Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Westfalia 1989-1999 (2000) MK3+4

Mehr
31 MĂ€r 2024 21:01 #111 von Nugget Emil

Ich weiß wohl nicht, welche SchrĂ€ge Du meinst
 aber es gibt Schaumstofffirmen, die alles anfertigen können. In Köln z. B. Die hier: www.gaetanodinapoli.com/

Die Matratze ist unterschiedlich Hoch, Kopfseite 7cm und Fußseite 4cm.
Die SchrÀge meinte ich :)
Den Link schau ich mir gleich mal an B)

Nugget BJ '95, AD, Diesel 2,5l, PS 86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2024 08:34 #112 von Nugget Emil

Moin aus LĂŒbeck,

ich bin zu einer kleinen Polsterei hier im Ort gegangen. Dort konnte ich verschiedene Schaumstoffkerne probeliegen, um zu sehen welcher HĂ€rtegrad passt. Anhand der alten Matratzen wurden dann neue zugeschnitten. Die alten BezĂŒge konnte ich weiternutzen.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Gruß Jan

Servus Jan,
hab gerade bei meiner Polsterei in der NĂ€he angerufen! Kein Problem, macht er.
Vielen Dank :)

Nugget BJ '95, AD, Diesel 2,5l, PS 86

• Chris1973Nugget1989
  • Chris1973Nugget1989s Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
07 Okt 2024 20:54 #113 von Chris1973Nugget1989
Chris1973Nugget1989 antwortete auf Ford Nugget Westfalia 1989-1999 (2000) MK3+4
Hier wÀr dann noch so einer von der Sorte.

Unserer ist direkt von 89 und wir lieben ihn. Einzig die blöde Pumpe macht mich fertig. Kennst sich da evtl. jemand mit aus? Das Teil russt im Stand wie nichts gutes und unter Last ist er quasi Euro Norm 6 :-)

Habs in nem andren Beitrag schon geschrieben, aber vielleicht kennt ihr euch damit aus?

LG,

Chris

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
08 Okt 2024 18:16 - 08 Okt 2024 18:18 #114 von Mk3Di
Hallo Chris,
alle Filter schon getauscht (Luft-und Dieselfilter),Ventile Richtig Eingestellt,
Steuerzeiten I.O. ????
Das sind die Grund voraus Setzungen das der Motor Sauber LĂ€uft. Was hat er Kilometer.
Das sind auch Infos die wir brauchen um dir zu Helfen.
Wie LĂ€uft er den im Stand (Ruhig oder Schaukelt Stark in den Motorlagern)
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 08 Okt 2024 18:18 von Mk3Di. Grund: ErgĂ€nzung

Mehr
29 Apr 2025 23:18 #115 von Ludwig1990
Hi Zusammen,schön das noch ein bisschen was los ist, um die alten Transen.
Ohne das Forum wÀre ich vmtl. manchmal verzweifelt.Meiner braucht jedes Jahr mal mehr mal weniger Beachtung.

Von Motorschaden in Frankreich bis Rostkur in Tunesien waren viele Abenteuer dabei in den letzten Jahren. Den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf habe ich verpasst....

Dieses Jahr habe ich versucht den (Austausch-)Motor ein wenig ruhiger zu bekommen: Ventile eingestellt, Luftansaugung verbessert, Injektoren getauscht und Standgas eingestellt. Alles aber mit viel Liebe und wenig Erfolg. Immerhin lÀuft er nicht schlechter :D

Da der Ölmessstab bei laufenden Motor abgerissen wird, der Ölverbrauch bei 1l/1000km liegt, und der Motor Öl tropft befĂŒrchte ich GrĂ¶ĂŸeres....aber was will man erwarten von einem halb verrostetem ATM vom TransitCenter...immerhin lĂ€uft er schon seit 20.000 km so....

Folgende Fragen treiben mich gerade um...

...Weiß jemand ob beim alten Saugdiesel (1990) mit Bosch ESP noch eine Kraftstoffpumpe verbaut werden kann/sollte? Ich hab ein neueren Motorblock (ATM Fehllieferung vom Transitcenter) mit einer Öffnung fĂŒr eine Pumpe, die derzeit provisorisch verschlossen ist. Aus den Bildern im ETKA werde ich nicht schlauer. Und er lĂ€uft ja mit der ESP und ohne Pumpe. Nur der selbsgebaute "Deckel" leckt Öl. Daher dachte ich einfach eine Pumpe drauf zu setzen.

...Da mein Aufstelldach bei 110km/h vorne mittig flattern anfÀngt, habe ich mir vom T4 California ein Gummispoiler bestellt und hoffe auf Besserung.

...aber wann wĂŒrdet ihr von einem zu hohem Ölverbrauch sprechen.

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
06 Mai 2025 19:20 - 06 Mai 2025 23:12 #116 von Mk3Di
Hallo Ludwig1990,
was kippst du fĂŒr ein Öl in dein Motor rein ? 15w40 ,10W40 oder was anderes...1L auf Tausend Kilometer is noch Ok. Wenn du Startest was fĂŒr ne Wolke kommt hinten raus (Farbe).
Deine Einspritzpumpe ist selbst Saugend und braucht keine vor Pumpe.
Nimm den Deckel mal ab und dichte den neue ab zur Not wenn keine Dichtung vorhanden ist nimm ne alte MilchtĂŒte und schneide dir ne Dichtung draus.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 06 Mai 2025 23:12 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Mehr
12 Mai 2025 19:52 #117 von Ludwig1990
Hi Heiko, danke fĂŒr die Info mit der Pumpe! Dann kann ich einen weiteren Fehler ausschließen. Die Dichtung mit der MilchtĂŒte merke ich mir.

Ich habe keine Rauchentwicklung. Weder beim Starten noch spĂ€ter. Nur ein wahnsinnig unruhigen Motorlauf (Motorhalter gewechselt, Standgas erhöht, Ventile eingestellt, ESP eingestellt, Zahnriemen korrekt, Bleistift-Injektoren neu). Wenn die Ölwanne unten ist, könnte ich mal versuchen das Lagerspiel zu prĂŒfen (wenn Haynes dazu was sagt). Ich hab gehört das könnte man von unten prĂŒfen/tauschen.
Kann mal jemand einen Sound von seinem 2.5 Di 51kw (Ideal 4CA o.Ă€.) senden, um einen Vergleich zu bekommen?!
Indiz: Das KĂŒhlwasser habe ich nach dem Motorwechsel 15mal spĂŒlen mĂŒssen bis keine Eisenrost Partikel mehr im KĂŒhlsystem waren. Wenn es im Inneren des Motors so Ă€hnlich ist...

Oder ich bin einfach glĂŒcklich, das er lĂ€uft und investiere die Zeit ins Entdröhnen, DĂ€mmen und Bastel ein Intercom aus dem Flugzeug mit ANC Headset in den Bus ein. Dann haben alle Ruhe und können sich doch unterhalten.

Ich nehme derzeit mineralisches Öl 15W40 a la API CF. Meistens das Shell HX5, weil macOil das fĂŒr 65€ wechselt :-D
Die synthetische Suppe hatte ich nach dem Motortausch drinnen. Gleicher Ölververbrauch.

Viele GrĂŒĂŸe
René

Mehr
13 Mai 2025 16:03 #118 von Mk3Di
Hast du schon mal eine PrĂŒfung gemacht von deinen Neuen DĂŒsen ....
Lecköl sollte bei Neuen DĂŒsen gleich sein.
Alle RĂŒcklaufleitungen je in gleiche BehĂ€ltnisse laufen lassen Und vorher die HauprĂŒckleitung zur Pumpe verschließen ...den Motor Starten und schauen ob ĂŒberall die gleiche menge an kommt. Tanzt eine aus der Reihe von der Menge ,dan hast du deinen unrunden Motorlauf.
Ein gut laufender 2.5er kann bis 520 Umdrehungen die Minute ohne zu Schaukel laufen ...aber du must dabei den Öldruck im Auge behalten.
Gruß Heiko

Folgende Benutzer bedankten sich: pfey

Mehr
02 Jul 2025 22:05 #119 von ChrisBi
Servus Zusammen,

ich hab mir seit kurzen eine 90'er 2.0 Nugget mit Aufstelldach zugelegt. Ein bisschen liebe muss ich noch reinstecken aber prinzipiell lÀuft er sehr gut.
Aber ich bin zum einen auf der Suche nach einer passenden Markise und eine HeckfahrradtrÀger.
Hab mir schon ein paar gebrauchte HeckfahrradtrÀger angeschaut aber die EinhÀngungen haben nicht gepasst.
Habt ihr Erfahrungen ob es noch solche EinhÀngeplatten gibt? Oder evtl passt ein FahrradtrÀger eines anderen Modell?
WĂ€re fĂŒr jeden Tipp dankbar. Dann brauch ich nichts frĂ€sen lassen 😉
Gleiches gilt fĂŒr Markisen.

Viele GrĂŒĂŸe Chris

Mehr
03 Jul 2025 19:20 #120 von Tangomenia
Hallo Chris
Da wirst Du wohl kaum GlĂŒck haben
 Ich hatte mal monatelang vergeblich nach einen TrĂ€ger gesucht. Nichts zu machen
 Das wĂ€re pures GlĂŒck, wenn Du einen TrĂ€ger finden wĂŒrdest.
Man kann aber die TrÀger ab BJ 2000 bis 2014 verwenden. Allerdings muss man sich dann zwei Heckkklappenplatten selbst bauen. Ich hatte eine Vorlage gehabt, die ein Schlosser nachgebaut (gebogen) hatte.
Markise
 die Aufnahme ist die gleiche wie aber dem Bj. 2000 bis 2014. Das Gewinde im Dach ist meiner Kenntnis nach das gleiche. Dann sollten auch die Aufnahmen fĂŒr die Markise ab dem Baujahr einigermaßen passen.

Liebe GrĂŒĂŸe aus der Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerĂŒstet
Folgende Benutzer bedankten sich: norge