013 17:34 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage