Ford Nugget Forum

Ford Nugget Westfalia 1989-1999 (2000) MK3+4

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15 Sep 2020 09:07 #61 von Karinne
Hallo zusammen, ich fahre seit Mai einen 93er und bin schon eine Weile hier stiller mitleser. Ich finde mich auch im Forum nicht wirklich gut zurecht 🙈 .
Durch Zufall habe ich gerade diesen Thread gefunden.
Wir hatten schöne Kurzurlaube und jetzt bin ich auch etwas am werkeln.
Ich muss mir zb einen meinen Himmel kleben und eben das leidige Thema Zeltbalg. Aktuell ruft der Sattler komplett dafür min. 3500€ auf. Daher überlege ich ob ich mir den Himmel selbst klebe und den Zeltbalg noch solange lasse bis er endgültig einreißt.

Gruß Karin

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15 Sep 2020 19:06 #62 von Mk3Di
Hallo Karin,
3500 ist eine ganz schöne Hausnummer ....Ist da die Demontage und Montage dabei?
Schau mal im Forum da haben schon welche getauscht...vielleicht gibt es Schnittmuster oder andere Tips.
LG Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

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10 Okt 2020 12:07 #63 von TobiContinued
TobiContinued antwortete auf Ford Nugget Westfalia 1989-1999 (2000) MK3+4
Hallo!
Nach längerer Abwesenheit sind freudige Nachrichten zu vermelden!
Dazu etwas vorweg genommen, die Heckklappe ist auf und das absolut zerstörungsfrei und ohne ausbauen der Küche.
Ihr erinnert euch, 2 Leute von Ford (40 Jahre Karosseriebauer + Mechaniker) und mein Schrauber Kumpel haben bei dem Thema aufgegeben.

Plan war dann meinen alten Herren (Maschinenbau Meister) zu befragen und mit ihm das Problem nochmal anzugehen. Ich habe habe gearbeitet und war in einer Besprechung, als er sich wortlos den Schlüssel vom Tisch nahm und ihn dort 10 min später wieder hingelegt hat und nur meinte:"läuft".

Die Vermutung der Ford Leute war ja ein ausgehängtes Gestänge. Mein Vater war anderer Ansicht und hat erstmal alles mit WD40 geflutet. Nach etwas hin und her hat sich dann wohl doch der Haken gelöst und man konnte die Klappe wieder öffnen.

Wir haben nun alles auseinandergebaut, einen Tag in WD40 eingelegt, mit Reinigungsbenzin gesäubert und alles neu geölt, das Schloss läuft wie am ersten Tag!

Manchmal kann es so einfach sein :D
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10 Okt 2020 13:08 #64 von Mk3Di
Alte Technik braucht manchmal etwas Öl :) Die Technik ist ja sehr einfach gebaut.
Ich freu mich das du es so hin bekommen hast.
Gruß Heiko

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10 Okt 2020 14:07 #65 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Ford Nugget Westfalia 1989-1999 (2000) MK3+4
Manchmal ist aber gerade das verharzte Öl / Fett der Grund warum es nicht läuft ...

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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10 Okt 2020 15:45 #66 von Mk3Di
Ballistol kann man da gut anwenden ...
Reinigt, pflegt, schützt, konserviert und löst Rost sowie Rückstände wie beispielsweise Harze ungeeigneter Öle und kann auf Holz, Leder, Edelstahl, Eisen, Buntmetall, NE-Metallen und ölbeständigem Gummi angewendet werden. Als Universalöl lässt es sich unglaublich vielseitig einsetzen – in der Profi- und Hobby-Werkstatt, für Industrie und Handwerk, Auto und Motorrad, Haushalt und Garten, beim Angeln, Sport sowie zur Leder- und Waffenpflege ,hilft auch bei Wunden und Mückenstichen.
Lg Heiko

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03 Jun 2021 14:06 #67 von MK3_1989
Moin aus Kiel,
ich fahren eine Nugget 1989, 69PS, Diesel mit den üblichen Teileproblemen.

Mit dem Rost bin ich jetzt einigermaßen durch. Der TÜV war aber noch nicht überzeugt, dass er H-Kennzeichen verdient hätte.

Ich suche nach einer neuen Heckklappe, einem Dachfenster, einem neuen Faltenbalg und einen neuen Wasserhahn. Bin für alle Tipps dankbar.

Die Seitenaufkleber habe ich hier im Forum schon gefunden. Danke dafür!

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03 Jun 2021 19:38 #68 von Mk3Di
Hallo MK3_1989,
einen neue Heckklappe ist wie ein sechser im Lotto...es gibt einige Rep.Bleche zum Retten der Alten ,braucht halt etwas Geduld und Geschick.
Zum Dachfenster gibt es einige Beiträge im Forum ...da wurden Nachbauten gemacht .Einfach mal in der Suchfunktion Suchen, ebenso für den Faltbelag...
Wasserhahn müsstest du eigentlich bei Reimo bekommen .
LG Heiko

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25 Jun 2021 15:58 #69 von MK3_1989
Moin noch mal aus Kiel,
kurz vor dem Urlaub kämpfe ich mit der Elektrik. Bei mir ist die Leitung zum Kühlschrank und zur Pumpe tot, die restlichen Lichter im Auto sind aber in Ordnung. Ich denke entweder ist die Leitung gebrochen oder die Sicherungen ist raus. Gibt es für die Innenelektrik eine eigene Sicherung und wo sitzt die?
Viele Grüße und danke für die Hilfe.

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25 Jun 2021 18:54 #70 von Mk3Di
Servus ,
die Sicherungen Sitzen auf der Rechten Seite im Handschuhfach ,etwas Versteckt ...sollte eine von den dreien sein...
Bei mir war die Leitung kaputt (Sicherung flog immer) ,hab dann eine neue Leitung mit Stärkeren Querschnitt verlegt ( 1x 10mm2) .
Gruß Heiko

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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