- Dank erhalten: 3430
Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Dez 2021 10:14 #121
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo goldig,
vielen Dank für die netten Zeilen..🙏🏼😊
Gruß Michael
vielen Dank für die netten Zeilen..🙏🏼😊
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
29 Dez 2021 18:36 - 18 Jan 2022 20:22 #122
von Wexelpete
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Wexelpete antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Maddin & Michael, hier Anschlußmöglichkeiten, die ich für unseren Nugget mit Baumonat 09/2019 [ 185PS ] nutzen werde:
Plus im Motorraum Nugget 09-2019 => Ringöse M8 an Pluspol außerhalb des Sicherungskastens
Masse Motorraum Nugget 09-2019 => Ringöse M6 an Befestigung Kühlw.ausgl.behälter
... die linke Befestigungsschraube ist geschickter, weil näher ( geht auch auf Masse )
Zur Kabeldurchführung habe ich im Innern des Sicherungskasten-Deckels einen Zugang zum "Deckelanbau" geschaffen:
Plus unter Armaturenbrett Nugget 09-2019
Flachsteckhülse 6,3 x 0,8 im rechten Sicherungskasten ( mit Deckel ) auf das Steckerblech im Leerplatz zwischen den roten Sicherungen.
Der Kasten hat unten schon einen Kabel-Auslaß - man muß nichts verändern.
Minus unter Armaturenbrett Nugget 09-2019 => Ringöse M5 an die OBD-Buchsen-Befestigung
---
Viele Grüße vom See, p e t e r
Plus im Motorraum Nugget 09-2019 => Ringöse M8 an Pluspol außerhalb des Sicherungskastens
Masse Motorraum Nugget 09-2019 => Ringöse M6 an Befestigung Kühlw.ausgl.behälter
... die linke Befestigungsschraube ist geschickter, weil näher ( geht auch auf Masse )
Zur Kabeldurchführung habe ich im Innern des Sicherungskasten-Deckels einen Zugang zum "Deckelanbau" geschaffen:
Plus unter Armaturenbrett Nugget 09-2019
Flachsteckhülse 6,3 x 0,8 im rechten Sicherungskasten ( mit Deckel ) auf das Steckerblech im Leerplatz zwischen den roten Sicherungen.
Der Kasten hat unten schon einen Kabel-Auslaß - man muß nichts verändern.
Minus unter Armaturenbrett Nugget 09-2019 => Ringöse M5 an die OBD-Buchsen-Befestigung
---
Viele Grüße vom See, p e t e r
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Jan 2022 20:22 von Wexelpete.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, BodenseeNugget, Dolomiti, BH_Baracus
- Dolomiti
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
29 Dez 2021 21:49 #123
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hi Peter, werde ich berücksichtigen.
Und so wie ich Michael verstanden habe, Bohrung im Armaturenbrett.
Also kein Gehäuse.
Werde ich auch berücksichtigen.
Das nächste Material kommt im Januar, hoffe ich.
Muss morgen, übermorgen die paar fertig machen die ich hier habe.
Hatte viel um die Ohren die letzten paar Tage.
Jetzt wird es ruhiger.
LG, Maddin
Und so wie ich Michael verstanden habe, Bohrung im Armaturenbrett.
Also kein Gehäuse.
Werde ich auch berücksichtigen.
Das nächste Material kommt im Januar, hoffe ich.
Muss morgen, übermorgen die paar fertig machen die ich hier habe.
Hatte viel um die Ohren die letzten paar Tage.
Jetzt wird es ruhiger.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Wexelpete
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Dez 2021 10:04 #124
von toms
toms antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Moin
Kann man für den Empfänger nicht die 12 Volt Steckdose in der Klappe über den Amateuren nutzen?
Gruß Toms
Kann man für den Empfänger nicht die 12 Volt Steckdose in der Klappe über den Amateuren nutzen?
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, BodenseeNugget, Wexelpete, Dolomiti
- Dolomiti
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
30 Dez 2021 10:37 #125
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hi, toms, gute Idee!!!
Werde ich weiter verfolgen.
Möglicherweise lässt sich die Diode in den Deckel integrieren.
Spannung lässt sich ja dann an der Steckdose abgreifen und der Piepser ist dann immer noch laut genug.
Das ist das Schwarmwissen, das solche Ideen weiter verbessert.
Das werde ich in den kommenden Stunden überprüfen.
Super Idee 💡, Danke 🙏
LG, Maddin
Werde ich weiter verfolgen.
Möglicherweise lässt sich die Diode in den Deckel integrieren.
Spannung lässt sich ja dann an der Steckdose abgreifen und der Piepser ist dann immer noch laut genug.
Das ist das Schwarmwissen, das solche Ideen weiter verbessert.
Das werde ich in den kommenden Stunden überprüfen.
Super Idee 💡, Danke 🙏
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, A.Storm, BodenseeNugget, Wexelpete, geta, Nasenbär
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
31 Jan 2022 17:33 - 31 Jan 2022 17:53 #126
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo zusammen,
es gibt neues von der Entwicklerfront 😉🧪🩺 NEWS.. NEWS.. NEWS..
Gestern war ich bei Peter (Wechselpete) und wir haben gemeinsam den ersten Kühlwassersensor im "ganz" neuen Nugget (EZ2020) eingebaut und getestet. Okay, es war bereits der zweite Versuch. Wir mussten feststellen, dass wir beim ganz neuen dann den bereits dritten unterschiedlichen Sicherungskasten haben und unsere bisherige Entwicklung natürlich nicht ganz passte. Aber wir haben es hinbekommen und funktioniert TIP TOP. Die Elektronik findet in Zukunft im Schrumpfschlauch ihren Platz, damit können wir selbst im neuen die Elektronik gut geschützt im Sicherungskasten unterbringen. Dieser bietet uns lediglich 8mm Bauhöhe im Innenraum, da muss um jeden Millimeter gekämpft werden. Zudem habe ich nochmals Zeit reingesteckt und ein weiteres Gehäuse für den Innenraum designt bzw. konstruiert, in dem die Empfängerelektronik, der Summer und die LED verbaut ist. Hier gibt es zwei Varianten: Eine für den ganz neuen vertikal die neben dem Lenkrad befestigt wird, und eine horizontal für die Vorgängermodelle die oben im Bereich der A-Säule gesteckt wird. Und dann gebe es noch die Möglichkeit eines Kompaktgehäuses für den "versteckten" Einbau mit einem von mir entwickelten LED Halter für eine 10mm Bohrung.
Ja, und so sah gestern unser Test nach erfolgreichem Einbau aus:
Bilder vom Motorraum:
Sensorhalter passt exakt mit 2mm Luft zum Scheinwerfergehäuse rein:
Für das Kabel haben wir eine kleine Öffnung im geschützten Bereich gemacht (Abdeckung Sicherungskasten):
Sensor innen:
Leergehäuse für horizontalen Einbauort:
Kompaktgehäuse für einen "versteckten" Einbauort mit extern verbauter LED:
Einen passenden Stecker zum einstecken des Sensors mit der Sendeeinheit, habe ich ebenfalls noch konstruiert und gedruckt:
Morgen geht ein größeres Paket mit Druckteilen zu Maddin, der macht dann noch die Elektronik rein.
Soviel zum momentanen Stand. Der letzte Stand ist ja schon einen Monat her, ist aber auch einiges wieder passiert.
LG Michael
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
P.S.: Stecker sehen so groß aus, mal ein Größenvergleich vom Stecker.. 🤔🔎
es gibt neues von der Entwicklerfront 😉🧪🩺 NEWS.. NEWS.. NEWS..
Gestern war ich bei Peter (Wechselpete) und wir haben gemeinsam den ersten Kühlwassersensor im "ganz" neuen Nugget (EZ2020) eingebaut und getestet. Okay, es war bereits der zweite Versuch. Wir mussten feststellen, dass wir beim ganz neuen dann den bereits dritten unterschiedlichen Sicherungskasten haben und unsere bisherige Entwicklung natürlich nicht ganz passte. Aber wir haben es hinbekommen und funktioniert TIP TOP. Die Elektronik findet in Zukunft im Schrumpfschlauch ihren Platz, damit können wir selbst im neuen die Elektronik gut geschützt im Sicherungskasten unterbringen. Dieser bietet uns lediglich 8mm Bauhöhe im Innenraum, da muss um jeden Millimeter gekämpft werden. Zudem habe ich nochmals Zeit reingesteckt und ein weiteres Gehäuse für den Innenraum designt bzw. konstruiert, in dem die Empfängerelektronik, der Summer und die LED verbaut ist. Hier gibt es zwei Varianten: Eine für den ganz neuen vertikal die neben dem Lenkrad befestigt wird, und eine horizontal für die Vorgängermodelle die oben im Bereich der A-Säule gesteckt wird. Und dann gebe es noch die Möglichkeit eines Kompaktgehäuses für den "versteckten" Einbau mit einem von mir entwickelten LED Halter für eine 10mm Bohrung.
Ja, und so sah gestern unser Test nach erfolgreichem Einbau aus:
Bilder vom Motorraum:
Sensorhalter passt exakt mit 2mm Luft zum Scheinwerfergehäuse rein:
Für das Kabel haben wir eine kleine Öffnung im geschützten Bereich gemacht (Abdeckung Sicherungskasten):
Sensor innen:
Leergehäuse für horizontalen Einbauort:
Kompaktgehäuse für einen "versteckten" Einbauort mit extern verbauter LED:
Einen passenden Stecker zum einstecken des Sensors mit der Sendeeinheit, habe ich ebenfalls noch konstruiert und gedruckt:
Morgen geht ein größeres Paket mit Druckteilen zu Maddin, der macht dann noch die Elektronik rein.
Soviel zum momentanen Stand. Der letzte Stand ist ja schon einen Monat her, ist aber auch einiges wieder passiert.
LG Michael
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
P.S.: Stecker sehen so groß aus, mal ein Größenvergleich vom Stecker.. 🤔🔎
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Jan 2022 17:53 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, Frank11, CharlyLima, bmwrt7, GT-Hans, Wexelpete, Piele, Dolomiti, MacNugget, Münsterländer 61, Bodo Busfahrer, Walli, Vneh, Camper-Neuling, König30, BH_Baracus
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
05 Feb 2022 21:37 #127
von Wexelpete
Hallo Entwickler,
Ruhestrom der Sensorik:
Da ich noch keine sinnvolle Stelle mit Zündungs-Plus(+) gefunden habe... hängt alles an Dauerstrom,
daher stellt sich die Frage nach dem Ruhestrom der von Dolomiti ( Maddin ) und BodenseeNugget ( Michael ) entwickelten
Kühlwasserverlust-Warnungs-Elektronik.
Meine Messung Ruhestrom der Sensorik ergibt:
Sender + Sensor 4 mA
Empfänger 6 mA
D.h. Stromverbrauch pro Monat 7,5 Ah
Die Starterbatterien haben bei meinem Modell 160 Ah.
... da wird man nichts spüren, daß da jemand laufend Saft nuckelt - ich glaube, ich lasse alles auf Dauerplus.
VG, p e t e r
Ruhestrom der Sensorik:
Da ich noch keine sinnvolle Stelle mit Zündungs-Plus(+) gefunden habe... hängt alles an Dauerstrom,
daher stellt sich die Frage nach dem Ruhestrom der von Dolomiti ( Maddin ) und BodenseeNugget ( Michael ) entwickelten
Kühlwasserverlust-Warnungs-Elektronik.
Meine Messung Ruhestrom der Sensorik ergibt:
Sender + Sensor 4 mA
Empfänger 6 mA
D.h. Stromverbrauch pro Monat 7,5 Ah
Die Starterbatterien haben bei meinem Modell 160 Ah.
... da wird man nichts spüren, daß da jemand laufend Saft nuckelt - ich glaube, ich lasse alles auf Dauerplus.
VG, p e t e r
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti, geta, König30
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
05 Feb 2022 22:34 #128
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
160Ah x 0,8 x 0,5 = 64Ah
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Feb 2022 11:36 - 06 Feb 2022 12:39 #129
von Wexelpete
Ja, Markus, aber nur beinahe - da sind keine 18% Mehrwertsteuer drauf! 
160Ah x 0,95 ... 1,0 x 0,5 = 76Ah ... 80 Ah
( Siehe unten: BTSoC95% + Hochleistungsmodus )
---
160Ah x 0,95 ... 1,0 x 0,5 = 76Ah ... 80 Ah
( Siehe unten: BTSoC95% + Hochleistungsmodus )
---
Letzte Änderung: 06 Feb 2022 12:39 von Wexelpete.
- Nasenbär
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 373
06 Feb 2022 11:47 - 06 Feb 2022 11:48 #130
von Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Nasenbär antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
OT:
Oh, wie gei... ist denn das.
Es wird immer besser
.
Mit Forscan gingen dann auch noch 160Ah x 1,0 x 0,5 = 80Ah
.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Oh, wie gei... ist denn das.
Es wird immer besser
Mit Forscan gingen dann auch noch 160Ah x 1,0 x 0,5 = 80Ah
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 06 Feb 2022 11:48 von Nasenbär.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete