- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
- Juh
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Okt 2013 23:34 #31
von Juh
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Juh antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hi Andreas, Hi frawi,
da hätten wir eine schöne Session draus machen können: 3 Solaranlagen gemeinsam montieren, 6 Augen sehen mehr als 2 ... Dazu noch ein Bier und ein Grill ...
auf jeden Fall hätts mir mehr Spaß gemacht als alles alleine auseinanderzufuddeln
Jürgen
da hätten wir eine schöne Session draus machen können: 3 Solaranlagen gemeinsam montieren, 6 Augen sehen mehr als 2 ... Dazu noch ein Bier und ein Grill ...
auf jeden Fall hätts mir mehr Spaß gemacht als alles alleine auseinanderzufuddeln
Jürgen
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2065
27 Okt 2013 17:45 - 27 Okt 2013 17:47 #32
von PapaMoscas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
PapaMoscas antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo Jürgen ! Hallo Frank !
Das wäre wahrscheinlich die Lösung aller meiner Fragen gewesen !
Ich hätte gegrillt und für Euch beiden das Feierabendbier kaltgestellt
-
und hätte mich während dessen über Euren Profi-Solar-Einbau gefreut.
Aber so geht es bei mir morgen halt wieder alleine weiter - aber nicht ganz, denn ich hab Euch ja netzmäßig fast immer "griffbereit" !
Danke dafür - und noch einen schönen Sonntagabend Euch beiden
wünsch Andreas aus dem HSK
Das wäre wahrscheinlich die Lösung aller meiner Fragen gewesen !
Ich hätte gegrillt und für Euch beiden das Feierabendbier kaltgestellt
und hätte mich während dessen über Euren Profi-Solar-Einbau gefreut.
Aber so geht es bei mir morgen halt wieder alleine weiter - aber nicht ganz, denn ich hab Euch ja netzmäßig fast immer "griffbereit" !
Danke dafür - und noch einen schönen Sonntagabend Euch beiden
wünsch Andreas aus dem HSK
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 27 Okt 2013 17:47 von PapaMoscas.
- bonsei
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
23 Mär 2014 23:25 #33
von bonsei
HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber
bonsei antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo Frank, Hallo Andreas
Ich bin bei der Suche nach der passenden Solaranlage auch auf die Phaesun SPR2 gestossen. Bei 100W scheint das die am besten passende von der Größe her zu sein.
Müßte die sein:
www.reimo.com/de/850576-solar_komplett_set_2_pn_spr2/
Solarmodul SPR-90
Gefunden auch bei movera zum selben Preis oder hier für 45,-€ günstiger:
www.multinet-shop.de/photovoltaik-solara...00-watt-pn-spr-2-v2#
aber mit der Bezeichnung Phaesun PN SPR 100, und mit 4 kurzen Halterungen anstatt 2 Leisten zum befestigen.
Aussehen ist identisch. Weißt du, ob das auch das selbe Modul ist?
Wie zufrieden bist du bisher mit deinem? Wie lange hält die Batterie jetzt durch, wenn man paar Tage ohne Strom mit Kühlschrank und abends Licht auf einem Platz steht? Konntest du schon Erfahrung damit sammeln?
Wird die Batterie ausreichend geladen?
Schöne Grüße
Thomas
Ich bin bei der Suche nach der passenden Solaranlage auch auf die Phaesun SPR2 gestossen. Bei 100W scheint das die am besten passende von der Größe her zu sein.
Müßte die sein:
www.reimo.com/de/850576-solar_komplett_set_2_pn_spr2/
Solarmodul SPR-90
Gefunden auch bei movera zum selben Preis oder hier für 45,-€ günstiger:
www.multinet-shop.de/photovoltaik-solara...00-watt-pn-spr-2-v2#
aber mit der Bezeichnung Phaesun PN SPR 100, und mit 4 kurzen Halterungen anstatt 2 Leisten zum befestigen.
Aussehen ist identisch. Weißt du, ob das auch das selbe Modul ist?
Wie zufrieden bist du bisher mit deinem? Wie lange hält die Batterie jetzt durch, wenn man paar Tage ohne Strom mit Kühlschrank und abends Licht auf einem Platz steht? Konntest du schon Erfahrung damit sammeln?
Wird die Batterie ausreichend geladen?
Schöne Grüße
Thomas
- nugget123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
24 Mär 2014 05:26 #34
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
nugget123 antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Moin,
es handelt sich um dieses Modul:
www.offgridtec.com/Generatoren--Module--...hleistungsmodul.html
Kann man für 299 € (20 € mehr) auch bei Amazon bekommen.
www.amazon.de/PN-SPR-Watt-Hochleistungsm...&keywords=pn+spr+100
Ich habe das Modul einzeln gekauft, und mir die übrigen Komponenten in bester Qualität (z.B. Steca PR 10 10 mit Display) zum günstireren Preis dazugekauft. Mein erstes Modul war auf der Rückseite leicht verbeult. Ich war froh für 20 € mehr bei Amazon gekauft zu haben. Der Umtausch war daurch super unkompliziert. Ich hatte zeitweilig zwei Module zuhause.
Das Modul sieht gut aus und funktioniert bestens. Die Batterie ist den Winter über immer randvoll auch ohne Landstrom.
Auf zwei längeren Reisen mussten wir im letzten Jahr nie an die Steckdose. Wichtig ist natürlich die Sonneneinstrahlung. Man muss schon mit dem Nugget sonnig stehen, sonst geht die Batterie mit Kühlschrank usw natürlich irgendwann in die Knie.
Ich plane gerade an einem zusätzlichen Eigenbau-Solarkoffer, der auch mal das Stehen im Schatten ermöglicht.
Grüße
Mike
es handelt sich um dieses Modul:
www.offgridtec.com/Generatoren--Module--...hleistungsmodul.html
Kann man für 299 € (20 € mehr) auch bei Amazon bekommen.
www.amazon.de/PN-SPR-Watt-Hochleistungsm...&keywords=pn+spr+100
Ich habe das Modul einzeln gekauft, und mir die übrigen Komponenten in bester Qualität (z.B. Steca PR 10 10 mit Display) zum günstireren Preis dazugekauft. Mein erstes Modul war auf der Rückseite leicht verbeult. Ich war froh für 20 € mehr bei Amazon gekauft zu haben. Der Umtausch war daurch super unkompliziert. Ich hatte zeitweilig zwei Module zuhause.
Das Modul sieht gut aus und funktioniert bestens. Die Batterie ist den Winter über immer randvoll auch ohne Landstrom.
Auf zwei längeren Reisen mussten wir im letzten Jahr nie an die Steckdose. Wichtig ist natürlich die Sonneneinstrahlung. Man muss schon mit dem Nugget sonnig stehen, sonst geht die Batterie mit Kühlschrank usw natürlich irgendwann in die Knie.
Ich plane gerade an einem zusätzlichen Eigenbau-Solarkoffer, der auch mal das Stehen im Schatten ermöglicht.
Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: MatthiasHL
- MatthiasHL
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
25 Mär 2014 06:16 #35
von MatthiasHL
2002-2014 weisser VW T4 68PS Bj. 07-1997
2014- safrangelber Nugget 125 PS Bj. 03-2006
MatthiasHL antwortete auf Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo Mike,
Danke für deine genauen Angaben. Ich hätte noch eine Frage:
wo hast du denn die Spoiler/Halter her, mit denen das Solarmodul auf dem Dach befestigt wird? Ich hatte schon ein bisschen rumgesucht, aber nichts passendes gefunden.
Viele Grüße,
Matthias
Danke für deine genauen Angaben. Ich hätte noch eine Frage:
wo hast du denn die Spoiler/Halter her, mit denen das Solarmodul auf dem Dach befestigt wird? Ich hatte schon ein bisschen rumgesucht, aber nichts passendes gefunden.
Viele Grüße,
Matthias
- nugget123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
25 Mär 2014 20:07 - 25 Mär 2014 20:10 #36
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
nugget123 antwortete auf Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Moin,
google einfach Solarspoiler 530 mm. Man findet viele, ich habe schwarz genommen.
Dann noch die richtigen Schauben für die Befestigung Modul auf Spoiler. Maße in der Anleitung von den Spoilern. Baumarkt, nicht teuer.
Vom Modul zum Laderegler brauchst Du:
Quick clip set 1 PN (Conrad oder Amazon)
Vom Laderegler zu Batterie ein Batterieanschlusskabel mit 20A Sicherung. (z.B. Amazon)
Dann noch eine schwarze Dachdurchführung mit einem Durchgang.
Dann noch ein schöner Laderegler. Daran auf keinen Fall sparen. Ich habe den Steca PR 10 10 genommen.
Nicht zu vergessen das Sikaflex 252. Ich habe ein Set mit Reiniger und Primer genommen.
Anbauanleitungen gibt es viele hier im Forum. Durchgesetzt hat sich der Weg durch den linken Hochschrank. Einzig nervig ist der versteckte Weg vom Hochschrank in den Ladegerät-Schrank. Dort passt der Regler gut rein. Der Abstand Regler - Batterie soll möglichst klein gehalten werden. Es gibt es viele Ansätze... Wird schon klappen. Bei deinem Baujahr scheint der Weg einfacher, glaub ich....
Viel Spaß und Glück.
Mike
google einfach Solarspoiler 530 mm. Man findet viele, ich habe schwarz genommen.
Dann noch die richtigen Schauben für die Befestigung Modul auf Spoiler. Maße in der Anleitung von den Spoilern. Baumarkt, nicht teuer.
Vom Modul zum Laderegler brauchst Du:
Quick clip set 1 PN (Conrad oder Amazon)
Vom Laderegler zu Batterie ein Batterieanschlusskabel mit 20A Sicherung. (z.B. Amazon)
Dann noch eine schwarze Dachdurchführung mit einem Durchgang.
Dann noch ein schöner Laderegler. Daran auf keinen Fall sparen. Ich habe den Steca PR 10 10 genommen.
Nicht zu vergessen das Sikaflex 252. Ich habe ein Set mit Reiniger und Primer genommen.
Anbauanleitungen gibt es viele hier im Forum. Durchgesetzt hat sich der Weg durch den linken Hochschrank. Einzig nervig ist der versteckte Weg vom Hochschrank in den Ladegerät-Schrank. Dort passt der Regler gut rein. Der Abstand Regler - Batterie soll möglichst klein gehalten werden. Es gibt es viele Ansätze... Wird schon klappen. Bei deinem Baujahr scheint der Weg einfacher, glaub ich....
Viel Spaß und Glück.
Mike
HD - 2010 - 140 PS
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 20:10 von nugget123.
- MatthiasHL
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
25 Mär 2014 21:04 #37
von MatthiasHL
MatthiasHL antwortete auf Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Vielen Dank Mike! Mit dieser Einkaufsliste kann ja nichts mehr schiefgehen.
Ich werde jetzt die Tage bestellen und sobald es wieder ein Tick wärmer wird, kommt das Ding aufs Dach.
Hach schön frei am Strand stehen und trotzdem ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank
Viele Grüße,
Matthias
Ich werde jetzt die Tage bestellen und sobald es wieder ein Tick wärmer wird, kommt das Ding aufs Dach.
Hach schön frei am Strand stehen und trotzdem ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank
Viele Grüße,
Matthias
- frawi
-
Autor
- Besucher
25 Mär 2014 21:17 #38
von frawi
frawi antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hi Thomas,
also meine Anlage ist die von dir beschriebene von Reimo. Habe diese nun seit Frühjahr, Sommer letzten Jahres auf dem Dach und bin sehr zufrieden damit. Für Kühlschrank, Licht und Radio hat es bis jetzt immer gereicht. Spätestens am nächsten Tag bis Mittag ist die Batterie wieder voll. Und es funktioniert auch bei trüben Wetter. Besonders praktisch finde ich es nun im Winter, da die Batterie immer über 13V anzeigt und ich nicht an Landstrom muß. Dies war für mich auch ein Grund die Anlage zu montieren. Ich hatte leider diesen Winter keine Gelegenheit dies mit Standheizung zu testen und somit hier keine Erfahrung gesammelt, war ja auch viel zu warm
. Für mich war es ein sinnvoller Invest.
Viele Grüße und viel Spaß damit
Frank
also meine Anlage ist die von dir beschriebene von Reimo. Habe diese nun seit Frühjahr, Sommer letzten Jahres auf dem Dach und bin sehr zufrieden damit. Für Kühlschrank, Licht und Radio hat es bis jetzt immer gereicht. Spätestens am nächsten Tag bis Mittag ist die Batterie wieder voll. Und es funktioniert auch bei trüben Wetter. Besonders praktisch finde ich es nun im Winter, da die Batterie immer über 13V anzeigt und ich nicht an Landstrom muß. Dies war für mich auch ein Grund die Anlage zu montieren. Ich hatte leider diesen Winter keine Gelegenheit dies mit Standheizung zu testen und somit hier keine Erfahrung gesammelt, war ja auch viel zu warm
Viele Grüße und viel Spaß damit
Frank
- bonsei
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
01 Apr 2014 10:19 #39
von bonsei
bonsei antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
Hallo,
Habe jetzt diverse Angebote durchstudiert. Vom Komplett-kit PN-SPR2 gibt es 3 Varianten:
Beschrieben unter:
www.phaesun.com/de/komponentenhandel/pro...-1-and-pn-spr-2.html
PN SPR 2: mit sikaflex 252 und MT-SP 53 Spoilerprofil Set, ab 515,- (diverse Internet Shop) bis 539,- (Reimo)
PN SPR 2 V2: mit sikaflex 252 und Modulbefestigungsprofilset PN-MBP 1 (4 kleine Halterungen, wobei die Halterung gleichzeitig Dachdurchführung ist. Extra Dachdurchführung liegt noch bei c.a. 450,- (diverse InternetShops)
PN SPR 2 V3: mit Tec7 als Kleber und Modulbefestigungsprofilset PN-MBP 1 (4 kleine Halterungen, wobei die Halterung gleichzeitig Dachdurchführung ist. Extra Dachdurchführung liegt noch bei 429,- (www.mhs-solarshop.com) 539,95 € (Movera)
Habe bie Phaesun angefragt, und die antworteten, daß Sie Ihr Paket stetig verbessert haben. Teils technisch (Tec7 ist einfacher verarbeitbar als Sikaflex, und hält genauso gut laut Phaesun), teils preislich (die Halterungen). Das älteste mit Sikaflex 252 und durchgängiger Spoiler, anstatt 4 kleine Stückchen, klingt am stabilsten.
Die Variante von Nugget123 habe ich mir auch durchgerechnet. Komme aber mit einzelkomponenten um 40,- teurer weg, als die Reimo Variante. Hätte dann aber die freie Wahl des Reglers.
Hat jemand schon Erfahrung mit Tec7 KLeber und den kleineren Halterungen?
@MatthiasHL: Was hast du dir denn bestellt?
@Nugget123: Bist du mit Einzelbestellungen günstiger weg gekommen?
Fox 320 100,- (alternativ Steca PR1515 85,-)
Spoiler MT-SP 53 75,-
Dachdurchführung: 20,-
Klebeset Sikaflex 252 45,-
Kabel DCS 50Am 10m 25,-
Quick Clip Set 1 25,-
=> 580,-€ (bzw. 565,- mit Steca Regler)
Ciao und schöne Grüße
Thomas
Habe jetzt diverse Angebote durchstudiert. Vom Komplett-kit PN-SPR2 gibt es 3 Varianten:
Beschrieben unter:
www.phaesun.com/de/komponentenhandel/pro...-1-and-pn-spr-2.html
PN SPR 2: mit sikaflex 252 und MT-SP 53 Spoilerprofil Set, ab 515,- (diverse Internet Shop) bis 539,- (Reimo)
PN SPR 2 V2: mit sikaflex 252 und Modulbefestigungsprofilset PN-MBP 1 (4 kleine Halterungen, wobei die Halterung gleichzeitig Dachdurchführung ist. Extra Dachdurchführung liegt noch bei c.a. 450,- (diverse InternetShops)
PN SPR 2 V3: mit Tec7 als Kleber und Modulbefestigungsprofilset PN-MBP 1 (4 kleine Halterungen, wobei die Halterung gleichzeitig Dachdurchführung ist. Extra Dachdurchführung liegt noch bei 429,- (www.mhs-solarshop.com) 539,95 € (Movera)
Habe bie Phaesun angefragt, und die antworteten, daß Sie Ihr Paket stetig verbessert haben. Teils technisch (Tec7 ist einfacher verarbeitbar als Sikaflex, und hält genauso gut laut Phaesun), teils preislich (die Halterungen). Das älteste mit Sikaflex 252 und durchgängiger Spoiler, anstatt 4 kleine Stückchen, klingt am stabilsten.
Die Variante von Nugget123 habe ich mir auch durchgerechnet. Komme aber mit einzelkomponenten um 40,- teurer weg, als die Reimo Variante. Hätte dann aber die freie Wahl des Reglers.
Hat jemand schon Erfahrung mit Tec7 KLeber und den kleineren Halterungen?
@MatthiasHL: Was hast du dir denn bestellt?
@Nugget123: Bist du mit Einzelbestellungen günstiger weg gekommen?
Fox 320 100,- (alternativ Steca PR1515 85,-)
Spoiler MT-SP 53 75,-
Dachdurchführung: 20,-
Klebeset Sikaflex 252 45,-
Kabel DCS 50Am 10m 25,-
Quick Clip Set 1 25,-
=> 580,-€ (bzw. 565,- mit Steca Regler)
Ciao und schöne Grüße
Thomas
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
01 Apr 2014 11:04 #40
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Re:Solaranlage Komplett-kit PN-SPR2
@bonsei
Warum eigentlich kein flexibles flaches Modul und einen richtig guten MPPT Regler der im Winter noch etwas mehr rausholt?
Ich recherchiere auch gerade und komme auf ähnliche Gesamtpreise mit dem eigentlich teureren flachen Modul (Wirkungsgrad 20%). Kann Dir gern mal meine Liste schicken falls Interesse besteht.
Warum eigentlich kein flexibles flaches Modul und einen richtig guten MPPT Regler der im Winter noch etwas mehr rausholt?
Ich recherchiere auch gerade und komme auf ähnliche Gesamtpreise mit dem eigentlich teureren flachen Modul (Wirkungsgrad 20%). Kann Dir gern mal meine Liste schicken falls Interesse besteht.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung