Ford Nugget Forum

Härtetest der Standheizung

Mehr
12 Jan 2009 15:40 #11 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Hallo Michael

Also ich habe einen 2007 130 PS Nugget. Ich habe bei Ford nahgefragt und man hat mir die Auskunft gegeben das Serienmäßig kein Vorwärmgerät für Diesel eingebaut ist, nur die Vorglühfunktion beim Starten, sonst nichts.:blink:

Ich habe auch gleich wegen den Fließverbesserer ( sollen das versulzen verhindern) angefragt und da ist bei Ford auch nichts generell freigegeben oder getestet worden. Man soll sich an die Hersteller der Additive wenden.:whistle:

Soweit die Auskünfte.:ohmy:

Gruß
Ralf
Charly6189

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lexonaut
  • Lexonauts Avatar
  • Besucher
21 Jan 2009 17:41 #12 von Lexonaut
Lexonaut antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Hallo,

ich war ebenfalls im Dezember in der Schweiz bei Pontresina und habe ein ähnliches Phänomen erlebt. Abends auf dem Campingplatz bei circa -12 C° zeigt die Heizung auch F12. Nach dem ersten Schrecken konnte sie aber wieder gestartet werden. Sie ist dann noch einmal in den frühen Morgenstunden ausgefallen, ließ sich aber nach zwei Minuten wieder starten. Ich vermute auch, dass die Heizung, wenn sie die eingestellte Temperatur nie erreicht, also dauerhaft \"vollgas\" läuft, überlastet wird.
Ich hatte in Österreich getankt, an der Zapfsäule wurde dem Diesel dort Funktion bis -22C° bescheinigt.
Pontresina liegt auf 1800m, der nahe Bernina Pass geht bis 2300m. Selbst bei mehrstündigem Stehen auf circa 2000m lief die Heizung tagsüber tadellos.
Mein Nugget ist ein 2007er mit 130 PS. Vielleicht trägt das zur Aufklärung bei.

Viele Grüße
Alexis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2009 19:22 #13 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Hallo Alexis,

Deine Beschreibung passt zu dem schon weiter oben eingefügten Zitat aus der technischen Beschreibung zu den Airtronic-Geräten:

• Heizbetrieb in Höhenlage bis 1500 m:
– Uneingeschränkter Heizbetrieb möglich.
• Heizbetrieb in Höhenlage über 1500 m:
– Bei kurzzeitigem Aufenthalt (z. B. Passüberquerung
oder Rast) ist der Heizbetrieb grundsätzlich
möglich.
– Bei längerem Aufenthalt (z. B. Wintercamping) ist
eine Höhenanpassung der Brennstoffversorgung
erforderlich.
Bitte nehmen Sie Rücksprache mit einem JE-Partner.


Da die 1500 m nicht statisch sind sondern das Problem mit dem Luftdruck zu tun hat kann es schon sein, das die Heizung (bei relativ hohem Luftdruck) auf 1800m noch einige Zeit läuft, bei (relativ niedrigem Luftdruck) auf 1500 m aber schon Zicken macht. Bei der Höhenangabe wird Eberspächer sicherlich auch noch einen Sicherheitszuschlag eingerechnet haben;) .

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Besucher
22 Jan 2009 08:30 #14 von Hans
Hans antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Hi !
Hatten Jahre lang keinerlei Probleme mit der Heizung, bis auf dieses Jahr.Unabhängig von Höhe,Außentemp. o.ä.
Dann diese F12 Meldung und die häufiger:angry: .Ich vermute auch, daß diese \"Überhitzung\" von einer zu hohen Anlauflast bei starker Temperaturdifferenz innen/außen herrührt.
Beobachtung: am Anfang geringe Temp. (14-15°)einstellen und dann höherfahren. Funktionierte dann einwandfrei.
Denke auch, daß wiederholte \"Testläufe\" egal wann (min. 1*im Monat15-20Min.) wichtig sind.
lg aus dem Wild South!!!:evil:
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2010 19:02 #15 von Jan
Jan antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Hallo zusammen und Grüße aus Südtirol.
Wir haben vor zwei Tagen wild auf dem Gavia übernachtet (2650 m), da hatte ich auch insgesamt drei Mal den Fehler F12, Außentemperatur 3 °. In der Anleitung steht, dass beim 4. Mal die He3izung entspertt werden muß. Offenbar speichert das Teil die drei Fehler und beim nächsten Mal ist sie tot?
Hat noch jemand eine Idee? Ich traue mich nicht, sie nochmal anzuwerfen.
Viele Grüße vom Schlern,

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
06 Aug 2010 19:08 #16 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
hallo jan,

ist mir schon bei 2200 meter passiert.luft zu dünn, deshalb anderes gemisch, brenner geht nicht.
in der werkstatt können sie dir zeigen wie man das entsprechende teil justiert. wenn du unten bist mußt du halt wieder auf normal stellen.
ist daß dein höhentraining für die vuelta?
hast noch ein paart tage zeit.
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2010 16:40 #17 von Jan
Jan antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Moin Volker,
as beruhigt ja schon mal...
Aber kann man denn nun nochmal den F12er riskieren oder muß man dann zum Boschdienst? Wie oft hattest Du den Fehler denn?

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2010 17:24 #18 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Servus Jan,

die F12 hatte ich auch schon öfters. Zwischendurch ist die Heizung dann aber immer wieder gelaufen.
Ich vermute, dass sich der Speicher das nur merkt wenn der 3 mal hintereinander, sozusagen am Stück kommt.

Wenn die zwischendurch wieder mal normal läuft dann wird das zurückgesetzt (meine Vermutung). Die F12 hatte ich auch während einer Nacht schon 3 mal in der Schweiz als es auch so kalt war, aber eben nicht am Stück sondern zwischendrin ist die wieder 1-2 Stunden gelaufen.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
08 Aug 2010 19:42 #19 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
hallo jan, wird wohl so sein wie tourneo sagt, obwohl es sicherlich nichts mit käte sondern nur mit der höhenluft zu tun hat, oder:
letztes jahr im winter auf drm rückweg von´m wintersport in chamonix diesel unter 1 euro gesehen. vollgetankt während gerade der tankwagen vom hof fuhr.resultat war daß ich den ganzen aufgewühlten schlamm im tank hatte. heizung sprang nicht an. habe daraufhin das ansaugrohr einige cm kürzen lassen und zusätzlich einen filter in die leitung einbauen lassen. muß jetzt im winter immer auf einen ziemlich vollen tank achten. ob das auch auf deutschen tankstellen passieren kann weiß ich nicht.
nach dem höhentraining mußt du ja jetzt eine sauerstoffbombe sein, kannst dem sanchez auf der vuelta ja jetzt richtig auf den 14% steigungen einheizen ohne aus dem sattel zu gehen.!!!!!
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2010 08:12 #20 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Härtetest der Standheizung
Moins,

passend zum Thema habe ich espar.com gefunden. Ist Eberspächer US - Canada mit einer riesigen Download Abteilung. Da kann sich Eberspächer Deutschland eine Scheibe abschneiden, oder die halten uns einfach für doof ;-)

Unter www.espar.com/tech_manuals/ gibt es Massen zum DL. Wie es aussieht sogar die Diagnosesoftware. All-in-one.pdf`s reduzieren die Klicks.

ciao
Waldschrat

Edit:
Anscheinend noch einfacher hiermit: www.espar.com/tech_manuals/Manuals%20Downloader/
Hab gerade die manuals.zip runtergeladen und angeworfen, nun schaufelt einiges im Hintergrund automatisch auf meine Platte.

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage