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- galli
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Den unmitelbaren Bereich der AD-Schere (Scharnier) würd ich meiden mit dem Kabel. Wir haben uns schon einen Schlafsack an-, und 2 Isomatten durchgeschnitten weil sie beim Schliessen zwischen die Scherenflügel kamen. So ein Kabel dürfte es im Fall einfach durchzwicken, unter Last (Sonne) nicht ungefährlich dort!
Aber:
frontseitig aussen vor dem Stoff ist noch sehr viel überdachter Raum übrig. Wenn ich mal solar mach (4 Jahre denk ich jetzt dran rum) werde ich dort mit dem Kabel durchgehen. Braucht dann zwar eine 2. Dachdurchführung ins Blech aber diese ist dann immer im Trockenen und hinter dem Windabweiser ohnehin Unsichtbar. (und die erste (nasse) Durchführung ginge nur von Aussen nach Aussen (von auf`m Dach nach unterm Dachüberstand). Eine potentielle Leckage würde also stets zuverlässig entwässert

Der Weg ist ungefähr derselbe wie obenrum, bei "Modul ganz vorne" jedoch kürzer.
Gruß til
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- RudiRadlos
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so hab' ich's bei mir auch gemacht, - ist eine gute Lösung. Das Verlegen im Inneren oberhalb der Fenster bis auf Höhe des hinteren Sicherungskastens ist etwas fummelig, dafür sind aber keine Kabel sichtbar.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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- ice94
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danke für deinen Warnhinweis, denn sowas wollen wir natürlich nicht .

Hallo Rüdiger,
da du es so schon gemacht hast, kannst du es bitte auch genauer beschreiben (vielleicht auch bebildert) wie ?
Danke.
Gruß, Heinz
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- ice94
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möchte euch heute mit diesem Zweitbatterielader einen Tipp geben, wie man überschüssigen Solarstrom auch zum Fahrzeugakkuaufladen verwendet. Es müssen lediglich der Eingang (+Starter) mit Ausgang (+Zweitbatterie) vertauscht werden, da das Gerät für andersrum konziepiert wurde.
Nachdem ich das schon in einem anderen Fahrzeug anwandte, wird es auch bei Franks Nugget zum Einsatz kommen.
Auch der Laderegler wird modern.
Grüße, Heinz
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- RudiRadlos
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Hallo,ice94 schrieb: Hallo Rüdiger, da du es so schon gemacht hast, kannst du es bitte auch genauer beschreiben (vielleicht auch bebildert)
Ich habe diese Anfrage erst eben gelesen

Viele Grüße,
Rüdiger
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- ice94
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Franks Nugget tankt nun auch Sonne:
und Solarmodul hält sogar aufgestellt:
dezent montiert in den Vertiefungen des Daches:
Kabel nur ganz leicht innen sichtbar (da unterputz verlegt):
von oben Eintrittstelle unsichtbar, dank tiefergelegter Kabeldurchführung:
Satten Ladestrom von 17A gabs heute auch schon.
Fragen kann auch Frank gerne beantworten,
Grüßle, Heinz
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- JüBe
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mal eine Frage von mir:
Wieviel Watt (WP) liefert denn dein Panel?
Was für einen Laderegler hast du verbaut?
OK sind 2 Fragen

würde meinen Solarregler evtl. austauschen.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.
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- ice94
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Franks Modul hat 250 Wp (bei ca Umpp 31 V und Impp 8A ), wird momentan provisorisch mit einem Laderegler IVT MPPT 20A betrieben, wird aber bald ersetzt mit einem Votronic MPP250 Duo Digital , was mir als das momentan geeignetste deutsche Produkt dafür erscheint.
Gruß, Heinz
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- F24nk
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ice94 schrieb: Hallo,
Franks Nugget tankt nun auch Sonne:
Hallo zusammen,
ich bin echt super zufrieden mit dem Ergebnis und der Urlaub kann nun kommen
Vielen Dank nochmal an Heinz für die geniale Unterstützung!
Gruß Frank
Nugget AD seit 12/2013 - 140 PS - Midnight Sky metallic - Navi
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mit 250 Wp (und auch noch quasi aufstellbar) mußt Du Dir wohl nicht mal mehr im Winter Gedanken machen, ob der Strom reicht

Was für ein Modul ist es denn? Ist das ein Hausdachmodul?
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
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