Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wintercamping im Nugget

Mehr
13 Jan 2010 13:00 #1 von Mseng
Wintercamping im Nugget wurde erstellt von Mseng
Hi Ihr,

habe vor demnächst zum ersten Mal mit meinem Nugget BJ.99 Wintercamping zu machen.

Was mir jedoch Sorgen macht:

Ich fahre jeden Tag mit dem Nugget im Winter zur Arbeit und programmier mir die Standheizung so dass diese etwa 30 min lang läuft.

Bei Temperaturen so um die -6°C stelle ich jedoch fest, dass die Temperatur im Inneren selten über 13-14°C liegt.

Was ja noch nicht so richtig kuschelig warm ist.

Ich habe jedoch bisher auch keine Isoliermatten o.ä. für die Scheiben.

Wie macht Ihr Leute da draußen dass denn so mit dem Wintercamping, wie warm ist es bei euch?
Was macht Ihr Nachts? Lasst Ihr sie auf niedriger Stufe durchlaufen?

Schafft die Standheizung es überhaupt die Karre auf ca. 18°C im Winter aufzuheizen ohne Isolierung der Fenster?

Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2010 13:22 #2 von Burgman
Burgman antwortete auf Re:Wintercamping im Nugget
Hallo Mseng,
wie Du vielleicht gelesen hast war ich gerade ein paar Tage weg. In der kältesten Nacht hatten wir bei - 16 Grad draußen drinnen kuschelige 23 Grad.
Wenn meine Standheizung nur eine halbe Stunde läuft, wirds auch nur so warm wie bei Dir. Aber wenn se durchläuft könnts fast ne Sauna werden;)
Viele Grüße Ingo

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

erst Nugget HD Bj. 2004 (Wohni),dann Therry T22 Bj.2011 (Beulchen); seit Dez. 2014 Therry T32 (Wohni [2])

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
13 Jan 2010 13:33 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Wintercamping im Nugget
Servus,

wir lassen die durchlaufen, weil am meisten Strom zieht sie bei einschalten:( auserdem regelt der Thermostat die eingestellte Temperatur sehr genau und fährt dann die Leistung runter. Gefroren haben wir noch nie, die Leistung reicht locker aus, wenn aber der gesamte Innenraum ausgekühlt ist, dann reicht natürlich die halbe Stunde morgens nicht aus, weil der Innenausbau sehr lange noch kalt abstrahlt.

Es ist kein Problem die Heizung zb nur auf 16 Grad in der Nacht einzstellen, dann wird es nicht zu kalt und morgens wird dann die Leistung raufgefahren und zum Aufstehen ist es dann wirlich kuschlig warm. Wir lassen die im Winter tagelang durchlaufen, das ist überhaupt kein Problem sofern die Batterie fit ist, bzw zwischendurch wieder ein Stück gefahren wird.
Öfters aus- und wiederanschalten ist kontraproduktiv für die Batterie. Wenn die Heizung programmiert wird, geht die aber nach einer Stunde wieder aus und läuft dauernd mit Vollgas (da bin ich mir aber ganz nicht sicher, das mache ich viel zu selten)

gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
13 Jan 2010 14:24 #4 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Wintercamping im Nugget
Hi Mseng,
ich denke, dass auch im älteren Nugget die Heizung in der Lage sein sollte im Innenraum Wohnhraumtemperaturen zu erzeugen. 30 Minuten sind zu knapp um warme Temperaturen in einem ausgekühlten Fahrzeug zu erzeugen, bzw. die Heizeistung von -6 auf +14 in 30 Minuten ist doch richtig gut. Falls Du ein Aufstelldach hast ( und dieses geöffnet ist) kann die Aufwärmzeit sich sicherlich noch weiter verlängern.
Ich würd´ die Heizung auch mal probeweise einen Tag durchlaufen lassen ( nicht mit Zeitsteuerung starten, dann schaltet sie selber wieder ab!), dann müßte eingentlich klar sein ob die Heizung die Leistung noch bringt oder ob da inzwischen was defekt ist. Mit Isoliermatten habe ich keine Erfahrung, sorry.

Viel Erfolg,
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Mehr
13 Jan 2010 14:45 #5 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Wintercamping im Nugget
Hi Mseng.
Ich benutze den Nugget auch morgens.Hier im Odenwald,bei -8 Grad braucht die Heizung ca.45 Minuten um den ausgekühlten Bus auf 18Grad zu heizen.Habe die Aufstelldachversion.Eingestellt habe ich kuschelige 21 Grad,die ich auch bei -11Grad bisher locker halten konnte.Die Heizung regelt dabei recht angenehm ohne größere Temperaturschwankungen.Ich schlafe ca.4-5 mal im Monat für 3-5 Stunden in dem Bus.Da er immer kalt ist,wenn ich hineinsteige,braucht er etwa 35 Minuten bis die Luft im Bus warm ist.Danach strahlen die Wände noch sehr lange ziemlich kalt ab.Da ich nicht durchheizen kann,habe ich mich zum Isolieren aller Wände/Türen entschlossen.Den Bericht kannst Du unter Suchwort \"Standheizung riecht unangenehm\" vom 21.12.09 hier im Forum nachlesn.Ist aber wirklich viel Arbeit und nur sinnvoll,wenn man häufiger mal in den kalten Bus zum Schlafen einsteigen will.Hat recht viel gebracht.Ich hatte mir noch überlegt,die frei unter dem Unterboden verlegten Heizungsluftleitungen zu isolieren.Die heizen nämlich so wie es Westfalia vorsieht ganz lustig den Untertboden bzw. den Odenwald.:pinch: Hab aber noch kein vernünftiges Material dafür gefunden.Grüße aus dem Odenwald und viel Spaß beim Wintercamping!itzegik
PS:Wenn Du einen Wechselrichter hast,empfehle ich einen Heizdecken-Bettbezug.Gibts für ca.70 Euro im Handel.Zieht etwa 100Watt,also kein Problem für die Batterie.Und nach 5 Minuten Glüht das Bett.......:woohoo:

Mehr
13 Jan 2010 15:23 #6 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Wintercamping im Nugget
Hallo,

ich kann die Schilderung nur bestätigen, bei uns läuft die Heizung trotz Aufstelldach, auf 18-20 Grad eingestellt ca. 30-45 Minuten und schaltet dann bzw. einen Gang runter. Ich empfinde es als angenehm warm. Oben schlafen wir dann allerdings bei Minustemperaturen immer nur im Schlafsack und stellen die Heizung auf max. 16 Grad, dann ist die Luft immer noch gut ( ist Sie im Aufstelldach aber eigentlich sowieso immer ) und die Heizung macht Nachts nicht immer so einen Lärm. Wobei mich das nicht sonderlich stört, solange ich nicht aufwache.
Das mit dem isolieren der Heizungsrohre überlege ich auch gerade und vorne haben wir innen Isomatten , weil ich den Vorhang vorne nicht immer leiden mag. Gibt außerdem ein besseres Raumgefühl und bleibt im Sommer auch ein wenig kühler.
Was man sicherlich bei dem einfach verglasten Fahrzeug sagen muss, sobald die Heizung runterfährt wirds bei Minustemperaturen auch recht schnell wieder kalt, dann einfach wieder Temperatur höher stellen und in Null komma Nix ist es wieder warm.

Gruss
Norbert

P.S. aber eigentlich fahr ich sowieso lieber in den Süden, denn ich mag keine Kälte und fühl mich ab 24 Grad erst richtig wohl.

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

• Andre
  • Andres Avatar
  • Besucher
13 Jan 2010 18:25 #7 von Andre
Andre antwortete auf Re:Wintercamping im Nugget
Hallo,
kann mich meinen \"Vorschreibern nur anschließen. War nach den gleichen Erfahrungen mit der morgendlichen Vorwärmung auch eher skeptisch. Letztes Wochenende aber eine Nacht während Daisy tobte im warmen Nugget gehockt. Keine Probleme, allerdings zieht es hier und da etwas rein - ist halt doch irgendwo nur ein Transporter. Trotzdem war ich angenehm überrascht und wir brauchten die \"Überlebensdecken-Sammlung\" gar nicht.
Gruß André:)

• t.77
  • t.77s Avatar
  • Besucher
13 Jan 2010 19:14 #8 von t.77
t.77 antwortete auf Re:Wintercamping im Nugget
@Norbert: Hi erst Mal. Ich bin neu hier im Forum und noch in der \"Orientierungsphase\". Auch wenn du denn Süden bevorzugst interessiert mich deine Erfahrung, ob du den Nugget mit Aufstelldach für Wintercamping dank Standheizung empfehlen kannst (mit Kindern) oder nur bedingt? Da ich das Fahrzeug auch im Alltag bewegen möchte, wäre das ganz interessant, aber auf Wintercamping möchte ich nicht verzichten.

Besten Dank und Grüße

Tamer

Mehr
13 Jan 2010 20:08 #9 von camper
camper antwortete auf Re:Wintercamping im Nugget
Hallo Mseng,

ich gehöre zu der Fraktion, die ein anderes Heizverhalten hat, daher auch dies für dich zur Info.

Unsere Heizung läuft grundsätzlich nicht durch, sondern nur wenn wir im Fahrzeug sind. Ggf nutzen wir die Timerfunktion,um bereits in ein warmes Auto einzusteigen.
Nachts wird die Heizung ganz abgestellt und läuft morgens 30 min vor dem geplanten Aufstehen wieder an.
Wir schlafen von Okt bis April im Schlafsack mit einem Komfortbereich von 0-10°C und den laß ich unten meist offen, da es sonst zu warm wird.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• DerPaddler
  • DerPaddlers Avatar
  • Besucher
13 Jan 2010 20:37 #10 von DerPaddler
DerPaddler antwortete auf Re:Wintercamping im Nugget
Im BJ 94 ziehts schon an ein paar stellen aber die Standheizung,die bei mir immoment nur Volle Kanne oder gar nicht laufen kann, macht daraus eine Schlaf-Sauna

-13 C AußentemperaturNachts

Aufgewacht bei hochsommerlichen 29,5 C mit leicht geöffnetem Dachfenster :blush:

Ich hoffe ich bekomm irgentwann wieder ein funktionierendes Bedienteil :whistle: