Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: wintercamping)

• Mseng
  • Msengs Avatar
13 Jan 2010 13:00
Wintercamping im Nugget wurde erstellt von Mseng

Wintercamping im Nugget

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hi Ihr,

habe vor demnächst zum ersten Mal mit meinem Nugget BJ.99 Wintercamping zu machen.

Was mir jedoch Sorgen macht:

Ich fahre jeden Tag mit dem Nugget im Winter zur Arbeit und programmier mir die Standheizung so dass diese etwa 30 min lang läuft.

Bei Temperaturen so um die -6°C stelle ich jedoch fest, dass die Temperatur im Inneren selten über 13-14°C liegt.

Was ja noch nicht so richtig kuschelig warm ist.

Ich habe jedoch bisher auch keine Isoliermatten o.ä. für die Scheiben.

Wie macht Ihr Leute da draußen dass denn so mit dem Wintercamping, wie warm ist es bei euch?
Was macht Ihr Nachts? Lasst Ihr sie auf niedriger Stufe durchlaufen?

Schafft die Standheizung es überhaupt die Karre auf ca. 18°C im Winter aufzuheizen ohne Isolierung der Fenster?
  • olidick
  • olidicks Avatar
07 Dez 2009 14:21
olidick antwortete auf Standheizung riecht unangenehm

Standheizung riecht unangenehm

... nach der ersten Nuggetsaison (EZ 3/09) vermisse ich den Geruch nun schon fast :( und warte bereits sehnsüchtig auf´s nächste Frühjahr (Wintercamping ist mit Aufstelldach eher was für härtere Naturelle als mich). Ich gebe ja zu, dass das Ganze nicht nach Tannennadeln duftet, zugleich verbinde ich mit dem Geruch aber auch einen wohlig warmen und gemütlichen Nugget.B)
Nach langjährigem Zelten weiß ich dies sehr zu schätzen ...

Viele Grüße
Oli
  • Robs
  • Robss Avatar
27 Nov 2009 20:12
Robs antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?

Wintercamping / Kondenswasser ?

moin moin aus kiel!
habe das ganze jahr einen entfeuchter im auto. passt genau in die ablage oberhalb der küchenzeile und fällt auch bei scharfen kurven nicht um.

www.1a-vogtland.de/Henkel-LUFTENTFEUCHTE...36ea6e4585f01_x2.htm

mfg robs
  • guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar
23 Nov 2009 11:29
guzzinobby antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?

Für mich die einzige Abhilfe: ab in den Süden, vermeide Regen und Schnee:P

Nein Quatsch, Kondenswasser ist doch eigentlich völlig normal und wenn man anschließend wieder alles gut lüftet ( Matraze hochlegen und von unten lüften ) sollte das eigentlich gar kein Problem sein. Allerdings muss ich feststellen das es in unserem Aufstelldach Nugget immer gut belüftet ist und wir eigentlich keine Probleme mit Feuchtigkeit haben, außer nasses Zeltdach.

Gruss
Norbert
  • Wolf
  • Wolfs Avatar
22 Nov 2009 21:40
Wolf antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?

Moin Knut,

mich würde interessieren, was genau du wie verbaut/geschaltet hast.
Wäre toll, wenn du Fotos einstellen könntest.

Viele Grüße, Wolf
  • Knut König
  • Knut Königs Avatar
22 Nov 2009 21:29
Knut König antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?

Hallo,

ich habe immer in den Türen vorn Lüftungsgitter eingesetzt. An der Beifahrerseite sind zwei 12V Computerventilatoren am Gitter angebracht, die die warme und feuchte Luft raussaugen ( beide in Reihe geschaltet, da dann schön leise). Ansonsten habe ich noch weitere dieser Ventilatoren im Auto unauffällig angebracht die dafür sorgen, dass über Nacht die Luft in Bewegung gehalten wird und keine \"kalten\" Ecken entstehen, wo sich bevorzugt Kondenswasser bildet. Zudem mache ich immer die Heizung an, bevor ich mich im Auto aufhalte.

Gruß
  • tourneo
  • tourneos Avatar
22 Nov 2009 19:17
tourneo antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?

Ich habe immer einen Entfeuchter drinliegen der im Backofen wieder regeneriert werden kann.
Ausserdem gehen wir morgens mit einem Supersaugtuch alle Fenster ab, dann wird das Tuch draussen ausgewrungen und gut is,

gruss michi
  • Wolf
  • Wolfs Avatar
22 Nov 2009 19:13
Wolf antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?

Hallo Marys,

ich habe im Winter einen Luftentfeuchter auf Granulatbasis im Auto. Ist das Granulat aufgebraucht, hau ich Katzenstreu in den Behälter. Die Standheizung stelle ich auf 16-18 Grad und habe auch nachts ein Fenster im Hochdach offen. Klappt bisher super. Allerdings nutze ich den Nugget meistens alleine.
Wenn mant 3-4 Personen im Auto übernachtet, wird es glaub ich schon schwieriger, die Kondenswasserbildung im Auto gering zu halten.

Viele Grüße, Wolf
  • markys69
  • markys69s Avatar
22 Nov 2009 18:47
Wintercamping / Kondenswasser ? wurde erstellt von markys69

Hallo,

hier sind sicher Wintercamper unter euch ...
Was macht ihr gegen das Kondenswasser das entsteht wenn ihr die Heizung anhabt, bzw wenn ihr morgens aufsteht und die Scheiben rundherum beschlagen sind. Bei Temperaturen so um die Minus 5 Grad ...
Bzw. was macht ihr, das es gar nicht erst entsteht (außer Lüften und wischen ;-)
Gibts Luftenfeuchter für 12V ?

Grüße
  • tokkas
  • tokkass Avatar
28 Okt 2009 14:15
tokkas antwortete auf Elektroheizung

Elektroheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Volker,

mein damaliger Nugget BJ.89 war 10 Jahre alt und ich war mit der Standheizung nicht zufrieden, Abgasrohr unter der Schiebetür????, viele Fehlermeldungen in der Elektronik, Glühkerze defekt und auf den CP immer schöne Abgaswolken für den Nachbar... Da wir eh selten Wintercamping machen, ich schon ein Auge auf den neuen Nugget geworfen hatte und nach 10 Jahren der Wärmetauscher in der Heizung gewechselt werden mußte (TÜV), war mir die Investition zu hoch. Eine günstige Alternative mußte her, die Standheizung legte ich still und das Thermoplusgerät kam in Einsatz... Beim neuen Nugget bin ich mit der Standheizung sehr zufrieden und werde auch 2012 den Wärmetauscher wechseln...

Hallo Peter,
Du kannst Recht haben. Ich schau nochmal nach, mir war immer so, als ob das Gerät bei Erreichen der Soll-Temperatur abregelt...Melde mich wieder!

Hallo John,
jetzt kapier ich auch, warum Du damals in der Mittenwalder Volksbank einen Kleinkredit aufnehmen mußtest. Das war die Stromrechnung!
  • Feuernugget
  • Feuernuggets Avatar
26 Okt 2009 21:48
Feuernugget antwortete auf Brauche Hilfe zum aktuellen NUgget

Brauche Hilfe zum aktuellen NUgget

Wie heißt es so schön ... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ....

Spaß beiseite, hab ich von Anfang an gesagt das die Umfrage nichtssagend ist wenn man nicht mitteilen kann das man KEIN Problem hat.

Aber sie soll ja jetzt auch abgelöst werden.

@Jan: wie wäre es mit irgendetwas zum Thema Wintercamping (z.B. wieviel Winterausflüge macht ihr ????)

FG Thomas
  • tokkas
  • tokkass Avatar
22 Okt 2009 09:46
tokkas antwortete auf Nugget groß genug?

Nugget groß genug?

Hallo Magas,

die Frage ist immer gleich zu beantworten:

Was sind deine Hauptwünsche/-ziele?

- Mobilität/Alltagstauglichkeit?
- Sommer- und Wintercamping?
- Luxus- oder Einfachcamper?
- Sanitärraum: ja oder nein?

Wenn Ihr das Womo als Zweitwagen habt und kein Großstadtparkplatzproblem habt, dann geht's auch mit einem größeren Womo.

Wenn Ihr mobil,wendig und schnell überall unterwegs sein wollt, solltet Ihr nicht großartig über 5 m Länge gehen. Da paßt Du wie ein PKW überall hin und Wildcampen fällt auch nicht auf...

Wenn Ihr viel Wintercamping vorhabt, braucht Ihr zu fünft Platz und Raum. Da ist ein kleines Womo nicht die 1. Wahl. Winterfestes beheiztes Vorzelt vielleicht ein Kompromiss...

Wenn Ihr Sommer-/Frühling-/Herbsturlauber seid, reicht der Platz in einem kleinen Womo, die Kinder können auch - wie bei uns (6 und 10 Jahre) - draußen im schnellaufgebauten Wurfzelt schlafen. (Die wollen das garnicht mehr anders!!!)Damit habt Ihr innen viel Platz. Und im Notfall finden alle auch drinnen einen Schlafplatz.

Seid Ihr Luxuscamper, die alles mögliche in den Urlaub mitnehmen müssen, dann kann ein kleines Womo schnell eng werden. Und nichts schlimmeres, wenn Ihr bei jeder Aktion im Womo Dinge von links nach rechts und rechts nach links bewegen müßt.

Seid Ihr Einfachcamper, die nur das wesentliche in den Urlaub mitnehmen, paßt ein kleines Womo ideal dazu und reicht völlig aus.

Sanitärraum ist so ne Sache, es gibt jetzt auch schon kleine Womos mit Sanitärraum (Dusche/WC/Toilette), die clever gelöst sind, aber man hat halt doch noch weniger Raumgefühle in den Dingern. Das ist Geschmacksache, ob man diese Sanitärraume braucht. Seid Ihr fast nur auf Campingplätzen, duscht eh keiner im Womo. Beim Wilcampen vielleicht schon eher, da ist aber widerum das Wasser zu kostbar...Meiner Meinung nach tuts die Spüle als Waschbecken und ein kleines Pottaporti als Notfall-/Nachtstoilette auch...

Ich bin seid 15 Jahren Nuggetfahrer, kann Dir deshalb den Nugget mit all seinen Qualitäten und Marotten wärmstens empfehlen (Normal oder Big). Was für mich im Moment eine Alternative in dieser Größenordnung wäre, ist der Concorde Compact(Vertrieb Pössl), CS Amigo oder Bresler Junior (alle so zwischen 5 und 5,5 m lang und mit oder ohne Sanitärraum.

Eine Caravanmesse ist hier super, um mal echt vergleichen zu können.
  • Tocha
  • Tochas Avatar
05 Sep 2009 10:27
Tocha antwortete auf Nugget-Kauf

Nugget-Kauf

Hallo Tom,
danke für die nützlichen Hinweise. Bei unserem Hund handelt es sich um einen Fila Brasileiro, also Mordsbrecher. Und wir wollen auf gar keinen Fall etwas größeres als den Nugget. Da bleiben wir dann vielleicht doch lieber beim Marco Polo. Der bietet zwar weniger Urlaubskomfort. Aber er ist platztechnisch tatsächlich flexibler als der Nugget. Kind kann hinten im \"Kofferraumbereich\" auf der Bettverlängerung schlafen und man kann trotzdem im mittleren Bereich noch den Abend verbringen. Der Hund hat in der Mitte auch viel Platz. Beim Nugget stellt sich alles viel komplizierter dar. Bereitet man unten ein Bett fürs Kind, kann man da nicht mehr sitzen, und für den Hund ist auch kein Platz mehr da. Schläft das Kind oben, kann man unten sitzen bleiben, aber spätestens, wenn man das Bett unten macht, weiß man nicht mehr, wo man mit dem Hund hin soll. Natürlich ist Zelt auch immer eine Option. Aber wir haben mit unserem Marco Polo auch schon Wintercamping gemacht. Damals noch ohne Kind, stattdessen mit zwei großen Hunden. Und diese Möglichkeit wollen wir uns zumindest offen halten. Naja, wir werden uns demnächst nochmal den Nugget live anschauen und diesbezüglich genau inspizieren. Und wenn unsere Platzzweifel nicht ganz ausgeräumt sind, werden wir uns wohl ein neueres Modell des Viano Marco Polo gönnen. Mal schauen.
Gruß Tocha
  • Trinity
  • Trinitys Avatar
22 Feb 2009 14:15
Trinity antwortete auf Umstieg von VW auf Ford ??

Umstieg von VW auf Ford ??

Nach über 4,5 Jahren und mehr als 90.000 Km fällt die Bilanz (EZ 10/2004,125 PS) mit unserem bis ins letzte Detail veredelten Nugget (u. a. Warmwasser, Zusatzwassertank, Solar...) doch ausgesprochen durchwachsen aus. Die Qualität des Basisfahrzeuges ist weder mit den aktuellen Kastenwägen von VW (T 5 oder Crafter) noch von Mercedes vergleichbar.

Man muss sich im Klaren sein, dass es sich beim Transit im Prinzip um eine Konstruktion aus dem Jahr 2000 handelt, daran hat auch das milde Facelift in 2006 wenig daran geändert. Auch der Campingsausbau datiert aus dem Jahr 2001 und eine dringend benötigte Mopf hielt man seitens Westfalia bisher auch nicht für notwendig.

Im Basisfahrzeug werden deutlich dünnere Bleche als bei den vorgenannten Herstellern verbaut, die Verarbeitsungsqualität ist eher rustikal als gediegen, viele Bauteile sind von minderer Qualität (u. a.Keilriemen, Anlasser) die Lackqualität ist bescheiden, der Korrosionsschutz im Vergleich zu den Mitbewerben ausgesprochen sparsam, die Traktion des Fronttrieblers katastophal und wirklich billiger ist zumindest das Bsisfahrzeug im Vergleich zum Mercedes Sprinter auch nicht. In den vergangenen 5 Jahren hat Ford den Nugget um mehr als 6.000,- € im Listenpreis verteuert, für den Kunden hat sich aber im Ergebnis nur wenig verbessert.

Der Westfalia-Ausbau ist durchaus akzeptabel aber im Vergleich zu CS dann eben doch nur Durchschnitt. Viele Lösungen im Nugget sind nicht durchdacht (Sitzbank nur nach Teppichentnahme verschiebbar, Gasflaschenwechsel erfordert einen halben Fahrzeugstrip, ebenso die damalige Konstruktion des Ablassventils für den Abwassertank, viel zu kleine Stauräume, die teilweise wegen fehlender Unterteilung schlecht nutzbar sind, zu kleiner Frisch- und Abwassertank, die Batteriekapazität ist ohne vernünftig dimensionierte Solaranlage definitiv zu knapp bemessen, vor allem beim Wintercamping, die Schiebebettkonstrukion ist antiquiert, es fehlt eine Unterlüftung und Unterfederung, keine Fahzeugisolierung und keine Isolierglasfenster, die Dachluke besitzt Aldi-Qualität ...)

Unschlagbar ist zweifelsohne das Raumkonzept, gerade die Heckküche und der Heckzugang haben sich in der Praxis bewährt. Wenn das Fahrzeug einen doppelten Boden erhalten würde und auch als Heckttriebler bzw. endlich auch als Allrader angeboten werden würde, könnten viele Schwachstellen ausgemerzt werden.

Unsere Liste der Verbesserungsvorschläge umfasst:

Hubbettkontruktion mit Lattenrost und Federkernmatratze mit Unterlüftung, beheizter doppelter Boden mit größeren Wassertanks und Einbau der Standheizung,die stufenlos arbeiten sollte, optional auch als Webasto Dual-Top mit Warmwasseraufbereitung, da die unterflur verbaute Standheizung mit der Zeit gammelt, geänderter Verschiebemechanismus der Sitzbank, Piezozündung für den Herd, größere Stauschränke, die besser an den Innenraum angepasst sind, Außenduschanschluss, Flügeltüren anstelle der Heckklappe, größere Wohnraumbatterie, vernünftig dimensioniertes Ladegerät, Haushaltsamatur anstelle des Vollplastikwasserhahns, Druckwasseranlage um nur die elemetaren Dinge zu erwähnen.

All unsere Erfahrungen haben uns auch bei CS im Modell Amigo fündig werden lassen. Natürlich ist das preislich eine etwas andere Liga aber hier erhält man den qualitativ derzeit besten Camper, der nachhaltig konstruiert wurde. Und wenn man die Basislistenpreise vergleicht (CS: 50.500,- €) frägt man sich schon, warum für einen durchaus überschaubaren Aufpreis ein ähnlich wendiges Fahrzeug (Außenlänge 5,24 m) mit vollständiger Nasszelle vernüftigen Stauraum, aktueller Bord- u. Fahrzeugtechnik (u. a. LED-Beleuchtung, 100 L-Frischwassertank, 235 Ah-Batterie, 30 A-Ladegerät, 80 L-Kühlschrank mit Gefrierfach ein wunderbares Dachbett, vollständige Fahrzeugisolierung)einem sehr soliden Basisfahrzeug gebaut werden kann.

Vom T 5 als Basisfahrzeug würden wir grds. abraten, da das Fahrzeug einfach zu schmal ist und sich nach oben noch weiter verjüngt, so dass bei keinem Ausbau vernüftige Bettenmaße erzielt werden können und gut schlafen ist das alles entscheidende Kriterium im Camper.

Letztendlich ist natürlich das zur Verfügung stehende Kapital und das persönliche Lastenheft ausschlaggebend. Der Nugget ist aber nach unserer Erfahrung mehr ein Freizeitfahrzeug, das in der Regel auf Versorgungseinrichtungen angewiesen ist und für autarke Outdoor-Einsätze mit mannigfaltigen Sportequipment auch nach kostenintensiver Opitmierung nur bedingt geeignet ist, als das Ganzjahres-WoMo.

Nachdem sich bei uns nicht zuletzt durch die insgesamt vielfältigen Ganz-Jahreserfahrungen mit dem Nugget, der \"Draußen zu Hause-Vius\" noch weiter ausgebreitet hat, haben wir uns einen optimierten CS-Amigo in der Ausführung \"Thor Heyerdahl\" (u. a. mit dem wunderbaren Iglhaut Allradantrieb) bestellt, den wir auch wie den Nugget als Ganzjahres-Alltagsfahrzeug nutzen werden.

Deswegen abschließend die Empfehlung, vielleicht auch den CS-Amigo in die Überlegung mit einzubeziehen (auf das Basisfahrzeug gibt es derzeit bis zu 36 % Nachlass!) und ev. ein Vorführfahrzeug zu erwerben. CS bietet nach unserer Beurteilung das dauerhaftere und nachhaltigere Camperkonzept und Nachhaltigkeit hat natürlich schon von jeher einen höheren Preis erfordert.
  • Wolf
  • Wolfs Avatar
13 Feb 2009 18:15
Wolf antwortete auf Elektro Zusatzheizung

Elektro Zusatzheizung

Hallo NewNuggetier,

danke für deen Tipp, sieht nach top Preis-Leistungsverhältnis aus. Besonders gut gefallen neben dem Preis die kompakten Maße mir die Einstellung 200W bei 2A. Kann man dann wohl auch gut mal tagsüber laufen lassen beim Wintercamping.
Werde mir das Teil gleich mal bestellen (nächste Woche geht's zum Skifahren).

Viele Grüße Wolf
  • Nugget 07
  • Nugget 07s Avatar
12 Feb 2009 15:15
Elektro Zusatzheizung wurde erstellt von Nugget 07

Elektro Zusatzheizung

Hallo an alle Bastler,
habe mir eine elektro Zusatzheizung eingebaut, 220Volt, 500Watt thermostatisch geregelt, zum aufhängen bei Gebrauch. Da wir kein Wintercamping machen, ist die Heizung nur zur Übergangszeit gedacht, und auch nur da, wo der Stromanschluss in der Standgebühr enthalten bzw.pauschal abgerechnet wird, sonst wird mit Diesel geheizt.

Gruß
Wilfried

ein paar Bilder habe ich auch eingestellt!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Tauchermichel
  • Tauchermichels Avatar
21 Jan 2009 19:22
Tauchermichel antwortete auf Härtetest der Standheizung

Härtetest der Standheizung

Hallo Alexis,

Deine Beschreibung passt zu dem schon weiter oben eingefügten Zitat aus der technischen Beschreibung zu den Airtronic-Geräten:

• Heizbetrieb in Höhenlage bis 1500 m:
– Uneingeschränkter Heizbetrieb möglich.
• Heizbetrieb in Höhenlage über 1500 m:
– Bei kurzzeitigem Aufenthalt (z. B. Passüberquerung
oder Rast) ist der Heizbetrieb grundsätzlich
möglich.
– Bei längerem Aufenthalt (z. B. Wintercamping) ist
eine Höhenanpassung der Brennstoffversorgung
erforderlich.
Bitte nehmen Sie Rücksprache mit einem JE-Partner.

Da die 1500 m nicht statisch sind sondern das Problem mit dem Luftdruck zu tun hat kann es schon sein, das die Heizung (bei relativ hohem Luftdruck) auf 1800m noch einige Zeit läuft, bei (relativ niedrigem Luftdruck) auf 1500 m aber schon Zicken macht. Bei der Höhenangabe wird Eberspächer sicherlich auch noch einen Sicherheitszuschlag eingerechnet haben;) .
  • Tauchermichel
  • Tauchermichels Avatar
11 Jan 2009 18:52
Tauchermichel antwortete auf Härtetest der Standheizung

Härtetest der Standheizung

Hallo Dieter,

ist kein Widerspruch sondern einfache Physik.

In grossen Höhen ist nicht nur der Luftdruck sondern auch der Siedepunkt niedriger (in entsprechender Höhe kocht Wasser schon bei deutlich unter 100 ° C).

Wenn Ihr in der Schweiz (das letztemal als ich da war hatten die noch Berge) in Höhen über 1500 m gestanden seid, kann der Temperatursensor durchaus der Ansicht sein, die Heizung sei überhitzt.

Zitat aus der technischen Beschreibung zu den Airtronic-Geräten:

• Heizbetrieb in Höhenlage bis 1500 m:
– Uneingeschränkter Heizbetrieb möglich.
• Heizbetrieb in Höhenlage über 1500 m:
– Bei kurzzeitigem Aufenthalt (z. B. Passüberquerung
oder Rast) ist der Heizbetrieb grundsätzlich
möglich.
– Bei längerem Aufenthalt (z. B. Wintercamping) ist
eine Höhenanpassung der Brennstoffversorgung
erforderlich.
Bitte nehmen Sie Rücksprache mit einem JE-Partner.

Aber mich würde auch interessieren ob wir eine Dieselvorwärmung eingebaut haben. Kann dazu jemand was sagen?
  • Andi
  • Andis Avatar
29 Dez 2008 19:41
Trockne Heizungsluft wurde erstellt von Andi

Trockne Heizungsluft

Hi,

in der Gebrauchsanweisung unseres Goldstücks steht, dass beim Wintercamping aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit ausreichend gelüftet werden sollte.

Das Raumklima wird durch das Heizen jedoch eher zu trocken. So trocken, dass ich Morgens nach dem Schlafen mit Halsweh aus dem Bett steige!

Wird bei Euch die Luft durch das Heizen im Bus auch so trocken?

Könnt Ihr mir ein paar Tips zur Abhilfe geben!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß Andi:)
  • Nubbel
  • Nubbels Avatar
11 Dez 2008 12:21
Nubbel antwortete auf Sinnvoles Westfalia Zubehör

Sinnvoles Westfalia Zubehör

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken für mein AD eine Isolierung zu zimmern da es scheinbar hierfür keine Lösung im Handel gibt. Ohne eine zusätzliche Abdichtung des Zeltstoffes halte ich Wintercamping für sehr sportlich. Hat vielleicht jemand einen Tip. Bitte nicht den Hinweis auf einen warmen Schlafsack.
Schon mal vielen Dank
Nubbel:whistle:
  • wohnmobilist007
  • wohnmobilist007s Avatar
04 Sep 2008 12:33
Optimierungen am Big Nugget wurde erstellt von wohnmobilist007

Optimierungen am Big Nugget

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Hallo zusammen,
noch habe ich ja das Gefühl der einzige Big Nugget Fahrer zu sein auf dieser Welt...oder zumindest in der Welt dieses Nugget Forums. Falls unter Euch doch ein stiller Big Nugget Fahrer weilen sollte, bitte ich um Austausch zu Optimierungslösungen. Ich plane aktuell folgende Anpassung gerade für das Wintercamping:

- verbesserte Isolierung an den Heckflügeltüren
- verbesserte Isolierung des Luftschlauches der aussen
Unterflur die Heizdüsen in Bad und Küche versorgt
- ggf. Optimierung in der Verteilung des Luftstroms/ aktuell
geht die Hauptluft am Beifahrersitz raus
- Reduzierung des Klackern der Dieselheizungspumpe

Würde mich über Feedback freuen. Natürlich auch von Nugget Fahrern ohne \"Big\". Falls Euch ähnliche Optimerungen durch den Kopf gehen bzw. ähnliche technische Rahmenbedingungen vorherschen.
Gruß Oliver
  • Jan
  • Jans Avatar
01 Jul 2007 16:42
Solarmodul - wann sinnvoll? wurde erstellt von Jan

Solarmodul - wann sinnvoll?

Hallo liebe Nuggetgemeinde,
nachdem ich beim Kauf des Fahrzeugs vor einem Jahr sicher war, ein Solarmodul nachrüsten zu wollen, schwinden nun meine Energien...
Ich glaube schlichtweg, dass wir keines wirklich brauchen bei unserem Nutzungsprofil.
Bei einem typischen Arbeitnehmer-Wohnmobilurlaub (günstigstenfalls einmal 2 und einmal 3 Wochen Urlaub im Jahr im Nugget) und der Tatsache, dass wir ohnehin selten länger als 2 - 4 Nächte irgendwo stehen (\"wild\" oder auf Camping) müsste, solange die Temperatur nicht dauerhaft über 30 Grad und nachts bei 20 Grad liegt die Batterie bei sparsamer Nutzung anderer Verbraucher dieses schaffen. Wintercamping (Standheizung) ist nicht angedacht.
Um die Stromgebühr auf dem Campingplätzen zu sparen müsste man bei 800 Euro Anschhaffungspreis mindestens 250 - 400 Nächte mit Strom campen, um die Kosten heraus zu bekommen. Also kann man durchaus, falls man mal eine Woche am Stück steht, den Strom ab dem 3. oder 4 . Tag \"kaufen\".

Für wen hat sich die Anschaffung des Solarmodules von Euch bisher gelohnt bei welchem Nutzungsprofil?

Viele Grüße,
Jan
  • bill carson
  • bill carsons Avatar
08 Jun 2007 21:46
bill carson antwortete auf Solarmodul

Solarmodul

Um wirklich autark zu sein, sollten es schon zwei 75 Watt Module sein und zwar monokristalline z. B. von MT (die Module leisten bei gleicher Größe zwsichenzeitlich 85 Watt); ist zur Zeit das effektivste Modul, was am Markt ist, vor allem bei bewölktem Himmel. Die Klebemodule taugen nix, besser sind die mit starren Rahmen, bleiben höhenmäßig immer noch unter der Dachluke und haben wesentlich mehr Ausbeute.

Mit dieser Konfiguration ist man von Frühjahr bis Herbst vollkommen autark und benötigt überhaupt keine Steckdose (außer zum regelmäßigen Durchladen der Batterie!)und selbst beim Wintercamping sind drei Nächte Standzeit kein Problem.

Wir fahren die Konfiguration jetzt seit knapp drei Jahren und wissen im Sommer bald gar nicht mehr wohin mit dem Saft, obwohl wir etliche Verbraucher betreiben (Laptop, Mobile-Multi-Media-Anlage, Warmwasserboiler, ausgiebige Dusch-Orgien mit zwei bärenstarken Tauchpumpen, etliche Ladegeräte für Digi Cam, Handy, Digi-Foto und, und, und).

Im übrigen wird es die Gel-Batterie danken, unsere hat nach wie vor eine Kapazität von 143 Ah, obwohl wir sie wirklich hart rannnehmen, vor allem beim Winter-Camping (Entladung bis zur \"Null-Strich-Grenze\", sprich 11,5 V).

Nach unserer Erfahrung ist eine Solaranlage die wichtigste Aufrüstung (neben dem warmen Wasser versteht sich!)und eigentlich Pflicht für eine zuverlässige Batteriepflege.
451 - 473 von 473 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.