Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektroheizung

Mehr
28 Okt 2009 12:04 #11 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Elektroheizung
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren für meinen alten Nugget wegen der anstehenden Standheizung-Wärmetauscher-Wechselei mir stattdessen den Keramik-Heizventilator THERMAL-PLUS über Movera geleistet und sind damit sehr zufrieden.

url]www.movera.com/?navID=42&pID=2816&am...l=details&lang=1[/url]

Ein kleines kompaktes Gerät (paßt links außen u.a. in die Sitzbank), Umsturzsicherung, keine heißen Außenteile, thermostatgesteuert, ECO-Schaltung, wenn es mal Probleme mit der Sicherung auf dem CP gibt (noch nie passiert!), Geruch ok,) und mit einem leisen gleichmäßigen Geräusch, das beim Schlafen nicht stört. Ein Aufstellen im Fußraum unter dem Tisch gibt eine wollige Wärme. Trotz neuem Nugget und gut funktionierender Standheizung, ist der Heizungsventilator immer dabei...

Siehe Nuggetforum-Treffen in Mittenwald für Johns 50-Personen-Vorzelt. Auch da hat's funktioniert!

Einziger Nachteil, Du mußt halt am Strom hängen, Heizung und Wildcampen geht dann nicht mehr...

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2009 12:34 #12 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Elektroheizung
und damit wärs für mich ein ein totales K.O. Kriterium sowas gar nicht erst mitzunehmen. Aber mal nebenbei was hat es mit dem Wärmetauscher Wechsel
auf sich, das man so eine Lösung dann installiert.
Mir fehlt wahrscheinlich das Hintergrundwissen um das beurteilen zukönnen, würds aber gerne wissen.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
28 Okt 2009 13:08 #13 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Elektroheizung
globetrotter,
für 20.- euro gibts noch eine stabile tasche dazu!!!!!!!!
volker

Mehr
28 Okt 2009 13:59 #14 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Elektroheizung
Hallo Frostbeulen!

@ Volker,
vielleicht bringt die ja das Christkind;)

@ tokkas: Das Thermal-Plus-Gerät sieht dem von Berger für 50 € angebotenen sehr ähnlich, ist nur 20 € teurer. Ich frage mich ob die für 20 € eine Thermostat-Regelung da integriert kriegen oder ob Du, genau so wie ich ursprünglich, den Leistungswahlschalter mit einem Thermostat-Regeler verwechselst :whistle: ?
Bist Du sicher, dass der mit Thermostat ist? Wäre ja dann auch für mit interessant ( und vor allem günstiger) gewesen:S

Bin dann erst mal weg nach Mailand ( beruflich), mal sehen wie da die Temperaturen sind.

Bis dann,
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Mehr
28 Okt 2009 14:00 #15 von John
John antwortete auf Re:Elektroheizung
Siehe Nuggetforum-Treffen in Mittenwald für Johns 50-Personen-Vorzelt. Auch da hat's funktioniert!

Einziger Nachteil, Du mußt halt am Strom hängen,

....ja, ja Tommy, recht hast du, schön warm wars,
die Stromrechnung hab ja ich bezahlt:P :P
Liebe Grüße

John

BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke

Mehr
28 Okt 2009 14:15 #16 von tokkas
Hallo Volker,

mein damaliger Nugget BJ.89 war 10 Jahre alt und ich war mit der Standheizung nicht zufrieden, Abgasrohr unter der Schiebetür????, viele Fehlermeldungen in der Elektronik, Glühkerze defekt und auf den CP immer schöne Abgaswolken für den Nachbar... Da wir eh selten Wintercamping machen, ich schon ein Auge auf den neuen Nugget geworfen hatte und nach 10 Jahren der Wärmetauscher in der Heizung gewechselt werden mußte (TÜV), war mir die Investition zu hoch. Eine günstige Alternative mußte her, die Standheizung legte ich still und das Thermoplusgerät kam in Einsatz... Beim neuen Nugget bin ich mit der Standheizung sehr zufrieden und werde auch 2012 den Wärmetauscher wechseln...

Hallo Peter,
Du kannst Recht haben. Ich schau nochmal nach, mir war immer so, als ob das Gerät bei Erreichen der Soll-Temperatur abregelt...Melde mich wieder!

Hallo John,
jetzt kapier ich auch, warum Du damals in der Mittenwalder Volksbank einen Kleinkredit aufnehmen mußtest. Das war die Stromrechnung!

Mehr
28 Okt 2009 14:15 #17 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Elektroheizung
Hallo Norbert,

nach 10 Betriebsjahren verlangt der TÜV einen Austausch des Wärmetauschers bei Luftheizungen, sonst könnte evtl wegen Durchrostung desselbigen Abgasluft in den Heizluftkreislauf gelangen:sick: . Dieser Tausch ist ziemlich teuer, aber notwendig weil sonst kein TÜV mehr fürs Fahrzeug erteilt wird, zumindest wenn sich der Prüfer mit der Problematik auskennt und man nicht an einer CO2 Vergiftung interessiert ist,

gruss michi

@john:
wenn du beim ASCI Mitglied wärst, dann hättest du eine StromflatB) gehabt und auch einen vergünstigten Standplatz gehabt

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
29 Okt 2009 06:01 #18 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Elektroheizung
tourneo schrieb:

zumindest wenn sich der Prüfer mit der Problematik auskennt und man nicht an einer CO2 Vergiftung interessiert ist,

Nur um nochmal draufrumzuhacken.
Für mich nur Bürokratie und Geldmacherei.
Nur in D ist der Austausch der Brennkammer vorgeschrieben.
Seit 2001 bzw. wenn ein E in der Nummer steht dann gilt EU Recht und es muss nicht geprüft werden. Sind es dann andere Luftheizungen? Sicher nicht!
In Schweden Norwegen usw. gibt es dafür kein Gesetz.

Ausserdem habe ich gerade ich ein 11 Jahre altes Teil auseinandergeschraubt, sind gerade mal 4 Teile (ohne Dichtungen), da ist garnichts ansatzweise angerostet (Gußeisen, wie auch?) Einzig anfällig sind ggf. die Dichtungen, für 30€ bzw. Glühkerze 70€ ,ist die Heizung wie neu (wenn der Austausch der Elektronik a) klappt und b) sie es auch war :-)

Sorry für OT aber es musste mal raus.

@Tokkas für deine Luftheizung müßte EU-Recht gelten, gugg mal auf den Aufkleber.

Und damit nicht ganz OT, beim Aldi hatte ich mal eine Thermoschaltsteckdose gekauft die Themperatur abhangig schaltet. Die Keramikheizung vom Berger benutze ich nur selten und meist nur morgends für Scheibenfrei.
Für Viel- und Dauerbetrieb würde ich vermutlich ein paar Euro mehr investieren und ein Heizung mit Thermostat und mehr kaufen. Ecomat 2000 - 200€ z.B. auf 10Jahre gerechnet ein Schnäppchen :-)

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
29 Okt 2009 09:38 #19 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Elektroheizung
hallo new,
das gleiche hat mir der webaso mitarbeiter am stand in düsseldorf auch erzählt. nach seinen worten bekommen die jetzt gebauten geräte von hause aus die eu nummern, es handelt sich wohl wirklich um abzocke,bei einer solchen lage wäre eigentlich gerechterweise bestandsschutz angebracht, zumal laut webasto sich nichts im technischen sinne geändert hat.
volker

Mehr
30 Okt 2009 22:49 #20 von tokkas
Hallo Peter,

Du hast recht, man kann an dem Gerät nur die Leistung manuell regulieren, keine Termostatregelung!
Aber das mit der Temperaturregelung hast Du nach der ersten Nacht im Griff!