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Anpassung vom Basislager
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06 Feb 2024 20:40 - 07 Feb 2024 19:24 #11
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
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Eulenspiegel antwortete auf Anpassung vom Basislager
Moin,
nun hat das Basislager auch eine Kontrolle für den Kühlwasserstand bekommen.
Vielen Dank an all diejenigen, die ihre Zeit, Energie und Ideen zu dem Thema "Kühlwasserverlust erkennen, Warnung" eingebracht haben.
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ust-erkennen-warnung
Orientiert habe ich mich letztendlich an der Realisierung von CharlyLima, also kabelgebunden. Vielen Dank für das Zeigen.
Sensor:
Schwimmerschalter, Füllstandssensor Berührungslose NPN-Ausgangsschnittstelle IP67 Wasserdicht XKC-Y25-NPN 5-12V
www.amazon.de/Schwimmerschalter-Füllstan...rdicht/dp/B09BL5SS3H
Summer:
Gebildet 2pcs AC/DC 12V 19mm Summer Alarmer mit Blitzlampe 90dB Edelstahlanzeige Flash Summer, für Elektrisches Bedienfeld, DIY-Projekt (Rote LED) www.amazon.de/Gebildet-Blitzlampe-Edelst...K/?tag=googshopde-21
Der Summer ist zwar nicht so laut wie der, den CharlyLima gepostet hat, aber dafür kleiner und, wie ich finde, vom Anblick her auch angenehmer.
Den Sensor habe ich mit Kabelbindern am Kühlwasserausgleichsbehälter festgezurrt.
Nimm Kabelbinder, Bauschaum oder Silikon, dann hält das schon.
Und sollte dies dann nicht so sein, wickle es in Gaffa ein.
Im Karosseriehandbuch sind auf Seite 66 zwei Stellen für Zusätzliche Kabeleinführungen beschrieben.
Eine davon ist direkt hinter dem Ausgleichsbehälter in der Spritzwand. Eine riesige Kabeldurchführung, die habe ich durchstochen und das Kabel dort eingeführt.
Beim Durchziehen vom Kabel ist mir die Durchführung ein wenig eingerissen. Diese besteht aus PU-Schaum und nicht aus Gummi.
Besser einer führt das Kabel zu und ein zweiter zieht es nach innen.
Den Summer habe ich links vom Lenkrad neben den Aschenbecher eingebaut.
Aufgeklemmt habe ich im Sicherungskasten unter dem Lenkrad rechts. Mit einem Stromdieb bin ich auf die Sicherung 72 gegangen (Sitzheizung, Zündung).
Vorteil der kabelgebundenen Version:
Wird Spannung an den Sensor angelegt, dann braucht dieser eine kurze Zeit um, bei korrektem Kühlwasserstand, den Stromfluss zu unterbrechen.
Diese Zeit reicht aus, damit Summer und Led kurz angehen. Also eine Funktionskontrolle.
Viele Grüße Gustav
nun hat das Basislager auch eine Kontrolle für den Kühlwasserstand bekommen.
Vielen Dank an all diejenigen, die ihre Zeit, Energie und Ideen zu dem Thema "Kühlwasserverlust erkennen, Warnung" eingebracht haben.
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ust-erkennen-warnung
Orientiert habe ich mich letztendlich an der Realisierung von CharlyLima, also kabelgebunden. Vielen Dank für das Zeigen.
Sensor:
Schwimmerschalter, Füllstandssensor Berührungslose NPN-Ausgangsschnittstelle IP67 Wasserdicht XKC-Y25-NPN 5-12V
www.amazon.de/Schwimmerschalter-Füllstan...rdicht/dp/B09BL5SS3H
Summer:
Gebildet 2pcs AC/DC 12V 19mm Summer Alarmer mit Blitzlampe 90dB Edelstahlanzeige Flash Summer, für Elektrisches Bedienfeld, DIY-Projekt (Rote LED) www.amazon.de/Gebildet-Blitzlampe-Edelst...K/?tag=googshopde-21
Der Summer ist zwar nicht so laut wie der, den CharlyLima gepostet hat, aber dafür kleiner und, wie ich finde, vom Anblick her auch angenehmer.
Den Sensor habe ich mit Kabelbindern am Kühlwasserausgleichsbehälter festgezurrt.
Nimm Kabelbinder, Bauschaum oder Silikon, dann hält das schon.
Und sollte dies dann nicht so sein, wickle es in Gaffa ein.
Im Karosseriehandbuch sind auf Seite 66 zwei Stellen für Zusätzliche Kabeleinführungen beschrieben.
Eine davon ist direkt hinter dem Ausgleichsbehälter in der Spritzwand. Eine riesige Kabeldurchführung, die habe ich durchstochen und das Kabel dort eingeführt.
Beim Durchziehen vom Kabel ist mir die Durchführung ein wenig eingerissen. Diese besteht aus PU-Schaum und nicht aus Gummi.
Besser einer führt das Kabel zu und ein zweiter zieht es nach innen.
Den Summer habe ich links vom Lenkrad neben den Aschenbecher eingebaut.
Aufgeklemmt habe ich im Sicherungskasten unter dem Lenkrad rechts. Mit einem Stromdieb bin ich auf die Sicherung 72 gegangen (Sitzheizung, Zündung).
Vorteil der kabelgebundenen Version:
Wird Spannung an den Sensor angelegt, dann braucht dieser eine kurze Zeit um, bei korrektem Kühlwasserstand, den Stromfluss zu unterbrechen.
Diese Zeit reicht aus, damit Summer und Led kurz angehen. Also eine Funktionskontrolle.
Viele Grüße Gustav
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07 Feb 2024 07:51 - 07 Feb 2024 07:52 #12
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
madmax antwortete auf Anpassung vom Basislager
Ich hab irgendwie das Gefühl wir haben einen gemeinsamen Bekannten seines Zeichens auch noch Handwerksmeister... Nimm Kabelbinder, Bauschaum oder Silikon, dann hält das schon.
Und sollte dies dann nicht so sein, wickle es in Gaffa ein.
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
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07 Feb 2024 19:58 - 08 Feb 2024 18:46 #13
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
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Eulenspiegel antwortete auf Anpassung vom Basislager
Moin,
das Basislager hat einen günstigen digitalen Rückspiegel bekommen.
Geworden ist es dieser:
www.amazon.de/%E3%80%90Frontkamera-R%C3%...lation/dp/B0BB2YB41X
Gegenüber den anderen Spiegel-Dash-Cams ist hier die Frontkamera nicht im Spiegel verbaut, sondern eine eigene Einheit.
Diese kann frei an der Frontscheibe platziert werden. Das hat den Vorteil, wenn man denn auch die Frontkamera benutzen möchte, dass man den Rückspiegel nicht nach dem Erfassungsbereich der Frontkamera ausrichten muss. Auch kann man die Kamerahorizontal vertikal ausrichten.
Die Kabel wurden, wie schon oft im Forum beschrieben, hinter die Verkleidungsränder versteckt.
Der 12 Volt-Stecker hat seinen Platz in der Dose über dem Lenkrad gefunden, die Kameras gehen also erst 30 Minuten nach Fahrtende aus.
Die GPS-Antenne wurde links, ganz weit vorne, auf das Armaturenbrett geklebt.
Die Verlegung vom Kabel für die hintere Kamera, über der Schiebetür nach hinten, war ein einziges Drama.
Nach ca. 3 Stunden hatte ich das Kabel dann in der rechten oberen Ecke von der Heckklappenöffnung.
Von dort dann unter der oberen Verkleidung der Heckklappenöffnung weiter bis in die Mitte der Heckklappenöffnug, kleines Loch gebohrt, Kabel mit Stecker durch und die Kamera so von innen an der Scheibe positioniert, dass man den unbeladenen Fiamma Fahrradträger praktisch nicht im Bild hat. Die Kamera wird mit der Heckklappe nach oben geschwenkt und schränkt damit den Weg durch die offene Klappe nicht ein.
Braucht man einen Digitalen Rückspiegel?
Eigentlich nicht, es ist ein "nice to have", kein "must have".
So ein digitaler Rückspiegel kann die Ford Rückfahrkamera nicht ersetzen.
Viele Grüße Gustav
das Basislager hat einen günstigen digitalen Rückspiegel bekommen.
Geworden ist es dieser:
www.amazon.de/%E3%80%90Frontkamera-R%C3%...lation/dp/B0BB2YB41X
Gegenüber den anderen Spiegel-Dash-Cams ist hier die Frontkamera nicht im Spiegel verbaut, sondern eine eigene Einheit.
Diese kann frei an der Frontscheibe platziert werden. Das hat den Vorteil, wenn man denn auch die Frontkamera benutzen möchte, dass man den Rückspiegel nicht nach dem Erfassungsbereich der Frontkamera ausrichten muss. Auch kann man die Kamera
Die Kabel wurden, wie schon oft im Forum beschrieben, hinter die Verkleidungsränder versteckt.
Der 12 Volt-Stecker hat seinen Platz in der Dose über dem Lenkrad gefunden, die Kameras gehen also erst 30 Minuten nach Fahrtende aus.
Die GPS-Antenne wurde links, ganz weit vorne, auf das Armaturenbrett geklebt.
Die Verlegung vom Kabel für die hintere Kamera, über der Schiebetür nach hinten, war ein einziges Drama.
Nach ca. 3 Stunden hatte ich das Kabel dann in der rechten oberen Ecke von der Heckklappenöffnung.
Von dort dann unter der oberen Verkleidung der Heckklappenöffnung weiter bis in die Mitte der Heckklappenöffnug, kleines Loch gebohrt, Kabel mit Stecker durch und die Kamera so von innen an der Scheibe positioniert, dass man den unbeladenen Fiamma Fahrradträger praktisch nicht im Bild hat. Die Kamera wird mit der Heckklappe nach oben geschwenkt und schränkt damit den Weg durch die offene Klappe nicht ein.
Braucht man einen Digitalen Rückspiegel?
Eigentlich nicht, es ist ein "nice to have", kein "must have".
So ein digitaler Rückspiegel kann die Ford Rückfahrkamera nicht ersetzen.
Viele Grüße Gustav
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08 Feb 2024 09:40 #14
von GT-Hans
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...
GT-Hans antwortete auf Anpassung vom Basislager
Hallo Gustaf,
möchtest du uns noch ein Bild von der Kamera am Heckfenster schicken?
Danke!
Hans
möchtest du uns noch ein Bild von der Kamera am Heckfenster schicken?
Danke!
Hans
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...
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08 Feb 2024 18:40 #15
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
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Eulenspiegel antwortete auf Anpassung vom Basislager
Hallo Hans,
da hast du mich erwischt. ☺️
Es gibt bisher nur ein recht grobes Provisorium.🔨
Ziel ist: Kamera aus dem Weg und Gardinen oder Isomatte für die Heckscheibe dürfen nicht behindert werden. Das wäre ja erreicht.
Jetzt muss ich noch an der Optik arbeiten.
Hier die geöffnete Heckklappe.
Viele Grüße Gustav
da hast du mich erwischt. ☺️
Es gibt bisher nur ein recht grobes Provisorium.🔨
Ziel ist: Kamera aus dem Weg und Gardinen oder Isomatte für die Heckscheibe dürfen nicht behindert werden. Das wäre ja erreicht.
Jetzt muss ich noch an der Optik arbeiten.
Hier die geöffnete Heckklappe.
Viele Grüße Gustav
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09 Feb 2024 20:08 #16
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
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Eulenspiegel antwortete auf Anpassung vom Basislager
Hallo zusammen,
nun ist die Kamerahalterung innen an der Heckklappe finalisiert.
Viele Grüße Gustav
nun ist die Kamerahalterung innen an der Heckklappe finalisiert.
Viele Grüße Gustav
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10 Feb 2024 18:20 #17
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Anpassung vom Basislager
Servus
Hätte nicht ein kurzer "ARM" ausgereicht, der die Cam gerade an den oberen Fensterrand bringt ? Mit 3D Druck lässt sich heute doch vieles machen.
Oder mustest Du wegen einem Heckträger fast mittig ins Heckfenster?
Hätte nicht ein kurzer "ARM" ausgereicht, der die Cam gerade an den oberen Fensterrand bringt ? Mit 3D Druck lässt sich heute doch vieles machen.
Oder mustest Du wegen einem Heckträger fast mittig ins Heckfenster?
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
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10 Feb 2024 20:16 - 21 Jul 2024 21:08 #18
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
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Eulenspiegel antwortete auf Anpassung vom Basislager
Ja, ich habe einen Fiamma an der Heckklappe.
Über einen kurzen Arm habe ich auch nachgedacht, aber wieder verworfen.
Eine Einpunktaufhängung, zumal mit Gewicht am unbefestigten Ende vom Arm, neigt eher zu Vibrationen (unscharfes Bild ) als die Zweipunktbefestigung.
Die Kamera ist jetzt so positioniert, das sie bei hochgeklapptem Fahrradträger durch die Schienen sieht.
Fahrräder auf dem Träger werden die Kamerasicht sicher behindern. Mit Glück finde ich dann aber eine Kameraposition entlang der Befestigungsschiene, die einen optimierten Kamerablick ergibt.
Habe ich noch nicht probiert, aber so die Gedanken zur Befestigung.
Viele Grüße Gustav.
Nachtrag:
Habe jetzt, mit zwei Fahrrädern auf dem Fiamma Heckklappenträger, die Kamera wesentlich tiefer an dem Alu C- Profil montiert, knapp über der Verkleidung vom Motor des Heckscheibenwischers. Die Kamera blickt unter den Tretlagern durch.
Ich bin zufrieden. Man muss halt vor der Abfahrt die Kamera von der oberen Position, entlang der C- Schiene, in die untere Position wechseln.
Viele Grüße Gustav
Über einen kurzen Arm habe ich auch nachgedacht, aber wieder verworfen.
Eine Einpunktaufhängung, zumal mit Gewicht am unbefestigten Ende vom Arm, neigt eher zu Vibrationen (unscharfes Bild ) als die Zweipunktbefestigung.
Die Kamera ist jetzt so positioniert, das sie bei hochgeklapptem Fahrradträger durch die Schienen sieht.
Fahrräder auf dem Träger werden die Kamerasicht sicher behindern. Mit Glück finde ich dann aber eine Kameraposition entlang der Befestigungsschiene, die einen optimierten Kamerablick ergibt.
Habe ich noch nicht probiert, aber so die Gedanken zur Befestigung.
Viele Grüße Gustav.
Nachtrag:
Habe jetzt, mit zwei Fahrrädern auf dem Fiamma Heckklappenträger, die Kamera wesentlich tiefer an dem Alu C- Profil montiert, knapp über der Verkleidung vom Motor des Heckscheibenwischers. Die Kamera blickt unter den Tretlagern durch.
Ich bin zufrieden. Man muss halt vor der Abfahrt die Kamera von der oberen Position, entlang der C- Schiene, in die untere Position wechseln.
Viele Grüße Gustav
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Letzte Änderung: 21 Jul 2024 21:08 von Eulenspiegel.
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12 Feb 2024 20:18 - 13 Feb 2024 12:25 #19
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
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Eulenspiegel antwortete auf Anpassung vom Basislager
Hallo zusammen,
eine Kleinigkeit in Sachen Komfort.
Die Handschuhfachbeleuchtung, diese hat in meinem Baujahr gefehlt.
Dabei ist fast alles vorhanden. Das Kabel mit passendem Stecker liegt vor Ort. Die Aufnahme für die Leuchte ist ebenfalls in Handschuhfach vorhanden. Einzig der Lampenträger mit Schalter ist nicht verbaut.
Bei 1,2,3 Meins konnte ich für kleines Geld einen gebrauchten bekommen (10,40 E aus Litauen).
Ford scheint nur eine Art der Beleuchtung zu verbauen. Unter der Nummer „1S41-13B748-AD“ kann man fündig werden. Der von mir erstandene Lampenträger wurde mit „Land Rover Discovery 3 - LR3 2008 Beleuchtung Handschuhfach UST88941“ beschrieben.
Neues Birnchen rein, Stecker drauf, eingeklipst und es wurde Licht im Handschuhfach, wenn auch nur bedingt.
Schnell noch per Handyvideo überprüft, ob das Licht beim Schließen vom Fach auch ausgeht und fertig.
Aufgrund von Interesse aus dem Forum weiteren Details zum Einbau.
Der grüne Punkt ist eine Reflexion, nicht real.
Der vorhandene perforierte Bereich muss nicht ausgebrochen werden, er ist nicht von Interesse.
Das Handschuhfach muss zur Montage des Lampenträgers oben ausgehängt und nach vorne abgelassen werden.
Vorsicht, nicht nach vorne fallen lassen, das untere Scharnier könnte ausreißen. Das Fach vorher leeren kann nicht schaden.
Hier ein Video zum Aushängen des Handschuhfaches:
Viele Grüße Gustav
eine Kleinigkeit in Sachen Komfort.
Die Handschuhfachbeleuchtung, diese hat in meinem Baujahr gefehlt.
Dabei ist fast alles vorhanden. Das Kabel mit passendem Stecker liegt vor Ort. Die Aufnahme für die Leuchte ist ebenfalls in Handschuhfach vorhanden. Einzig der Lampenträger mit Schalter ist nicht verbaut.
Bei 1,2,3 Meins konnte ich für kleines Geld einen gebrauchten bekommen (10,40 E aus Litauen).
Ford scheint nur eine Art der Beleuchtung zu verbauen. Unter der Nummer „1S41-13B748-AD“ kann man fündig werden. Der von mir erstandene Lampenträger wurde mit „Land Rover Discovery 3 - LR3 2008 Beleuchtung Handschuhfach UST88941“ beschrieben.
Neues Birnchen rein, Stecker drauf, eingeklipst und es wurde Licht im Handschuhfach, wenn auch nur bedingt.
Schnell noch per Handyvideo überprüft, ob das Licht beim Schließen vom Fach auch ausgeht und fertig.
Aufgrund von Interesse aus dem Forum weiteren Details zum Einbau.
Der grüne Punkt ist eine Reflexion, nicht real.
Der vorhandene perforierte Bereich muss nicht ausgebrochen werden, er ist nicht von Interesse.
Das Handschuhfach muss zur Montage des Lampenträgers oben ausgehängt und nach vorne abgelassen werden.
Vorsicht, nicht nach vorne fallen lassen, das untere Scharnier könnte ausreißen. Das Fach vorher leeren kann nicht schaden.
Hier ein Video zum Aushängen des Handschuhfaches:
Viele Grüße Gustav
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Letzte Änderung: 13 Feb 2024 12:25 von Eulenspiegel. Grund: Ergänzungen
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13 Feb 2024 06:31 - 13 Feb 2024 06:50 #20
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
BodenseeNugget antwortete auf Anpassung vom Basislager
Hallo Gustav,
was mir bezüglich der Kamerahalterung direkt in den Sinn gekommen ist, ich hätte vermutlich mir einen kleinen Aluwinkel gemacht und diesen auf die Scheibe geklebt. Den Winkel so dünn, dass er sich nachträglich noch verbiegen lässt, und somit der Kamerawinkel noch einstellbar ist. Vielleicht noch s chwarz lackieren, dann ist die Kamera optisch kaum auffällig.
So in etwa...
Gruß Michael
was mir bezüglich der Kamerahalterung direkt in den Sinn gekommen ist, ich hätte vermutlich mir einen kleinen Aluwinkel gemacht und diesen auf die Scheibe geklebt. Den Winkel so dünn, dass er sich nachträglich noch verbiegen lässt, und somit der Kamerawinkel noch einstellbar ist. Vielleicht noch s chwarz lackieren, dann ist die Kamera optisch kaum auffällig.
So in etwa...
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
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Letzte Änderung: 13 Feb 2024 06:50 von BodenseeNugget.
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