Ford Nugget Forum

Härtetest der Standheizung

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
  • Besucher
29 Dez 2008 19:33 #1 von Andi
Härtetest der Standheizung wurde erstellt von Andi
Hi,

ich komme gerade von einem Kurztripp aus der Schweiz zurück und hatte dort die Gelegenheit die Standheizung einem echten Härtetest zu unterziehen.

In den ersten beiden Nächten war es bei uns im Nugget bei -15 Grad noch richtig kuschlig warm.

Als es dann jedoch Nachts auf -24 Grad abgekühlt hat schaltete sich die Heizung einfach aus und die Zentralelektrik zeigte die Fehlermeldungen F12 und F13 (Überhitzung). Die Heizung ist kurzzeitig zwar wieder angesprungen hat sich jedoch nach ca. 5 Min. Betriebszeit regelmäßig wieder verabschiedet :sick: !

Ich bin zwar technisch nicht allzu versiert, vermute jedoch, dass die Heizung versuchte die von mir eingestellte Temperatur zu erreichen, um dann eine Stufe zurück zu schalten. Obwohl ich den tiefstmöglichen Wert (10 Grad) einstellte konnte diese Temperatur aufgrund der Eiseskälte nicht erreicht werden. Dadurch lief die Heizung ständig auf Volllast, was zur Überhitzung führte. Anstatt mit einer niedrigeren Leistung weiter zu laufen, schaltete die Heizung komplett ab, was ich in dieser Situation nicht sonderlich witzig fand :blink:

Der einzige Trost: Zwei dicke Schlafsäcke, die wirklich gute Dämmung im Hochdach und ansteigende Temperaturen am nächsten Tag (die Heizung lief dann wieder) haben uns das Überleben gesichert:blush:

Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2008 18:53 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Ich denke -für 25°C ist der Nugget/Standheizung vielleicht nicht unbedingt konzipiert und es gibt ja auch entsprechende Probleme bei großer Höhenlage und bei 25°C minus muß man schon ein paar Meter hoch stehen.
Für diese extremen Temperaturen würde ich bei vorhandenem Stromanschluß einen kleinen elektr. Heizlüfter zusätzlich betreiben.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2008 15:10 #3 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Hallo Andi,

in der Technischen Beschreibung von Eberspächer für die USA und Kanada steht als weitere Erläuterung zu den bei Dir angezeigten Fehlern auch \"Kraftstoffdurchfluss prüfen\".
Wenn man jetzt bedenkt, dass die Heizung bei Winterdiesel (das ist das Zeug das wir seit etwas Mitte Oktober zu tanken bekommen) nur von 0° C bis -25° C zugelassen ist. Darunter möchte Eberspächer entweder (bei separatem Tank) 50% Petroleum oder Benzin zugemischt haben oder aber ein 100% Kälteaditiv (Arktik-Diesel) im Fahrzeugtank.
Zudem funktioniert die Heizung nur bis 1500m üNN problemlos.

Bei einem Standplatz im Schwarzwald wahrt Ihr bestimmt auch recht hoch gestanden und es war, wie Du ja beschrieben hast, -24 C. Da kann auch der Filter vor der Dosierpumbe zugesülzt sein. Ein Indiz dafür ist, dass am nächsten Tag bei niedrigeren Temperaturen wieder alles lief.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2008 18:55 #4 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Nicht Schwarzwald, sondern Schweiz

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2009 21:31 #5 von ralf
ralf antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
hi. ich denke auch das der winterdiesel den wir in deutschland tanke nur bis ca - 15 oder 18 grad minus geht. darüber hinaus wäre ein zusatz wohl anzuraten- genau wie bei über 1500 meter höhe.
wer hat sonst noch erfahrung damit?
gruß ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2009 13:37 #6 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Gut gerutscht in neue Jahr?

Ja es gibt verschieden Tankstellen die bieten Diesel mit Frostschutz bis 20° Grad an. Aber man sollte bedenken das der Fahrtwind schon viel kälter werden kann als die gemessene Temperatur.
Ich hatte das früher am LKW das der Diesel am Start noch ok war und während der Fahrt zu sulzen anfing. Aber jetzt gibt es ja die Zusätze und ander technische Hilfmittel. Aber man muß immer noch vorsichtig sein. Bei uns wurden auch für die Woche 2 09 Temperaturen von-20°C gemeldet ich habe mir deshalb einen Zusatz zur Tankfüllung hinein geleert, und habe somit bis -30°C Sicherheit vor dem versulzen. Da wir vielleicht noch ein paar Tage Kurzurlaub machen wollen
ist das auf jedenfall auch für die Standheizung nicht das schlechteste.

Gruß
Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2009 13:52 #7 von ralf
ralf antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
mal ne andere frage zum diesel. haben wir eigentlich eine heizung für den filter? nicht lachen, das gibt wirklich und zumindestens für pkw und verhindert das versulzen des diesels.
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2009 14:05 #8 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Hallo Namens Vetter

Nein ich lache nicht. Es gibt die Dieselvorwärmung tatsächlich, aber ich kann Dir keine Auskunft geben ob dies bei den Nugget eingebaut ist und bei welchen Baujahren das Gerät eingebaut ist. Wie schon geschrieben hatten wir früher das in unseren LKW`s nachgerüstet da wir im Winter oft in den Alpen unterwegs waren und einige unseres Fuhrparks im Winterdienst im Einsatz waren, war eine super Sache die Kisten liefen bei jeder Temperatur an wenn die Batterie uns gut gesinnt war:P

Gruß
Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dieter
  • Dieters Avatar
  • Besucher
10 Jan 2009 01:03 #9 von Dieter
Dieter antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Hallo, angezeigt wurde aber doch eine Fehler F12 und F13 (Überhitzung)!
Da geht meine Vermutung eher in Richtung Vereisung der Ansaugung uns somit ein zu geringer Luftdurchsatz was zu einer Überhitzung führt.
Was meint ihr?

Gruß Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2009 18:52 #10 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Hallo Dieter,

ist kein Widerspruch sondern einfache Physik.

In grossen Höhen ist nicht nur der Luftdruck sondern auch der Siedepunkt niedriger (in entsprechender Höhe kocht Wasser schon bei deutlich unter 100 ° C).

Wenn Ihr in der Schweiz (das letztemal als ich da war hatten die noch Berge) in Höhen über 1500 m gestanden seid, kann der Temperatursensor durchaus der Ansicht sein, die Heizung sei überhitzt.

Zitat aus der technischen Beschreibung zu den Airtronic-Geräten:

• Heizbetrieb in Höhenlage bis 1500 m:
– Uneingeschränkter Heizbetrieb möglich.
• Heizbetrieb in Höhenlage über 1500 m:
– Bei kurzzeitigem Aufenthalt (z. B. Passüberquerung
oder Rast) ist der Heizbetrieb grundsätzlich
möglich.
– Bei längerem Aufenthalt (z. B. Wintercamping) ist
eine Höhenanpassung der Brennstoffversorgung
erforderlich.
Bitte nehmen Sie Rücksprache mit einem JE-Partner.


Aber mich würde auch interessieren ob wir eine Dieselvorwärmung eingebaut haben. Kann dazu jemand was sagen?

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage