Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wintercamping / Kondenswasser ?

• markys69
  • markys69s Avatar Autor
  • Besucher
22 Nov 2009 18:47 #1 von markys69
Wintercamping / Kondenswasser ? wurde erstellt von markys69
Hallo,

hier sind sicher Wintercamper unter euch ...
Was macht ihr gegen das Kondenswasser das entsteht wenn ihr die Heizung anhabt, bzw wenn ihr morgens aufsteht und die Scheiben rundherum beschlagen sind. Bei Temperaturen so um die Minus 5 Grad ...
Bzw. was macht ihr, das es gar nicht erst entsteht (außer Lüften und wischen ;-)
Gibts Luftenfeuchter für 12V ?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2009 19:13 #2 von Wolf
Wolf antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Hallo Marys,

ich habe im Winter einen Luftentfeuchter auf Granulatbasis im Auto. Ist das Granulat aufgebraucht, hau ich Katzenstreu in den Behälter. Die Standheizung stelle ich auf 16-18 Grad und habe auch nachts ein Fenster im Hochdach offen. Klappt bisher super. Allerdings nutze ich den Nugget meistens alleine.
Wenn mant 3-4 Personen im Auto übernachtet, wird es glaub ich schon schwieriger, die Kondenswasserbildung im Auto gering zu halten.

Viele Grüße, Wolf

Mehr
22 Nov 2009 19:17 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Ich habe immer einen Entfeuchter drinliegen der im Backofen wieder regeneriert werden kann.
Ausserdem gehen wir morgens mit einem Supersaugtuch alle Fenster ab, dann wird das Tuch draussen ausgewrungen und gut is,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Knut König
  • Knut Königs Avatar
  • Besucher
22 Nov 2009 21:29 #4 von Knut König
Knut König antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Hallo,

ich habe immer in den Türen vorn Lüftungsgitter eingesetzt. An der Beifahrerseite sind zwei 12V Computerventilatoren am Gitter angebracht, die die warme und feuchte Luft raussaugen ( beide in Reihe geschaltet, da dann schön leise). Ansonsten habe ich noch weitere dieser Ventilatoren im Auto unauffällig angebracht die dafür sorgen, dass über Nacht die Luft in Bewegung gehalten wird und keine \"kalten\" Ecken entstehen, wo sich bevorzugt Kondenswasser bildet. Zudem mache ich immer die Heizung an, bevor ich mich im Auto aufhalte.

Gruß

Mehr
22 Nov 2009 21:40 #5 von Wolf
Wolf antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Moin Knut,

mich würde interessieren, was genau du wie verbaut/geschaltet hast.
Wäre toll, wenn du Fotos einstellen könntest.

Viele Grüße, Wolf

Mehr
23 Nov 2009 11:29 #6 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Für mich die einzige Abhilfe: ab in den Süden, vermeide Regen und Schnee:P

Nein Quatsch, Kondenswasser ist doch eigentlich völlig normal und wenn man anschließend wieder alles gut lüftet ( Matraze hochlegen und von unten lüften ) sollte das eigentlich gar kein Problem sein. Allerdings muss ich feststellen das es in unserem Aufstelldach Nugget immer gut belüftet ist und wir eigentlich keine Probleme mit Feuchtigkeit haben, außer nasses Zeltdach.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

• Robs
  • Robss Avatar
  • Besucher
27 Nov 2009 20:12 #7 von Robs
Robs antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
moin moin aus kiel!
habe das ganze jahr einen entfeuchter im auto. passt genau in die ablage oberhalb der küchenzeile und fällt auch bei scharfen kurven nicht um.

www.1a-vogtland.de/Henkel-LUFTENTFEUCHTE...36ea6e4585f01_x2.htm

mfg robs

Mehr
26 Nov 2024 08:56 #8 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Hallo Zusammen,

ich hole mal einen alten Thread wieder ans Licht...

Ich bin gedanklich schon beim Schneeurlaub zwischen den Jahren - das liegt ja diese Jahr ziemlich geschickt, könnte also je nach Witterung ein längerer Aufenthalt bei hohen Temperaturunterschieden werden.

Ich habe letztes Jahr festgestellt, dass der Ecomat-Lüfter und die Standheizung, sowie achtsames Lüften das Thema Kondenswasser im zugänglichen Innenraum gut im Griff halten. In den unteren Schränken und im Bereich unter der Sitzbank ist es wegen des geringen Luftaustausches jedoch einigermaßen feucht.

Ich bin am Überlegen, ob ich hier mit Luftentfeuchter arbeiten soll. Praktischerweise bieten sich diese Kissen an, die man dann im Backofen regenerieren kann. Alternativ die Kunststoffboxen mit Salzgranulat oben drauf, was dann in die Wanne drunter entwässert.

So, jetzt meine Frage an diejenigen, die sowas schon nutzen:

Taugt das?
Was funktioniert besser? Kissen mit Granulat für den Backofen, oder die Salzgranulat-Dinger zum Nachfüllen?
Sind welche von euch wieder davon weggekommen?

Bringt das tatsächlich einen Mehrwert?

Vielleicht könnt ihr mir hier Tipps, weitere Gedankenanstöße, etc. geben.

Vielen Dank und Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS

Mehr
26 Nov 2024 09:09 - 26 Nov 2024 09:14 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?

Was funktioniert besser? Kissen mit Granulat für den Backofen, oder die Salzgranulat-Dinger zum Nachfüllen?

Hallo,

in unserem Keller zu Hause habe ich 3 solche "Salzgranulat-Dinger" stehen.

So alle 14 Tage kann ich ca. ca. 1/2 Liter Flüssigkeit pro Gehäuse wegkippen. Im Auto würde ich diese Teile nicht benutzen, denn wenn sie während der Fahrt umkippten und die Lake ausliefe, wäre der Schaden erheblich.
... Und wenn sie gut platziert stehen, stolpert man sicher dauernd drüber :( .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 26 Nov 2024 09:14 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiausO

Mehr
26 Nov 2024 09:19 #10 von qwei
qwei antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Nehm ich immer mit wenn wir im Winter unterwegs sind, ist übrigens der einzige der aus meiner Erfahrung was taugt.

3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: smauch24, ronjarot