Ford Nugget Forum

Ford Nugget Westfalia 1989-1999 (2000) MK3+4

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13 Jun 2020 12:37 #51 von Mk3Di
Herzlich Willkommen Tobi,
hier im Forum wirst du so die eine oder andere Anregung finden ....
Ich wünsch dir viel Spaß im Forum .
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

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15 Jul 2020 20:53 #52 von biomuesli
Hallo zusammen,
der Nugget hat seine erste dreiwöchige Tour hinter sich. :woohoo: Kurzer Stressmoment wegen Dieselgeruch und Flecken am Boden: der Herr Marder hat die Kraftstoffrückleitungen angeknabbert. War dann aber schnell behoben und seitdem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
Wir wollen nun eine kleine PV-Anlage zum Nachladen der Gel-Batterie bei längerer Standzeit anschaffen. Ich bilde mir einen Steca Laderegler ein, fest verkabelt mit der Batterie und im Schrank montiert, an den ich bei Bedarf ein oder zwei Panels anstecken kann. Dazu einen MC4 Stecker mit ein paar Metern Kabel, um das Panel möglichst unabhängig von der Parkposition aufzustellen (also keine Dachmontage). Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstruktion? Kann ich den Laderegler einfach hart parallel zum bereits verbauten Ladegerät schalten?
Liebe Grüße

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15 Jul 2020 21:21 #53 von syncronizer
Hallo Biomuesli,

bin kein Experte aber kann Dir gern meine Erfahrungen berichten:

mobiles Panel ist gut, habe ich mit einem 60W Panel ein paar Jahre so gemacht.
(mittlerweile habe ich 120W, völlig überdimensioniert ;) auf dem Dach und muss nicht mehr nachführen).

5m Kabel haben mir gereicht (ich weiss, das kostet etwas Leistung aber dafür ist man flexibel in der Aufstellung). Das langt für Dauerbetrieb Kühlschrank, Wasserpumpe und paar Kleinigkeiten wie Licht und Hady laden. Habe aber auch 2 Wohnraumbatterien. Also, ein großes Panel nützt Dir nix, wenn Du tagsüber den anfallenden Strom nicht speichern kannst.

Achte darauf, dass der Laderegler zum Panel passt (Spannung, Stromstärke). Mal eben 2 Panel anschliessen ist nicht ganz ohne, sie müssen wirklich baugleich sein, sonst stören sie sich gegenseitig. Und je nach den Eingangswerten (wieder V&A) musst Du wieder drauf achten, ob Dein Laderegler die Erweiterung mitmacht. Man kann Panele parallel oder in Serie schalten, es erhöht sich dann entweder der Strom oder die Spannung. (aber wie rum, musst Du bitte googeln, hab ich grad nicht parat)

Ich persönlich finde 1 Panel und Regler, die gut zueinander passen, die bessere Lösung.

Anschluss: den Laderegler schliesst man normalerweise direkt an die Batterie an. Ich hab das wegen der bescheidenen Zugänglichkeit der Batterien nich fix gemacht, sondern gehe vom Laderegler mit einem kurzen Kabekl auf 2 Batterieklemmen(so wie an einem Startgerät), die ich im Stand schnell anklemme. Während der Fahrt verstaue ich Kabel, Laderegler un 5m Kabel einfach in dem flachen Raum direkt unter der Batterie, die Abdeckplatte stelle ich nur rein, unverschraubt. Den Regler wickle ich in ein Geschirrtuch, damit er nicht verkratzt. Somit geht der Aufbau dann schnell. Das Kabel zu Panel kann man im Stand einfach unter der Heckklappe verlegen, die Dichtung hält das aus und es kann trotzdem nicht reinregnen.

Als Stecker nehme ich übrigens nicht MC4 sondern SAE-Stecker. Die sind mit eine Kappe auch wettergeschützt und sind schnell an- und abgesteckt.

Das ist natürlich alles etwas hemdsärmlig aber hat für mich immer sehr gut funktioniert. Ich wollte zumindest den Regler auch mal fest verbauen, bin aber nie dazu gekommen.
Und nichts am Bus ist umgebaut oder gebohrt.

Bleib auf jeden Fall dran, es macht Spass, den eigenen Strom zu erzeugen und es macht wirklich unabhängig um länger frei zu stehen. Man muss nur noch wegfahren, um Wasser und Essen nachzufüllen. Da kommt mehr Ruhe in den Urlaub B)

Viele Grüße,
Syncronizer

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19 Aug 2020 09:45 #54 von TobiContinued
TobiContinued antwortete auf Ford Nugget Westfalia 1989-1999 (2000) MK3+4
Hi, hat jemand eine Idee, wie man eine geschlossene Heckklappe aufbekommt? Haha mit nem Schlüssel....aber tatsächlich lässt sich das Schloss drehen und auf- und abschließen aber die Klappe bleibt zu. Mein Schrauber Kumpel (macht eigentlich nur VW) hatte keine Idee, ebensowenig die Jungs bei Ford direkt und da war ein Karosseriebauer dabei, der seit 40 Jahren dort arbeitet.

Was mache ich nun? Küche rausbauen erscheint mir zu aufwendig und ich denke, wenn ich das mache bekomme ich die nie wieder heile da rein.
Loch unter das Kennzeichen schneiden und hoffen, dass nur die Stange ausgehakt ist?

Westfalia ausbau 1991...

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19 Aug 2020 09:49 #55 von bloeci
Hey, ich müsste jetzt mal nachgucken, wo das Schloss sitzt. Aber ist es nicht machbar, wenn man nur das untere Teil der Küche herausnimmt? Ist natürlich eng und ein paar Sachen müssten sicherlich weg, aber die zwei Schränke unten sind ja zum entfernen, kommt man dann nicht von innen ran?

VG Nadine

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS

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19 Aug 2020 19:26 #56 von Trawell
Hallo zusammen,

wir sind nun auch Besitzer eines Ford Nugget.
Ist zwar ein altes Schätzen, Baujahr 1993, aber ich glaube gut in Schuss.
5 Sitzplätze eingetragen, die wir nie brauchen, die Kühlbox und die Standheizung funktioniert nicht mehr, aber da kann man sich behelfen.
Er hat ein Dach zum hochklappen, wo man schlafen kann, find ich super.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie wir da ein Vordach oder ähnliches dranmachen ohne zu bohren.
Ich denke da an was selber gebautes magnetisches, was irgendwie an der Regenrinne hält.

Es macht einen Riesen Spaß mit dem Diesel rumzufahren, klingt wie ein LKW.
Im Moment ist er in der Werkstatt und bekommt neue Reifen und der Zündschalter wird ausgewechselt.

Sobald er ein bisschen zurecht gemacht ist, planen wir die ersten Wochenendfahrten.

Viele Grüße
Trawell

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19 Aug 2020 20:05 #57 von jomawe
Guten Abend Tobi, unser Nugget ist gerade in der Werkstatt (neuer Zahnriemen) daher kann ich jetzt nicht nachsehen ... Küche ausbauen und dann mit einem Schraubnzieher von innen in die Verriegelung der Klappe. Das wäre meine erste Option. Die zweite angedacht Möglichkeit: Küche raus und die Verkleidung aufbrechen, ist ja nur Hartfaser und problemlos neu zu machen. Da müßtest du dann an den Schließmechanismus rankommen. Eine dritte Idee: Wenn möglich aus den Scharnieren an der Oberkante die Scharnierstifte raustreiben. Vielleicht kann dir deine Schrauberfreund sagen, ob das geht. Dann müßte man die Klappe etwas rausnehmen und die Teleskopstützen aushängen. Mit ein bisschen Glück könnte man dann vielleicht die Klappe rausheben.
Viel Erfolg! Gib mal Bescheid, wie ihr das hinkriegt!

HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km

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19 Aug 2020 21:05 #58 von bloeci
Also ich bleib dabei, unteren Teil des Küchenblocks von innen raus friemeln und dann sollte man ans Schloss kommen. Davor ist bei mir eine dünne (ich glaube) Holzplatte, die würde vielleicht in in Mitleidenschaft gezogen, aber ich denke, dann sollte man von innen ran kommen.


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19 Aug 2020 21:17 #59 von bloeci
Willkommen Trawell :-)

Hier im Forum bekommt man ja tolle Hilfe, vielleicht klappts mit ein bisschen Aufwand auch bald wieder mit der Standheizung und dem Kühlschrank. Wäre mal interessant, was genau nicht funktioniert. Einen Kühlschrank hätte ich noch, allerdings kann ich auch nicht sagen, ob dieser funktioniert. Vielleicht kann einer der Elektro-Spezies sagen, ob ich den zum Testen einfach an eine 12V Batterie anklemmen kann, oder ob ich zwingend die Temperatureinstellung brauche :-) ... Kommt bei der Standheizung einer Fehlermeldung?

Wir haben uns am Anfang mit einer unter die Regenrinne geklebte Kederleiste beholfen und dort Markise/Sonnensegel eingezogen.

Grüße Nadine

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19 Aug 2020 23:22 #60 von Mk3Di
Das Runde Loch in der Verkleidung (Bild von Nadine ) ist die Not Entriegelung der Heckklappe. Nur schlecht wenn die Türen der Küche davor sind.
LG Heiko

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage