Ford Nugget Forum

Kühlwasserverlust erkennen, Warnung

Mehr
12 Nov 2021 19:06 #71 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hi, jo.
Ganz pragmatisch hier über das Forum.
Ich habe ja kein Geschäft angemeldet.
Deswegen geht es ohne Gewinn zu machen raus.
Aber das muss dann besser als der Schalter organisiert werden.
Hab manche PN nicht mehr gefunden.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2021 20:40 #72 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
@Dolomiti,
das du das ganz prakmatisch machst hab ich nicht anders erwartet ;-)
Da ich bei vorherigen Aktionen nicht beteiligt war, wollte ich nur wissen, wann und wie ich eine verbindliche Bestellung machen muss, um in den Genuss eurer genialen Idee zu kommen.

Ob sowas prinzipiell auch für die Überwachung des Servoöls sinnvoll ist? Aber ein schleichender Verlust sollte wahrscheinlich keine sofortigen Pumpenschäden verursachen und ein spontaner Totalverlust sofort beim Lenken auffallen. Deshalb wäre eine Überwachung eher nicht notwendig, oder?

VG Torsten

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2021 22:35 - 12 Nov 2021 22:39 #73 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Torsten,
ja, beim Servoöl merkt man es haptisch über die Lenkung.
Da bin ich eher entspannt.
Aber was dem Michael da passiert ist, normalerweise müsste man den Konstrukteuren bei Ford die Baggezäh rausklobbe :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Und denen bei den Anderen auch. :lol: :lol: :lol:
So etwas essentielles wegfallen zu lassen. SKANDAL!
Mal sehen wie wir das hier schön geordnet für eine Bestellung hinkriegen.
Das Problem bei dem Ladeschalter war ganz einfach das, dass ich manche Info einfach nicht mehr gefunden habe.
Dann hat mir die Post auch noch übel mitgespielt, es sind tatsächlich zwei oder drei verschollen gegangen.
Hab angefangen mit dem #PORTO zu experimentieren.
Wenn das wiederholt Stress macht muss ich wieder kleben :laugh:
Obwohl, das nächste Projekt, also die KWVD :), wird nicht mehr als Warensendung funktionieren, muss da mal schauen.
Und eine Rohrpostleitung brauchen wir, vom Bodensee zur Endmontage in Freiburg :laugh: :laugh: :laugh:

Schau ma mal wie wir das zum Laufen bringen.
Und ich würde ganz gerne unter 20€ bleiben können.
Jetzt habe ich erst mal auf Anregung von Michael Blinkdioden bestellt.
Dann bin ich mir mit der Schaltphilosophie noch nicht ganz eins, AC Stefan hat da ganz interessante Aspekte in den Raum geworfen.
Und mich auf eine Ebene mit den Ingenieuren bei Ford möchte ich mich nicht stellen :laugh: :laugh:
Das muss einfach Fehlerfrei sein.
Deswegen, erst wenn Michael und ich das Teil einwandfrei getestet haben geht das raus.
Mal schauen ob wir das dieses Jahr noch hinkriegen.
Bin zuversichtlich.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 12 Nov 2021 22:39 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, BodenseeNugget, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2021 23:41 #74 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Kein Stress, es spricht für euch, dass ihr die Sache erst sicher austesten wollt, bevor ihr es weitergebt !!!

Einem versauten Urlaub und enorme Kosten wegen Motorschaden ist mein Sohn mit einem Dukato im August am Steilstück des Karawankenpasses gerade noch entkommen. Ein Kühlschlauch schlug leck und der Vorratsbehälter war komplett leer. Zum Glück war der Verlust nicht so abrupt und der Temperaturanzeiger konnte den nahenden Hitzetot anzeigen .

Als ich deine Bemerkung mit dem Dauerton bis zur Abschaltung mit der Anmerkung zum Kreisverkehr gedanklich verbunden hab, sah ich schon jemanden panisch im Kreisverkehr die Zündung abschalten um sich danach über die schwergängige Lenkung zu wundern :pinch:

Aber das sollte eigentlich kein wirkliches Problem sein. Zumindest beim alten Modell scheint ja der Behälter zur Vorderseite geneigt zu sein und wenn der Sensor nach unten zeigt sollte da genug Sicherheit im Kreisverkehr bei Sollstand sein. Bin gespannt auf eure Erfahrungen auch bei stärkeren Bremsen.

Weiterhin viel Erfolg bei "Jugend forscht" :laugh:

VG Torsten

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2021 08:44 #75 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo an alle! Ich habe das Gefühl, dass mit dem Thread eine neue Angst aufgebaut wird.

Starke Kühlmittelverluste sind sehr selten! Es reicht im allgemeinen, wenn man die Flüssigkeitsstände von Motoröl, Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl alle paar Monate prüft, je nach Fahrleistung u. Beanspruchung!

Bei meinem Landrover Defender habe ich fast wöchentlich ( Tour über,8,5 Mon., 29000 km) die Flüssigkeitsstände geprüft, da die Beanspruchung im südlichen Afrika auf Dirt/Gravel Roads eine starke Belastung des gesamten Fahrzeugs darstellt .Dabei habe ich nach ca.5000km festgestellt, dass der Verschlussdeckel des Kühlmittelausgleichsbehälter undicht war u. diesen ersetzt. Das ist bei vielen Fahrzeugen ein häufiges Problem! Außerdem stellte ich bei den Kontrollen nach ca. 8000km fest, dass es zu einer Motorölverdünnung gekommen war, zum ersten Mal u. wechselte daraufhin das Öl( ich hatte 8l mitgenommen, da es das Öl wegen des Dieselrußpartikelfilters nicht in Afrika gibt) u. den Filter. Die Ölverdünnung trat danach nicht wieder auf!

Was mir immer wieder auffällt in Deutschland u. vor allem auf unseren großen Reisen ist, dass die Fahrer der Fahrzeuge keine/ keine vernünftige Wartung/ Maintenance machen. Dabei würden viele Probleme rechtzeitig erkannt, bevor ein größer Schaden eingetreten ist! Z. B. habe ich dabei bemerkt, dass mein re Hinterradreifen Luft verliert: ich habe nach 15 Minuten Suche eine große Schraube gefunden, die in der Lauffläche steckte. Mit Hilfe meines Bordwerkzeugs u. dem Reifenreparaturset u. mitgeführter elektrischen Pumpe, konnte ich den Schaden in ca. 15 Minuten beheben( ich habe all das auch in meinem Nugget immer dabei).
Auf unseren weltweiten Reisen außerhalb Europas(bisher 190000km) bin ich in insgesamt 4 Jahren noch nie liegengeblieben. Erst einmal musste ich eine erstklassige Landroverwerkstatt in Südafrika in Anspruch nehmen, da ich ein Klappern bemerkt habe, das ich nicht lokalisieren konnte. Sie fanden eine große Mutter an der Achsaufhängung, die nicht fest genug angezogen war u. bei starker Belastung klapperte die große Unterlegscheibe darunter hörbar.

Als Fazit an alle: Macht doch alle paar Wochen einen groben Check des Fahrzeugs mit Kontrolle( Sichtkontrolle) aller Flüssigkeitsstände u. Sichtkontrolle des Reifendrucks( wenn man das öfters macht, fällt es auf, wenn ein Reifen auf einer Achse platter ist als der andere). Wenn man feuchte Flecken im Motorraum, auf dem Boden sieht, sollte man schauen, woher es kommt( bei laufender Klimaanlage ist es normal, wenn man eine kleine Wasserlache unter dem Fahrzeug bemerkt).
Nochmals: starke Kühlmittelverluste sind selten, lasst euch nicht verrückt machen!

Ich möchte nicht die lobenswerte Entwicklungsarbeit unserer Mitglieder schlecht reden! Aber von so einem Sensor werden nur ganz wenige profitieren! Macht regelmäßig Maitenance, davon würdet ihr viel viel mehr profitieren! Ich habe ca. 50 Jahre Erfahrung mit ca. 30 eigenen Fahrzeugen u. bin nebenbei auch noch gelernter KFZ-Schlosser.

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, Nugget1989, GB, andreas.kuepper, nowi, krischen64, Dolomiti, Naplus, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2021 10:56 #76 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Hans,
prinzipiell hast du mit der Wartung sicher Recht, aber nicht jeder verfügt über deinen Hintergrund. Das Verhältnis zwischen Aufwand einen solchen Sensor einzubauen und der Höhe eines möglichen Schadens, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, ist für mich eindeutig positiv. Dabei ist natürlich der Entwicklungs- und Abwicklungsaufwand von Dolomiti und Bodenseenugget nicht mitbetrachtet, deren Aufwand höher ist.
Mein Interesse kommt einfach aus der diesjährigen Erfahrung meines Sohnes mit einem frisch gewarteten Ducato auf seiner Europareise und meinem eigenen Erlebnis im August, wegen fehlerhaftem Servoleitungswechsel(Anschluss an die Pumpe durch Fachwerkstatt!) innerhalb von Sekunden das komplette Servoöl verloren zu haben.
In die Autos wird heute so viel überteuerte Elektronik eingebaut, da ist so ein Sensor für mich eine sinnvolle Investition. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden und es sollte keinesfalls Angst vermittelt werden.

VG Torsten

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2021 11:39 #77 von chrische
chrische antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Da hat wohl jeder seine eigene Erfahrung.
Zumindest der Ostalb-Marder hält sich gerne in Motorräumen auf und nagt an allen möglichen Schläuchen. Dabei kann es zu Rissen kommen, so dass die Schläuche lecken. Alle paar Monate den Kühlmittelstand zu kontrollieren reicht da nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, mit einer vernünftigen Warnung wäre ich 6000 € reicher.
Also auf jeden Fall für Expeditionen in die Ostalb ist der Sensor sinnvoll.

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, BodenseeNugget, Dolomiti, Camper-Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2021 16:59 #78 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Ich bin ja aus dem Fachgebiet.
Aber auch ich muss mich da an meiner eigenen Nase packen.
Hin und wieder schau ich mal Luftdruck und so weiter.
Aber ich kann jetzt das Wasser kontrollieren und losfahren und Zack, 5 Minuten später, das Wasser wird heiß und ein Schlauch platzt.
Da kann ich noch so viel Sorgfalt walten lassen, dagegen bin ich nicht gefeit.
Dann ist es zu spät.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2021 17:08 #79 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Ich zitiere mich mal selber 😂.
Dies ist Fall 1, außer man kontrolliert jeden Morgen den Motorraum.

Hallo Axel,

ist schwierig umzusetzen, da das Kühlwasser beim starten erst mal kalt und somit drucklos ist. Heißt der Alarm wäre an, bis die Kühlflüssigkeit heiß ist. Wenn man diese Zeit der Aufwärmphase überbrückt oder ignoriert, kann es aber auch sein dass das Kühlwasser schon im Stand verloren wurde (z.B. Marderbiss). Dann fährst du los und merkst gar nicht, dass dein Kühlwasser fehlt 😏.
Ok, irgendwann wenn die Temperatur ewig lang im Display nicht hoch geht. Dann ist es aber vielleicht schon zu spät. Da raucht auch nichts ohne Wasser, nur der Motor "raucht" halt ab.

Hingegen bei Überwachung des Mediums treten diese Probleme nicht auf.

Gruß Michael

Fall 2 ist was mir passiert ist, und das ganze Thema hier zum rollen brachte.

Und jetzt kommt's, wenige Stunden vor meinem Schaden hatte ich noch alles kontrolliert gehabt, wie vor jeder großen Fahrt. Der Schlauch der mir geplatzt ist, lässt erkennen dass er sich von innen nach außen aufgelöst hat. Zudem an einer schlecht einsehbaren Stelle. Daher blieb die Stelle unentdeckt, bzw ich hätte sie vermutlich nicht als Problem erkannt.

Und ja, das Problem wird hoffentlich nicht massenweise auftreten.
Aaaaber, da ich letzter Zeit öfters meine Story auf Nachfrage erzählt habe, kam bei der Hälfte der Leute gleich: Ah... das hatte ich auch schon, oder mein .... hatte dass auch.

Also nicht massenweise, aber auch nicht sooo selten.

Aber daß darf jeder für sich abwegen, es soll schließlich keiner überredet werden 😉🤗.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2021 17:47 #80 von stef-mjay
stef-mjay antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Saubere Arbeit ihr beiden. Die gedruckten Teile, Elektronik und die Tests sehen sehr vielversprechend aus!! :woohoo:

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage